Histaminintoleranz Typ HNMT (boule)?

Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Hallo Oregano,

wie ist es denn mit der Übelkeit,ich denke das gegessene liegt im Magen b.z.w. im Darm und wird nicht verarbeitet und das vergiftet wieder den ganzen Stoffwechsel,also werden wieder die Nieren extrem belastet.
Das ist ein Kreislauf ohne Ende,als ich noch Rohkost gegessen habe war es noch bei weitem viel schlimmer,ich denke auch dass beim verstoffwechseln im kranken Darm Histamin und Toxine entstehen.
Wie hat neulich jemand gesagt,da geht es einem wie einem Hund der seinen Schwanz fangen will er dreht sich ohne Ende.

Gruß :D
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

erklärt hinlängich ein morgendliches Zerschlagenheitsgefühl.
Dass gestörter Schlaf wiederum einen Rattenschwanz an möglichen Folgen haben kann ist leider bestens evaluiert.

Leber stützen

Bei mir geht die Morgenmüdigkeit täglich zurück seit etwa einer Woche. Dafür könnte tatsächlich das Cholinhydrogentartrat verantwortlich sein bzw. Zink (Zinkmangel hatte ich früher schon laut Tests).

Über den Tag verteilt nehm ich ca. 1,5 - 2 g (alle 3 oder 4 Std. ca. 0,5 g und abends nochmal einen gehäuften Dosierlöffel (ca. 1g), immer mit etwas VC zusammen und abends zusätzlich eben eine Zinktablette.

Weiß nicht ob das zuviel ist, aber da bislang nur positive Effekte auftreten bleib ich mal dabei.

Auch die innere Unruhe geht manchmal gegen 0.

Hab mich gestern an eine noch etwas grüne Banane gewagt, da kam sie wieder etwas.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Hab mich gestern an eine noch etwas grüne Banane gewagt, da kam sie wieder etwas.
Bananen haben sich bei mir wie etwa auch Tomantenmark als sofort wirksame "Provokateure" enttarnt.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Bananen haben sich bei mir wie etwa auch Tomantenmark als sofort wirksame "Provokateure" enttarnt.

Reife und überreife Bananen hab ich immer schlecht vertragen, das hab ich früher schon mehr vermutet als gewußt, die Wirkung setzt bei mir wie bei Walnüssen und Himbeeren relativ rasch ein, schätze etwa eine Stunde.


Ich habs nur mal probiert, weil ich mich wieder relativ stark gefühlt habe und grüne Bananen als relativ verträglich bei den Liberatoren eingestuft werden.

Gibt´s noch mehr, die Cholin nehmen und was über Wirkung und Dosierung sagen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Gibt´s noch mehr, die Cholin nehmen und was über Wirkung und Dosierung sagen können?

Hab ne zeitlang 500mg abends eingenommen. Tut sicherlich gut, ist aber auch kein Allheilmittel. Wirkung bei mir eher mittelfristig.

Momentan nehm ich noch 200mg mit dem Mix.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

bin auf der Suche was in Tomaten so starke Reaktionen machen kann und auf diesen Beitrag gestossen, demnach sind es die vasoaktiven Amine. Bei Bananen das Serotonin.
https://www.symptome.ch/threads/lebensmittel-liste-in-bezug-auf-histaminwirkung.1708/#post-12694
zu biogenen Aminen hier
https://www.symptome.ch/threads/inf...istamin-lebensmittellisten.91080/#post-677795
und hier
https://www.symptome.ch/threads/hit...trescin-cadaverin-u-a.7711/page-3#post-638821
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

In Tomaten ist ja auch Solanin enthalten, vor allem, wenn sie nicht reif sind.
Evtl. ist das auch noch ein biogenes Amin?

