6 Monate voller Arztbesuche und einer möglichen Lösung: HIT

Themenstarter
Beitritt
22.01.19
Beiträge
37
Hallo erst mal,

ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe, dass hier jemand ähnliche Erfahrungen hat wie ich oder mir helfen kann.
Erstmal zu mir als Person, ich bin 32 Jahre alt und Mama einer wunderbaren Tochter.

Nun zu meinem Problem. Seit 6 Monaten geht es mir jeden Tag schlecht und alle Ärzte bei denen ich war können mir nicht helfen. Ich habe 3 Magenspiegelungen hinter mir, ein großes Blutbild, ein MRT (Abdomen) und eine Ultraschuluntersuchung (Abdomen) und ein EKG.
Alle sagen mir, dass ich organisch gesund bin und der letzte Gastroenterologe bescheinigte mir einen Reizdarm.
Eine Laktoseintoleranz und Fructoseintoleranz liegt nicht vor, eine Sorbitunverträglichkeit wahrscheinlich leicht. Alle Tests haben bei mir kein Ergebnis liefern können.

Meine Symptome sind starke Luftansammlung im Bauch, häufiges Aufstoßen, Darmgeräusche, Blähungen (nicht immer) und Schwindel. Ich fühle mich als wenn ich auf See bin. Das sind die Probleme, die mich seit 6 Monaten am meisten belasten. Kleinere Probleme gibt es auch mit denen ich leben könnte. Herzklopfen, nehme meinen eigenen Herzschlag immer wahr, schuppige Haut, knallrotes Gesicht nach einigen Lebensmitteln, Stressflecken, Muskelverspannungen, Gelenkschmerzen etc.

Das alles habe ich in abgeschwächter Form (ohne Schwindel) schon lange auch oft mit langen Pausen dazwischen. Aber richtig schlimm wurde es nach einem Aufenthalt im Krankenhaus. Dort wurde ein MRT von meinem Kopf mit Kontrastmittel gemacht. Danach ging es mir schon schlecht auch vom ganzen Stress und nach der Untersuchung habe ich 6!! Liter getrunken ohne, dass ich das richtig steuern konnte, da ich so einen Durst hatte. In der Nacht habe ich geschwitzt und schlecht geschlafen. Am Morgen war mir so schwindlig, dass ich mich am Waschbecken festhalten musste und ich hatte gelben und schaumigen Durchfall. Ich war nur am hin und herwandern, so unruhig war ich und musste ständig aufstoßen. Seit dem sind meine Beschwerden nie wieder richtig weggegangen (6 Monate).
Daraufhin folgte mein Ärztemarathon, den ich oben erwähnt habe.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Durch vieles Googlen bin ich auf die Histaminintoleranz gestoßen. Und es passen so viele Symptome. Ich trinke keinen Alkohol aber wenn ich früher zu Geburtstagen mal ein Glas Sekt getrunken habe, habe ich gleich einen knallroten Kopf bekommen. Mein Arzt hält das alles für Schwachsinn, obwohl er keine andere Diagnose für mich hat.

Ich habe nun seit 11 Tagen alle Nahrungsmittel weggelassen, die histaminhaltig sind. Ich dachte erst es wäre besser geworden, aber seit gestern fühle ich mich wieder so schlecht wie vorher. Habe gestern aber auch meine Periode bekommen. Überall steht, dass man nach 1 bis 2 Wochen eine deutliche Verbesserung spüren müsste bei mir ist das nicht so. Bin ich also wieder auf dem falschen Weg?

Ich würde mich so über Antworten freuen, da mein Leben seit 6 Monaten kein richtiges mehr ist. Auf Grund des Schwindels und des Aufstoßens gehe ich kaum noch raus oder gerne zum Einkaufen.
Danke an alle, die den langen Text gelesen haben, aber ich wollte von vorne anfangen, damit das alles einen Sinn ergibt.

Liebe Grüße
Mina
 
Hallo Bluetenblatt,

im Forum gibt es viele "Histamin-Spezialisten", die auf die histaminarme Diät schwören. Die Tabelle dafür findest du sicherlich im Wiki.
So wie ich verstanden habe, gibt es auch viele Wege, wie Histamin entstehen kann:
- Stress
- Allergie
- Kälte
- Wärme
- Sport
- histaminreiche Ernährung
- histaminentfachende Ernährung
- träge Verdauung ...

Man muss da wohl rausfinden, welche Trigger man bei sich selbst reduzieren kann.
Du siehst, ich kenne mich da nicht bis ins letzte Detail aus.

