HIT: Rezepte bei Histaminintoleranz

Ich nochmal,

ich habe mir heute eine Handvoll Wildkräuter beim Marktstand gekauft. Was da alles dabei ist, weiß ich nicht, ist ein Mix aus gesammelten Wildkräutern halt. Ich hoffe ja, dass da nix dagegen spricht? Ist Wildkräutermässig irgendwas bekannt?

Jedenfalls überlege ich grade, was ich damit mache, Salat fällt für mich momentan weg, so ganz ohne Essig/Zitrone. das wäre das Naheliegendste. Jedenfalls dachte ich an Kartoffeln mit Kräuterquark oder Kartoffeln mit Kräutersauce, oder aber Kräutersuppe. Blos da fehlt es mir dann an Gemüsebrühpulver zum suppig würzen schätzungsweise. Kräuter-Omelette wäre auch noch eine Option, aber ich glaub, mir ist heute nicht nach viel Ei.

Jetzt bin ich bei chefkoch auf Wildkräuter-Salz gestoßen. Die Kräuter könnte ich evtl. auch so verarbeiten, um meine zukünftigen Gerichte schöner würzen zu können *grübel* Was würdet ihr mit den Wildkräutern anstellen? Vorschläge?

Jedenfalls, was mich echt erschreckt hat, hatte ich eigentlich nach Brokkoli geschaut, erfuhr ich dann aber etwas über Monsanto. Der Marktmann hat mir dann erklärt, dass sie keine Hybride anbauen und im Zuge dessen erklärte er mir, dass Hybride eigentlich grundsätzlich Monsanto-abhängig sind, wenn nicht Bio. Kann man denn nix mehr im Supermarkt kaufen? Ist es tatsächlich so?

lg, laudanum, die traurig aus dem Fenster ins blöde Wetter schaut
 
Hallo Laudanum

Leider ist es so, dass bei fast allem, was du im Supermarkt kaufst und nicht aus biologischem Anbau kommt, immerhin die große Wahrscheinlichkeit besteht, dass Rückstände vorhanden sind. Man kann durch Zufall auch was bekommen, dass weniger voll ist damit, jedoch hast du nicht die Gewähr.
Die meisten Menschen, welche keine Histamin Probleme haben, können das wegstecken. Aber wir gehören nun mal nicht zu "den meisten Menschen"!
Vielleicht ist die Zunahme an HIT in den letzten Jahren unter Anderem auch darauf zurück zu führen, dass wir mit einer enormen Menge an Chemie gefüttert werden und irgend wann einmal streikt dann der Körper bzw. er reagiert. Denk nur an die vielen Konservierungsmittel, an Geschmacksverbesserer und dergleichen mehr. Das geht ja nun schon seit Jahrzehnten so. Zwar werden immer Vorschriften gegeben über die erlaubten Mindestmengen, nur kontrolliert niemand, was geschieht, wenn man viele minimale Mengen aufnimmt und dann doch eine große Zahl dabei heraus kommt.
Was kann man dagegen tun?
Außer auf biologische Ernährung umzustellen, weiß ich auch keine Antwort.
Was allerdings helfen würde, das wäre das Bewusstsein der Bevölkerung über diese Zusammenhänge zu schärfen. Aber das ist sehr schwer. Einesteils auch aus dem Grund, dass die Leute zu träge sind, ihre Gewohnheiten umzustellen. Und zudem steht eine große Lobby dem gegenüber und es geht ja wieder mal ums Geldverdienen.
Ein Umdenken wäre notwendig, nur sehe ich im Moment höchstens ein kleines Lichtlein am Ende des Tunnels, jedoch noch kein wirkliches Licht!

Du selbst klagst ja über die wenige Würze. Aber warum brauchst du die viele Würze? Ist dir das schon mal bewusst geworden, dass dies reine Konditionen sind. Also Gewohnheiten und dadurch entstandene Prägungen, die darauf zurück zu führen sind, dass du lange Zeit oder sogar Zeit deines Lebens dich an diese Dinge gewöhnt hast?

Meine Frau und ich und ebenso unsere Kinder, brauchen das alles nicht. Wir finden das Gemüse schmackhaft, wenn es nach Gemüse schmeckt. Oder der Salat schmeckt nach den direkten Inhalten, also Kopfsalat, Radieschen etc. Und nicht nach einer zusätzlichen Würze. Öl und Salz, evtl. eine kleine Preise Pfeffer sind genug "Würze".
Warum sind unsere Kinder (die jetzt 50 oder nahe dran sind) ebenso?
Die Antwort ist einfach: Weil sie nicht an diese Dinge gewöhnt sind von ihrer Kindheit an.

Jede Gewohnheit kann man jedoch auch wieder ablegen. Nur dauert es ein wenig. Und insbesondere muss man strikt sein und nicht immer wieder rückfällig werden. Denn dann muss man immer wieder neu von vorne anfangen.
Bitte denk diese Dinge mal ernsthaft durch.
Schöne Grüße
Werner
 
Huhu Werner :wave:

Vielleicht ist die Zunahme an HIT in den letzten Jahren unter Anderem auch darauf zurück zu führen, dass wir mit einer enormen Menge an Chemie gefüttert werden und irgend wann einmal streikt dann der Körper bzw. er reagiert.

Nicht nur die HIT, alle Intoleranzen und Allergien sind vermutlich auf unsere heutige Ernährung mit den ganzen Zusätzen und allgemein vermutlich Giftstoffbelastung zurück zu führen.

