HIT: 1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Eingenommen und sofort so heftig müde gewesen dass ich bis jetzt geschlafen habe.. es überkommt mich so eine heftige krasse Müdigkeit.. Kopf wie Körper schalten sich einfach ab.. normal??

Nein, normal ist das eher nicht.
Ich würde ja auch auf eine Unverträglichkeit der Tabletten tippen.
(Kommt durchaus vor. :rolleyes: )

rosmarin
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

hmm.. im magen fühlt sich alles okay an. Hätte nicht gedacht, dass es eine Unverträglichkeit ist.
Ich will es immernoch nich so ganz verstehen bzw akzeptieren. Es muss ja einen Grund haben, dass da kein Vit D in meinem Speicher ist. Ich war so oft in der Sonne, vertrage sie außer im gesicht gut und werde sehr braun.. mir gehts viel besser mit sonne.. und trotzdem kaum Speicher Vit D vorhanden.
Meine Pillenration um VitD zu vergrößern gefällt mir auch nicht.. ich habe Angst dass der Körper wie evtl bei VitB6 verlernt hier diesmal VitD zu bilden..
nur weil eine Umwandlung nicht funktioniert kann ich doch nicht immer einfach alles substituieren oder?! Es muss doch Ursachen dafür geben.. offensichtlich ist bei mir ja alles (was auch immer) ziemlichs scheisse.. da immer mehr baustellen dazukommen und ich immer mehr Tabletten nehme um wahrscheinlich nur die Symptome zu bekämpfen..
Ich esse absolt Hi arm.. trotzdem werde ich immer schwächer.. bis eben jetzt wo kaum noch was geht.. ich bin frustriert und glaube diese NME (nahrungsmittelergänzungen) sind nicht der richtige weg.. bzw die Lösung..
*äußerst frustriert*
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Guten Morgen Mello ,

So wie Du das mit der Müdigkeit beschrieben hast , kenne ich das als Sofortreaktion bei HIT .

Ich esse absolt Hi arm.. trotzdem werde ich immer schwächer.. bis eben jetzt wo kaum noch was geht.. ich bin frustriert und glaube diese NME (nahrungsmittelergänzungen) sind nicht der richtige weg.. bzw die Lösung..

Schreib doch bitte noch einmal auf , was Du gestern , bzw. die Tage gegessen hast.
Mengenmäßig und was.

Du isst kein Fleisch ...isst Du Eier und Fisch ? Wie bekommst Du Dein Eiweiss ?

LG K.
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Die Schwäche fühlt sich meiner Meinung schon anders an, als wenn ich zuviel HI abbekommen habe bzw produziert.

Gestern gegessen:
morgens Reis mit gekochten Möhren und Creme fraiche
Mittags 3 Kartoffeln mit 1 Fisch (Seelachsfilet tiefgefroren) und einem kleinen angebrutzelten Fenchel
2 kleine naturjoghurts
2 kleine äpfel
abends Bratkartoffeln mit bärlauch und Butter

Ich esse jetzt wieder Fisch und ein wenig Fleisch. fast täglich ein Fischfilet. Ansonsten viel Joghurt und Quark, das ich gut vetrage.

alles sachen die ich vertrage. Die Müdigkeit hält ja schon seit Wochen an jetzt.. ich weiß nicht was ich tun soll.. sie ist da und wenn ich am Tag VitD nehme dann werde ich noch müder.

Wie gesagt die Idee mit der ganzen Substitution nervt mich seit gestern ziemlich.. es muss doch einen Grund geben dass der VitD Speicher fast leer ist..

:traurig:
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

ich möchte nicht nochmal alles überfliegen. Wie war das? Hattest du schon immer Probleme, auch als Kind schon oder hat es irgendwann angefangen? Hast du auch schlechten Zahnschmelz?
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Liebe mello ,

ich habe auch noch einmal reingelesen...Du hast zwischenzeitlich weder Fleisch noch Fisch gegessen ?

