6 Monate voller Arztbesuche und einer möglichen Lösung: HIT

Das Gadolinium wurde ja schon angesprochen. Deshalb habe ich meinen Post wieder gelöscht.
Ich würde da wirklich mal anrufen und nachfragen, welches Kontrastmittel genommen wurde.
Kein Kontrastmittel ist ohne und man kann schwere Reaktionen darauf bekommen.
Die haben beim Gadolinum schon gesagt, es hätte keine Nebenwirkungen......
Lügen ohne Ende.
Ich habe das mit dem Gadolinium gerade mal korrigiert, denn die GHK sind doch nicht alle verboten, sondern nur die Schlimmsten. Wollte nur nochmal nachschauen, ab wann die verboten waren. Die makrozyklischen sind anscheinend weiterhin erlaubt, da sie sich weniger ablagern.:mad:
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/01/12/gadoliniumhaltige-kontrastmittel
 
Zuletzt bearbeitet:
falls du mcas plus sal-uv hast, was durchaus sein kann (oregano hat dir ja schon div. links gepostet), wird die diät evtl. garnichts bringen.

zum einen kann man auch auf reis und kartoffeln reagieren (bei beidem spielt auch die sorte eine rolle), außerdem triggern dabei auch noch etliche andere sachen (s. mcas-link).

beim salz spielt übrigens nicht nur jod eine rolle, sondern auch noch die anderen zusatzstoffe. am besten ist das steinsalz ursalz aus dem bioladen, außerdem sowieso biokost, da auch rückstände von pestiziden (kann man nicht alle abwaschen) usw. triggern können, ebenso zusatzstoffe usw.

sehr wichtig wäre es auch, daß du dir einen arzt suchst, der dir helfen kann. ohne med. kenntnisse und ohne genaue diagnose einfach drauflos zu probieren, kann alles noch schlimmer machen oder jahre dauern bis sich etwas bessert.

einen arzt, der evtl. doch ahnung von mcas usw. hat, kann man manchmal finden, indem man beim nächstgelegenen kompentenzzentrum für mastozytose anruft (s. google) und da fragt, ob sie einem einen arzt nennen können, der patienten dahin überweist und auch beim örtlichen labor, welcher arzt da schon mal tests bzgl. tryptase, histamin usw. machen läßt. ein arzt, der sich mit mastozytose auskennt oder die zumind. in erwägung zieht, kennt oft auch mcas.

lg
sunny
 
Guten Morgen an alle...

Ich werde erstmal die Eliminationsdiät ausprobieren und schauen was es bringt.
@Oregano: Dein Link bezüglich der Eliminationsdiät, da steht ich soll ausgewogen essen also auch verträgliche Milchprodukte und Obst und Gemüse. Kann ich also alles essen was histaminarm ist? Und dann nochmal 4 Wochen? Habe ja bis gestern Jodsalz ab mittags genommen.

HIT würde vieles seit meiner Jugend erklären.. Rotes Gesicht bei Hitze (ohne Sonnenbrand), rotes Gesicht nach dem Schulsport und eine starke Reaktion nach zu vielen Erdbeeren, so dass meine Mutter mich zum Arzt gebracht hat. Das Gesicht war angeschwollen und entzündet und einige Kleinigkeiten, die ich nie verstanden habe.

Bis zu meiner Periode ging es mir ja besser vormittags und ich habe in der Zeit seit Jahren das erste Mal wieder geträumt. Hmmm obwohl das wohl nicht zusammen hängt.

Montag gehe ich nochmal zum meinem Gastroenterologen und will meinen Vit B6 Wert prüfen lassen. Was wäre sonst noch sinnvoll?

Liebe Grüße
 
Hallo Blütenblatt,
schaust Du was bei Dir an Nährstoffen reinkommt?

Ich hab nur den Teil mit Kartoffeln/Reis gelesen - da fehlt mir komplett Eiweiß. Der Körper besteht aus Aminosäuren. Wenn man ihm keine/zu wenig gibt, ist es klar, dass immer mehr Symptome auftauchen.