Zwar werden immer Vorschriften gegeben über die erlaubten Mindestmengen, nur kontrolliert niemand, was geschieht, wenn man viele minimale Mengen aufnimmt und dann doch eine große Zahl dabei heraus kommt.

Auch das ist nicht das einzige Problem, die Vorschriften sind das grundlegende Problem. Man denke allein an die willkürliche Erhöhung der gesetzlich erlaubten Radioaktivitätsaufnahme, die ein Mensch jährlich aufnehmen darf, nachdem Fukushima hoch gegangen ist. Oder an Giftstoffe, die trotz nachgewiesener Gesundheitsschädigung in Essen und Verpackung erlaubt sind, oder oder...die Vorschriften sind nicht meist leider dazu da, uns zu schützen, sondern der Industrie gewisse Freiheiten zu erlauben, uns bis zu einem gewissen Grad zu vergiften und zu belasten.

Was allerdings helfen würde, das wäre das Bewusstsein der Bevölkerung über diese Zusammenhänge zu schärfen. Aber das ist sehr schwer. Einesteils auch aus dem Grund, dass die Leute zu träge sind, ihre Gewohnheiten umzustellen. Und zudem steht eine große Lobby dem gegenüber und es geht ja wieder mal ums Geldverdienen.
Ein Umdenken wäre notwendig, nur sehe ich im Moment höchstens ein kleines Lichtlein am Ende des Tunnels, jedoch noch kein wirkliches Licht!

Es tut sich ja schon viel in dem Bereich und es wachen immer mehr Menschen auf und sorgen sich und kümmern sich um ihre Ernährung. Auch gibt es Institutionen, wie foodwatch, die sich einsetzen und für Bewusstsein beim Verbraucher und Druck beim Hersteller sorgen. Oder die Sarah Wiener Stiftung, die dafür sorgt, dass die Kinder von heute mehr Bewusstsein für gesunde Ernährung entwickeln, usw usw. Und jeder "Erwachte" kann alleine mit seinem Einkauf seine Stimme erheben und den Markt beeinflussen. Ich bin selbst noch nicht all zu helle, aber ich lerne jeden Tag neu dazu und ich tue mein Bestes, mich zu informieren und dementsprechend zu handeln. Auch versuche ich mit meinen Mitmenschen darüber zu sprechen. Ich stelle immer wieder fest, dass wir garnicht so Wenige sind, die inzwischen ein Bewusstsein dafür entwickelt haben und dem Trug und Schein langsam aber sicher nicht mehr erliegen. Monsanto ist inzwischen in aller Munde.

Jede Gewohnheit kann man jedoch auch wieder ablegen. Nur dauert es ein wenig. Und insbesondere muss man strikt sein und nicht immer wieder rückfällig werden. Denn dann muss man immer wieder neu von vorne anfangen.
Bitte denk diese Dinge mal ernsthaft durch.

Diese Dinge habe ich schon ernsthaft durchdacht. Zu dem Thema habe ich kürzlich einen interessanten Film gesehen. Unsere geschmacksnerven heutzutage sind so konditioniert, dass uns die natürlichen Lebensmittel garnicht mehr schmecken, dass ein Erdbeerjoghurt, wo garkeine Erdbeeren drin sind, sondern nur Aromen, mehr nach Erdbeere schmeckt, wie eine echte Erdbeere. Natürlich! muss man sich umgewöhnen, was Zeit braucht. Trotzdem ist die Würze, von der ich spreche doch eine Andere. Durch Kräuter und Gewürze kann man einem Gericht versch. Richtungen einhauchen. Ein Reis wird mit Rosmarin, Thymian, Majoran mediterran, durch Curry, Koriander, Sesam,...orientalisch. Es gibt versch. Arten von Schärfe. Diese Vielfalt ist nicht zu vergleichen mit der Konditionierung durch künstliche Aromen. Aber eben auch eine Konditionierung. Natürlich haben wir jungen Leute heutzutage von klein an mehr Geschmäcker und Gerichte aus aller Welt kennengelernt und uns daran gewöhnt, wie Menschen, die nun schon älter sind.

Und dann kommt in meinem Falle noch dazu, dass ich meine Geschmacksnerven durch jahrelanges Rauchen vermutlich kaputt gemacht habe. Ich brauche viel Salz, egal ob zusätzliche Würze oder nicht. Warum ich so salzversessen bin, kann versch. Ursachen haben. Gute und Schlechte...

Ich habe mich gestern übrigens dazu entschieden, die Wildkräuter zu trocknen und ein Kräutersalz daraus zu bereiten. Habe mir die mal etwas angesehen, erkannt habe ich nur Taubnessel und Sauerampfer. Sind aber noch einige Andere darunter. Ich versuch mal zu googlen, vielleicht entdecke ich noch das ein oder andere Kraut :)

lg, laudanum

Zu guter Letzt noch der Film, von dem ich gesprochen habe:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Nur kurz ;)

Werner: Nein, Mittwoch habe ich meine Praktische, dann heißts Ergebnisse abwarten. :rolleyes: Aber jetzt nach 2 Wochen Vorbereitungsphase (Projekt-Konzept) fällt schon mal ne Menge Ballast von mir ab.