Zudem sind vielleicht deine Mineral- und Vitaminspeicher von der Schwangerschaft her noch nicht ausgeglichen? Oder du reagierst sehr stark auf das Kontrastmittel, da gibts auch Erfahrungen zu im Forum.

Bei der Ernährung anzufangen und sich um eine super Verdauung zu kümmern kann nie schaden. Dabei sollen die gesunden Bakterien im Darm überwiegen. Das kann mit faserreicher und fermentierter Kost unterstützt werden. Und da wird es denn auch schon kompliziert. Denn beim Fermentieren kann auch wiederum Histamin entstehen, so dass es unverträglich ist. Es muss aber nicht zwangsläufig bei jedem fermentierten Lebensmittel so sein, dass es nicht vertragen wird.

Es kann auch sein, dass du die Ernährungsform im Laufe der Heilung wechselst. Also zB erst absolute Schonkost, dann gesunde, histaminarme Vollkost und später gesunde Vollkost.

Viele Grüße
Earl Grey
 
Hallo Earl Grey,

vielen Dank für deine Antwort.
Mein Hauptproblem besteht ja momentan darin, dass ich nicht mal weiß, ob ich an einer Histaimintoleranz leide.
Mein Arzt hält das alles für Quatsch aber eine andere Diagnose kann er mir auch nicht stellen.
Nach den 11 Tagen hat sich keine Verbesserung eingestellt, doch aber keine so große wie überall beschrieben steht.

Liebe Grüße
 
Hallo Blütenblatt,

kennst Du diese Liste?: https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Wenn man die beachtet und evtl. auch länger als 2 Wochen, sollte sich etwas bessern, wenn Histamin eine Rolle spielt.
Es ist aber auch möglich, daß Du z.B. zusätzlich Schimmel oder andere Wohngifte in der Wohnung oder am Arbeitsplatz hast.
Außerdem: ist Deine Schilddrüse untersucht worden? Wie sieht es mit den Nebennieren aus?
Gerade nach einer Schwangerschaft ist es möglich, daß die entsprechenden Hormone durcheinander geraten sind.
Hast Du irgendwo eine chronische Entzündung?

Wie sehen Deine Zähne aus? Wurzelbehandlungen, Füllungen, welche?
... Jede zweite Frau leidet am ersten Tag ihrer Menstruation unter krampfartigen Schmerzen, die sich auch mit Schmerzmitteln nur schwer unterdrücken lassen. In 10–15% aller Fälle kommt es durch die Regelbeschwerden zu schweren körperlichen Beeinträchtigungen.
Das komplexe hormonelle Zusammenspiel und die Rolle anderer beteiligter Faktoren, die zu diesen Beschwerden führen, sind bei weitem noch nicht vollständig aufgeklärt. Es scheint aber in vielen Fällen eine Verbindung zum Histaminspiegel zu geben, der bei Vorliegen einer HIT erhöht sein kann. Während der Menstruation sollten von HIT betroffene Frauen besonders sorgfältig auf eine histaminarme Ernährung achten. Es wurde auch festgestellt, dass das histaminabbauende Enzym Diaminoxidase zu Beginn der Regel in abgeschwächter Form vorliegt. Dadurch kommt es zusätzlich zu einer erhöhten Intoleranz gegenüber Histamin. ...
https://www.my-histaminintoleranz.de/regelbeschwerden_menstruation/

Eine HIT kann vorliegen im Rahmen einer Mastzellaktivierung MCAS. Das wäre eine Möglichkeit, die auch auf Dich zutreffen könnte:
https://www.mastzellaktivierung.info/de/einleitung.html

Daß Dein Arzt sich nicht auskennt, ist leider fast normal. Aber Du findest hier im Forum wirklich sehr viele wichtige Infos :).

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Schwangerschaft ist ja schon 8 Jahre her. Und Zahnfüllungen habe ich auch noch nie alte gehabt. Wurzelbehandlungen sind schon lange her. Die Schilddrüse ist in Ordnung. Nebennieren denke ich auch. Meine Blutwerte waren alle gut. Ich hatte einen Vitamin B12 Mangel, der behandelt wurde mit Spritzen. Ich hatte ja in der Zeit 2 MRTs mit Kontrastmittel. Da soll ja auch viel Histamin ausgeschüttet werden. Wie lange dauert das ca. bis das abgebaut ist mit einer HIT?

Das mit der Mastzellenaktivierung hatte ich auch schon mal gelesen. Aber was genau ich dabei machen kann, weiß ich nicht so richtig.
Liebe Grüße
 
Vielleicht mal zu meiner Ernährung momentan.
Morgens esse ich ein Mais-Reis Knäcke mit Margarine.
Mittags Reis oder Kartoffeln mit Zucchini.
Abends Reis pur.
Aber Jodsalz ist histaminhaltig oder? Das esse ich nämlich zum Reis oder Kartoffeln.
 