Wenn Du jetzt schreibst :
Ich esse jetzt wieder Fisch und ein wenig Fleisch. fast täglich ein Fischfilet. Ansonsten viel Joghurt und Quark, das ich gut vetrage.

halte ich das für enorm wichtig.Wegen B12 und den anderen Bs und EIWEISS !

Ich hatte vor zwei Jahren einen Laborbefund über viele Nährstoffe, auch Aminosäuren. Das meiste stark im Defizit . Vit. D ist inzwischen besser , gerade so in der Norm. Mir geht es auch besser inzwischen.
Aber obwohl ich jetzt viel Gemüse und Fisch und Fleisch esse , die NEMs brauche ich trotzdem. Ich merke immer , wenn mal was alle ist...besonders B-Vitamine ..

Ich hatte damals verschiedene Laborwerte , der Gesamteiweisswert war völlig mitten in der Norm. Die einzelnen Aminosäuren im detaillierten Befund waren aber ziemlich niedrig.
Just zu dieser Zeit bin ich auf die MAP gekommen, reine , kristalline Aminosäuren . Seit ich die nehme , sind meine ewigen Muskelschmerzen weg, ich habe mehr Kraft..bin nicht so schwach.
Seitdem denke ich , wenn der Körper nicht genug Eiweiss bekommt , oder verwertet !!! , geht es einem schlecht.

Was Du isst , ist sicher verträglich ....Du hast kein Problem mit Milchprodukten ? Als ich von meiner LI noch nichts wusste , hätte ich immer gesagt , kein Problem mit MIlch... weil die Verdauung immer zu schnell war . Ich wusste gar nicht , das es auch ein Problem sein kann und der Körper damit vergiftet werden kann.
Ich will sagen, prüfe Deine Verdauung !
Es gibt genug geschrieben , wie es optimal ist. Irgendwo dran muss es ja liegen...

LG K.
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

lieben dank für deine antwort.

Bin LI getestet alles super.

Was meinst du mit MAP? Nimmst du denn Vit D?
ja ich habe lange kaum Fleisch und Fisch gegessen, dafür aber viel Quark und Joghurt, Gemüse und Obst (was geht)..
Soweit ich weiß sollen alle werte iO sein, aber ich weiß ja nciht was er alles getestet hat.. muss ich mir mal holen.
Du meinst also die einzelnen Aminosäuren sollen getestet werden? Wie heißen die? Das wäre ja vielleicht mal was..
Danke für die mühe!!!
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo Mello , nein , ich meine nicht , Du sollst alles testen lassen. Der Hausarzt macht vielleicht den Gesamt-Eiweisswert, der würde schon reichen.

Ich habe das nur von mir geschrieben, das ein scheinbar guter Wert doch nicht so gut sein kan... mir hat das nehmen der MAP geholfen...offenbar hat sich mein Körper in den Muskeln bedient , um genug Eiweiss im Blut zu haben. So wie mit Calzium (und Vit D), was aus den Knochen kommt...

Ich denke , man muss ordentlich Eiweiss essen.... in Fisch und Fleisch !

Und bei Mangel dauert es doch ewig , wenn Defizite da sind , die Werte anzuhebnen, wenn man gerade genug isst... also ich würde weiter NEMs nehmen...und nicht verzweifeln !

Was nimmst Du den alles ?

MAP ist ein Eiweisspräparat, was ohne Verdauungsleistung sofort vom Körper aufgenommen wird. Google mal nach Dr. Luca Moretti und sein Vortrag ....interessant.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo mello ,ich glaube , hier passt es besser...

Also , was ich nehme :

Vit B Komplex ( ich hatte mich eingedeckt mit einer Großpackung - ist ein Tab , kommt scheinbar nicht gut an ...)
Dazu einzeln : B6 und aktive Form , B12/ Folsäure als Injekt. (wöchentlich ca ) , einzelne Bs : 1,2,3 ,5
( wenn da was alle ist , merke ich es ...)