Die von dir genannten Symptome sind sehr typisch für HIT. Es gibt jedoch noch mehrere. Leider so viele, dass man eigentlich schon gar nicht mehr sagen könnte, was nun typisch ist.
Eben darum leg ich mich aber noch net auf HIT fest + will erstmal schauen, dass ich das Calciumcitrat noch "aus meinem Leben verbanne" - Ersetzen einer Capsaicinsalbe gegen eine selbst angerührte Magnesiumchlorid-Creme und das weglassen des Steviosids bin ich ja z.B. schonmal meine Urticaria losgeworden wie gesagt. Und ich denk mir schlicht "Da geht noch was!" ;)

diese Probleme in der Kiefermuskulatur kenne ich auch sehr gut. Da ich immer gerne einen Grund dafür wissen möchte, habe ich mir gedacht, daß frühere Kiefer-Zahn-Behandlungen damit zu tun haben, die durch Histamineinwirkung irgendwie aktiviert werden.
Huhu Oregano.

Ich denke eher dass es bei mir von der CMD kommt, aber man weiß ja nie - deswegen habe ich es mit erwähnt. ;)

Wadenkrämpfe habe ich nurnoch ganz selten, seitdem ich meinen Magnesiummangel auffülle. Usw usf - siehe oben - "Da geht noch was!"

So nun wieder weg vom Comp! ;)

Schönen Sonntag noch,
camerlenga
 
Huhu Werner :wave:



Es tut sich ja schon viel in dem Bereich und es wachen immer mehr Menschen auf und sorgen sich und kümmern sich um ihre Ernährung. Auch gibt es Institutionen, wie foodwatch, die sich einsetzen und für Bewusstsein beim Verbraucher und Druck beim Hersteller sorgen. Oder die Sarah Wiener Stiftung, die dafür sorgt, dass die Kinder von heute mehr Bewusstsein für gesunde Ernährung entwickeln, usw usw. Und jeder "Erwachte" kann alleine mit seinem Einkauf seine Stimme erheben und den Markt beeinflussen. Ich bin selbst noch nicht all zu helle, aber ich lerne jeden Tag neu dazu und ich tue mein Bestes, mich zu informieren und dementsprechend zu handeln. Auch versuche ich mit meinen Mitmenschen darüber zu sprechen. Ich stelle immer wieder fest, dass wir garnicht so Wenige sind, die inzwischen ein Bewusstsein dafür entwickelt haben und dem Trug und Schein langsam aber sicher nicht mehr erliegen. Monsanto ist inzwischen in aller Munde.

[/url]

Hallo Laudanum
Es tut sich ganz sicher schon eine ganze Menge. Nur muss ich immer wieder dran denken, wie viele Menschen total blind sind für solche Dinge und dass dies die große Mehrheit ist. Schau nur mal in die Einkaufskörbe im Supermarkt. Ich staune da immer wieder, wie viele Menschen so großen Mist einkaufen. Leider ist es die große Mehrheit! Aber immerhin tut sich was, das ist ja schon ein kleiner Lichtblick. Ich denke mal, dass erst mal ganz viele Menschen wirklich ernsthaft krank werden müssen, bis die meisten Menschen merken, was da eigentlich los ist und dass wir uns selbst ruinieren.

Der Film ist sehr informativ. Vielen Dank! Er zeigt sehr deutlich, wie wir manipuliert werden. Leider auch, wie leicht wir manipulierbar sind und dass wir durch unser Streben nach immer neuen Dingen und immer noch mehr Reizen eigentlich selber dran schuld sind. Würden wir das Zeugs nicht kaufen, würde es auch erzeugt und angeboten werden. Natürlich will auch die Industrie immer mehr verdienen. Und leider müssen sie auch tatsächlich immer wieder was Neues finden, weil die Konkurrenz sie sonst überholt. Auf diese Weise geht immer weiter und es scheint mir, dass dies immer schneller geht. Bis dann irgendwann einmal alles in sich zusammenbricht. Das wird kommen. Es muss kommen, denn ein unendliches MEHR gibt es nicht! Aber daran denkt niemand, denn jeder denkt nur dran, jetzt gerade die Bedürfnisse und Wünsche zu stillen!

Wie du schon richtig sagst, sind die jüngeren Leute heute in einer Zeit aufgewachsen, wo diese vielen Reize so stark sind und insbesondere allgegenwärtig sind, dass man sich nur sehr schwer davon frei machen kann. Es geschieht also ein Prägung schon allein durch das Sehen. Sich davon frei zu machen, das ist sicher schwer.
Dein Rauchen hat sicher auch viel dazu beigetragen, dass deine Geschmacksnerven schwach geworden sind.
Die natürlichen Gewürze sind sicher nicht verkehrt. Und das Sammeln macht dir ja zusätzlich noch Spaß.
Ich habe allerdings gar kein Verlangen nach so vielen Gewürzen, selbst wenn sie viel Abwecshlung bringen. Meiner Frau geht es ebenso. Wir konzentrieren uns ganz auf den natürlichen Geschmack des jeweiligen Gemüses und der ist bei gutem und biologischem Gemüse wirklich super. Da braucht man nichts zu verändern. Gestern hatten wir Rote Bete Salat - ohne Essig natürlich. Der war einfach super! Da war nur Salz dran und Öl und etwas Zwiebeln. Hätten wir nun allerlei Gewürze dazu gegeben, dann hätten wir den Geschmack der Roten Bete total überdeckt oder zumindest abgemindert. Aber wir wollen doch die Roten Bete schmecken! Also es macht es gar keinen Sinn, alles immer so zu würzen, dass es ganz anders schmeckt.
Das Problem ist wirklich, dass man sich an diese vielen Geschmacksreize gewöhnt hat und dann schmeckt man gar nicht mehr, wie die Roten Bete wirklich schmecken. Es wurde ja auch im Film erwähnt, dass es sehr lange dauert, bis man die natürlichen Geschmacksrichtungen von Gemüse wieder erkennen kann. Darin liegt auch ein großes Problem, denn man gibt auf, weil man ja erst mal kaum etwas schmeckt! Auf diese Weise kommt dann niemals dahinter!
Aber du machst ja nichts verkehrt mit deiner Würze. Ich wollte nur mal nochmals darauf hinweisen, dass man es bei manchen Lebensmitteln gar nicht bräuchte, wenn man die Einfachheit wieder entdeckt hat. Aber es kann eine Weile dauern, bis man das wieder entdeckt. Wenn man jedoch immer weiter würzt, dann wird man es wahrscheinlich nie entdecken.
Ich will dich keineswegs kritisieren. Nur aufzeigen, wie wir uns manchmal selber das Leben eigentlich komplizierter machen als es von Natur auf wäre.

