Histaminintoleranz Typ HNMT (boule)?

Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Wobei Bio und gezüchtete Sorte per se ja keinen Widerspruch darstellt. Außer es wäre Bio aus Wildsammlung.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Kurzer Zwischenbericht für diejenigen, die das interessiert - obwohl grade sicher ein paar interessantere Threads da sind.

Der Zungenbelag geht langsam aber sicher weg, seit über einem Monat keine Konzentrationsstörungen (Hirnnebel), Schlaf wird auch immer besser, Rückenschmerzen praktisch weg und Tinnitus wenn überhaupt eher leise.
Morgenmüdigkeit kaum noch.

Vor einem Jahr hätte ich so eine Lebensqualität nie mehr für möglich gehalten.

Die Ernährung ziehe ich nach wie vor rigoros durch, keine Milchprodukte, kein Brot, praktisch kein Zucker - ganz vermeiden läßt sich das sicher nicht. Nur frisches Gemüse, Äpfel, Eidotter und Putenbrust momentan.

Dazu noch ca. 10g Vitamin C am Tag, 3000 iE Vitamin D und abends 20mg Zink. Dazu sporadisch etwas Cholin und alle 3-4 Tage 5mg Decortin ( damit ging die Morgenmüdigkeit sehr schnell weg und in der Menge dürfte Kortison ja nicht schaden ). Über den Tag weg schätzungsweise noch 1 gehäufter Teelöffel Meersalz. Und eben ca. 2,5- 3L stilles Wasser, sonst keine Getränke, auch kein Tee.

Was ich noch als sinnvoll erachte und ausprobieren wollte, wäre ein Präparat mit Mikronährstoffen und Spurenelementen. Kennt da jemand was ?

Dank an Federl für den Thread mit dem Gluten.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Hallo Boule,

super, was Du bisher erreicht hast! da freu ich mich doch glatt mit Dir!
Geh ichr ichtig in der Annahme, dass Du das Decortin und den 1TL Meersalz wegen den Nebernnieren nimmst? Wenn ich jetzt richtig recherchiert habe, ist das kein Cortison, sondern ein künstlich hergestelltes Hormon (Prednison=Prednisolon)? Wie bist Du darauf gestoßen und wegen was nimmst Du es?

lg, laudanum

du solltest arg aufpassen:

Abhängigkeit [Bearbeiten]

Wenn Prednison länger als sieben Tage eingenommen wird, kommt es zur Einschränkung der körpereigenen Produktion der Glukokortikoide in der Nebenniere und zur Abhängigkeit von der künstlichen Prednisonzufuhr. Aus diesem Grund darf Prednison nicht abrupt abgesetzt werden, wenn die Behandlung länger als sieben Tage andauert, sondern die Dosis muss langsam reduziert werden. Diese Entwöhnung dauert wenige Tage nach einer kurzfristigen Prednison-Einnahme, aber kann Wochen oder sogar Monate dauern nach einer Langzeitbehandlung.

Abrupter Prednison-Entzug kann zu lebensbedrohlichen Zuständen führen, die mit der Addison-Krankheit verwandt sind (Addison-Krise).

https://de.wikipedia.org/wiki/Prednison
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Geh ichr ichtig in der Annahme, dass Du das Decortin und den 1TL Meersalz wegen den Nebernnieren nimmst? Wenn ich jetzt richtig recherchiert habe, ist das kein Cortison, sondern ein künstlich hergestelltes Hormon (Prednison=Prednisolon)? Wie bist Du darauf gestoßen und wegen was nimmst Du es?

Ziemlich am Anfang des Threads hatte ich die Kortison bzw. Prednison - Wirkung beschrieben als es mir extrem schlecht ging. Ich habe mehrfach gelesen, das mit HIT auch Nebennierenschwäche oft einhergeht was wiederum zu dieser elenden Morgenmüdigkeit führt.

Nebennierenschwäche / Adrenal-Fatigue

Viel Wasser (0,3L je Kilo Körpergewicht wird oft genannt) ist nach allem was ich gelesen habe sehr vorteilhaft bei HIT, der Körper braucht dann aber auch mehr Salz - allerdings wohl besser nicht das Gereinigte und mit Jod und Fluor versetzte.

Plötzlich produziere ich auch wieder mehr Speichel, früher hatte ich einen eher trockenen Mund.

Die LEF-Seite gefällt mir nicht, ich suche was konservativeres.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Nachdem es mir eine Woche richtig gut ging, habe ich am vergangenen Montag ein Experiment gewagt und nach monatelangem Verzicht auf Brot und Milchprodukte fast ein halbes Baguette und ca. 100 Gramm Brie gegessen.

Ein paar Stunden später hatte ich wieder Konzentrationsstörungen (Hirnnebel), leichte Sehstörungen, lauterer Tinnitus usw. Hielt ungefähr etwas über 24 Stunden an und erst seit gestern (also fast eine Woche) ist es wieder etwa so wie es vorher war.

