HIT: 1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallöchen , was haltet ihr von
Oligoelemente

Die Oligoelemente von Phytopharma sind Spurenelemente, die in pflanzliche Salze eingebracht werden.

Es handelt sich um kristalline Prozesse im größten Wachstum. Durch das Einbringen in pflanzliche Salze wird eine hohe Verfügbarkeit und damit große Wirkung erzielt.​
space.gif
space.gif
space.gif
Spurenelemente (Oligoelemente) sind zusammen mit den Vitaminen Katalysatoren der biologischen Funktionen (Lebensfunktionen) alle Organismen.
Spurenelemente müssen in ionisierter Form, rein, frei von jeder Verbindung (vorverdaut) verabreicht werden. Die ionisierte Form (biokatalytisch) kann nur eine flüssige Lösung sein.
Sie haben eine hohe Verfügbarkeit, gehen wie Zucker schnell in die Blutbahn über und kommen daher mit kleinen Dosen aus. (Intoxikation)

Oligoelemente, werden, wenn nicht anders verordnet 3x15 Tropfen täglich in etwas Wasser eingenommen.


Ich nehme Magnesium und Manganum schon längere Zeit , eigentlich nur mit ~15 Tropfen/tgl und vertrage es sehr gut.(bei HIT i.chr.Form)



Vitamin D nehme ich in hochkonzentrierter, reiner flüssiger Form, da ist natürliches Vitamin D3 600 IE in jedem Tropfen..


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo Sihalvie,

das Vitamin D, das du empfiehlst (Micellized Vitamin D 600 IU / drop) enthält jede Menge von Zusatzstoffen, die ziemlich unverträglich sein können bei Histaminproblemen:

Rizinusöl, Citronensäure, Glycerin, Sorbat.

Das scheint mir keine gute Empfehlung - auch wenn du selbst es scheinbar gut verträgst.

rosmarin
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo Sihalvie,

ich habe gelesen, daß Oligoelemente einfach ein anderes Wort ist für Spurenelemente.
Was wäre denn an den von Dir genannten Oligoelementen anders als bei den üblichen Spurenelementen?

Grüsse,
oregano
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hi Oregano ,
ja sorry hatte etwas unverständlich geschrieben klaro wie schon auch von mir im Beitrag erwähnt sind die Oligoelemente Spurenelemente - ich meinte eben die der Phytopharmazie , welche in pflanzliche Salze eingebracht werden.
Sind Produkte aus den Bereichen der Traditionellen Europäischen Medizin, der Phytotherapie sowie der Gemmotherapie.

Da es sich hiebei um kristalline Prozesse im größten Wachstum handelt wird eine hohe Verfügbarkeit erzielt.
Zumindest ich kann dies von mir behaupten und auch erspare ich mir die Kapseln mit ihren "Abfallstoffen", alle pflanzlichen Heilmittel in ionisierte Form nimmt mein Organismus mehr auf und entfaltet auch rascher seine Wirkung..
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo.
Kurzer Zwischenbericht,

ich versuche mit Calcium, Phosphat und Magenesium reich zu ernähren. Nehme tägl (noch) 2000 IE VitD. Bin auch schon ein wenig fitter, seit gestern.
Jetzt habe ich endlich Magnesiumchlorid Hexahydrat Pulver bekommen. Hui, da hätte man mich aber vorwarnen müssen!! Das schmeckt ja wirklich sehr "außergewöhnlich" :bier: ;)
Aber ich hoffe es hilft gegen die Wadenschmerzen etc.
Update-Ende

Beste Grüße!
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo Mello,

es ist schön, dass es dir etwas besser geht. :)

Das Magnesiumchlorid ist gewöhnungsbedürftig, das stimmt.
Wieviel nimmst du von der Lösung (33g/liter = 4000mg Magnesium)?

(Tipp: Wenn man einen kleinen Schluck kalten Kaffee hinterhertrinkt, ist der Nebengeschmack ganz schnell weg.)

rosmarin
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo :)!
Ich habe 33g Magnesiumchlorid auf einen 3/4 liter Wasser getan. Gestern aber wohl zu viele Schlucke davon getrunken und hatte schlimmen Durchfall. Ich denke heute ist er weg. Heute erster Tag ohne Wadenschmerzen aufgewacht. sehr schön!

Da ich ja auch eine SD-Unterfunktion habe, sollte ich die auch nach der großen Einnahme von Vit D testen lassen oder? Nach 1 Monat? Nach 2?

sonnige Grüße!
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Ich habe 33g Magnesiumchlorid auf einen 3/4 liter Wasser getan. Gestern aber wohl zu viele Schlucke davon getrunken und hatte schlimmen Durchfall. Ich denke heute ist er weg. Heute erster Tag ohne Wadenschmerzen aufgewacht. sehr schön!