Hallo Bluetenblatt,

Earl Grey hat Recht mit dem, was sie schreibt. Was mir noch zu deinen Problemen einfällt: SIBO/Dünndarmfehlbesiedlung.
Leider ist es meist so, dass nicht nur ein Problem vorliegt, sondern mehrere. Die HIT bspw. ist keine eigenständige Erkrankung in dem Sinne, sondern ein Symptom. Wenn man Unverträglichkeiten hat, dann meist mehr als eine. Man kann dann auch davon ausgehen, dass der Darm nicht okay ist. Also wie Earl Grey schreibt.
Zu deiner aktuellen Ernährung: Ist das Brot glutenfrei? Sind Mais und Reis die einzigen Zutaten? Zucchini haben Fructose und werden nicht immer gut vertragen. Bei Kartoffeln können versch. Sorten unterschiedlich vertragen werden.

Liebe Grüße
Piratin
 
@Piratin
Also eine Fructoseintoleranz habe ich nicht. Das Brot ist glutenfrei und ich habe das Gefühl, dass ich das gut vertrage.

Aber ich habe gerade gelesen, dass Jodsalz histaminhaltig ist. Vielleicht stellt sich deshalb keine richtige Besserung ein.
Also meine Mutter hat ähnliche Probleme nur ohne Schwindel und das seit Jahrzehnten. Nur hat ein Arzt nie eine Ursache gefunden. Sie sagt, dass sie mittlerweile damit leben kann, da sie sich daran gewöhnt hat. Auch wenn sie das rote Gesicht nervt nach manchen Gerichten.

Mhmm bei mir ist es wie gesagt nach dem MRT so schlecht geworden. Kann denn das Kontrastmittel der Grund sein, dass es auf einmal so schlecht geworden ist und nicht mehr weggeht?

Seit dem ich die histaminhaltigen Lebensmittel kenne ist mir klar geworden, dass ich jeden Tag diese gegessen habe. Ich habe mich nur gewundert, dass keine große Besserung eingetreten ist in den letzten 11 Tagen. Aber wenn Jodsalz auch histaminhaltig ist....

Schon als Jugendliche konnte ich z.B. kein ACC akut, Aspirin etc. ab und bei Aufregung bin ich schon immer knallrot geworden. Leider.

Eine Dünndarmfehlbesiedlung hat der Gastroenterologe ausgeschlossen auf Grund eines weiteren Atemtests. Ich nehme momentan Toxaprevent für den Darm.

Liebe Grüße
 
@Piratin
Also eine Fructoseintoleranz habe ich nicht.

Das kann man sicher leider nur durch eine Auslassdiät feststellen. Bei mir wurde das auch "ausgeschlossen". Ich habe aber ganz sicher eine.

Aber ich habe gerade gelesen, dass Jodsalz histaminhaltig ist. Vielleicht stellt sich deshalb keine richtige Besserung ein.

Nimm doch einfach jodfreies Salz! Manche Menschen haben auch Probleme mit Jod.

Mhmm bei mir ist es wie gesagt nach dem MRT so schlecht geworden. Kann denn das Kontrastmittel der Grund sein, dass es auf einmal so schlecht geworden ist und nicht mehr weggeht?
Kann sein, dass das Kontrastmittel eine Rolle spielt. Zumindest habe ich es hier beim Stöbern schon öfters gelesen. Schau mal hier:
https://www.symptome.ch/threads/hit-medikamente-kontrastmittel-narkotika-und-anaesthetika.67654/

Ich weiß auch nicht, ob HIT das einzige Problem bei diesen Mitteln ist. Es gibt einen Haufen Medikamente, die fast unüberschaubare Probleme machen können.