Also statt zu schauen was man noch weglassen kann, würde ich lieber darauf schauen, was Du brauchst und dementsprechend optimieren. :)

Mein Zugang wäre in erster Linie zu schauen, dass Du optimal mit allem versorgt bist, was Dein Körper braucht um optimal funktionieren zu können:
  1. Aminosäuren! (Eiweiß - mindestens 1 Gramm verwertbares Eiweiß/kg Normalgewicht pro Tag. Bei Stress/Rekonvaleszenz... entsprechend mehr). Wenn Du Schwierigikeiten mit der Eiweißverdauung hast, fehlt Magensäure und/oder Enzyme. Beides kann man als Kapseln nehmen oder drauf schauen, dass man es selber wieder in ausrechenden Mengen herstellen kann. Da ist ausreichend Jod ein Schlüsselfaktor.
  2. gute Fette (durchaus tierische Fette, z.B. Butter, Ghee von grasgefütterten Kühen; Kokosöl...)
  3. und dann noch innerhalb der Makronährstoffe auf Mikronährstoffe schauen (Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe).
Häufigste Mängel bei den Mikronährstoffen in unseren Breiten: D3, Magnesium, K2, B Vitamine, Jod, Selen

Jod war für mich ein "Schlüsselelement" auf meinem Weg der Gesundung (und seit dem sind auch meine Histaminprobleme Geschichte). https://www.symptome.ch/threads/jod...logene-entgiften-joddepots-auffuellen.136520/
(und es gibt keine Jod Unverträglichkeit! Jod ist essentiell. Das heißt lebensnotwendig. So wie die Luft zum Atmen. Da hört man auch nicht einfach auf zu atmen, nur weil es beim Einatmen weh tut ;)).

Nur für den Fall, dass ... wenn in Deinem Kontrastmittel Jod war und Du "komisch" drauf reagiert hast, spricht das umso mehr für einen Jodmangel.
(und weder Salz noch Jod "pushen" Histamin im eigentlichen Sinn. Dennoch kann der Körper - grad wenn man mit einer Jodeinnahme startet - mit Histaminausschüttung reagieren. Als Teil des Heilungsprozesses. Dann heißt es einfach langsamer machen, die Begleitfaktoren optimieren. Also einfach zu schauen was man braucht, damit man es gut verträgt :)).

Ein Einstieg ins Jod Thema.
https://www.symptome.ch/threads/jod...logene-entgiften-joddepots-auffuellen.136520/

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo togian,

Ich hab nur den Teil mit Kartoffeln/Reis gelesen - da fehlt mir komplett Eiweiß.
Es geht bei dieser Auslaßdiät ja nur um eine bestimmte Zeit, in der man schaut, wie es ohne Histamin in der Ernährung geht.

Grüsse,
Oregano
 
Da hab ich jetzt doch aber noch einmal eine Frage, in der SIGHI Liste als auch auf anderen diversen Seiten steht, dass Jodsalz histaminhaltig ist und nicht verzehrt werden soll. Das würde erklären warum es mir generell nach dem Mittag schlechter ging..
Also lass ich Jodsalz nun weg oder soll ich es gerade verzehren?

LG
 
wie willst du rausfinden, was bei dir uv ist, wenn du jeden tag etwas zu dir nimmst, das du nicht verträgst ????

lg
sunny
 
Hallo Blütenblatt,

wenn Du über eine Auslaßdiät wissen möchtest, ob Du Histaminabbauprobleme hast, wäre es gut, die Auslaßdiät wirklich streng durchzuführen und deshalb auch Jodsalz weg zu lassen.

Wenn Du Dich dazu entschließt, mit einer Jod-Supplementierung anzufangen (das ist Deine Entscheidung!), kannst Du es ja wieder in den Speiseplan integrieren.

Grüsse,
Oregano
 
@sunnysunlight
Ich wusste bis gestern nicht, dass Jodsalz histaminhaltig ist und habe es deshalb zum Würzen vom Reis genommen. In einem Post weiter oben stand aber, dass ich Jod unbedingt brauche...
Deshalb meine Frage wie ich nun verfahren soll.