Man sollte die 33g wirklich auf einen ganzen (!) Liter Wasser auflösen und das dann in 30ml-Schritten dosieren (Schnapsgläschen). Und reichlich Flüssigkeit (Wasser, Tee, keine Milch) ggf. dazutrinken.

Einfach aus der Flasche, noch dazu so hochkonzentriert, ist nicht zu empfehlen.

Da ich ja auch eine SD-Unterfunktion habe, sollte ich die auch nach der großen Einnahme von Vit D testen lassen oder? Nach 1 Monat? Nach 2?

Nach 2-3 Monaten sollte man das noch einmal kontrollieren lassen. Es verändert sich erst, wenn der Vitamin-D-Spiegel wirklich wieder im Normbereich liegt. Und das dauert ja ggf. etwas...

rosmarin
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo Rosmarin,
danke für deinen Hinweis. So klappt es gut und mein Bauch ist auch zufrieden.
Bin dennoch ziemlich gerädert, aber ist schon besser als vor 2 Wochen. :)
Ich habe heute morgen ein Schnapsgläschen voll Magnesium genommen. Jetzt habe ich aber gerade wieder Muskelschmerzen. Kann ich noch ein Gläschen nehmen? Vermutlich nicht weil es schon so viel mg waren..
Beste Grüße!
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo Ihr lieben.
Ich muss ja nochmal meine Zweifel ansprechen.

Ich war recht fit DANN die HISTAMIN-"ATTACKE" und SEITDEM totale Schlappheit und Müdigkeit.
Nach der Histaminattacke wurde eben der VitD Mangel festgestellt. Diesen behandel ich ja nun aber ich bin trotzdem nicht so fit wie VOR der histamin-Attacke. Wie kann das sein?
Vitd-Mangel äußert sich ja bestimmt nicht durch plötzliche Ermattung sondern ich denke eher mal schleichend. Vorher konnte ich noch normal meinem Alltag nachgehen, bisher immernoch nicht möglich.
Ich kann mir fast nicht vorstellen dass Vit D also der Hauptgrund meiner Mattigkeit ist. Was könnte es aber sonst sein?Nebenniere und Blutwerte scheinen alle iO. Aber heute bin ich wieder super fertig.. und länger als bis 15Uhr schaffe ich es nciht auf den Beinen zu sein :eek:
furchtbar.. und ich weiß nicht ob ich auf besserung hoffen kann wenn ich nur dieses Vit D "einspeichere"... :traurig:
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo mello ,

das mit dem Vitamin D ist EIN Puzzelteilchen... Du wirst insgesamt noch viel Geduld aufbringen müssen. Was über lange Zeit sich aufgebaut / verschlechtert hat , geht doch nicht mit 2-3 Vitaminpillen bis morgen weg....

LG K.
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo Kullerkugel,
na wenn du Puzzleteilchen sagst, dann heißt das ja ich sollte schon weitersuchen, oder?! Aber wo??
Und das scheint mir ja so komisch, dass diese Erschöpfung wirklich plötzlich kam, nach dieser HI sache und nun einfach da ist.. und das scheint mir ja schon untypisch wenns darum geht dass ein speicher langsam leer geht..
Ich hab schon so viele Sachen.. kommt denn neben Vit D dann noch was dazu? Wenn dem so ist.. dann will ich aber auch bald dagegen angehen.. aber ich hab jegliche untersuchung durch die ich mir denken kann..
Ich bin eben eigentlich versucht mit weiteren Untersuchungen abzuwarten, da ich hoffe dass die Symptome beim Vit D Mangel wie Gelenkschmerzen Müigkeit etc verschwinden werden wenn der Speicher aufgefüllt ist (WENN es wirklich durch VitD Mangel kommt).. aber vielleicht ziehe ich es damit sinnlos in die länge und sollte eigentlich jetzt mit der weiteren suche anfangen..
:confused:
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo Mello,

ich denke, Kuller will sagen, dass es immer auch komplexe Reaktionen im Körper sind und dass man eine solche Reaktion ggf. nicht mit ein paar Pillen einfach rückgängig machen kann.
(Was nicht bedeutet, dass man noch 20 andere Krankheiten im Körper hat.)

Es gibt zum einen immer auch Dekompensationen, denn kein Prozess verläuft wirklich linear. Das ist das mit dem Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt, wo doch vorher scheibar nichts zu spüren war, weil es eben irgendwie noch zu kompensieren war.

Zum anderen muss sich dein Körper jetzt auch umstellen - das Frühjahr ist ohnehin eine Umstellungsphase, die bei vielen Erkrankungen zunächst zu einer Verschlimmerung führt - und die Zufuhr von Vitamin D nach einem so deutlichen Mangel ist ebenfalls eine deutliche Umstellung.

