Hallo Boule,
hab gerade eine Antwort verfaßt, mich angemeldet und zack, war alles weg. Nun ja, fange ich nochmal an.
Also ich finde es auch großartig, dass Du hier noch anderen mit Deinen Erfahrungen weiter hilfst. Wobei jeder natürlich andere Voraussetzungen (Alter, chronische Erkrankungen, Gewicht) mitbringt.
Ich lebe glutenfrei, histaminarm und esse kaum Milchprodukte. Nur bei Quark mache ich eine Ausnahme und esse ihn morgens auf dem (glutenfreien) Brot.
Von glutenhaltigem Getreide wird mein Ekzem im Gesicht sehr stark und ich bekomme Schwellungen an den Augenlidern und auch darunter. Glutenhaltiges ist also keine Alternative für mich.
Quark esse ich wg. Osteoporose, damit ich noch genug Calcium am Tag zu mir nehme, ohne ein Calcium-NEM zu brauchen. Obwohl ich Milchprodukte ansonsten überhaupt nicht gut vertrage. Aber Quark, vor allem der 20%ige soll auch relativ wenig Laktose enthalten. Vielleicht ist das der Grund, dass ich Quark vertrage. Joghurt geht gar nicht. Ich gehe aber auch davon aus, dass alles mit den Bakterien im Darm zu tun hat.
Was ich mich frage: Wenn Du auf Getreide und Milchprodukte verzichtest, wie sieht dann Dein Frühstück aus? Gemeinhin ißt man doch zum Frühstück Brot, Müsli und/oder Milchprodukte. Läßt Du das Frühstück einfach weg oder hast Du da noch einen Vorschlag als Alternative? Oder ißt zu schon zum Frühstück Kartoffeln, Gemüse und Fleisch? Es würde mich freuen, wenn Du auch mir hier noch antwortest.
viele Grüsse