Hallo Camerlange, alles Gute für die Prüfung!!!

Schöne Grüße
Werner
 
Hallo Werner,

Schau nur mal in die Einkaufskörbe im Supermarkt. Ich staune da immer wieder, wie viele Menschen so großen Mist einkaufen.

Ja, ein kleines "Hobby" von mir *g*
Sehr viel Mist, aber auch vermeintlich bewusst und gut ausgewählt und dann doch wieder tierischer Mist drin (zb. Biomilch usw und dazu dann doch ein Maggie Fix "Natur Pur", reingefallen, würd ich sagen *g*). Soviel auch nochmal zum Thema, wie manipulierbar wir sind. Es ist auch wirklich nicht einfach, die Verpackungen so zu studieren, dass man alle Fallen herausfindet auf die Schnelle. Habe ich immer wieder auch an mir selbst feststellen müssen. Haben se gut durchdacht alles!

Und das Sammeln macht dir ja zusätzlich noch Spaß

Ich HÄTTE meinen Spaß dran! In Berlin ist das aber leider schwer. Ich weiß noch wie ich damals stundenlang mit dem Auto, dann zu Fuß gesucht habe, um Holunderblüten zu finden, die weit ab von der Straße liegen. Irgendwo außerhalb von Berlin. garnicht so einfach. Und einmal habe ich es gewagt mit einer Freundin auf Heilkräuter-Sammel-Fahrrad-Tour zu gehen. Wir ahben leider fast nichts gefunden. Aber zum ersten und letzten Mal habe ich wilde Stiefmütterchen gesehen :D Aber das wars dann auch schon im Großen und Ganzen :-( Habe gestern versucht mein Wildgemüse zu ergoogeln. bin nicht sehr weit gekommen. Aber vermutlich war das Eine Giersch, das Andere weißer Gänsefuß. Beim Rest habe ich keiiinen Anhaltspunkt gefunden :-( Hab echt lange gesucht! Und das Schlimme ist, das eine Blatt kenne ich, ich weiß, dass ich weiß, was es ist. Aber ich komm einfach nicht drauf. Voll gemein! :D
Dass ich auch vergessen habe, zu fragen, was das alles ist...letztes Mal habe ich Franzosenkraut dabei gehabt. diesmal nicht.

Deswegen ist mein Marktstand um die Ecke, immer samstags, ganz schön was Besonderes. Ist so ein alternativer Hof und es gibt immer etwas Gemüse, was sie selbst anbauen, essbare Blüten, Wildgemüse und -kräuter usw. Die machen auch selbst Säfte. Leider ist der auch ziemlich teuer, da ist Bioladen noch günstiger, aber manchmal gönne ich mir halt doch was von dem Stand :D

Soooo, und gestern habe ich endlich mal wieder was Einfaches, verträgliches gekocht UND es hat mir geschmeckt! Habe ich noch nie gemacht, war bisher nicht in meinem Repertoire in meinem Leben. Und da es ja um Rezepte geht, möchte ich es hier näher erläutern:

Gebratener Reis mit Ei!

Ich habe den Reis gekocht, Knofi in feine Scheibchen geschnitten und leicht angebraten. Den Reis habe ich dann kurz mit angebraten, 1 Ei dazu und kräftig gerührt. Gewürzt habe ich ansonsten mit Ingwerpulver (Frischen hatte ich keinen mehr da), Salz und frischen Thaibasilikum.

War wirklich enorm lecker und ich bin froh, endlich mal wieder was gefunden zu haben, was mir schmeckt, verträglich und einfach ist.

Habe da mal nen Vorschlag zu machen. Eigentlich ist dieser thread ja dazu gedacht, Rezepte auszutauschen. Ich finde es toll, was wir hier alles besprechen, aber das eigentliche Thema geht ja schon ziemlich unter. Ich habe auf libase etwas geschmökert und da ahben sie nen Thread, der heißt "was esst ihr heute?" So fast ohne Zwischengespräche und -disskusionen. Ich würde den thread hier auch gerne starten, dann bekommt man neue Anreize, sieht was die Anderen so essen usw. Das würde mir enorm weiter helfen. Ich finde es auch gut, dass jeder bei libase immer dazu schreibt, was er an Intoleranzen/Allergien hat. Was haltet ihr davon? Und wenn dann nach einem Rezept dort gefragt wird, kann man es hier einstellen.

