HIT: Rezepte bei Histaminintoleranz

Eine kleine Portion Kartoffel-Karotten-Stampfkartoffeln (Kochwasser weg, um auch Stärke zu reduzieren), mit Kokosöl, Butter, Basilikum (Oregano, Salbei) verfeinern. Dazu vielleicht Brokkoli oder Gurken- / grünen Salat - eventuell mit Kürbis- oder Sesamkörnern und / oder etwas Hartkäse. Als Kochwasser fürs Gemüse eventuell Fenchel- oder Kamillentee verwenden. :)
 
Hartkäse :confused: Gruss,
Oregano

Tja, meine HIT-geplagte Freundin verträgt und geniesst Parmesan und auch holländischen Käse. In kleinen Mengen halt. Vive la difference? ... Das hier essen wir auch manchmal:

Rote Linsen mit Koriander (ca. 30 Minuten)

1 kl. / mittelgroße Süßkartoffel, gewürfelt
½ Tasse rote Linsen
1 kl. /mittelgroße Zwiebel, gewürfelt
1-2 Limetten
Koriander, Salz, Pfeffer
Kokosöl und Olivenöl

Linsen und Süßkartoffel im Wasser kochen, möglichst bis das Wasser verdunstet. Zwiebel rösten (Olivenöl). Zwiebel zu den Linsen und Süßkartoffel mischen. Mit Koriander, Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken. Etwas Kokosöl darunter rühren. Dazu – etwas Fisch. Oder auch nur Brot. Wer's verträgt.

Dem einen ist's Speise, dem andern Gift.
 
Zuletzt bearbeitet:
gebratene Entenbrust mit KirschoderTraubensauce,
Entenbrust salzen, scharf anbraten wenn man verträgt Rosinen dazu und feingewürfelte
rote Zwiebeln,Rosmarinzweig(frisch) ,mit dem Saft ablöschen ,Entenbrust in Folie in den Ofen zum ruhen! Saft,Rosinen und Zwiebel mit dem Mixer pürieren .
dazu Rotkohl;Rotkohl fein schneiden mit Öl oder Butter anbraten ,sauren Apfel dazu ,Salz, Marmelade die man verträgt (ich mach meine selber und nehme Heidelbeere)und Saft dazu (Apfel) schön kochen und fertig! als Beilage mache ich Rosmarinröstkartoffeln dazu:D Guten Appetit:wave:
 
Das klingt sehr gut! Aber Traubensaft würde ich bei HIT nicht empfehlen. Kirsche ist besser!
Schönen Gruß und vielen Dank für das leckere Rezept. Leider bräuchte ich auch noch die Ente dazu! Die übrigen Zutaten wären kein Problem!
Werner
 
Baoh Cheerful,
was manch einer bei Hit so isst.....

Ich richte mich grösstenteils nach dieser Tabelle

https://www.histaminintoleranz.ch/download/SIGHI-Lebensmittelliste_HIT.pdf

Zum Teil merke ich, wenn ich etwas nicht vertrage gleich und kann es also indentifizeiren, zum Teil kommt die Wirkung erst später....

Limettensaft geht nicht, das weiss ich nun ganz sicher.

@Fremder:

Laut Dr. Ledochowski gelten sowohl glutenhaltige Getreide als auch sämtliche Milchprodukte als Histaminliberatoren! Ledochowski ist im deutschen Sprachgebiet anerkannter Forscher auf dem Gebiet der Nahrungsmittelintoleranzen.
Vielleicht verträgst Du deshalb so wenig Brot weil Du mit Weizen bäckst. Verstehe ich so oder so nicht, Heilpraktiker die gesund sind und die ich kenne, lehnen Weizen alle als gesundheitsschädlich ab und essen Dinkel.

Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bestnews

Wenn du die von dir erwähnte Liste verwendest, dann findest du dort, dass frische Milch und auch Quark oder Frischkäse kein Histamin enthalten.
Bei Weizen steht ein Fragezeichen.
Ich sehe es so: Es gibt viele Sorten von Weizen. Wenn man den richtigen (noch nicht zu sehr verzüchtet) nimmt, dann ist er sicher in Ordnung. Ich kann zwar kein Brot essen wegen der Hefe oder Sauerteig, aber Nudeln kann ich ohne jede Probleme essen. Auch das Natronbrot vertrage ich sehr gut. Esse es nun regelmässig ca. 2-3 mal die Woche. Das Brot mit Hefe jedoch kann ich selbst in kleinsten Mengen nicht essen. Also ist es nicht der Weizen. Auch wenn Weizengerichte gekocht sind, dann habe ich keine Probleme.
Du glaubst der angegebenen Liste nur dann, wenn es dir passt. Bei Weizen sagst du, er ist gefährlich, bei Quark oder Milch sagst du auch er ist gefährlich, obwohl er laut Liste ungefährlich ist. Also wonach gehst du dann?

