HIT: 1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo,

ich finde es auch ganz toll, dass ihr so versucht, uns zu helfen. Auch das von derstreeck fand ich gut, dass es mehrere Sachen sein können. Man muss nur drauf kommen. Mein Hausarzt ist völlig ratlos. Der sagt schon gleich immer "ist psychisch".


Hallo Rosmarin,

ich habe mir das mal ausgedruckt, was du mir geraten hast untersuchen zu lassen und werde am Montag mal mit dem Hausarzt drüber reden. Auch habe ich mir das mit der KPU mal durchgelesen. Einiges würde da auch auf mich zutreffen. Wer macht so einen Test auf KPU? Kann das auch der Nephrologe machen? Der Nephrologe ist übrigens der einzigste Arzt, der meine HI ernst nimmt, aber auch nur deshalb, weil seine Schwägerin das Gleiche hat.

Ansonsten habe ich ja immer mal wieder mit Unterzuckerungen zu tun, wo bis jetzt noch kein Arzt eine Ursache fand. Außerdem besteht eine Schilddrüsenunterfunktion. Die Werte Mitte Dezember waren in Ordnung. FT3 (pg/ml) 2,9 (normal 2-4,2); FT4 (ng/dl) 1,22 (normal 0,8-1,7), THS basal (uU/ml) 3,98 (normal 0,35 -4,5, Ab >2.5 latente hypothyreose möglich). Ich nehme 37,5 Mikrogramm L-Tyroxin. All das wird ja auch mit Histamin in Verbindung gebracht. Vielleicht hängt wirklich alles miteinander zusammen. Und ich muss erst mal den richtigen Weg finden. Ich finde es toll, dass ihr mir dabei helft.

Liebe Grüße Judith
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Mein Hausarzt ist völlig ratlos. Der sagt schon gleich immer "ist psychisch".

Das Problem kennen wohl viele hier. ;)

Wer macht so einen Test auf KPU?

Schau doch mal hier:

Kryptopyrrolurie

Der Nephrologe ist übrigens der einzigste Arzt, der meine HI ernst nimmt, aber auch nur deshalb, weil seine Schwägerin das Gleiche hat.

Betroffene Ärzte sind scheinbar die besten Ärzte. :)

Warum bist du beim Nephrologen i Behandlung?

Ansonsten habe ich ja immer mal wieder mit Unterzuckerungen zu tun, wo bis jetzt noch kein Arzt eine Ursache fand.

Bei mir wars Histamin.

Außerdem besteht eine Schilddrüsenunterfunktion. Die Werte Mitte Dezember waren in Ordnung. FT3 (pg/ml) 2,9 (normal 2-4,2); FT4 (ng/dl) 1,22 (normal 0,8-1,7), THS basal (uU/ml) 3,98 (normal 0,35 -4,5, Ab >2.5 latente hypothyreose möglich). Ich nehme 37,5 Mikrogramm L-Tyroxin.

Der TSH-Wert ist aber doch ziemlich hoch.
Antikörper solltest du mal untersuchen lassen.

Ansonsten ist aber eben auch eine Unterfunktion nicht selten mit einem Phosphatmangel assoziiert. Eine sehr häufige Ursache dafür ist ein anhaltender Mangel an Vitamin D!

Hier findest du zu diesem Thema noch etwas mehr zum Nachdenken:

https://www.symptome.ch/threads/wo-...en-histaminintoleranz-und-schilddruese.69175/

In dem Fall sind Hormone nicht die Lösung, weil sie den Mangel nicht beheben, sondern eher vertiefen.

Vielleicht hängt wirklich alles miteinander zusammen.

Der Körper ist ein komplexes System.
Es gibt immer viele Zusammenhänge. Sie werden nur nicht immer gesucht. :)

lieben Gruß und lass dich nicht entmutigen,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Liebe Rosmarin ,

was weiß ich dann , wenn z.B. bei der Untersuchung hohe Werte für die Antikörper herauskommen ?
Kann man Hashimoto behandeln ?
Betrifft nicht mich , würde ich aber gerne wissen.

LG K.
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

was weiß ich dann , wenn z.B. bei der Untersuchung hohe Werte für die Antikörper herauskommen ?

Dann kommt halt die Hashimoto-Komplikation hinzu - mit anderen Worten, die SD baut sich selbst ab.

Kann man Hashimoto behandeln ?

Traditionell mit einer Enlastung der SD durch die Gabe von SD-Hormon.

Kenn aber auch jemand, der durch langjährige Einnahme von Magnesium (-> verbesserter Phosphatstoffwechsel) sehr niedrige Antikörperwerte hat.
Vitamin D ist grad in Arbeit - ob es die Symptomatik dann weiter verbessert, bleibt abzuwarten.