Und dann noch was, hat hier schon jemand Saitan probiert? Gekauft? Selbstgemacht? https://www.sturmruhe.de/makro/seitan/indexseitan.html

Ich würde das gerne mal probieren, zu machen, bei der Brühe muss man natürlich HITverträglich anpassen. Wäre in dem Fall, wenn man Weizen nicht so sonderlich gut verträgt, Weizen ok? Da die Kleie ja ausgewaschen wird. Fände das eine annehmliche Alternative ab und an, da Soja ja doof ist und es mich mit Fleisch so doll gruselt inzwischen. Wäre super, wenn da jemand schon erfahrungen gemacht hat und sie mit mir teilt.

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da mal nen Vorschlag zu machen. Eigentlich ist dieser thread ja dazu gedacht, Rezepte auszutauschen. Ich finde es toll, was wir hier alles besprechen, aber das eigentliche Thema geht ja schon ziemlich unter. Ich habe auf libase etwas geschmökert und da ahben sie nen Thread, der heißt "was esst ihr heute?" So fast ohne Zwischengespräche und -disskusionen.

Dieser Thread hier war genau so gedacht. ;)

Hätte mir auch gewünscht, mal etwas ohne Off-topic-Zwischendiskussionen hinzubekommen, aber nachdem Oregano und ich vielfach versucht haben aufzuräumen und abweichende Diskussionen zu verschieben und dafür immer wieder diverse Bemerkungen einstecken mußten, verliert man auch etwas die Lust. :rolleyes:

Ich würde den thread hier auch gerne starten, dann bekommt man neue Anreize, sieht was die Anderen so essen usw. Das würde mir enorm weiter helfen.

Bitte keinen neuen Thread starten - es hält sich ohnehin keiner dran. Und tausend Parallelthreads sind noch viel anstrengender...

Dies hier ist schon ein Rezepte-Thread!!!!


rosmarin
 
Huhu Rosmarin,

ich verstehe Deine Einwände und es macht mich traurig, so wenig Rezepte und Anregungen zu lesen. Na dann mal her mit Deinen Rezepten :)

Habe heute den Gebratenen Reis nochmal gemacht. Genauso wie gestern. Diesmal hat meine Nase stark gejuckt und er liegt mir schwer im Magen, es ist mir auch übel. Allerdings bin ich heute morgen schon mit komischem Bauch (Durchfallgefühl ohne DF zu haben) und etwas Grummen aufgewacht. Vielleicht ist das Ingwerpulver zu alt? Habe es vor Jahren gekauft und kaum benutzt, eigentlich nehme ich immer frischen Ingwer zum Kochen. Könnte mir das von gestern heute Beschwerden bereiten und beim 2. Mal sofort aufzeigen, dass es nix ist? Außerdem habe ich heute etwas mehr von dem Pulver benutzt als gestern. Und wirklich geschmeckt hat es mir diesmal auch nicht mehr :-(

Wegen des Saitans habe ich inzwischen gelesen, dass man das auch mit Dinkelmehl locker machen kann. Wäre es problematisch, so wie überall beschrieben, den Saitan zu kochen und anschließend einzufrieren? Immerhin wird er ja dann wieder aufgewärmt sozusagen.

(Ich versuche ja schon auf die Rezepte einzugehen, aber ich bekomme leider auf alles Antwort, nur nicht auf Rezepte *g*)

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein heutiges Rezept:

Münchner Reibekuchen:

750 g Kartoffeln
1 Zwiebel
2 Eier
Salz, evtl. Muskatnuss


Kommt bei mir alles in den Mixer, geht dann ruckizucki.

Erst die Zwiebeln kleinhacken, dann die Eier und nach und nach die klein geschnittenen Kartoffeln in den Mixer, so lange mixen bis die Masse eine homogene Konsistenz annimmt.
Dann die Reibekuchen in einer heißen Pfanne mit wenig Fett braten.
Dazu selbstgemachtes Apfelkompott.

Guten Appetit:wave:
 
Und da es ja um Rezepte geht, möchte ich es hier näher erläutern:
Gebratener Reis mit Ei! Ich habe den Reis gekocht, Knofi in feine Scheibchen geschnitten und leicht angebraten. Den Reis habe ich dann kurz mit angebraten, 1 Ei dazu und kräftig gerührt. Gewürzt habe ich ansonsten mit Ingwerpulver (Frischen hatte ich keinen mehr da), Salz und frischen Thaibasilikum. War wirklich enorm lecker und ich bin froh, endlich mal wieder was gefunden zu haben, was mir schmeckt, verträglich und einfach ist.

Can Eating Wheat Cause Psychiatric Problems?

Obwohl ein Gericht mit Reis, Ei und Knoblauch sicherlich gut schmeckt, frage ich euch, ob Reis nicht vielleicht besser durch Gemüse oder weißen Fisch ersetzt wird, denn durch den Verzehr von Weizen, Reis und anderen Getreidesorten - und leider auch von Pseudocerealien wie Quinoa, Amaranth und Buchweizen – nehmen wir u.a. Lektine zu uns, die leider zu sehr unterschiedlichen, unangenehmen Beschwerden führen. Oben etwas von Dr Mercola hierzu. U.a. verbindet man den Verzehr von Weizen und anderen Getreidesorten, Cerialien usw. mit Darmdurchlässigkeit, Entzündung, Depression usw. Daher könnte das leckere Reisgericht eine etwas kurzfristige Freude darstellen, die - oft genug eingenommen - mittel- und längerfristig zu einer Verschlechterung des Gesundheitsstandes führt. Leider. Denn auch ich mag Reis. :)

Vielleicht können wir Rezepte suchen, die nicht nur kurzfristig HIT nicht auslösen, sondern gleichzeitig gezielt zu einer Stärkung der Darmflora und des Immunsystems führen ...?

