Histaminintoleranz? Reizdarm?

Themenstarter
Beitritt
29.01.19
Beiträge
12
Hallo!

Ich würde gerne eure Sicht zu meinem fast 2jährigen Leiden hören.

Im Sommerurlaub am 1. Abend plötzliche Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit. Außerdem zittrig und ängstlich. Schwindel blieb über Wochen. MRT wurde gemacht und nichts gefunden. Es folgten schubhafte Gliederschmerzen, keine Entzündung im Blut erkennbar.

Regelmäßig nach Konsumation von Nahrungsmitteln plötzliches Unwohlsein, zittern, erhöhter Puls, Schwindel, kribbeln im Gesicht/Mund, das Verlangen krampfhaft zu Husten, Nase plötzlich komplett zu wie bei einem Schnupfen. Außerdem plötzlicher Stuhldrang bzw. Durchfall und Blähungen.

Zuerst dachte ich das Unwohlsein kam durch einen Reizdarm, aber nun habe ich gelesen, dass eine Histaminintoleranz das selbe auslösen kann.

Letztes Wochenende haben wir einen Geburtstag gefeiert, ich habe über das Wochenende verteilt einige Gläser Sekt getrunken (trinke normal keinen Alkohol), viel Süßes gegessen, Tomaten, Birnen, Bananen, Cashewnüsse und Samstag abends dann noch Meeresfrüchte. Ich ging mit einem juckenden Gesicht schlafen und wachte mit einem Ausschlag im Gesicht auf. Ich fuhr ins Krankenhaus, Puls war viel zu hoch, daraufhin wurde ein Blutbild angefordert. Ärztin meinte, der Konsum der Meeresfrüchte lag zu lange (12 Stunden) zurück, daher tippt sie nicht darauf. Meine Hautärztin war am nächsten Tag anderer Meinung und schrieb mir eine Überweisung zur Histaminkontrolle (sowie Kreuzallergien).

Ich dachte immer mein sensibler Magen (plötzlicher Stuhldrang und Durchfall nach diversen Mahlzeiten) wäre ein Reizdarm, aber nach diesem Wochenende habe ich diese Theorie nochmals über Bord geworfen. Kennt noch jemand diesen Zusammenhang zwischen Magenbeschwerden und den anderen Symptomen (Schwindel, Unwohlsein, Zittern)?
 
Hallo keza,

ja, ich kenne diesen Zusammenhang und noch einiges mehr. Es ist gut möglich, daß Du eine Histaminintoleranz hast und daß es Dir bei Meidung der entsprechenden Lebensmittel wesentlich besser geht:

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf
Eine Auslaßdiät könnte Dir weiter helfen:
https://www.my-histaminintoleranz.de/eliminationsdiaet/

Auf jeden Fall ist so eine Auslaßdiät ein guter Test auf eine HIT. Die Tests, die der Arzt so anbieten kann, u.a. die DAO-Menge, sind nicht zuverlässig, weil die sich ständig verändern.
Wenn Du diese Seite mal "studierst", wirst Du mehr wissen:
https://www.histaminintoleranz.ch/de/histaminose_hnmt-abbaustoerung.html

Da auch bei IgE-vermittelten "echten" Allergien auch Histamin ausgeschüttet wird, wäre es gut, beim Allergologen Lebensmittel testen zu lassen.

Grüsse,
Oregano
 
Lieber Oregano,

vielen Dank für deine Antwort! Die Eliminationsdiät klingt sehr interessant, wäre aber wahrscheinlich besser erst nach einer Histaminüberprüfung zu machen? Habe gelesen, man sollte keinesfalls vor einer Überprüfung Histamin meiden.
 
Hallo keza!

Habe gelesen, man sollte keinesfalls vor einer Überprüfung Histamin meiden.

Das stimmt wohl, die Werte sind dann nicht mehr so sicher. Da muss man halt abwägen.
Ich finde übrigens die Diagnose "Reizdarm" ist eine Verlegenheitsdiagnose. Nämlich dann, wenn die Ärzte halt nicht wissen, was es ist, oder schlicht keine Lust haben sich damit eingehend auseinanderzusetzen.
Dass 12 Std. zu lange her ist, ist natürlich Blödsinn!


Liebe Grüße
Piratin
 
Ganz deiner Meinung.

Mein Internist hat sofort gesagt, bevor er "Reizdarm" als Diagnose stellen kann muss er etliche andere Untersuchungen durchführen. Er hat mir übrigens auch zu einer Überprüfung von Intoleranzen geraten, ich sollte mich allerdings erst in ein paar Wochen deshalb nochmal melden. Das werde ich wohl jetzt vorziehen.
 