Aber da Vitamin D bzw. Phosphat bei allen Autoimmunprozessen ja eine zentrale Rolle zu spielen scheint und auch zu Verbesserungen führt, sieht es so aus, als würde es hier noch therapeutisches Potential geben. ;)

rosmarin
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Danke Rosmarin,

und wenn nun aber HIT und Hashimoto zusammenkommen ? Und vielleicht Vitamin D Mangel , Phosphatmangel ?

Du schriebst ja, das dann Hormone alles verschlimmern können.

LG K.

In anderem Zusammenhang hätte ich eine FRage : was ist / was macht Hydroxiprolin im Körper ? Mangel daran ???
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo Judith,

Außerdem besteht eine Schilddrüsenunterfunktion. Die Werte Mitte Dezember waren in Ordnung. FT3 (pg/ml) 2,9 (normal 2-4,2); FT4 (ng/dl) 1,22 (normal 0,8-1,7), TSH basal (uU/ml) 3,98 (normal 0,35 -4,5, Ab >2.5 latente hypothyreose möglich). Ich nehme 37,5 Mikrogramm L-Tyroxin.

Rosmarin hat es schon geschrieben: Der TSH ist nicht normal hoch sondern zu hoch. Der heutige obere Normalwert liegt bei 2,5 und nicht mehr bei 4,2. Wenn Du 2,5 als Grundlage nimmst, liegst Du mit 3,98 eindeutig zu hoch, und entsprechend dürfte die Medikation zu niedrig sein.

Außerdem - wie Rosmarin auch schreibt - ist so nicht klar, ob Du evtl. Hashimoto hast. Deshalb wären die Antikörper wichtig, obwohl da oft abgewinkt wird mit der Begründung: der TSH ist normal, also keine weiteren Werte. Aber ....
Die Antikörper sind: TG-Ak, TPO-Ak, TRAK, und Ultraschall sollte auch vom Facharzt gemacht werden, nicht vom Hausarzt.

Schilddrüse

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Warum bist du beim Nephrologen i Behandlung?

Hallo Rosmarin,

meine Nieren sind nicht mehr die besten. Durch mehrere Nierenbeckenentzündungen und Reflux in der Kindheit ist die linke Niere ziemlich demoliert (kleiner, dicker, vernarbt). Die Blut- und Urinwerte sind grenzwertig. Von jeher hab ich Blut und Eiweiß im Urin. Naja, und seit neuesten gehe ich zur jährlichen Kontrolle. Dabei kontrolliert der Nephrologe auch noch gleich meinen zu hohen Blutdruck mit, den ich seit gut 20 Jahren habe.

Hallo Oregano und Rosmarin,

Schilddrüsenultraschall und Antikörperuntersuchung wurde vor 3 1/2 Jahren gemacht. Da war alles in Ordnung. TRAK: <0,01 U/l negativ; ANTI-TPO (MAK): <0,01 U/ml negativ. Ultraschall war auch in Ordnung. Seitdem kontrolliert der Hausarzt erst vierteljährlich, jetzt halbjährlich den TSH-Wert und FT3 und FT4. Anfangs bin ich in eine Überfunktion reingerutscht. Die hab ich gemerkt. Da ging es mir gar nicht so gut. Deswegen meinte der Hausarzt auch, lieber ein etwas zu hoher TSH-Wert, als ein zu niedriger.

Eine Frage hätte ich noch: untersucht denn der Hausarzt einfach so Vitamin D, Phosphat und was Rosmarin noch nannte. Oder muss man da gute Überredungskünste haben? Muss ich selbst zahlen oder zahlt die Kasse bei Notwendigkeit?

Danke, das wars erst mal. Den Rest lasse ich erst mal sacken.

Lieben Gruß Judith
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo Judith,

nur der Vollständigkeit halber: Es fehlt ein Antikörper: TG-Ak

Den Spruch Deines Hausarztes finde ich seltsam: was soll an einer Unterfunktion besser sein als an einer Überfunktion? - Wenn es dem Patienten schlecht geht, dann ist doch beides nicht erfreulich...
Hausärzte sind einfach nicht die richtigen Ansprechpartner für die Schilddrüse. Das sind Endokrinologen und Nuklearmediziner, und auch da gibt es sonne und sonne.

Grüsse,
Oregano
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo Oregano,

die Unterfunktion hatte ich ja gar nicht bemerkt. Das wurde zufällig festgestellt. Da war der Wert über 6.
Das mit den Antikörpern und Ultraschall hat ein Nuklearmediziner gemacht.