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich.
Ca. 1,5 bis 3 Stunden nach dem Essen fängt mein Magen und mein Darm an zu grummeln, zu gluckern etc. und dann entwickelt sich wahnsinnig viel Luft. Dann kommt auch das permanente Aufstoßen und der Schwindel als wenn ich auf See wäre.
Die ganzen Tipps wie gründlich kauen, langsam essen, nicht reden, Wärme, Tees etc habe ich alles ausprobiert und nichts bringt etwas. Der Schwindel macht mir aber echt zu schaffen.
 
die tips bringen nichts, wenn man dinge ißt, die man nicht verträgt. bei hi bzw. mcas braucht man teils mehrere versch. auslaßdiäten, bis man weiß, was geht und was nicht. zum thema auslaßdiät hatte oregano dir doch schon einen link gepostet.

lg
sunny
 
Ja die Seite habe ich mir angeschaut und finde Sie auch gut, dort stand das auch mit dem Jodsalz.
Aber dort steht eben auch, dass ich aus alles Gruppen histaminarme Lebensmittel essen soll.
Auf der anderen Seite, die ich mir auch abgeschaut habe, steht aber, nur Reis oder Kartoffeln pur.
Deshalb hatte ich u.a. nach Tipps gefragt, wie es nun am sinnvollsten ist.

Ist es denn so, dass während der Periode generell mehr Histamin ausgeschüttet wird auch wenn ich kein Histamin zu mir nehme? Weil seit 2 Tagen geht es mir wieder deutlich schlechter und das einizig auffallende ist halt der Beginn der Periode.

LG
LG
 
Hallo Blütenblatt,

in #4 habe ich zitiert:
... in vielen Fällen eine Verbindung zum Histaminspiegel zu geben, der bei Vorliegen einer HIT erhöht sein kann. Während der Menstruation sollten von HIT betroffene Frauen besonders sorgfältig auf eine histaminarme Ernährung achten. Es wurde auch festgestellt, dass das histaminabbauende Enzym Diaminoxidase zu Beginn der Regel in abgeschwächter Form vorliegt. Dadurch kommt es zusätzlich zu einer erhöhten Intoleranz gegenüber Histamin. ...
https://www.my-histaminintoleranz.de..._menstruation/

Es ist also wohl die verminderte DAO, die zu einem erhöhten Histaminspiegel führt. Und deshalb rächen sich auch kleinere Ernährungsfehler...

Grüsse,
Oregano
 
@Oregano
Vielen Dank ich hatte das übersehen, aber stimmt das erklärt natürlich (hoffentlich) vieles.

Empfiehlst du Reis/Kartoffeln für 2 oder 4 Wochen? Kann ich Kräutertee trinken?
Oder doch mischen wie auf der anderen Seite empfohlen? Und soll es sich in dieser Zeit verbessern oder alle Symptome verschwinden?

LG
 
Hallo Blütenblatt,

da Kartoffeln nicht immer gut verträglich sind, würde ich nur Reis mit Wasser gekocht und Wasser zu mir nehmen. Evtl. noch Zucchini, falls Du nicht sowieso schon festgestellt hast, daß Du die nicht verträgst.
Wie wäre es mit 3 Wochen ;)? Als Getränk am besten nur Wasser.

Wenn Du eine HIT hättest, müßte sich eigentlich dann einiges wesentlich verbessern.
Wenn sich dadurch nichts verändert, hast Du kaum eine HIT.

Ich weiß nicht so recht, was Du mit "andere Seite" meinst? Meinst Du den Beitrag von Togian?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
oh Entschuldigung ich meinte eine andere Internetseite damit. Dort stand, dass alle histaminarmen Lebensmittel während der Diät gegessen werden können.
Gibt es bei Magnesium etwas zu beachten? Oder kann ich jedes nehmen?

Liebe Grüße
 
hi,
hast du mal den DAO wert bestimmen lassen und diverse hormone und eine genauere stuhl untersuchung? zum thema jodsalz ich vertrage es nicht. bei mir wurde ganz viel gefunden und das erste was wir gemacht hatten war darmbakterien mit symbio flor heisst es glaube ich. das hat mir wesentlich besser geholfen. bei mir war halt der stress wert sehr hoch.
 
@Wobbler
Mein Gastroenterologe plus Hausarzt halten das alles für Schwachsinn. Ich bin organisch gesund und fertig.
Ich soll mich entspannen und eine Wärmflasche nehmen.... Ahja....

Ich hatte ja immer schon mal Probleme mit Aufstoßen nach div. Essen etc. Aber wie gesagt seit dem MRT ist nichts mehr weggegangen.
Nach Symbio flor werde ich gleich mal schauen.
Danke
 
Bei einer Ausschlusdiät sollte man so wenig Lebensmittel wie möglich zu sich nehmen. Wenn du dann nach ein paar Wochen z.B. eine Zucchini isst und diese nicht verträgst, weißt du ganz genau, dass du die Zucchini nicht verträgst, usw.
 
Oben