Liebe Grüße
Piratin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Blütenblatt,

Schon als Jugendliche konnte ich z.B. kein ACC akut, Aspirin etc. ab
ACC, Aspirin und eine Reihe anderer Medikamente sind bei einer HIT und einer Salicylat-Intoleranz unverträglich.
Insofern solltest Du Dir auch noch Informationen über die Salicylatintoleranöz anschauen.
https://www.symptome.ch/forums/salicylat-intoleranz.475/
Dr. med. Hartmut Heukelbach | Salicylat-Unverträglichkeit

Hier die Liste der kritischen Medikamente bei einer HIT:
[email protected]

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bluetenblatt,

das sind Magnesium-Mangel-Symptome, die mit Deinen Symptomen übereinstimmen könnten:
- Auffällige Rötungen im Gesicht, rechts und links neben der Nase
- Benommenheit, benebelt, Brainfog, Gehirnnebel
- Blähungen
- hektische Flecken im Bereich von Hals und Dekollete in Stresssituationen
- Muskelverspannungen
- Schwindel
Bei körperlicher Anstrengung, Stress und auch bei Schwangerschaft und Stillen benötigt Dein Körper mehr Magnesium.
Magnesium wird vom Körper auch benötigt um Vitamin C und D zu verarbeiten/verwenden. D.h. Ein Magnesium-Mangel führt möglicherweise auch zu Vitamin C- und D-Mangel-Symptomen - auch wenn genug C und D vorhanden sind.
Ich würde mal 200-300mg Magnesium pro Tag nehmen. Schaden wird es Dir sicherlich nicht.

Alles Gute
 
Erst einmal Danke für alle Antworten.
Ja ein Magnesiummangel könnte schon sein. Ich nehme seit längerem keines mehr. Ich hatte immer die Dragees von Verla genommen, aber irgendwo stand, dass das Präparat nicht gut sein soll bei HIT. Weiß da jemand etwas zu? Welches Präparat wäre gut?

Was esse ich denn am besten für eine Eliminationsdiät? Nur Reis oder Kartoffeln pur? Oder kann es auch was anderes sein? Wenn ja was? Und wie lange sollte ich das am Besten machen?

Ich wollte von meinem Arzt Blutwerte wie Vitamin C, Kupfer, Vitamin D und B6 bestimmt haben. Er findet das Quatsch. Wenn ich das alles selbst tragen soll bin ich bei weit über 100Euro. Das habe ich im Moment nicht übrig. Sollte ich es bei einem anderen Arzt versuchen?

Danke, die Informationen über die Salicylatintoleranz werde ich mir gleich mal durchlesen.


Liebe Grüße
 
Das alles habe ich in abgeschwächter Form (ohne Schwindel) schon lange auch oft mit langen Pausen dazwischen. Aber richtig schlimm wurde es nach einem Aufenthalt im Krankenhaus. Dort wurde ein MRT von meinem Kopf mit Kontrastmittel gemacht. Danach ging es mir schon schlecht auch vom ganzen Stress und nach der Untersuchung habe ich 6!! Liter getrunken ohne, dass ich das richtig steuern konnte, da ich so einen Durst hatte. In der Nacht habe ich geschwitzt und schlecht geschlafen. Am Morgen war mir so schwindlig, dass ich mich am Waschbecken festhalten musste und ich hatte gelben und schaumigen Durchfall. Ich war nur am hin und herwandern, so unruhig war ich und musste ständig aufstoßen. Seit dem sind meine Beschwerden nie wieder richtig weggegangen (6 Monate).
Daraufhin folgte mein Ärztemarathon, den ich oben erwähnt habe.


Liebe Grüße
Mina
Hallo Mina,

es scheint zwar so zu sein, dass schon vorher einiges etwas im Argen lag. Aber die Auslösung der massiven Verschlechterung deines Zustands ordnest Du selbst ja eindeutig dem Kontrastmittel zu.
Dabei bist Du nicht alleine Es kam schon Öfter vor, dass das Kontrastmittel Gadolinium zu Problemen geführt hat.
Deshalb ist dieses Kontrastmittel vor Kurzem für die meisten Untersuchungen verboten worden.
https://www.symptome.ch/threads/vergiftung-mit-kontrastmittel-gadolinium.137249/

Aber man kann das Zeug, dass an diversen Stellen im Körper gespeichert wird, auch Ausleiten.
https://www.symptome.ch/threads/gadolinium-ausleiten-welches-behandlungsregime.137767/