Grüsse,
Oregano
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

nein Solanin ist ein Alkaloid. Und einige Alkaloide sind MAO Hemmer. Und somit Behinderer des HNMT Abbaues
alkaloide

Weiters sind in Tomaten B1,B2 und B3 drin...aber was die enorme Histaminliberatorenwirkung ausmacht, ich hab keine Ahnung. Rosmarin wüsste das und wie was zusammenhängt.
Egal: Was auch immer, es bleibt nur das Austesten weil jede(r) unterschiedlich reagiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Heute kam das Päckchen aus der Versandapotheke mit unter anderem Flohsamen und Flohsamen-Schalen und Bullrich Vital (wegen Magnesium, nehm ich bisher noch nicht als NEM).

Zunächst habe ich ca. 5g von dem letztgenannten genommen (ca. 2g Hydrogencarbonat, 0,2g Magnesium, 1g Natrium, 0,4g Calcium laut Beschreibung)

Etwas später habe ich dann 1 Teelöffel Flohsamen in Wasser quellen lassen und getrunken, anschließend einen Cocktail aus je 1 gehäuftem Teelöfel Heilerde + Flohsamenschalen getrunken.

Resultat bisher: Halb-Durchfall, aber keine Histaminsymptome ausser ganz leichtem Ziehen in den Unterschenkeln, Kopf ist klar (kein Hirnnebel). Später angenehme Müdigkeit (sogar kurz geschlafen).

Jetzt immer noch Durchfall aber im Grunde fühl ich mich wohl und ausgeruht.

Ist Durchfall normal, hat das schon jemand ausprobiert und ähnliche Erfahrungen?
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Ich nehme schon seit Jahren mittags vor dem essen 2Teelöffel Flohsamenschalen,seit dem hatte ich so gut wie nie wieder Durchfall.
Die Flohsamenschalen kauft man am besten bei Ebay.

Gruß :D
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

nein Solanin ist ein Alkaloid. Und einige Alkaloide sind MAO Hemmer. Und somit Behinderer des HNMT Abbaues
alkaloide

Weiters sind in Tomaten B1,B2 und B3 drin...aber was die enorme Histaminliberatorenwirkung ausmacht, ich hab keine Ahnung. Rosmarin wüsste das und wie was zusammenhängt.

Das ist interessant, federl. Vielen Dank!
Ja, ich finde es auch öfters bedauerlich, daß Rosmarin nicht mehr im Forum schreibt. Aber ich verstehe das gut: es war ihr zu viel geworden, und in der Intensität konnte sie das nicht durchhalten. Leider!

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • Diagnosecheckliste.pdf
    19.5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Dazu gibt es schon eigene Threads:
ja. Ich möchte nur hier bei HNMT extra darauf hinweisen dass der Gentest zur Differentialdiagnose entwickelt wurde, weil eben zwei ganz grundsätzlich verschiedene
Ursachen vorliegen können. Die dritte ist ja ein "Darm"- Leiden ( ich sags mal so obwohl
es so gar nichts sagt)
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Ich habe seit gestern wieder HIT Symptome leichterer aber doch deutlich spürbarer Art.

relativ lauter Tinnitus, etwas "Hirnnebel", leichte Konzentrationsprobleme, kribbeliges/ziehendes Gefühl in Armen und Beinen. Auch die Finger schmerzen wieder etwas und unterhalb der Zunge hat sich was entzündet, außerdem pelziges Gefühl im Mundraum, Zunge wieder mehr belegt - so weiß/bräunlich, sehe ich anders als die Ärzte als Symptom weil erfahrungsgemäß je schlechter es mir geht desto deutlicher der Belag.

Problem ist, das ich weil´s mir gut ging viel neues aufs Mal dazugenommen habe und jetzt nicht weiß was dafür verantwortlich ist:

Chicoree, Ersatzkaffee aus Chicoree Wurzeln, Bullrich´s Vital, A-Z-Komplex von Ratiopharm, Flohsamen ganz, Flohsamen Schalen.