Als es mir gut ging, habe ich immer mal wieder 2 Mandeln oder eine Tomate gegessen und gut vertragen. Ausnahme war eine Handvoll Mandeln, dadurch ca. 2 Stunden Symptome, danach aber wieder OK.
Mandeln gingen bei mir gar nicht, und weil ich damit so gut fertig wurde, habe ich überhaupt erst das Experiment gewagt.

Für mich ist jetzt die Frage ist es das Brot oder der Käse oder ist die Kombination extrem unglücklich. Glutentest war auch bei mir negativ.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Für mich ist jetzt die Frage ist es das Brot oder der Käse oder ist die Kombination extrem unglücklich. Glutentest war auch bei mir negativ.

Hallo Boule,
bei mir war der Test auf Zöliakie auch negativ. Seit 9 Tagen habe ich alles Glutenhaltige aus meinem Speiseplan gestrichen und zum ersten Mal seit Jahren habe ich einen normal geformten Stuhlgang, mit normaler Farbe - für meine Begriffe schon etwas zu fest. Da muß ich wohl mit Flohsamen noch ein bißchen nachhelfen. Ich habe auch den Eindruck, daß ich nicht mehr ganz so "erschlagen" bin, ich fühle mich etwas frischer.
Vielleicht kommt die "Frische" aber auch daher, weil die Tage jetzt schon etwas länger sind - weiß nicht so recht.

Wenn du wissen willst, welches von beiden NM bei dir die Symptome auslöst, kommst du wohl nicht drum herum das einzeln auszutesten. Ich finde es sowieso besser, die NM mehrmals in jeweils anderen (Streß-)situationen zu testen. Da kann man m.E. eine relativ zuverlässige Aussage treffen.
Kuhmilchprodukte vertrage ich generell nicht. Ich esse nur von Schaf oder Ziege.

LG Emmi
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Nachdem es mir eine Woche richtig gut ging, habe ich am vergangenen Montag ein Experiment gewagt und nach monatelangem Verzicht auf Brot und Milchprodukte fast ein halbes Baguette und ca. 100 Gramm Brie gegessen.

Ein paar Stunden später hatte ich wieder Konzentrationsstörungen (Hirnnebel), leichte Sehstörungen, lauterer Tinnitus usw. Hielt ungefähr etwas über 24 Stunden an und erst seit gestern (also fast eine Woche) ist es wieder etwa so wie es vorher war.

Als es mir gut ging, habe ich immer mal wieder 2 Mandeln oder eine Tomate gegessen und gut vertragen. Ausnahme war eine Handvoll Mandeln, dadurch ca. 2 Stunden Symptome, danach aber wieder OK.
Mandeln gingen bei mir gar nicht, und weil ich damit so gut fertig wurde, habe ich überhaupt erst das Experiment gewagt.

Für mich ist jetzt die Frage ist es das Brot oder der Käse oder ist die Kombination extrem unglücklich. Glutentest war auch bei mir negativ.

hallo boule, mein erster gedanke war : selbst schuld. ich meine, ich bin nun seit gut einem jahr nahezu beschwerdefrei, halte aber immer noch strikt meine diät ein. nur hin und wieder probiere ich mal das ein oder andere in kleiner protion, also vielleicht ein halbes brötchen mit etwas drauf, von dem ich weiß, dass ich es vertrage, sodaß ich eindeutig das brötchen als verursacher erkennen kann, wenn es mir schlecht geht. warum man dann gleich ein halbes baguette und 100gramm käse nimmt, erschließt sich mir nicht. jetzt mußt du wohl beides noch einmal einzeln probieren. in zukunft also immer nur ein teil vorsichtig testen und wenn das ohnen symptome war, noch einmal in größerer menge. so erspart man sich viel leid.
 
Eine Frage noch an die, die wie ich auch Rückenschmerzen oder andere entzündliche Schmerzen haben oder hatten: Meist nur auf Druck, manchmal aber auch so habe ich nach wie vor Schmerzen im Bereich L4, wohl entzündete Bänder meint der Physiotherapeut, früher waren die Schmerzen in dem Bereich eher flächig und nur unter starken Schmerzmitteln (Metamizol, Paracetamol, Codein) auszuhalten.
Deshalb möchte ich mir ein HIT-verträgliches Antiphlogistikum verschreiben lassen, das möglichst lange wirkt. Möglicherweise sind eine Mit-Ursache unerkannte chronische Entzündungen. Vorschläge?

hallo boule, mein erster gedanke war : selbst schuld

ich bin froh, das ichs gemacht habe, weil ich durch die extreme Reaktion eine mögliche Ursache meines Grundproblems erkannt habe. Auch hier war ähnlich wie bei Sojamilch (nur nicht ganz so stark) eine heftige Verspannung der Nackenmuskeln mit einhergegangen, weswegen ich nächste Woche die Wirbelsäule nochmals untersuchen bzw. einrenken lasse. Gefühlt hat sich da an der HWS was ganz leicht verzogen.