(Auch nur der Vollständigkeit halber :))

Lieben Gruß Judith
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Ich denke, man sollte zunächst einmal schaun, wie das Vitamin D und die assoziierten Werte sind.

Was die Kosten betrifft:
Phosphat, Calcium, alk. Phosphatase trägt die Krankenkasse, Parathormon und aktives Vitamin D könnte der Nephrologe ganz gut argumentieren und - wenn er sehr gut ist - auch das 25(OH)D.

Mit einer (auch geringgradigen) chronischen Niereninsuffizienz - und das ist es ja - ist letztlich der Vitamin-D-Stoffwechsel immer betroffen und die aktuellen Richtlinien sehen bei 25(OH)D auch einen Mindestspiegel von 32ng vor...

Ggf. musst du 25(OH)D selbst bezahlen, sind knapp 28 €.

Was den HA und seine Meinung zum TSH-Wert betrifft, so kann ich ihn schon etwas verstehen.
Denn wenn das Befinden mit "normalen" SD-Werten um vieles schlechter ist, als mit einer Unterfunktion - möglicherweise ist das ja nicht so selten. :confused:
Ich kenn eine ältere Frau, die hatte mit minimaler Dosis L-Thyrox ständig Unruhegefühle, Herzrasen (bei vorgeschädigtem Herz), hohen Blutdruck und war immer klapperdürr. Jezt hat sie einen TSH-Wert knapp über 3, fühlt sich aber ausgeglichen, braucht weniger Medikamente für Kreislauf/Herzrhythmus, fT3/fT4-Werte sind normal... Da bin ich auch im Zweifel, ob man ihr wieder L-Thyrox aufdrücken sollte, womit es ihr dann wieder deutlich schlechter geht und sie erhöhte Folgemedikationen braucht...

rosmarin
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo Rosmarin,

ich hatte Anfangs - soweit ich mich erinnere - erst 25 Mikrogramm L-Tyroxin bekommen, da ging der Wert auf 3,4. War dem Arzt noch zu hoch, also sollte ich 50 Mikrogramm L-Tyroxin nehmen. Und dann waren meine Werte erst - 0,03 und dann !< 0.01. Und da ging es mir gar nicht gut. Deswegen nehme ich jetzt 37,5 Mikrogramm L-Tyroxin. Mein FT3-Wert ist in der Zeit der Überfunktion auf 4,2 bzw. 3,4 gestiegen und lag sonst vorher und hinterher bei etwa 2,9. Ich weiß nicht, was das bedeutet, ist aber für mich als Laie ist das auffällig.

Danke wegen der Info für die Blutwerte. Erst mal gucken, was der Hausarzt am Montag sagt und im Mai habe ich eh Termin beim Nephrologen. Ende Juni soll ich auch ins Krankenhaus kommen. Klinik Lahnhöhe in Lahnstein. Die behandeln ganzheitlich. Vielleicht kann ich da auch etwas klären. Im übrigen bin ich in Heilpraktikerbehandlung. Die HP mißt mit dem Vegatest, welche Vitamine/Mineralien mir fehlen. Aber ehrlich gesagt, habe ich keine wesentliche Besserung festgestellt, als ich Magnesium, Calium und Co. genommen habe. Ich merke aber meistens auch immer nur, wenn es mir schlechter geht.
Manches mal denke ich auch, die Psyche macht bei mir alles. Sie bringt alles durcheinander und ich müßte dort was ändern. Nur ich finde leider den Weg nicht. Hatte schon so viele Therapien (hab seit 27 Jahre Depris und Angst).

Nun ja, reicht erst mal. Ich versuche mal, meine Gedanken zu sortieren, damit ich klarer sehe und muss auch erst mal wieder von der Angst vor heftigen HI-Reaktionen runterkommen.

Schönen Sonntag und lieben Gruß Judith
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Manches mal denke ich auch, die Psyche macht bei mir alles. Sie bringt alles durcheinander und ich müßte dort was ändern. Nur ich finde leider den Weg nicht. Hatte schon so viele Therapien (hab seit 27 Jahre Depris und Angst).

Na ja, Stress macht halt auch Histaminausschüttungen und wirkt bei Histaminintoleranz daher besonders extrem.
Darüber hinaus ist Histamin auch ein Neurotransmitter und erzeugt daher auch neurologische Symptome.