Hallo keza,

hast Du im Urlaub ganz andere Lebensmittel gegessen als zu Hause? Z.B. Meeresfrüchte, mehr Fisch ....?

Grüsse,
Oregano
 
Nein, keine Impfung in den letzten Jahren. Ich habe jedoch 1 Jahr bevor die Beschwerden angefangen haben die Pille abgesetzt. Hatte zuerst meine Hormone im Verdacht, jedoch ist mein Hormonstatus in Ordnung.

Im Urlaub habe ich am 1. Tag Alkohol getrunken und Meeresfrüchte gegessen. Dazu kam auch die extreme Sonne (volle Dröhnung), habe gehört die kann die Histaminausschüttung begünstigen. Habe dann auch am nächsten Tag eine schlimme "Hitzewallung" plötzlich bekommen, hatte gedacht ich verbrenne innerlich, obwohl ich im gekühlten Raum war.

Außerdem seitdem immer wieder schubhaft Gelenk/Gliederschmerzen, wie wenn ich eine Grippe bekomme, ohne dass ich krank bin.

Am Wochenende habe ich Meeresfrüchte gegessen, danach hat das Gesicht schon zum Jucken angefangen und am nächsten Tag beim Aufwachen komplett roter Ausschlag, komplettes Unwohlsein, Zittern (ohne ersichtlichen Grund), erhöhter Puls, Schwindel seit 3 Tagen, Kopfschmerzen.

Werde jetzt mal die nächsten Wochen alles histaminhaltiges weglassen und schauen ob es sich bessert. Vielen Dank für die ganzen Links, die sind wirklich extrem hilfreich!

PS: mein ASL-Wert ist seit Jahren extrem erhöht, könnte es hier einen Zusammenhang geben? Mein Arzt meinte immer, nachdem sonst alle Werte passen soll ich es ignorieren :confused:
 
Hallo keza.

Wurde mal dein Vitamin D Wert gemessen.
Dazu kam auch die extreme Sonne
Vitamin D Mangel führt zu Magnesiummangel. Wenn dann in der Sonne Vitamin D gebildet wird, erhöht sich der Magnesiumbedarf und die Magnesiummangelsymptome verstärken sich. Das erklärt deine Symptome zwar nicht ganz aber ist was mir bei deiner Schilderung einfällt.
 
Ja, ich hab Vitamin D3 und Magnesium Mangel (seit Jaaaahren), welchen wir selbst mit erhöhter Vitamin D3-Dosis einfach nicht in den Griff bekommen.

Meine Mutter hat mich auch darauf hingewiesen, dass Sonne auch das Histamin "verstärken" kann.
 
Guten Morgen Keza,

wo warst Du denn im Sommerurlaub? Mal an Borreliose gedacht oder einen anderen der momentan so verbreiteten Erreger wie EBV? Die Symptome "könnten" auf jeden Fall passen.
Aber ich stimme auch meinen Vorrednern zu. Es kann auch ggf. ein Leaky Gut oder eine Histaminreaktion oder ein Mangel sein. Es können alle möglichen Dinge sein leider. Oftmals ist es eine Odyssee die genaue Ursache herauszufinden, da die Ärzte außerhalb ihrer alltäglichen Kernkompetenz doch leider sehr beschränkt sind.

Es gibt aber auch durch die Pille und auch das Absetzen manchmal stärkere Reaktionen. Das ist alles andere als so harmlos wie man denkt. Ggf. mal mit einem Umweltmediziner, der sich damit intensiv beschäftigt austauschen.

Das waren nun nur meine ersten Gedanken auf Deinen Post. Ich wünsche viel Erfolg auf der Suche nach der Ursache, vor allem aber bei der Reparatur und der Heilung.

LG
 
Ja, ich hab Vitamin D3 und Magnesium Mangel (seit Jaaaahren), welchen wir selbst mit erhöhter Vitamin D3-Dosis einfach nicht in den Griff bekommen.

Na das werden wir wohl jetzt in den Griff bekommen.
Welche Präparate in welcher Dosis nimmst du? (und ich bräuchte dein ungefähres Körpergewicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Keza,

wegen D3 das würde auch zur Borreliose passen:


"Dr. Klinghardt on Vitamin D and Lyme Disease

ALS, MS, cancers, etc. are all vitamin D deficient states. Lyme spirochetes utilize vitamin D3 to stimulate their own growth. It helps the spirochetes to multiply much faster.Sarcoidosis is a condition of lumps in the lymphatic tissue and lungs. It is often caused by Lyme disease.