Magnesium ( vermutlich zu wenig , da ich Citrat hatte und es auch bei geringer Dosierung Durchfall gab.. ) jetzt wieder Phosetamin regelmäßig

Calziumascorbat

Vit D 4000 IU

Zink , Mangan, Selen , Chrom

MAP (Eiweiss - wenn es mal keine vernünftige Mahlzeit gibt auch als Ersatz dafür )

Ab und an , in Verbindung mit Obst - Vit C Ester - macht Durchfall ..leider

ist mit dem Calzium als ascorbat aber drin... ( für die Zähne wichtig ! , die tun weh , wenn Vitamin C fehlt )

Ich glaube , das wars , jedenfalls eine ganze Tüte . Was mir nicht bekommt , sind bunte Pillen . Und es müssen Kapseln sein, im Magen wird es wohl nicht gut aufgenommen...

Und ich muss sagen, seitdem ich das nehme , geht es stetig besser . Aber so seit zwei Jahren, es dauert ....an.

LG K:
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo Mello,

wenn du Vit.D aufsättigst, musst du gleichzeitig MG aufsättigen; viel Milchprodukte wg. Calcium isst du ja, das ist gut, damit zusammen hängen die B-Vitamine, all das ist ein Kreislauf, und wenn Vit.D fehlt, dauert es Monate, bis das alles wieder in Lot ist, das dauert einfach!

B12 würde ich überprüfen lassen, Schäden, die durch B12-Mangel entstehen, sind teilweise irreparabel. Der Laborwert ist Holo-Transcobalamin (knapp 30 Euro).
Fe (Eisen im Vollblut) - Mangel macht auch sehr, sehr müde, da du bis jetzt kein Fleisch gegessen hast, könnte das sehr gut vorliegen. B12-Mangel ist übrigens typisch bei Vegetarierern. So gesund ist das mit dem Fleischverzicht also nicht.

gruß, W.
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo Danke für die Antwort.

B12 hat de Arzt auf meinen Wunsch getestet und ich denke Eisen war im großen Blutbild dabei und war auch in Ordnung. Allerdings habe ich nichts bezahlen müssen für B12. Gibt es da verschiedene Werte die er testen kann?

Magnesium nehme ich ja nach rosmarins Tipp. auch genügend aber nicht zuviel.
Deshalb kann ich mir die Erschöpfung nicht erklären.

Ich meine selbst wenn der Speicher-Wert von Vit D dann richtig liegt, dann müsste ich ja wahrscheinlich weiterhin VitD nehmen damit das so bleibt, was ich total unnatürlich finde und komisch.
Das sollte der Körper selber können und nur da ein paar sonnenstrahlen gefehlt haben kaum noch Vit D speicher zu haben ist doch nicht normal?!

Darüber hinaus stimmt es mich nachdenklich wieso so wenige die Aufsättigung in diesem Forum geschafft haben Rosmarin meinte ihr seid alle daran ihn aufzusättigen aber noch nicht fertig.. komisch oder?!

Kullerkugel, das ist ja ganz schön viel was du an NEM zu dir nimmst.. Seit wann machst du es und seit wann ist es stabil? Du meinst ab und zu braucht dein Körper wieder etwas? Woran merkst du das? Sollte der Körper nicht alles das durch die Nahrung oder Sonne aufnehmen können? Ich meine wenn du "nur" eine HIT und/oder KPU hast sollte das doch möglich sein,oder?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo Mello,

das, was normalerweise bei B12 getestet wird, sagt nicht vie aus über die Speicherform von B12 - bitte frag mich nicht nach den genauen Zusammenhängen, die krieg ich jetzt nicht erklärt - aber ich weiß sicher, dass das einzige, was bezügl. B12 relevant ist, das Holo-Transcobalamin ist. Normales B12 kann "normal", d.h. in der Norm, sein, was aber nicht viel aussagt.
Hier kannst du nachlesen: Vitamin B12 - Sämtliche Einträge - vBulletin-Lexikon - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Und hier über Vit.D: https://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=81

