HIT: 1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Eiweißmangel? Sieht man das im großen Blutbild? Da war alles ok.
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Das beruhigt ungemein, dass diese Schmerzen erstmal ein normaler Prozess sind, bzw eben zeigen, dass ein Prozess - die VitD-Einspeicherung - stattfindet.

:)

Ich habe mir nun
Calcium Verla 600mg Tabl. 100 St.

Wirkstoff Calcium carbonat 1500mg
Hilfsstoff Paraffin, dünnflüssig +
Hilfsstoff Povidon K25 +
Hilfsstoff Stearinsäure +

+
Magnesium Optopan Kapseln

Wirkstoff Magnesium oxid 250mg
entspricht Magnesium Ion 150.7mg
Hilfsstoff Magnesium stearat +
Hilfsstoff Polyoxyethylen monostearat +

bestellt. GUT?


Ich vermute, dass du von diesen Tabletten mit hoher Wahrscheinlichkeit zusätzliche Histaminprobleme bekommst.

Wie ist es mit dem Phosphat? Magnesium verbessert es, aber sollte ich noch Phosphat über Tabletten zu mir nehmen? Ich weiß nicht, ob es so etwas gibt.

Ich denke, was Calcium wie auch Phosphat betrifft, solltest du dich am besten vernünftig ernähren. Daher der Link zum Nährwertrechner.
Sowohl anorganisches Calcium als auch Phosphat setzen Histamin frei und sind bei einer Intoleranz letztlich ungeeignet.

Was das Magnesiumoxid betrifft, so wird es ganz schlecht resorbiert und neutralisiert lediglich die Magensäure, was zu einer deutlich schlechteren Verwertung aller Nahrungsmittel führt. :rolleyes:

Versuchs mal mit Magnesiumorotat - bei -citrat und -aspartat häufen sich die Berichte mit Unverträglichkeiten bei Histaminproblemen und -chlorid ist gewöhnungbedürftig für viele (wobei ich damit am besten klarkomme).

Das hört sich doch so an, als könnte der VitaminD-Mangel der Außlöser der HIT sein oder?!

Ja, ist auch häufig so.
Hab ich hier auch schon des öfteren geschrieben. ;)
(Deshalb frag ich ja auch immer danach.)

Die Symptomatik hat insbesondere mit dem Phosphatmangel zu tun, der in der Regel eine Folge eines Mangels an Vitamin D ist.

Ob die Schäden, HIT wie der an den Knochen wohl durch die Speicher-Auffüllung behoben, bzw rückgängig gemacht werden können??

Knochen auf jeden Fall. Selbst bei ganz alten Menschen wird bei Zufuhr von Vitamin D wieder Knochenmasse nachhaltig aufgebaut (gibt da Fallstudien).

rosmarin
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

liebe rosmarin, ich bin dir sehr dankbar über die Produkteinschätzung.
Im Übrigen nochmal 1000Dank fürs nachfragen !!! :)
Ein paar Sachen die nicht gut sind habe ich schon rausgefunden, aber die die du markiert hast, davon wusste ich nichts.

Kannst du / Könnt ihr mir denn für Magnesium und Calcium etwas empfehlen, was die HIT-Leute meist vertragen??

Ich habe es schon mal unter symptome.ch/v(b)board/histamin-intoleranz/87914-magnesium-calcium-histaminintoleranz-welche-produkte.html versucht Auskunft zu bekommen. Ich verstehe, dass das vielleicht viel verlangt ist.. also wenn ihr mir einfach sagt was ihr gut vertragt??
Ich muss bald wieder "funktionieren" und habe Angst wieder Fehler zu machen.. bzw wird es so schon lange genug dauern bis ich wieder halbwegs fit bin..

Anscheinend wurde noch nicht von jemanden berichtet der sein VitD-Mangel in den Griff bekommen hat und dann seine HIt verschwunden ist.. ;) schade..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Kannst du / Könnt ihr mir denn für Magnesium und Calcium etwas empfehlen, was die HIT-Leute meist vertragen??

Hier nochmal:

Ich kann dir nur empfehlen, kein Calciumpräparat einzunehmen, da es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Histamin freisetzt.

rosmarin schrieb:
Ich denke, was Calcium wie auch Phosphat betrifft, solltest du dich am besten vernünftig ernähren. Daher der Link zum Nährwertrechner.
Sowohl anorganisches Calcium als auch Phosphat setzen Histamin frei und sind bei einer Intoleranz letztlich ungeeignet.