Aller Gute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Blütenblatt
Da ich mich auch gerade mit der Thematik herumschlage: Dünndarmfehlbesiedelung könnte passen.
-Gesichtsflash nach bestimmten ( indiv. verschiedene) Nahrungsmitteln.
Der Brainfog wäre die zugehörige hepatische Enzephalopathie. Ammoniakbelastung durch die produzierenden Bakterien. Schlägt voll aufs Hirn.
Andere Kolonien produzieren Methan. Beides wird durch Atemtests bei den normalen Gastroenterologen noch nicht bestimmt. Die sind noch nicht soweit. Ausserdem haben diese Herrschaften mal wieder eine falsche Auskunft gegeben. Diese Dünndarmfehlbesiedelungen brauchen ganz andere Atemtests( noch nicht im Routine-Diagnoseschema drin) und eine rel. sichere Diagnose in Form einer Biopsie.( Magenspiegelung mit Probenentnahme im oberen Dünndarm. Das kommt leider zu teuer, v.a. wenn Du erst eine Untersuchung hattest, wenn auch eine ungenügende. Dass Deine Mutter ähnliches hat unterstützt die SIBO-These. Auch die Darmbesiedelung vererbt sich und wird übertragen.
Hier im Forum findest Du bestimmt einiges zur Thematik.
Jod , da bin ich auch nach jedem Kontrastmittel erstmal halbtot. Ich habe mir angewöhnt dass ich jedesmal , wenn ich sowas machen muss, eine gute Handvoll Chlorella hinterher einwerfe. Jod ist übrigens sehr individuell verträglich. Bei Küstenbewohnern ist der Körper ganz andere Mengen gewohnt und auch daran, diese wieder zu entsorgen. Bei Leuten , deren Vorfahren innerkontinental siedelten, sieht die Sache anders aus.
Die Salicylatintoleranz hört sich auch plausibel an.
Was ich gerade probiere, sind pflanzliche, antibiotisch wirksame Substanzen die im Verdauungstrakt wirken. Tatsächlich hat sich die Symptomatik massivst verbessert. Leider nicht anhaltend, also heisst es weitermachen.
-3xtgl. ein Tl. frisch geriebener Meerettich, mit Frischkäse und Kräutern vermengt und zu Kartoffeln, Fisch, Gemüse. Zu allem was warm ist weil sehr scharf.
-Abkochung von Mahonienrinde und Usnea barbata, ebenfalls 3xtgl ein EL.
(Experimentierfreudige versuchen Ihr Glück mit Rizolen. Nur ein Tropfen für den Anfang und vorsichtig aufdosieren. Kombi mit Chlorella ist unumgänglich wenn Du nicht halbtot sein willst.)
-Die Schulmedizin behandelt mit einem Tuberkuloseantibiotikum. Rifaximin. Das Zeug räumt super auf. Leider ist die Fehlbesiedelung erfahrungsgemäss nach einigen Monaten wieder da.
-Myrrhinil intest.
-Von Pascoe: Ozovit. Es ist ein magnesiumhaltiges Abführmittel und- setzt Sauerstoff frei in wässrigen Lösungen. Es sterilisiert also und deshalb wird es genommen. Am Anfang, eine Woche.
-Aushungern. 6-8 Wochen keinerlei Kohlenhydrate. Eiweiss, Fett, Gemüse, Quark usw.
Sehr wenig Joghurt und solche Sachen. Mässig, aber regelmässig. Keine Bifidobakterien, nur Acidophilus und vielleicht Streptos und der bulgaricus.
Keine Probiotika. Dafür Magensäureerhöhung zur Keimreduzierung.( Viele Bitterstoffe und keine Antacida oder Pfefferminze, um es mal ganz platt zu formulieren).

Wachholderbeeren, Cryptolepin,

Bei HIT, was ich hier nicht einleuchtend finde, hat Oregano mal Quercetin empfohlen. Ich bin zufällig auf einen Histaminblocker aus dem Cowden Protokoll gestossen: Desmodium molliculum, ( Burbur oder auch Manayupa)
Grüße, die Bizzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Frage, die bisher noch nicht gestellt wurde.
Weisst Du welches Kontrastmittel beim MRT verwendet wurde?
Gadolinium ist zwar zwischenzeitlich verboten, aber in Sonderfällen.....
Du schreibst ja.......nach dem MRT wurde alles noch schlechter!
 
@postman6670
Nein das weiß ich leider nicht. Ich war auch total aufgewühlt im KH und war froh als ich das Ergebnis der Untersuchung hatte.
Und beim 2. MRT vom Abdomen hab ich extra gefragt, ob das Nebenwirkungen haben kann. Sie sagte gleich, natürlich nicht.... Aha...
Nach der 2. MRT Untersuchung war ich knallrot von Kopf bis Brust und wieder enorm viel Durst.

Naja und die anderen Symptome waren ja eh schon da...

Liebe Grüße
 
Das Gadolinium wurde ja schon angesprochen. Deshalb habe ich meinen Post wieder gelöscht.
Ich würde da wirklich mal anrufen und nachfragen, welches Kontrastmittel genommen wurde.
Kein Kontrastmittel ist ohne und man kann schwere Reaktionen darauf bekommen.
Die haben beim Gadolinum schon gesagt, es hätte keine Nebenwirkungen......
Lügen ohne Ende.
 
Oben