Mein Vit.D Spiegel ist o.k. Hat aber viele Monate gedauert.
Tja, warum das so ist? Wir haben im Winterhalbjahr zu wenig Sonne, bzw. die Sonne ist auf diesen Breitengraden zu schwach, um über die Haut Vit.D zu bilden. Selbst im Sommer müsstest du täglich (!) um die Mittagszeit ein Ganzkörpervollbad (unbekleidet, und ohne Sonnenschutzmittel, versteht sich) von circa 20 Minuten nehmen, um den Pegel aufrechtzuerhalten. Tust du das? Ich hab vorigen Sommer einen Monat Dekristol abgesetzt, und mein Vit.D ist gesunken, trotz Sonnenwetter und regelmässigem Aufenthalt im Freien (allerdings bekleidet).

Sollte der Körper nicht alles das durch die Nahrung oder Sonne aufnehmen können? Ich meine wenn du "nur" eine HIT und/oder KPU hast sollte das doch möglich sein,oder?

gerade bei HPU geht das nicht, das ist chronischer Verlust von B6/Zink.
Auch Vegetarier haben Probleme mit B12 ... Bei vielen anderen Dingen (zb. D3) geht es auch nicht, man kann das leider nicht über die Nahrung aufnehmen.

gruß, W.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo mello ,

Kullerkugel, das ist ja ganz schön viel was du an NEM zu dir nimmst.. Seit wann machst du es und seit wann ist es stabil? Du meinst ab und zu braucht dein Körper wieder etwas? Woran merkst du das? Sollte der Körper nicht alles das durch die Nahrung oder Sonne aufnehmen können? Ich meine wenn du "nur" eine HIT und/oder KPU hast sollte das doch möglich sein,oder?

Bei mir hat sich die HIT erst offenbart ( im Rückblick denke ich , habe ich es schon länger gehabt ..) nachdem mein Verdauungssystem total versagte . Dann erst erfuhr ich , das ich nie Milch vertragen habe ...habe aber immer gedacht , schön viel Milch und Käse - gesund , na ja ....ich war zu blöd , habe gar nicht gewusst was es alles an UNverträglichkeiten gibt. Nun nehme ich nur noch sehr schlecht Nährstoffe auf ...auch die NEMs kommen nicht alle an. Deshalb bleibe ich für mich dabei . KPU habe ich bestimmt , ist eindeutig in der FAmilie. Also bleibt B6 und Zink Pflicht . B12 und einzelne Bs , z.B. B1 , wurden früher schon ab und zu als fehlend getestet. Also brauche ich den KOmplex im ganzen. Und das andere dazu . Denn ich denke , es ist richtig , das sich einzelne Substanzen schlecht aufsättigen lassen , wenn die Zubehör-Nährstoffe auch fehlen oder dann nicht genug sind.
In meinen Laborbefund damals wurde nicht nur nach absoluten Blutwerten geschaut , sondern auch nach bestimmten Verhältnissen.
Z.B. war Magnesium ( vorher substituiert ) im Verhältnis zu Calzium erhöht . Auch wenn Magnesium gerade so in der Norm war .
Und deshalb nehme ich das Programm seit ca 2 Jahren ,damals vom Doctor verordnet , in der Folge-Zeit etwas von mir ergänzt . Wenn ich bedenke , das ich vor ca 3 Jahren es kaum geschafft hatte , vom Bett in den Sessel daneben zu kommen, und vorigen Sommer bin ich in den hohen Bergen gewandert.... für mich ist es richtig.