Bleibt wohl nichts übrig, als wieder alles wegzulassen......
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Chicoree hat sehr viel Salicylat, aber wie du sagst, du kannst nur selbst deine
LM zusammenfinden
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Chicoree hat sehr viel Salicylat, aber wie du sagst, du kannst nur selbst deine
LM zusammenfinden

Das haben Äpfel auch (sogar mehr) und die vertrage ich prima und esse auch reichlich davon.

Gibt es noch einen Zusammenhang bei Gewürzen? Ich bin ziemlich sicher nicht zu vertragen: Chili,Pfeffer, Rosmarin, Oregano und Zimt obwohl die Symptome weit weg von dem sind was z.B. Sojamilch, Ananas oder Walnüsse provozieren.

Ich finde das immer nur im Zusammenhang mit Kreuzallergien, hatte aber nie die geringsten Probleme bei Pollenflug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Huhu boule,

mir gehts seit vorgestern abend auch wieder schlechter. da ich an Silvester Alkohol getrunken habe, habe ich seither ganz enorm viele Lebensmittel weggelassen. Habe dann, weils so eintönig war, doch wieder paar LM dazugenommen, weiß auch nicht woher es nun rühren mag. Der Knoblauch, minimal Pfeffer, Cholin (1. Mal),...? Habe jetzta uch wieder alles weggelassen.
Bald ist Vollmond, ich glaube, der beeinflusst mich auch gerade. Stress hatte ich auch, allerdings am 4.1., vielleicht wirkt sich das auch jetzt erst richtig aus?
Der ganze Tag war sehr heftig!

Allerdings toi toi toi, hatte seit dem Alkohol nur 1 komplett schlimme Nacht mit starkem Nachtschweiß usw., aber gut ist mein Schlaf trotzdem nicht.

Gewürze vertrage ich auch viele nicht, bin jetzt sicherheitshalber wieder auf nur Salz zurück gegangen vorerst (check das immernoch nicht, was genau ich eigentlich nicht vertrage, weil ich immer zu übermütig bin und Vieles durcheinander esse).


lg, laudanum
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

mir gehts seit vorgestern abend auch wieder schlechter. da ich an Silvester Alkohol getrunken habe, habe ich seither ganz enorm viele Lebensmittel weggelassen. Habe dann, weils so eintönig war, doch wieder paar LM dazugenommen, weiß auch nicht woher es nun rühren mag. Der Knoblauch, minimal Pfeffer, Cholin (1. Mal),...? Habe jetzta uch wieder alles weggelassen.
Bald ist Vollmond, ich glaube, der beeinflusst mich auch gerade. Stress hatte ich auch, allerdings am 4.1., vielleicht wirkt sich das auch jetzt erst richtig aus?

Ich trinke GAR keinen Alkohol und Streß hab ich auch nicht. Und der Vollmond war mir schon immer egal.

Was ich an Lebensmitteln und NEM´s dazugenommen habe, hätte ich nach meiner Recherche eigentlich vertragen sollen.

Bei Salz habe ich eher die Vermutung, das ich es brauche und hilft.

Symptome klingen auch gerade wieder ab. Es dauert eben immer nur so lange. Sowohl der Aufbau der Symptome als auch das abklingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Natürlich, jeder hat so seine Satane, bei mir ists Alkohol, Stress und so Sachen wie Pizza :) Und wenn ich als Reaktion Schlafstörung hab, ist die schlafstörung selbst wieder Auslöser, so bin ich meist in einem längeren Teufelskreis gefangen.

hätte ich nach meiner Recherche eigentlich vertragen sollen

Wirklich recherchieren kann man das nicht (um zu einem sicheren Ergebnis zu kommen), sondern muss es ausprobieren und dann auf sich hören. Die HIT ist so die individuellste Intoleranz, die es gibt. Was der Eine gut verträgt, verpasst dem Anderen Höllentage.

Mir hilft Salz auch. Hilft übrigens gerade bei Nebennierenschwäche.

lg, laudanum
 
Oben