Was das Magnesiumoxid betrifft, so wird es ganz schlecht resorbiert und neutralisiert lediglich die Magensäure, was zu einer deutlich schlechteren Verwertung aller Nahrungsmittel führt.

Versuchs mal mit Magnesiumorotat - bei -citrat und -aspartat häufen sich die Berichte mit Unverträglichkeiten bei Histaminproblemen und -chlorid ist gewöhnungbedürftig für viele (wobei ich damit am besten klarkomme).
Ich habe es schon mal unter symptome.ch/v(b)board/histamin-intoleranz/87914-magnesium-calcium-histaminintoleranz-welche-produkte.html versucht Auskunft zu bekommen. Ich verstehe, dass das vielleicht viel verlangt ist.. also wenn ihr mir einfach sagt was ihr gut vertragt??

Ich habe dort noch nicht geantwortet, weil ich noch nicht dazu gekommen bin und ohnehin eher abraten würde.

Schüsslersalze wiederum sind sehr gut, aber sie führen nichts zu, sondern regulieren "nur" und verbessern die Verwertung. Man sollte sie aber nicht gleich zu Anfang nehmen, sondern erst 4-5 Wochen später.

Außerdem gibts noch die Forumsuchfunktion und einschlägige Thread unter "Nahrungsergänzung" - u.a. diesen hier:

https://www.symptome.ch/threads/magnesiumcitrat-ueberdosis-magnesium-oder-histaminproblem.85862/

Anscheinend wurde noch nicht von jemanden berichtet der sein VitD-Mangel in den Griff bekommen hat und dann seine HIt verschwunden ist.. ;) schade..

Hier gibts noch kaum jemanden, der seinen Vitamin-D-Mangel schon ausgeglichen hat. Und es gibt ja auch noch andere Ursachen für Histaminprobleme - sonstige Mängel, ererbte Enzymschwäche, Leberschäden, Darmdysbiosen etc.

lieben Gruß,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

okay, jetzt habe ich das verstanden mit Phosphat und Calcium.:eek:)

Ich habe 3 Produkte gefunden mit Magnesiumorotat:

magnerot Classic Tabletten

Magnesiumgehalt 32,8 mg (Wirkstoff Magnesiumorotat )
Sonstige Bestandteile:
Polyvidon, Hochdisperes Siliciumdioxid, Mikrokristalline Cellulose, Lactose, Talkum, Magnesiumstearat, Natriumcyclamat, Maisstärke, Carboxymethylcellulose-Natrium
-glutenfrei-

Magnesiumstearat ist nicht HIT geeignet stimmts? Also auch nichts?!


MAGNESIUMOROTAT Kapseln
Bestandteile: MAgnesium oroticum, gelantine, laktose


Magnesiumorotat 300 mg Kapseln von aalborg
(hier finde ich allerdings keine zusammensetzung (zB.Magnesiumorotat 300 Mg Kapseln - ApoSalis - die Versandapotheke), kann es sein dass es auf 100% M besteht?? Das wäre ja toll! vielleicht ist es aber etwas homöpathisches?)

das 2.? Ist sicher? oroticum?? :confused:
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo Mello ,

ich kann nur von mir berichten, ich hatte beim Gesamteiweiss im Blutbild einen normalen Wert . Ich hatte schon ein halbes Jahr diverse Präpararte auch 2000 IU Vit D3 genommen... dann bin ich auf die MAP gekommen, kristallines Eiweiss , pflanzlich , in Tab-Form. Seit ich die nehme , habe ich keine Muskelschmerzen mehr. Ca 3 Wochen nach Beginn der Einnahme gingen sie weg, und ich hatte das lange ...Muskeln sind der Eiweissspeicher des Körpers, wenn er nicht genug bekommt , bzw. verwerten kann ( bei mir vermutlich ) bedient sich der Körper da und es kommt zu Schmerzen und Schwäche..

Es muss bei Dir nicht genauso sein, es ist nur eine Möglichkeit.

Ich muss bald wieder "funktionieren" und habe Angst wieder Fehler zu machen.. bzw wird es so schon lange genug dauern bis ich wieder halbwegs fit bin..

Setz Dich bitte nicht unter Druck , bei eiserner Diät wirst Du funktionieren, aber weg ist es nicht.

LG K.
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Setz Dich bitte nicht unter Druck , bei eiserner Diät wirst Du funktionieren, aber weg ist es nicht.