Woran ich manchmal merke , es fehlt etwas ? Z.B. habe ich mein Lebtag eingerissene Haut an den Fingernägeln. Hat meine Mutter , bei meinem Sohn fängt es auch schon an ...es war weg mit den vielen Bs , ich denke B3 vielleicht, auch die schrunzlige , harte Haut an den Ellenbogen . War nicht vom aufstützen , wie ich zeitlebens dachte. Die Haut wurde ganz weich ...
Und dann waren die (niedrig dosierten)B3 Kapseln aus der Apotheke alle , ich dachte der 100er B- Komplex muss reichlich sein , denkste , nach 2 Jahren kam die schrunzlige Haut wieder und die Finger rissen wieder ....ich könnte jetzt noch andere Sachen aufzählen.
Ich hatte kein Calziumascorbat mehr, kaufte Ca-Citrat-tabs und die Folge war , ich bekam wieder diffuse Zahnschmerzen und Krämpfe , bis ich das alte Produkt wieder hatte.

Es ist also nicht so , das viel auch viel hilft , aber manches wird nicht optimal aufgenommen. Und ich schlucke jeden Tag in der Hoffnung , es kommt an.
LG K:
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo ihr lieben!!

Kullerkugel!!Glückwunsch zu deinem Erfolg!! Toll dass du nun sogar auf Berge klettern kannst!!Ganz toll!

Ob das Vit D aufsättigen etwas für mich ist, weiß ich noch nicht. Ich habe gestern abend keine VitD genommen.. und siehe da ich habe heute keine Gelenkschemrzen.. und dass das erste mal seit ich weiß nicht wie vielen Wochen!! unglaublich für mich. Ich bin fitter und nicht so verschlafen. Woran das liegt weiß ich nicht.
Wie gesagt ich nahm Mg, aß Calclium reich und Fleisch/Fisch.. na mal sehen wie es weiterhin verläuft..
vielleicht sind es ja doch die Viganoletten.. aber durch eine Unverträglichkeit so krasse Schwäche zu haben die dann plötzlich vergeht wenn ich kein Vit D nehme?!?! komisch.

Ich war immer davon überzeugt, dass wenn man einen gesunden Organismus bzw Stoffwechsel hat, dass man dann keine Tiere esse muss für Eiweiß oder B12.. aber naja.. da streiten sich ja viele..

Wegen dem VitD, da habe ich aber andere Dinge gelesen. zB dass der tägliche Bedarf an VitD schon dadurch gedeckt wird, dass die Hände für eine kurze Weile Sonne abbekommen. Ich denke ein ganzkörperSonnenbad ist auf keinen Fall für einen gesunden VitD Spiegel notwendig. Das war jedenfalls die Mehrheit der vertrauenswürdigen Artikel die ich gelesen habe. Ich denke auch dass so ein niedriger VitD Spiegel nichts mit unseren Breitengraden zu tun hat, sondern es eine Ursache dafür gibt dass keines gebildet wird.


Beste Grüße und danke für die Auflistung wie du mit deinem NEM verfährst! Ich wusste nicht dass KPU etwas mit VitD zu tun hat??
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo mello ,

Du solltest schauen , ob Du etwas anderes verträgst . Ist in den Vigantoletten Öl drin ?

Also ich habe immer dann Probleme mit NEMs bekommen, wenn es sich um isolierte Aminosäuren gehandelt hat , wenn Farbstoffe wie bei einigen Bs enthalten sind oder wenn der Herstellungsprozess irgendwie das Zeug zu einer Histaminbombe gemacht hat. Bei Ölkapseln z.B.

Ansonsten ist es gut , das Du merkst , wo von Deine Beschwerden kommen. Und was dann kommt. Denn wenn Du nichts Falsches nimmst / isst , bist Du schnell fitter.
Irgendwann , wenn es Dir besser geht , kannst Du ja noch einmal "provozieren" , damit Du sicher bist. Damit man die Reaktionsabläufe kennt.

PS : immer wenn ich ordentlich Fisch oder Fleisch gegessen habe , geht es mir merkbar besser... es ist leider so.