Auch muss man davon ausgehen, dass bei einem solchen Vitamin-D-Mangel auch zunächst wieder Knochenmasse aufgebaut wird, ein Prozess, der etliche Monate dauert und in deren Verlauf u.a. vermehrt Phosphat verbraucht wird, welches dann ggf. für Muskeln/Schleimhäute/Nerven nicht mehr in ausreichender Menge zur Verfügung steht, sofern es nicht sehr reichlich zugeführt wird.

Und ein Phosphatmangel erzeugt immer auch schwere Müdigkeitssymptome, Erschöpfung etc.

Und auch sonstige Mikronährstoffe werden durch den mit Vitamin D aktivierten Stoffwechsel vermehrt verbraucht.

Daher ist Geduld über ein paar Monate schon wichtig. :)

Grüße,
rosmarin
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo Mello ,

ich drücke mich nicht immer so gut aus ...aber Rosmarin hat das verstanden.

ich denke, Kuller will sagen, dass es immer auch komplexe Reaktionen im Körper sind und dass man eine solche Reaktion ggf. nicht mit ein paar Pillen einfach rückgängig machen kann.

Ich wollte nicht sagen , Du must weitersuchen. Aber die Rahmenbedingungen müssen insgesamt stimmen. Z.B. must Du auch konsequent histaminarm essen / leben.

Es kann auch sein, das noch mehr Mängel sind... aber das weiß von uns keiner . Mit dem was Du weißt , musst Du aber anfangen.... und ganz wichtig ist es , das die Verdauung richtig funktioniert. Sonst nimmt der Körper weder Essen noch Pillen auf .

Bei mir hat es ca 1 1/2 Jahre gedauert , bis ich plötzlich merkte , ich reagiere nicht mehr so stark.

LG K.
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo ihr lieben.
Jetzt habe ich verstanden was du meintest : )
Ich versuche mich nun Calcium- Magensium und Phosphathaltig zu ernähren..
Doch das unglaublich ist passiert.. ich habe kaum noch Hunger oder Appetit.. das ist wirklich neu... und diesmal sogar ärgerlich ;)!
Aber gut, Diziplin und Quark gegessen ;)!
Wahrscheinlich liegt es auch viel am Phosphat, da ich glaube mit meiner HI-armen Ernährung nicht auf die empfohlene Tagesmenge bzw drüber komme..
Danke noch einmal für euer Zureden und Erklären und Tipps!
Beste Grüße
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Doch das unglaublich ist passiert.. ich habe kaum noch Hunger oder Appetit.. das ist wirklich neu... und diesmal sogar ärgerlich ;)!

Bei mir ist das ein Zeichen, dass mein Körper grad genug am Verdauen hat und dann ess ich auch insgesamt einfach mal weniger.
Tut immer gut.

Heißhunger kenn ich eher von akuten Histaminschüben. Danach kommt dann meist eine appetitlose Phase. Und dann hab ich einen gesunden Appetit, wo ich auch zwischendurch wieder satt werde. :rolleyes:

Wobei mein Gewicht ziemlich konstant ist - durch Vitamin D hab ich mittlerweile mal 1,5kg zugenommen... :)

rosmarin
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo ihr lieben!

Ob das Zunehmen wohl mit VitD zutun hatte? Ich bin ja auch sehr schlank..

Also ich habe nun die Vit D Tabletten am Abend genommen (2000IE) und so habe ich mich den Tag über fitter gefühlt, bis ich eben die Tabletten genommen habe und dann ziemlich fertig war.
Morgens trinke ich eben das Magnesium, was hilft, trotzdem bin ich ziemlich kaputt am morgen.

Bei mir hat es ca 1 1/2 Jahre gedauert , bis ich plötzlich merkte , ich reagiere nicht mehr so stark.

schön zu hören :D, auch wenn es 1,5 Jahre dauerte .:eek:)

Danke und beste Grüße!!
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo. Ich habe bin heute relativ gut aufgestanden, etwas geplättet aber war okay, dann bis 15 Uhr mit der Einnahme der 1. VitD Tablette gewartet. Eingenommen und sofort so heftig müde gewesen dass ich bis jetzt geschlafen habe.. es überkommt mich so eine heftige krasse Müdigkeit.. Kopf wie Körper schalten sich einfach ab.. normal?? einzige Möglichkeit falls normal nur vor dem Schlafengehen Vit D einnehmen..
Beste Grüße!
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo mello ,

welche Sorte nimmst Du denn ...vielleicht solltest Du eine andere versuchen....ich selbst habe mit Kapseln verschiedener Anbieter noch nie Probleme gehabt.

LG K.
 
Oben