Stuhlgang normalisiert sich zusehends, Gesundheitszustand auch, allerdings immer noch unter ganz strikter Auslassdiät. Einzige Veränderung: Mehr Feldsalat, Kopfsalat mit Hanföl. War immer ein Salatmuffel. Möglicherweise ist deshalb die Verdauung auch besser.
 
Hab jetzt einen Teil der Laborwerte, ist da was Auffälliges dabei?

Ferritin - 156ng/ml (30-400)

Zink - 94 µg/dl - (70-150) ich nehme jeden abend eine 20 mg Tablette seit ca. 6 Wochen

Kupfer im Serum - 73 µg/dl kein Referenwert
Selen im Serum - 103 kein Referenzwert

Vitamin B12 - 601 pg//ml (191-663)

Folsäure - 19,9 ng/ml - (4,6-18,7) einziger Wert über Norm-Maximalwert

Vitamin B1 - 76 (kein Referenzwert)

Vitamin B6 - 76 (kein Referenzwert)

Vitamin C - 17,0 - ich nehme 8-10 g täglich über den Tag verteilt, jeweils ca. 1g

Vitamin D2/D3 - 35,0 ng/ml (20-70)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo boule,

da stehen doch bestimmt die Referenzwerte des Labors dabei? Könntest Du die noch dazu schreiben, bitte?

Grüsse,
Oregano
 
Also von den 17 Histadelie - Punkten trifft nicht mal die Hälfte zu.
Die Referenzwerte hab ich nachträglich eingebaut.


Allerdings gibt es zu Selen,B1,B6 und Vitamin C Fußnoten, die nicht alle Sinn machen, deshalb hab ich sie weggelassen.

Falls jemand sowas lesen kann, schick ich es gern per Email.

Noch eine Kleinigkeit: Da es mir eigentlich wieder sehr gut geht, habe ich letzte Woche 2x mit 4 Tagen Abstand 2 Eiweiß zu 4 Eidotter mitgegessen und 2x derselbe Effekt: lauter Tinnitus und extreme Schwierigkeiten beim einschlafen (starke innere Unruhe, trotz Müdigkeit unmöglich einzuschlafen). Jeweils nur ca. 1 Tag anhaltend. 4 Eidotter ohne Eiweiß gehen problemlos 2x die Woche.
 
zit.ad Wunderwaffe Folsure

Folsäure-Gehalt in Lebensmitteln
Lebensmittel Mikrogramm
(je 100 Gramm)

Weizenkeime 520
Sojabohnen 230
Schweineleber 220
Eigelb 154
Fenchel 100
Chinakohl 85
Spargel 85
Spinat 80
Blumenkohl 55
Endivien 50
Roggenvollkorn 40
Kopfsalat 35
Linsen 35
Brokkoli 35
Haferflocken 25
Vollkornreis 16
 

Einspruch: Der Hinweis bezieht sich auf die Einnahme und nicht auf den Folsäurespiegel im Körper. Wegen einer HIT auf Folsäure verzichen zu wollen ist kontraproduktiv.

Das bezieht sich außerdem auf künstliche Folsäure, die negative Reaktionen abhängig von der Folsäure-Form bei HIT auslösen kann. Unbedenklich ist zB natural folate.

Ansonsten ist die Aussagekraft der Laborwerte mal wieder recht gering. VC würde ich erhöhen, sofern dirs gut tut.
 
zit.ad Wunderwaffe Folsure
Zitat:
Folsäure-Gehalt in Lebensmitteln
Lebensmittel Mikrogramm
(je 100 Gramm)

Weizenkeime 520
Sojabohnen 230
Schweineleber 220
Eigelb 154
Fenchel 100
Chinakohl 85
Spargel 85
Spinat 80
Blumenkohl 55
Endivien 50
Roggenvollkorn 40
Kopfsalat 35
Linsen 35
Brokkoli 35
Haferflocken 25
Vollkornreis 16

Hallo Federl,

was willst Du mit der Auflistung sagen.?....mir leuchtet ein, das wir da oft zu wenig haben....Folsäure ist Licht - und Hitzempfindlich.....welche der aufgeführten Lebensmittel isst Du denn alles roh und bekommst sie auch noch ganz frisch ????

LG K.

Ich bin der festen Überzeugung, es war richtig Folsäure gut dosiert zu nehmen, ich konnte meinen Mangel ausgleichen ...und für Enzyme und Darmschleimhaut ist sie sehr wichtig....Folsäure dichtet die Darmschleimhaut ab.

Allerdings hatte ich immer aktive Folsäure / Folinsäure genommen...

LG K:
 
Oben