Hallo Kullerkugel,

das kann stimmen, das kann aber auch nicht stimmen. Jeder Mensch ist verschieden...
Du gibst ja selbst die Antwort :
Es muss bei Dir nicht genauso sein, es ist nur eine Möglichkeit.
;):wave:.

Grüsse,
oregano
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo Oregano , ich wollte nicht so deutlich schreiben, das es eher länger dauern wird ....Druck macht Stress ....

LG K.
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo ihr lieben!


Noch nehme ich kein Calcium dazu, weil ich mich nicht traue, weil ich nicht weiß welches ich vertragen würde und das zeug aus dem Supermarkt ist ja erstens immer so niedrig konzentriert und außerdem sind ja immernoch so viele Zusatzstoffe drin.

Hallo Mello,

hast Du Calcipot Kautabletten schon mal ausprobiert? Die finde ich sehr gut verträglich.

LG Kerstin

P.S.: Übrigens das mit dem Ermüden habe ich auch. Erst hat mir das Vit. D einen Kick gegeben und ich war viel fitter. Aber nach einer Woche hat das wieder umgeschlagen. Ist das normal? Frage auch speziell an Rosmarin richte ;)

LG Kerstin
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo Sonnenblume,

ich hatte das hier schon mal gestern beantwortet - Beitrag #59

Das gilt für die ersten 6 Monate nach Beginn der Vitamin-D-Zufuhr - ggf. auch länger, da der Körper nach anhaltendem Mangel (der in der Regel der Fall ist) als erstes Speicher wieder auffüllt (Knochen).

Hier nochmal der Link zum Nährwertrechner - einfach mal durchrechnen.
NÄHRWERTRECHNER.DE - die interaktive Nährwerttabelle

Sinnvoll sind mindestens 1200-1300mg Calcium über die Ernährung (bei HIT eben Kohl, Schafskäse, Milch, Frischkäse...) und 1200-1300mg Phosphat (!!!)nach meiner Erfahrung.

Phosphatmangel macht u.a. Zuckungen, Krämpfe, Schwäche und vieles mehr! Und wenns ein Mangel in der Zufuhr ist, nutzt auch die Verwertungsoptimierung mit Magnesium nix!

Hier mehr zum Thema Phosphat: https://www.symptome.ch/threads/phosphate.85893/page-2#post-627096

Und:
Was anorganisches Calcium betrifft, so wäre ich zumindest vorsichtig - es bewirkt ja auch eine Freisetzung von Histamin. Der eine verträgts, der andere nicht. :rolleyes:

liebe Grüße,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo Ihr Lieben!
Danke für Eure Antworten.
Also zuerst werde ich versuchen Calcium, Magnesium und Phosphat über die Nahrung aufzunehmen. Mit HIT bleiben allerdings nicht so viele Möglichkeiten, gerade für Phosphat und Eiweiß, wie mir scheint.
Sinnvoll sind mindestens 1200-1300mg Calcium über die Ernährung (bei HIT eben Kohl, Schafskäse, Milch, Frischkäse...) und 1200-1300mg Phosphat (!!!)nach meiner Erfahrung.
Das scheint mir so viel!! Habe mir die Nährwerttabelle angeschaut.. da müsste ich ja echt richtig viel essen um das zu erreichen (gerade weil ich kein Käse essen kann..). Kann ich mir fast nicht vorstellen dass man das als HIT-Mensch (der keinerlei Käse verträgt) schafft,oder?! :confused:
Die einzige Möglichkeit annähernd so viel zu schaffen scheint:
wieder Fleisch und Fisch zu essen. :(

Ich trinke keine Milch (zu großer Ekel), aber esse Joghurt und Quark.

Außerdem muss ich darauf achten dass man nicht stark Calcium haltige Lebensmittel mit stark Magnesium halten zusammen isst, stimmts?! Aber wie ist es mit den Produkten, die sowieso von beidem viel enthalten? Oder wenig? Machen die überhaupt "Sinn"?

Bsp für Phosphathaltige Lebensmittel:
Phosphorhaltige Lebensmittel sind u.a. Milch und Milchprodukte, Fleisch, Fisch, Getreide und Hülsenfrüchte. Beispiele für gute Phosphorlieferanten sind Hartkäse mit 840 mg/100 g und Bohnen mit 420 mg /100 g genannt. (was sind phosphathaltige lebensmittel? (diät, lebensmittel))
oder
Lebensmittel Phosphatgehalt/25g[15][18]
Schmelzkäse 600 mg
Edamer 30% Fett i. Tr. 140 mg
Brie 75 mg
Schinken 40 mg
Kabeljau 45 mg
Nüsse (im Durchschnitt) 165 mg
Schokolade 60 mg

(Ernährung bei Niereninsuffizienz)

und
Welche Lebensmittel enthalten relativ viele Phosphate?
Fleisch und Wurst. Auch Schmelzkäse und Softdrinks wie Coca Cola sind relativ phosphatreich.