Getreide verhindert Gesundheit (Ausnahme: Gekeimtes Getreide)
Phytinsäure
https://www.symptome.ch/threads/phytinsaeure-und-weizengrassaft.88286/
Getreide
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

tja, ich dachte auch erst:hurra, ein reiner Rezeptethread, jetzt ist schluß mit der Monotonie....
Es ist doch ganz einfach, warum es hier nicht mit ständig neuen Rezepten klappt: wenn man nicht nur eine "leichte" Hit hat, dann auch noch Weizen, Milch, versch. Gewürze nicht verträgt, was bei den meisten der FAll ist, dann ißt man die meisten Sachen nahezu pur, bißchen Salz, Öl Butter dazu-fertig.Keine tollen Soßen oder dressings- da kann man leider nicht viel Neues schreiben.
Rosmarin schrieb ja mal: wenn sie ein Rezeptbuch schreiben würde, würde sich das wohl nicht gut verkaufen, weil es nicht gerade so attraktiv ist....
Ist schon königlich, wenn man Knobi verträgt, laudanum, da schmeckt ja fast alles gleich viiiiel leckerer!
Aber: eigentlich brauchts ja gar keinen neuen Thread, ich finde, wir könnten alle Diskussionen über Ernährung im Thread" Erfahrungen mit ernährung"bringen(denn es muß ja Vieles ausgetauscht werden!) und hier dann nur Rezepte schreiben, so nach dem Motto von laudanum(finde ich sehr gut)was ich heute esse oder koche.
Es ist ohnehin klar, daß man auch hier bei den Rezepten immer nur einen kleinen Teil wird übernehmen können-weil der eine Zutaten schreibt, die beim anderen gar nicht gehen.
Reibekuchen sind z.B. klasse und wird bei etlichen gehen--- mir geht es nach in Fett Gebratenem nicht gut, muß praktisch alles dünsten.

Nun, vielleicht fühlen wir uns aber jetzt alle motiviert, uns bißchen mehr einfallen zu lassen, damit der Rezeptethread hilfreicher wird....

Also, ich möchte nun ernsthaft versuchen, hier nur noch Rezepte zu posten(haha, falls mir eine neue Variante von in Wasser gedünstedem Gemüse einfällt) und alle sonstigen Ideen usw. zur Ernährung in obigem besagtem Thema.
Lassen wir uns nicht entmutigen! Liebe Grüße Su
 
Wachteleier, abwechselnd mit Basilikum, Kamille und / oder Fenchel gewürzt ...

............

Orangenschale, 2-3 Stunden in Apfelessig einweichen, abtropfen lassen, in einer Pfanne mit etwas Honig leicht köcheln lassen. Kühlen und in den Kühlschrank stellen. Essen, wenn Atemwege etwas verstopft sind …

.............
 
Saitan. Wird Saitan immer mit Weizenmehl oder glutenhaltiges Mehl gemacht?

saitan_grundrezept

Wenn ja, dann würde ich davon abraten.

Stattdessen ... Wassermelone - tiefgekühlt als Eis, oder frisch. Beide werden von einer HIT geplagten Freundin gut genossen, wenn Wassermelone zu kaufen ist.
 
Lecker, Reibekuchen :)
Vielleicht probiere ich es auch mal (auch wenn gebraten). Ohne Apfelkompott.
Momentan bin ich doch etwas am Rätseln was ich essen soll...Knofi, königlich, ja. Ich esse ihn (wie Zwiebeln) täglich, aber ob er mir 100% bekommt, weiß ich leider auch nicht.

Hallo Cheerful,

ich gehe jetzt nicht wirklich drauf ein, was Du geschrieben hast, da das eine neue große Disskusion starten würde. Vielleicht können wir das im https://www.symptome.ch/threads/hit-ernaehrung-erfahrungsaustausch.86612/ weiterführen. Dann können wir den Thread hier vielleicht wirklich nur noch für Rezepte nutzen.

Werde mir nachher nochmal die Suppe von gestern kochen (bin langsam doch einfallslos, was ich machen könnte).

Zwiebeln und Knofi kurz andünsten, dann Kartoffel, Karotte weichkochen, salzen, etwas frische Kräuter dazu und am Schluß schneide ich Kopfsalatblätter hinein als frische, grüne Einlage.

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Saitan. Wird Saitan immer mit Weizenmehl oder glutenhaltiges Mehl gemacht?

saitan_grundrezept

Wenn ja, dann würde ich davon abraten.

Stattdessen ... Wassermelone - tiefgekühlt als Eis, oder frisch. Beide werden von einer HIT geplagten Freundin gut genossen, wenn Wassermelone zu kaufen ist.

Hallo Cheerful,

jetzt muss ich doch nochmal schreiben, ganz ohne Rezept.
Da ich keine Glutenallergie habe, werde ich auch nicht absoluten Abstand zu Gluten nehmen. Sonst kann ich mich gleich erschießen. Wassermelone habe ich noch nicht probiert, habe aber momentan den Verdacht eine FI zu haben, also wäre das 1. nichts und 2. auch so oder so nichts für immer und jeden Tag. Ich suche einen Ersatz zu Fleisch und kein Eis. Trotzdem Danke.

Leidest Du selbst an HIT? So wie Du schreibst (Freundin, die an HIT geplagt wird), bist Du selbst nicht betroffen?

lg, laudanum
 
Hallo alle

Jetzt haben hier Einige die Frage nach dem Sinn dieses Threads angesprochen.
Ja, ich bin natürlich auch dafür, dass es nur ein reiner Rezepte-Thread ist.