Ich denke mal, dass die Sortenwahl eine ausschlaggebende Rolle spielt. Wenn ein Labor Weizen (oder auch andere Lebensmittel) testet, dann nehmen sich diese Leute sicher nicht die Zeit, verschiedene Sorten zu testen. Da wird einmal getestet und je nach Sortenwahl fällt dann das Ergebnis negativ oder positiv aus. Hier wäre noch viel Forschung erforderlich!

Schöne Grüße
Werner
 
Huhu Fremder, kannst natürlich auch Hähnchenbrust nehmen :D mit Haut ,schmeckt auch prima! mal ne andere Frage hat irgendwer erfahrungen mit Lachs gemacht? mache gerade eine Kartoffel,Reis... Diät und hatte gestern Abend ein Stück Lachs dazu 100gr und bums :Kopf ,Kreislauf:confused:
verwirrt weil ich in sonst ganz gut vertrug??!!
LG Michaela:wave:
 
Hallo ,

mal ne andere Frage hat irgendwer erfahrungen mit Lachs gemacht? mache gerade eine Kartoffel,Reis... Diät und hatte gestern Abend ein Stück Lachs dazu 100gr und bums :Kopf ,Kreislauf:confused:
verwirrt weil ich in sonst ganz gut vertrug??!!
LG Michaela:wave:

Ich nehme nur Tiefkühlware aus Wildfang , kaufe bei Discounter mit L _ _ _ .
Andere Firmen haben manchmal Wirkungen hervorgerufen...das ist bei vielen Lebensmitteln so....andere Firma und es ging oder eben nicht....und Fisch darf nicht aufgetaut sein inzwischen, das weiß man nie...ich tue den auch gefroren in den OFen.

LG K.
 
Lachs ist an und für sich ein kritischer Fisch, weil er relativ leicht "verdirbt". DAs heißt: aus dem Histidin im Fisch wird schnell Histamin,wenn die Lagerungsbedingungen nicht optimal sind.
Insofern kann es wohl immer mal vorkommen, daß man einen nicht ganz frischen Lachs erwischt, auf den man dann entsprechend reagiert.

https://www.symptome.ch/threads/lebensmittel-liste-in-bezug-auf-histaminwirkung.1708/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK ,das leuchtet mir ein ! habe sonst von der Deutschen See meinen Fisch gekauft und gestern mal einen anderen ausprobiert ! sonst mache ich es genau so ,gefroren in die Pfanne und lecker Gemüse dazu fertig;)
Danke Dir !Lieben Gruss
 
Mein heutiges Mittagsessen: kleine Zwiebel schmoren mit Fenchel und Möhren,
Meersalz dazu ! und in einer extra Pfanne Blumenkohl anbraten ,ich brate alles in olivenöl(vertrage ich gut) der Blumenkohl kann schön braun sein (Röstaromen)
wenn alles fast gar ist ,B.F.Z.und M. zusammen in einer Pfanne fertiggaren;) entweder Petersilie oder Schnittlauch als Topping!
guten Appetit:wave:
 
Huhu,ich meine mit RÖstaromen natürlich nicht schwarz gebrutzelt sondern hellbraun :D hast Du andere Erfahrungen mit Röstaromen gemacht? (Darmentzündungen ?) weil ich nämlich auf fast alles reagiere und auf die vermeindlichen Röstaromen gar nicht ! ausser das der Blumenkohl köstlich schmeckt :wave:
LG Michaela
 
ach so,zu dunkel ist bei mir auch nichts und es fängt dann ja auch an bitter zu schmecken:eek: und das denke ich, ist nicht so toll !
LG Michaela
 
Hallo Fremder,
ich berufe mich mit dem Weizen auf Ledochowski und auch mit den Milchprodukten. Milchprodukte und glutenhaltige Getreide sind nach allem was ich weiss schlicht ungesund, darum gehts. Und nur weil man nix merkt, muss es noch lange nicht bekommen. Habe auch nie nach Nudeln was gemerkt unmittelbar....Aber egal. Da werden wir uns nie einig. Ich vermisse den Weizen nicht die Bohne. Pseudogetreide sind für mich wesentlich näher an artgerechter Ernährung und sich danach wenigstens halbwegs zu ernähren halte ich absolut für wichtig.
Ich habe in meinem Leben genug an Krankheit abbekommen , muss mir nicht auch noch das Klebeeiweiss einverleiben, mir langts. Mein Körper merkt immer mehr, was angesagt ist, früher gabs das so nicht erst seit ich aus den Milchprodukten raus bin.

