welche Antihistaminika?
Hallo zusammen,
mit den Antihistaminika ist es halt so:
Das Histamin ist ja eigentlich ein evolutionär sehr ursprüngliches (und dadurch gut ausgereiftes ) Schutz- und Abwehrsystem.
Es gibt verschiedene Histaminrezeptoren, die verschiedene Bereiche des Körpers "steuern".
H1-Rezeptoren sind u.a. für das Atmungssystem zuständig, außerdem systemische Gefäßerweiterung, Hautrötung sowie den Tag-Nacht-Rhythmus und auch Erbrechen, H2-Rezeptoren für Magen/Verdauungssystem sowie die Herzfrequenz, es gibt auch H3-Rezeptoren (-> Neurotransmitter) und H4-Rezeptoren, die die Bewegung von Mastzellen steuern. Die Entdeckung weiterer Rezeptoren und Funktionen ist "in Arbeit"...

Damit ist eigentlich alles gut abgedeckt - und wenn etwas passiert, das den Körper in irgendeiner Weise überfordert, tritt Histamin auf den Plan und signalisiert: Stopp, das ist jetzt zuviel, tritt mal ein bißchen kürzer. Und sicherheitshalber wird das Aktivitätspotential dadurch schon mal ein bißchen eingeschränkt, damit man auch wirklich gezwungen ist, ein bißchen auf die Bremse zu treten (wenn man nicht gleich ganz außer Gefecht gesetzt wird durch Watte im Kopf oder extreme Übelkeitsattacken etc.

)
Fällt nun ein Rezeptor-Typ aus (beispielsweise durch Blockade per Antihistaminikum), verstärken ggf. die anderen Rezeptorengruppen im "Teamwork" ihre Reaktion kompensatorisch, um die Funktion insgesamt aufrechtzuerhalten.
Daher lesen sich bei eigentlich allen Antihistaminika die Nebenwirkungslisten wie Listen von Histaminsymptomen.
Mir ging es immer so, dass ich - trotz massiver Histaminprobleme - keine Antihistaminika vertragen hab.
Da ich auch bei meinen letzten Versuchen mit Cetirizin keinen wirklichen Erfolg hatte, bin ich eigentlich sehr zögerlich mit weiteren Versuchen - entweder sie machen müde und man kann nicht mehr denken (und natürlich auch nicht arbeiten), schlimmstenfalls wird man depressiv, oder es gibt Juckreiz oder Atemnot oder Magenprobleme...
Federl, du scheinst ja zumindest noch mit Ketotifen klarzukommen, ich jedoch hab gar keine Lust mehr auf Versuche und suche daher lieber mein Histamin und meine Mastzellen in Schach zu halten.
Grüße,
rosmarin