Und Dein Stoffwechsel ist eben nicht so gesund ?
LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Wegen dem VitD, da habe ich aber andere Dinge gelesen. zB dass der tägliche Bedarf an VitD schon dadurch gedeckt wird, dass die Hände für eine kurze Weile Sonne abbekommen. Ich denke ein ganzkörperSonnenbad ist auf keinen Fall für einen gesunden VitD Spiegel notwendig. Das war jedenfalls die Mehrheit der vertrauenswürdigen Artikel die ich gelesen habe. Ich denke auch dass so ein niedriger VitD Spiegel nichts mit unseren Breitengraden zu tun hat, sondern es eine Ursache dafür gibt dass keines gebildet wird.

... ja weil die Sonne fehlt.

Du denkst falsch, bzw. bist falsch informiert. Das kann ich mit Sicherheit sagen, auch wenn ich nicht weiß, was du gelesen hast. Denn ich weiß von mir, was ich gelesen habe - und diese Informationen stimmen.

Ich wünsche dir nicht, dass du die Auswirkungen deines pathologischen Vit.D-Mangels mit irgendeiner "Zivilisationskrankheit" (Krebs, Diabetes, Osteoporos oder anderes ) bezahlen musst. Vit. D-Mangel hat immer - langfristig gesehen - katastrophale Auswirkungen. Es ist deine Entscheidung, damit zu leben. Gesund wirst du so nicht werden, da bin ich mir sicher.

gruß W.
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo Mello,

Bei mir liegt auch ein starker Vitamin D Mangel vor und ich denke und merke auch, dass die Vitamin D Einnahme was bringt.

Wie sieht es bei dir mit eine Milcheiweissunverträglichkeit aus? Weil ich den Eindruck habe, dieses war der Hauptursache meiner Gelenkschmerzen.
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

hallo Ihr lieben.

Ja ich hoffe auch dass ich keine schweren Folgen vom Vit D Mangel bekomme..
ich werde es noch einmal mt Vit D probieren.. mir ging es nur echt schlecht, aber ohne Bauchschmerzen oder Durchfall. Totale Erschöpfung, Kopfschmerzen und Gliederschmerzen. Nach Einnahem hat sich das ziemlich gebessert (obwohl ich immernoch fertig bin, komme aber kurzzeitig wieder aus dem Haus).

Milcheiweißunverträglichkeit. Danke für den Hinweis. Ich gehe mal davon aus, dass ich das nciht habe weil ich mich nach Joghurt und Quark eigentlich immer sehr gut fühle und auch keine Magen Darm Probleme/Schemrzen bekomme. Oder denkst du das kann trotzdem sein?

Beste Grüße,
etwas verzweifelt mello
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo Ihr lieben!

Update: (ich finde es wichtig, dass dieses Update sowohl hier als auch bei Vit D steht, falls hier leute weiterlesen und da es bei dem anderen wohl extra leute lesen die sich mich Vit D beschäftigen)

Ich habe jetzt beide VitDWerte:

1,25 Vit D
: 42 [ng/l] -> wohl normal
25 Vit D: 7,7 [ng/l] -> zu niedrig

Was schließe ich jetzt daraus?

Ich bin extra diekt zum Labor gegangen um den 1,25 Wert testen zu lassen, also kein einfrieren, sondern sie haben es den gleichen Tag ausgewertet denke ich.

Ich dachte mir weil ich mit dem Vignaletten nicht klar komme (starke starke Schwäche und Müdigkeit und Muskelschmerzen teilw. trotz Mg) ich auch Dekristol umsteige, dass man nur 1x pro Woche nehmen muss. Denn als ich kein VIt D mehr genommen hatte ging es mir besser und ich war fitter (allerdings trotzdem noch recht fertig, aber ich konnte wenigstens wach bleiben)?

Was denkt ihr dazu? Ist Dekristol für HIT verträglich? Ist wohl ein typisches VItD Mittel.

Beste Grüße!!
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Ich vertrage Dekristol gut, nehme wöchentl. 2.
Du hast einen pathologischen Mangel. Aufsättigung wäre dringend geraten, plus ausreichende Magnesium-Zufuhr. Die Muskelschmerzen kommen vom MG-Mangel.

gruß W.
 
Oben