Wenn Sie es beim Einkaufen genau wissen wollen, achten Sie beim Studieren der Verpackung auf die Nummern E 338-341 und E 450. Diese Nummern stehen für Phosphate.

Phosphate sind nicht generell ungesund, allerdings verdrängen sie, wenn sie in zu großer Menge aufgenommen werden, Kalzium aus dem Knochen. Und damit steigt das Osteoporose-Risiko.
(https://www.navigator-medizin.de/os...mittel-enthalten-relativ-viele-phosphate.html) -> verdrängt das Calcium? Ist diese Info korrekt??


Eventuell für das Calcium Traubenkernmehl:
100g enthalten durchschnittlich:

Brennwert: 665 kJ/158 kcal
Eiweiß: 9,5 g
Kohlenhydrate: 17,2 g
... davon Zucker: 5,4 g
Fett: 5,7 g
... davon gesättigte Fettsäuren: 1,4 g
... davon einfach ungesättigte Fettsäuren: 0,8 g
... davon mehrfach ungesättigte Fettsäuren : 3,5 g
Ballaststoffe: 58,3 g
Natrium: 0,008 g
Calcium: 590 mg (74%)*
Magnesium: 120 mg (40%)*
Eisen: 7 mg (50%) *
Polyphenole (OPC): 2,2 g**
Broteinheiten: 1,4 BE


Bleibt die Frage ob sich Traubenkernmehl mit Joghurt bzgl der Calcium-Magensium Sache gut verträgt???


Ich werde nur hoffen, dass das (Rind)Fleisch frisch ist. Was haltet ihr von tiefgefrorenem Fleisch oder Fisch?

Wenn dann nach längerem die Muskelschmerzen nicht weggehen, gehe ich die Frage mit dem Eiweiß und den Calciumkautabletten. Danke für den Tipp!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo Mello ,

das mit dem Traubenkernmehl habe ich auch schon probiert. Ich denke , es ging nicht so gut bei mir.
Wenn ich vorher überlege , ob etwas geht oder nicht , überlege ich immer , wie muss das vorher verarbeitet , bearbeitet usw. werden, bis es so ist ? Zum Beispiel kann ich hochwertige Öle aus dem REformhaus nur teilweise geniessen. Bestimmte Marken gehen einfach nicht. Z.B Olivenöl. Oder Rapsöl, eine Marke im Reformhaus geht nicht, aber Bio Öl aus dem Dicounter ja. Hanföl - ging gar nicht von einer Marke. Was gut geht , ist Sesamöl , Sesamkerne - haben viel Calzium. Olivenöl wird oft schnell unbrauchbar , es oxidiert wohl . Merkt man bei HIT , aber auch Nichtbetroffene bekommen Durchfall....

Mein Problem ist nur , ich nehme aus Nahrung schlecht auf.

Meine Empfehlung ist aber an alle , Fleisch und Fisch zu essen. Fisch , z.B. Lachs gefroren , kaufe ich beim Discounter , geht gut. FRischfisch oder andere Sorten gehen oft nicht. Muss fangfrisch eingefroren sein.

LG K.
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Mit HIT bleiben allerdings nicht so viele Möglichkeiten, gerade für Phosphat und Eiweiß, wie mir scheint.

Das stimmt so nicht.
Tabellen sind meist Unsinn, weil sie nur unter einem bestimmten Aspekt zusammengestellt werden. Die du da zitierst, ist für Niereninsuffiziente - und es geht da u.a. auch um Phosphatzusätze.

Phosphat ist auch im Gemüse drin - nur nicht so viel. Aber eine größere Portion Grünkohl, Möhren etc. hat auch welches drin, abenso Getreideprodukte. Beispielsweise mit 50g Knäckebrot, 200g Quark, einem Apfel und einer Portion Möhren hat man auch schon ca. 600mg.

Man sollte wirklich mal alles zusammenrechnen - und das geht mit dem Rechner sehr gut. :)

Bei Joghurt wäre ich skeptisch (viel Histamin) und Quark vertrage ich auch nicht, aber Frischkäse beispielsweise geht ja auch. :)

Außerdem muss ich darauf achten dass man nicht stark Calcium haltige Lebensmittel mit stark Magnesium halten zusammen isst, stimmts?!