Schönes WE.
 
Mein Lieblingsessen: Gemüse und Kartoffeln aufs Bachblech legen (Möhren, Zucchini, Champignons etc, was halt geht und da ist), zuerst in Olivenöl drehen. Im Backofen backen und mit einem Kräuterquark (vertrage ich gut) geniessen. Schmeckt absolut fein.
:)
 
Hallo alle

Nochmals zur Frage, ob Lachs gut ist für uns.
Ich habe ihn mehrmals versuchst und mehr oder weniger starke Probleme bekommen. Also ich würde abraten.
Zu den Brataromen: Wenn es nicht zu schlimm ist (also nicht verbrannt, sondern anbebräunt), halte ich sie für harmlos.
Sicherlich kann man nun diskutieren, was harmlos ist und ob es nicht doch irgendwo schadet. Aber wenn man alles so genau auf die Goldwaage legt, dann bleibt uns fast nichts mehr, was man essen könnte. Also ich meine, alles in Maßen ist schon in Ordnung. Und ausprobieren sollte man solche etwas fraglichen Nahrungsmittel in vorsichtiger Weise, dann merkt man schon sehr schnell, wie weit man gehen kann.
Ich habe inzwischen heraus bekommen, dass man in ganz kleinen Mengen doch so einige Dinge essen kann. Zum Beispiel kann ich eine halbe tomate pro Woche ohne Schaden essecn, ebenso eine halbe Banane pro Woche. Und so weiter. Wenn wir uns verrückt machen, dann leiden wir ja letztendlich noch mehr an unserer Angst.
Wenn man also Lachs einmal essen will, weil er ja wirklich gut schmeckt, dann ist das mit Frischware und in kleinen Mengen sicher in Ordnung. Überhaupt sollte man sich an kleine Mengen gewöhnen. Der Geschack kommt ja auch in kleinen Dosen. Man muss sich nicht immer den Teller so voll machen!

Eine grundsätzliche Frage wäre auch noch, ob sich unser Verdauungssystem vielleicht bei der Vermeidung von solchen kleinen Mühen mit einigen nicht ganz so gut verträglichen Nahrungsmitteln vollkommen abgewöhnt, dass der Damr auch mal mit kleinen Problemen fertig werden muss.

Ich denke jetzt auch an ein anderes Beispiel: Wenn wir uns ganz von Bakterien fern halten und alles immer ganz steril sein muss, dann werden wir schon krank, wenn wir mal doch ein paar Bakterien mitbekommen. Meine Cousine war so ein Mensch, die alles immer ganz steril haben musste und beim Essen extrem genau war. Den Salat hat sie manchmal dreimal gewaschen, damit nur keine Erde mit dran war und so weiter. Und dann ist sie mit 60 Jahren an Darmkrebs gestorben.
Es ist doch auch typisch, dass Kinder, die im Sand spielen udn auch mal ein wenig Erde und Sand in den Windeln haben, oft die gesündesten Kinder sind.l
Das sind nun mal einige "Nebengedanken" zu diesen Problemen und es würde mich mal interessieren, wie ihr darüber denkt.

Schöne Grüße
Werner
 
Hallo Werner,

dass hier Einige mit gwebratenen Sachen, also auch Röstaromen, Probleme haben, kann man nicht von der hand weisen.
Außerdem sind Deine Beispiele mit den Bakterien und dem Dreck und Sand völlig fehl am Platz, da es sich hierbei nicht um ein Bakterien-Problem, sondern vielmehr um ein Entzündungsproblem handelt. Wenn Du eine entzündete Wunde am Arm hast, streust Du ja auch nicht - in kleinen Dosen, Dreck darüber, damit sich der Körper an sowas gewöhnt. So wirst Du die Entzündung nämlich nie los bekommen, im Gegenteil. Entzündete Wunden gehören steril, will man eine Chance auf Heilung haben.

Und - frischer Lachs: Wo bekommt mans chon frischen Lachs her? Wenn, dann vermutlich TK, oder Du lebst am Gewässer. Ansonsten ist kein Lachs frisch, den Du an der Theke kaufst. Und gerade bei Fisch sollte man wohl tunlichst drauf achten, dass er frisch ist. Auch in kleinen Mengen.

Und auch die kleinen Mengen können sich, schön multipliziert, heftigst auswirken. Ist ja nicht so, dass man das immer in der Hand hat, ob einem was gut bekommt oder nicht (Möhren waren doch nicht mehr so frisch, als sie im Sipermarkt aussahen,...).

Soviel zur Theorie zumindest.

lg, laudanum
 
Oben