JEDOCH: Es macht auch nach meiner Meinung Sinn, etwas gleich nach einem Rezept zu besprechen. Denn es gibt immer etwas zu ergänzen oder zu fragen. Soll das nun wo anders stattfinden, wo das Rezept gar nicht drin ist? Das macht doch keinen rechten Sinn! Das halte ich deshalb für sehr unpraktisch und ich fürchte, dass es dann kaum mehr Diskussionen über Rezepte geben wird, was auch sehr schade ist.

Frage an die Moderatoren: Wäre es möglich oder sinnvoll, doch noch einen eigenen Thread mit NUR Rezepten auf zu machen, in dem man dann die Rezepte aus diesem jetzigen Thread rein kopiert, sie aber in diesem jetzigen Thread auch noch drin lässt mit der Möglichkeit zur ergänzenden Diskussion, wie wir das ja jetzt schon machen? Wie könnte man das Kopieren handhaben? Soll das der Autor selbst tun oder könnten (oder wollten) das die Moderatoren erledigen? Wenn man es den Autoren überlässt, dann wissen das viellelcht nicht alle und somit würden viele Rezepte nicht kopiert werden. Eine weitere offene Frage wäre noch, ob dann nicht doch wieder in dem reinen Rezepte Thread wieder diskutiert werden würde? Dann müssten die Moderatoren das wieder bereinigen und in diesen Thread hier reinkopieren. Also es ist schon etwas kompliziert. Aber vielleicht machbar und sinnvoll zudem noch!

Ich will jetzt noch was schreiben zu den genannten Rezepten, mache dies jedoch in einem extra Posting.
Schönen Gruß
Werner
 
Hallo alle

Ich möchte nun zu den beiden Rezepten Reis und Reibekuchen noch etwas sagen.

Zuerst der Reibekuche (das ist eines meiner Lieblingsspeisen!).
Der echte bairische Reibekuchen (wir sagen dazu "Reibedatschi) wird nicht mit Apfelmus gegessen, sondern mit Sauerkraut und Speck oder Bratwurst. Mit Apfelmus werden sie in Norddeutschland und im Osten und Westen gegessen. Das ist natürlich auch gut und eine zusätzliche Abwechslung.
Bei der bairischen Variante ist natürlich für uns das Sauerkraut ein absolutes Verbot. Ich esse die Reibekuchen jedoch genau so gerne mit Weißkraut (Weißkohl für die nördlichen Deutschen!), gekocht oder gedünstet. Geräucherter Speck ist natürlich auch nicht das, was die meisten essen wollen oder können. Jedoch gehört zum bairischen Reibedatschi etwas Deftiges dazu, sonst ist es nicht richtig! Da eignen sich dann Kochwürste, die man dann braten kann (Regensburger, Pfälzer etc.) oder Bratwürste. Das ist ein sehr leckeres Mal. Kochwürste und Bratwürste enthalten kein Histamin, wenn man sie wirlich FRISCH kauft und sofort verwendet, also bitte hier besonders darauf zu achten! Ein Tag im Kühlschrank kann schon zu viel sein! Selbst wenn die Haltbarkeit laut Packung ein späteres Datum zeigt.

Nun tauchen bei all diesen Rezepten immer wieder Einwände auf, dass man dies oder jenes eben doch nicht gut vertragen kann, z.B. das Braten. Das muss jedoch mit Histamin nichts zu tun haben. Es gibt unzählige zusätzliche Intoleranzen und Allergien, die dann das oder jenes Lebensmittel ausschließen. Es gibt auch eine Potassium-Allergie (die hat meine Frau) und weil beim Braten Potassium entsteht, kann man in diesem Fall nichts Gebratenes essen. Meine Frau kann es allerdings, wenn es nicht zu sehr gebraten ist und insbesondere nur in kleinen Mengen. Das muss also immer jeder selbst herausfinden.

Wenn man nun ein Rezept veröffentlicht, dann wird es immer diese Leute geben, die noch zusätzliche Probleme haben und die sagen dann, dass dieses Rezept nicht brauchbar ist. Oft wissen diese Leute auch nicht, dass sie noch zusätzliche Probleme haben. Und dann meint man, das Rezept ist nicht brauchbar und man gibt dem Autor die Schuld, dass er oder sie uns Vorschläge macht, die man nicht brauchen kann und dergleichen mehr. Das kann dann schon dazu führen, dass man seine guten Rezepte besser für sich behält.
Ich will ja ein Rezeptbuch für Leute mit Histaminose schreiben. Inzwischen zweifle ich daran, ob dies überhaupt sinnvoll ist und ich mir nicht nur Probleme einhandle, wegen eben dieser genannten Schwierigkeiten.