Ist ein sinnloser Mythos. Meist sind sowieso Calcium und Magnesium in einem drin.

Man sollte nur nicht anorganisches Magnesium (was übrigens als einziges wirklich sinnvoll ist als Präparat) zusammen mit eiweissreichen Mahlzeiten nehmen, weil sich dann das Magnesium mit dem Phosphat aus der Nahrung verbindet und von beidem - je nach Menge - weniger oder auch nichts ankommt.

Die Info mit dem Verdrängen sagt nur, dass man nicht deutlich mehr Phosphat als Calcium zu sich nehmen sollte, sondern beides in etwa gleichen Mengen. Und selbst dann wird das überschüssige Phosphat ausgeschwemmt und nicht mit Calcium gebunden, wie behauptet.

Das Calcium wird eher zusätzlich als Puffer gebraucht bei Übersäuerung - die wiederum bekommt man nicht nur von eiweissreicher Ernährung. Man kann sich auch mit viel Vitamin C einen schweren Calciummangel einhandeln!

In meiner Beispielmahlzeit sind dann auch schon ca. 400mg Calcium drin. Das ist dann auch noch in Ordnung. :)

Ich werde nur hoffen, dass das (Rind)Fleisch frisch ist. Was haltet ihr von tiefgefrorenem Fleisch oder Fisch?

Es geht nur tiefgefroren.

Wenn dann nach längerem die Muskelschmerzen nicht weggehen, gehe ich die Frage mit dem Eiweiß und den Calciumkautabletten.

Calcium ist der nebensächlichste Auslöser von Muskelschmerzen. Und wie gesagt, wenn du die Phosphatverwertung optimieren willst, brauchst du zumindest morgens eine Dosis Magnesium.

rosmarin
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo.
Oh mein Gott.. ich bin so erschöpft. I Tabl. 1000VitD heute morgen und 1, 5 h später so erschöpft, beine und Rückenschmuskelschmerzen dass im bett..
okay, phospaht bekomme ich hin, aber magensium glaube ich nicht.
Ich habe im nährwertrechner gesucht, aber ich kann davon fast ncihts essen. vielleicht wäre magnesium doch nicht schlecht am morgen. aber welches???? Ich versuche was geht mit nahrung zu machen.. aber ich den cih brauch magnesium.. ich kann nich mehr.. meine muskeln..selbst im gesicht schmerzen :traurig:

kannst du mir sagen ob die 3 genannten magensium sachen was enthalten was sicher bei HIT nicht geht??
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Verstehe jetzt immer noch nicht - warum nimmst du nicht das Magnesiumorotat?

rosmarin
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Bei Magnesium oroticum weiß ich nicht ob es das gleiche ist wie Magnesiumorotat, beim Magnesiumorotat 300mg -> das gibts nciht mehr, und beim erstgenannten waren soviele zusatzstoffe.. :(
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Magnesium oroticum ist keine Zufuhr, aber du kannst das hier nehmen - hat den Vorteil, dass keinerlei Zusatzstoffe enthalten sind:

4g Magnesiumorotat = 250mg Magnesium
(kann man mit der Küchenwaage abwiegen)
Leider nur kaum in Wasser löslich, muss man also irgendwie so runterbekommen. :confused:

Magnesiumorotat Pulver

Beispielsweise mit 1000g reichst du dann für ein dreiviertel Jahr.

Du könntest auch Magnesiumchlorid und Magnesiumorotat abwechselnd nehmen - mitunter ist Rotation bei HIT sinnvoll.

Bei 33g Magnesiumchlorid auf 1 Liter Wasser (Glasflasche! - reicht dann für eine Woche) sind dann 100ml ca. 400mg Magnesium.

Magnesiumchlorid Hexahydrat Pulver

Du könntest auch einfach die Suchfunktion oben rechts wählen und dich hier im Forum mal umschauen. Zu Magnesium wurde wirklich sehr viel geschrieben. :)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

hallo.
vielen dank.
ich hab solche kopfschemrzen.. schwer zu entscheiden und wissen was zu tun..
ich habe mir die präparate bestellt.. damit kann man ja wohl nichts falsch machen. danke. hatte einfach so etwas selber in den online apotheken nicht gefunden..
okay, ich hoffe es kommt bald an..:sleep:
alles gute!
 
Oben