Hier im Forum sind ja viele, die jahrelang in die Psycho-Ecke geschoben wurden und dann wars "nur" eine Histaminintoleranz. :mad:

Hast du denn auch mal Antidepressiva genommen?

rosmarin
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

also habt ihr eigentlich keine so Schwäche nach zuviel Histamin? Ich habe eben auch im Forum bisher niemanden von so einer langen Zeit des außer Gefecht gesetzt sein reden hören..

Hallo, bei jedem äußern sich die HIT Symptome anders. Ich bin auch mal wieder seit einer Woche ausser Gefecht gesetzt, wegen Schwäche und Atemnot, die vorherrschenden HIT Symptome bei mir. Ich esse schon nur noch eine handvoll Dinge, wo ich mir sicher bin, sie zu vertragen. Aber da es ja noch andere auslösende Faktoren gibt wie Kälte, Hitze, Stress usw. kommen die Symptome auch trotz strickter Diät :mad: und da hilft mir Daosin herzlich wenig :mad:
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo mello123,

danke für deine Geschichte. Sie war hier leider etwas untergegangen, daher erst jetzt:

Kurz nochmal zu meinem Profil (hätte ich wohl anfangs nochmal erwähnen sollen):
- Habe KPU ( im "Normalfall" bei HI-armen essen - fühl ich mich durch Behandlung (Zink, Mangan, Pyrodoxin und P5P) super, Einnahme seit 4-5Jahren - dadurch Migräne und andere Beschwerden weg)
- Habe Schilddrüsenunterfunktion (auch seit 4-5Jahren in Behandlung- Werte sind gut)

Wurde denn eigentlich einmal der Vitamin-D-Wert untersucht?

Es gibt bei KPU häufig einen Vitamin-D-Mangel, da durch die Störung im Häm-Stoffwechsel auch die Vitamin-D-Bildung in der Leber beeinträchtigt ist und über den Sommer nicht genügend davon gebildet werden kann.

Da aber der Körper nicht weniger verbraucht, werden die Speicher immer leerer... Eine Schilddrüsenunterfunktion ist daher häufig die Folge.

Außerdem gibt es bei einem Vitamin-D-Mangel noch weitere Symptome, die verstärkt auftreten - Schwäche, Schleimhautprobleme, neurologische Probleme insbesondere.

Beim Gastroenterologen wurde der DAO-Wert bestimmt und war erniedrigt (soll ja aber gar nicht so zuverlässig sein)

Die DAO-Aktivität schwankt, aber ein erniedrigter Wert ist schon eine wichtige Aussage! Wie niedrig war er denn?

- Diese Pricktest (?) bei dem man sämtliche Tröpfchen von irgendwas auf den Arm bekommt und auf Pusteln wartet wurde vor 2 Jahren gemacht - alles negativ- sogar bei Histamin ist es nur leicht errötet

Bei KPU gibt es ja mitunter auch einen Histaminmangel - der ebenfalls zu einer Histaminintoleranz führt, weil der Körper auch da ggf. sehr wenig Enzymaktivität entwickelt (wie offenbar bei dir) und daher sehr sensibel auf die Schwankungen im Histaminhaushalt reagiert.

Es beweist in dem Fall also nichts... Auf keinen Fall ist es ein Nachweis dafür, dass du keine HIT hast.

mein verzweifelter Arzt von damals, der KPU feststellte empfahl mit glutenfrei zu essen, was ich schon seit 4 Jahren superstrikt einhalte- Zöliakie Befund war aber negativ

Es gibt bei Histaminproblemen häufig Probleme mit Weizen und Weizengluten. Da aber alle Glutene anders sind, muss man in der Regel nur auf Weizen (und meist auch Hefe) verzichten. Eine ganz und gar glutenfreie Ernährung ist nicht notwendig. Roggen und Hafer beispielsweise gehen häufig sehr gut, Gerste auch. :)

Ich war gestern beim Hausarzt weil ich mich durch Histamin so schrecklich matt fühle und habe ein Blutbild machen lassen.

Hast du denn auch mal Vitamin D mit untersuchen lassen?

und das erstaunlich war, war dass alle Werte normal sein sollen und dass der Entzündungswert (welcher auch immer- er ist nicht sehr kommunikativ) kleiner 1 war, also gut!!

Das ist doch erstaunlich oder? Ich habe so krasse Knieschmerzen, dass ich nicht aus der Hocke hoch komme und mein Kreuz super schmerzt und trotzdem soll keine Entzündung vorliegen!? Spricht das für HI? Ich weiß es nicht..

Das ist ziemlich häufig so. Auch Gelenkschmerzen gehören mit zu den Symptomen nach Histamin"schock". Oregano hat auch schon irgendwo davon berichtet und ich kenne es bei anhaltendem Stress.
(Sind übrigens häufig die Knie. ;) bei mir auch, obwohl nicht ganz so schlimm. )

Viele Grüße,
rosmarin
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Auch Gelenkschmerzen gehören mit zu den Symptomen nach Histamin"schock".