Nun zum Reisgericht von Laudanum:

Reis ist bei Histaminose gut. Nur gibt es sehr viele Sorten und ich könnte mir vorstellen, dass nicht alle gleich sind. Auch vertrage ich den Vollkornreis nicht so gut wie den geschälten Reis. Dass Vollkorn (also auch bei Weizen) nicht von allen Patienten mit Histaminose vertragen wird, habe ich nun schön öfters gehört. Das liegt wahrscheinlich gar nicht an dem Histamin, sondern daran, dass Vollkorn länger braucht, bis es verdaut und aufgeschlossen wird und der vom Histamin geschädigte Darm das dann noch weniger gut kann. Somit gibt es Stauungen und dadurch Blähungen. Also eine Folge von Histamin, jedoch nicht eine direkte Wirkung des Histamins.
Knoblauch ist gut bei Histamin. Er soll nach Angaben aus Neuseeland den Abbau begünstigen. Jedoch auch das wieder mit Einschränkungen. Zu viel kann zu Blähungen führen und somit zu einer verlangsamten Verdauung. Und diese ist dann der Grund für das Unwohlsein. Wenn ich zu viel Knoblauch esse (ich mag ihn sehr gern!), dann fühle ich mich nach zwei Tagen ebenso unwohl wie es Laudanum beschreibt. Ich habe dann einen Widerwillen gehen das Essen, das mir am Tag zuvor noch so gut geschmeckt hat, weil ich den Widerwillen dann auf das ganz Essen übertage. Es ist jedoch nur eine Übersättigung von Knoblauch! Also lieber nicht zweimal dasselbe kochen und mit dem Knoblauch nicht übertreiben. Schon kleine Mengen geben eine gute Würze!
Dass die zweite Mahlzeit von Laudanum Probleme gebracht hat, könnte auch an den Eiern liegen. Bekanntlich ist im Eiweiß Histamin enthalten. Wenn man nur ein Ei isst, dann ist dies sehr gering und wird meisten gut vertragen. Bei mehr Eiern und dann am nächsten Tag nochmals, kann das dann jedoch zu viel sein. Ich esse sehr gerne Eier, aber nie zwei Tage hintereinander und auch immer nur Ei. Damit komme ich gut zurecht. Immerhin ist ein Ei besser als gar keines!

Weizen wurde auch noch angesprochen. Beim Mehl empfehle lieber das Auszugsmehl zu nehmen! Weizen selbst wird manchmal als histaminhaltig in den Listen aufgeführt, allerdings meistens mit einem Fragezeichen versehen. Man ist nicht so ganz sicher. In anderen wieder wird Weizen als harmlos aufgeführt. Mag sein, dass dies mit den verschiedenen Weizensorten zusammenhängt. Nach meiner Erfahrung ist Hartweizen nicht gut! Also bitte auch darauf achten! Nudeln kann ich essen und die sind auch aus Weizen. Also kann es wohl nicht sein, dass jeder Weizen Histamin enthält.
Wenn Weizen angekeimt wird, entsteht Histamin! Also keine Weizenkeime verwenden!

Schönen Gruß
Werner
 
Hallo Werner,

da wir alle hier wissen, dass die Verträglichkeit sehr individuell ist, unabhängig davon, ob noch andere Intoleranzen udn Unverträglichkeiten, sowie Allergien bestehen, sollte es nicht vorkommen, dass man ein Rezepteeinsteller für "schuldig" erklärt, dass sein rezept nix tauge. Außerdem kann ein Rezept nach persönlicher Verträglichkeit umgewandelt werden und soll nicht zwingend 1:1 übernommen werden als verträglich. Einfach als Anreiz.
Auch wenn wir alle recht eintönig essen, so kann, wenn jeder seine Eintönigkeit dazu gibt, für alle eine kleine abwechslung stattfinden. Schon kleine Abänderungen in der Zubereitungsart kann Abwechslung bringen. Es mag für ein Rezeptebuch nicht reichen, für den Austausch zwischen UserInnen reicht es allemal.

Ich fand den Thread "was esse ich heute" bei libase so gut, weil er wirklich nur sammelt, was die Leut so essen. Es wird nicht disskutiert, ob Gluten nun blöd ist oder nicht, es wird nichts "empfohlen" oder abgeraten. Es wird lediglich manchmal nach genauen Rezepten gefragt oder ab und zu mal wegen etwas disskutiert (kurz). Man kommt aber immer schnell wieder drauf zurück "was esse ich heute/habe ich heute gegessen". Nur sind da eben ALLE Intoleranzen etc vertreten, ich wünschte mir einen Thread, wo es hauptsächlich um HIT-Essen handelt. Was hier meistens passiert, gehört eigentlich in den "Ernährung-Erfahrungsaustausch"-Thread.

Ich habe gestern dann keine Suppe gekocht, sondern Kartoffelpüree mit - ich konnte mich nicht beherrschen - sacht angebratene Zwiebelringe, etwas Butter (wenig) und einem kleinen Schuß Milch. Ich werde ab jetzt versuchen, zumindest nicht mehr so oft und dann nur vorsichtig zu braten. Meinem Magen/Darm ging es bis in die Nacht hinein nicht besser, ich ahbe frischen Ingwer aufgebrüht, das hat etwas geholfen. Heute geht es mir schon etwas besser! Vorallem Magen-Darm-technisch. *schweiß abwischt*

lg, laudanum
 
Leidest Du selbst an HIT? So wie Du schreibst (Freundin, die an HIT geplagt wird), bist Du selbst nicht betroffen? lg, laudanum

Mir wurde zwar gesagt, dass HIT auch für mich ein Thema ist, aber verglichen mit Gluten und Laktose m.E. eher weniger, obwohl ich (früher mehr als heute) bei manchen Lebensmitteln, wie z.B. Avocado und Eiern, doch stark unter Rhinitis gelitten habe bzw. gelegentlich noch leide. Da ich ebenfalls 2-3 Freundinnen habe, die stärker unter HIT leiden, vergleichen wir oft. Liebe Grüße, :)
 
Hallo Laudanum,

eigentlich war der Thread-Titel völlig klar: es sollte um Rezepte gehen.
Was dann daraus gemacht wird, liegt u.a. auch in den Händen der User ;).

Grüsse,
oregano
 
Oben