Hallo Bibbi,
Ich selbst habe alle Symptome einer chronischen HI. Viele Fragen werden in dem genannten Link beantwortet. Diese Seite ist wirklich gut, sie ist nicht an einem Tag zu lesen aber es lohnt sich dort Schritt für Schritt durchzuarbeiten.
Wir haben uns die Liste aus dem Libase Forum ausgedruckt und halten uns daran.
Meinst Du die Liste von HamsterD? Ja die ist wirklich gut.
Es gibt eine erbliche Form der Histaminintoleranz mit verminderter HMNT (Erklärungen dazu auf histaminintoleranz.ch oder Du fragst später noch nach Details.), ansonsten hat die Histaminintoleranz immer auch selbst eine Ursache und ist nicht die Einzige Ursache der Beschwerden. Die Ursachen der Histaminintoleranz können verschiedene sein.
Ein hoher Histaminspiegel kann zu Verdauungsproblemen führen. Andersrum kann jedoch z.B. auch eine gestörte Darmflora ein Grund der HI sein.
Es ist nicht gesagt, dass die HI der Grund für die Verdauungsprobleme und Schmerzen sind. Möglich und ich halte es für wahrscheinlich, ist auch dass Schmerzen und die HI eine weitere (oder mehrere) Ursachen haben.
Meine ersten Tipps dazu aus eigener Erfahrung.
Vitamin D kontrollieren lassen. (Beim Hausarzt)
Zink und B6 und weitere mögliche Mängel wie Magnesiummangel kontrollieren lassen. Das macht nicht der Hausarzt. Am besten Du informierst Dich erstmal zum Thema "intrazelluläre Vollblutanalyse" und KPU (kryptopyrrolurie). Ich hatte mir für die nötigen Tests einen guten Heilpraktiker (einen der mit Labortests arbeitet) gesucht.
Zöliakie, Fruktose- und Laktoseintoleranz wurden getestet, das hat er nicht.
Es gibt verschiedene Formen der Zöliakie, dann nochmal die Abgrenzung der Glutenintoleranz. Getreideprodukte enthalten noch weitere Stoffe wie Lektine, die unverträglich sein können. manche Menschen reagieren auch nur auf die Pestizitrückstände und vertragen Bioprodukte ohne Probleme.
Getestet wurde die Form der Zöliakie, bei der die Dünndarmzotten betroffen sind. Das hat er nicht.
Ob er Getreideprodukte verträgt, werdet Ihr nur rausfinden, indem er mal eine zeitlang auf sämtliche Getreideprodukte verzichtet.
Bei der Fruktoseintoleranz gibt es non-Responder, bei denen der Test nichts anzeigt, obwohl eine FI vorliegt. Das ist aber einfach zu klären.
Bei einer FI (habe ich auch) entstehen 6-10 Stunden nach dem Essen von Obst, Gemüse und Getreideprodukten (enthalten Fruktane und Inulin) Gase im Dickdarm.
Wenn er diese Blähungen hat, ist eine FI wahrcheinlich, auch wenn der Test negativ war.
Bohnen bei HI gehen nicht. Alle Hülsenfrüchte sind stark nickelhaltig und nickelhaltige Lebensmittel sind bei HI normal nicht verträglich.
Was kann man essen. Kartoffeln, Gemüse wie Karotten, Süsskartoffeln, Kürbis (alles was auch beim gesunden keine Blähungen verursacht), frisches Fleisch, gutes Pflanzenöl (ich nehme Walnussöl aber zum braten kann man auch billigeres nehmen, da werden eh alle Inhaltsstoffe zerstört. Zum würzen am besten nur Salz. Salate müssten auch ok sein. An Getreide kann man Hirse und Quinoa nehmen.
Als Getränk nur Wasser. Keinen Zucker, Stevia könnte man als Süssstoff nehmen. Gehen würde noch Mandelmilch aber selbst gemacht, die gekaufte enthält Zucker und weitere Zusatzstoffe.
Ich will es nochmal ganz deutlich schreiben. Ich würde mich eine Zeit wirklich nur von den oben genannten Lebensmittel ernähren, um zu sehen ob die Schmerzen verschwinden.
Nachtrag. Ich sehe jetzt noch. Er nimmt B6 - Warum kein Zink dazu. Den Test auf KPU halte ich für notwendig.
Magnesium - welches und wieviel? Vielleicht können wir Dir was magenfreundlicheres empfehlen.
natürliches Antihistamin MSM, organischer Schwefel
Das nehme ich auch und kann es nur empfehlen. Es ist ein Stoff den wir sowieso brauchen und der eigentlich in natürlichen Lebensmitteln (wie Gemüse) enthalten ist aber bei der Lagerung verloren geht. Mit MSM kann man nach meinem Wissensstand nichts falsch machen und es hilft bei HI.
Magensäurehemmer - Ich weiss, man kann das nicht einfach so absetzen aber das ein Kind sowas nehmen muss, halte ich für grundsätzlich falsch.
Grüsse
derstreeck