Stimmt, wobei ich denke, daß es da auch noch einen Zusammenhang zwischen zu viel Histamin und erhöhter Harnsäure gibt, also eine schmerzhafte Entwicklung in Richtung Gicht.
Das wiederum ist Schmerz-Stress für den Körper, was wiederum zu erhöhter Histaminausschüttung führt. Wieder so ein Teufelskreis.

Grüsse,
Oregano
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Bei mir haben DAO-Kapseln auch überhaupt nichts bewirkt.

Hast du es mal mit Vitamin C (nicht unbedingt Hochdosis) versucht?
Es aktiviert ggf. (in Interaktion mit Kupfer) die DAO-Aktivität.

rosmarin

Wie hoch muß man Vit. C denn dosieren? Ich nehme so zwischen 1-2 g zu mir.

LG Kerstin
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Wie hoch muß man Vit. C denn dosieren? Ich nehme so zwischen 1-2 g zu mir.

Mehr ist nicht sinnvoll.

Schon diese Menge destabilisiert erheblich den Kupferhaushalt (es reduziert die Coeruloplasmin-Oxidase-Aktivität).
Insbesondere ist es kritisch, wenn du noch Zink zuführst.

Und ein Kupfermangel ist auch nicht sinnvoll - weder für den Vitamin-D-Haushalt, noch für die DAO, noch für die Entgiftung, noch für den Hormonhaushalt (bis auf DAO alle Häm-abhängig).

Mich macht die Menge, die du nimmst, schon sehr müde.

lieben Gruß,
rosmarin

.
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo ihr lieben!

Hui.. jetzt tun mir meine Hände gar weh beim Tippen..

Danke für den ausführlichen Post,rosmarin. :danke:

Leider weiß ich nicht wie niedrig mein DAO Wert war (ich habe etwas wie 40 in Erinnerung, kann aber auch falsch sein).
Ich war bei so vielen Ärzten und die Ergebnisse sind alle verstreut. Erst seitdem ich weiß, dass ich da gezielt weitersuchen muss wegen Histamin gebe ich auf die Ergebnisse mehr acht.

Vitamin D wurde glaube ich noch nicht bei mir gemessen.

Dienstag bekomme ich das VitB12 Ergebnis und morgen habe ich einen Termin bei einem neuen Allergologen. Ich weiß allerdings nicht wie ich ihn dazu bringen kann VitD (ist das der richtige Wert, der zu testen gilt? Bei B12 wurden mir ja dann auch bessere "Namen" genannt) zu testen?
Es ist ja eigentlich recht unwahrscheinlich, dass dieser auf HIT eingeht und dann noch sagen, dass HIt und VitD etwas miteinander zu tun haben.. das könnte ihn denke ich überfordern.. bzw nerven. Und dann bekomme ich wieder die gleichen Antworten: Gibts nicht! Bringt nichts! etc..

Kosten dieses Bluttests denn soviel oder wieso machen die Ärtze das so ungern?
Was könnte ich sagen, was eindeutig auf VitD-Mangel passt, dass er sich dazu bereiterklärt das zu untersuchen? Ich meine ich habe 1000 Beschwerden..
Meine Nierenwerte wurde vor 3 Monaten getestet und alles war gut. Trotzdem VitD Mangel möglich?

wie nehmt ihr VitC zu euch? Ascorbinsäure? Klingt so Säure-haltig..gut bei HIT? Zitrusfrüchte sind ja auch nicht gut..

Ist ja eigentlich eine gute Nachricht, wenn keine Entzündungswerte im Blut vorliegen bei einem Histamin"Schock". Es liegt keine Entzündung vor.. wie können dann diese Schmerzen entstehen?:keineahnung:

Damals tat mir das glutenfreie Essen total gut. Ich hatte hööööllische Bauchscherzen wenn ich was glutenhaltiges gegessen hatte. Ich wollte demnächst es mal mit Roggennudeln probieren..aber erst einmal muss ich mich so wieder besser fühlen.

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Mit Zink habe ich so meine Probleme wegen Unverträglichkeit, habe vermutlich auch immer noch einen Mangel. Vit. C habe ich im Gegenteil den Eindruck, dass es mir gut tut...

Sollte ich also ein bisschen Kupfer einnehmen? Du schriebst mal, dass Du es zweimal die Woche einnimmst. Vielleicht sollte ich das auch tun?

LG Kerstin
 
Oben