Dr. Marshall is not an MD or a chemist. Dr. Klinghardt has not seen one improvement on the Marshall Protocol except in a sarcoid patient. It has not been helpful for pure Lyme cases.

If a person is vitamin D deficient and being treated for Lyme, it seems to take longer for them to recover. When you give vitamin D and Lyme treatment together, the patient does far better.

Lyme disease multiplies every 22-36 days. With Vitamin D, that process may be every 19 days. The organisms are most vulnerable to treatment when they are multiplying. "

Also auf jeden Fall mal hören, was derstreeck zu sagen hat, Vitamin D3 sollte so oder so auf einen normalen Spiegel zurückgebracht werden.
 
Vielen Dank Tobee,

werde mich mal einlesen und bin vollkommen deiner Meinung. Irgendwas muss die Verstärkung ausgelöst haben. Hatte zwar 1 Jahr zuvor schon ab und zu (2-3x im Jahr) Symptome, aber habe diese natürlich nicht richtig wahrgenommen, da sie so selten waren. Jetzt betrachte ich das ganze natürlich in einem vollkommen anderen Licht.
 
Bis vor 1 Jahr OleoVit-Tropfen genommen, welche Marke genau kann ich leider nicht sagen. Davon 8 Tropfen täglich (davor 3 Tropfen täglich).

Wurde dann im September auf Calciduran Vit. D3 Kautabletten (500mg/800 I.E.) umgestellt. 1 Tablette täglich.

Ich nehme jetzt seit 1 Monat jedoch Femibion-Tabletten (wegen Familienplanung), da diese die selbe Dosis beinhalten lasse ich die Kautabletten momentan weg.

Magnesium ist von Magnesium Verla (1x täglich). Hier habe ich kürzlich jedoch gelesen, dass dieses Präparat manchmal mit einer HIT nicht verträglich ist.
 
Vitamin D Dosierung. Eigentlich wird erst aufgefüllt und dann geht man in die Erhaltung. Dazu müsste man sich jedoch selbst belesen. (Dr. Raimund von Helden). Die benötigte Dosis kann mit dem Melz Rechner berechnen. Als Zielwert würde ich mind. 80 ng/ml anstreben. Dazu nimmt man mindestens 2 mcg Vitamin K2 pro kg Körpergewicht. Dazu gibt es einen Fragebogen zur Ermittlung des Vitamin K2 Bedarfs.

Am besten verträglich sind Magnesiumglycinat und Magnesiummalat oral. Dazu sollte Magnesiumchlorid über die Haut aufgenommen werden. Fussbäder mit 200 – 400 Gramm Magnesiumchlorid pro 5 Liter Wasser. Magnesiumchlorid zur transdermalen Anwendung kann man das preiswerteste von Zechstein oder Louven nehmen. 15 – 20 Euro für den 25 kg Sack.

Vitamin D und K2 sind fettlöslich und müssen zu einer Mahlzeit genommen werden. Bei Tropfen wird schon ein Teil über die Schleimhaut aufgenommen und wären in deinem Falle vielleicht von Vorteil. Ich selbst nehme Kapseln. Vitamin D, K2 und Magneisum müssen täglich genommen werden.
 
Wow, danke! Lese zum ersten mal vom Vitamin K2 :eek:

Achja, ich wiege 63KG !
 
Du hast bisher viel zu niedrig dosiert. Wenn du rund 65 kg wiegen solltest wäre deine Dosis 6000 IE pro Tag zur Erhaltung. Ich würde jetzt 4 Monante lang 10.000 IE pro Tag empfehlen. dazu 200 mcg Vitamin K2 MK7.

Von dem Fembion halte ich gar nichts. Sie enthalten auch unnütz normale Folsäure und zuviel Kupfer und eine schlecht verwertbare Magnesiumverbindung.

Dazu Füllstoffe E460, E 463 und E 468, Überzugsmittel: E 464, Maisstärke, Farbstoff: E 171 und E 172, Trennmittel: E 470b,

Das ist alles bedenkliche Scheisse und gehört nicht in den Körper einer Frau, die sich Kinder wünscht.
 
Absolut deiner Meinung. Ich bin momentan auf der Suche nach einer Alternative bzw. würde es bei mir reichen wenn ich einfach Folsäure extra nehme (ich habe lt. Blutbild keinen Folsäure-Mangel, lt. Frauenarzt sollte ich jedoch bei Planung schon was extra einnehmen).

Vielen Dank für deine Empfehlung. Werde ich auf alle Fälle ausprobieren und von dem Ergebnis berichten!
 
Oben