Hallo Blütenblatt,
schaust Du was bei Dir an Nährstoffen reinkommt?
Ich hab nur den Teil mit Kartoffeln/Reis gelesen - da fehlt mir komplett Eiweiß. Der Körper besteht aus Aminosäuren. Wenn man ihm keine/zu wenig gibt, ist es klar, dass immer mehr Symptome auftauchen.
Also statt zu schauen was man noch weglassen kann, würde ich lieber darauf schauen, was Du brauchst und dementsprechend optimieren.
Mein Zugang wäre in erster Linie zu schauen, dass Du optimal
mit allem versorgt bist,
was Dein Körper braucht um optimal funktionieren zu können:
- Aminosäuren! (Eiweiß - mindestens 1 Gramm verwertbares Eiweiß/kg Normalgewicht pro Tag. Bei Stress/Rekonvaleszenz... entsprechend mehr). Wenn Du Schwierigikeiten mit der Eiweißverdauung hast, fehlt Magensäure und/oder Enzyme. Beides kann man als Kapseln nehmen oder drauf schauen, dass man es selber wieder in ausrechenden Mengen herstellen kann. Da ist ausreichend Jod ein Schlüsselfaktor.
- gute Fette (durchaus tierische Fette, z.B. Butter, Ghee von grasgefütterten Kühen; Kokosöl...)
- und dann noch innerhalb der Makronährstoffe auf Mikronährstoffe schauen (Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe).
Häufigste Mängel bei den Mikronährstoffen in unseren Breiten: D3, Magnesium, K2, B Vitamine, Jod, Selen
Jod war für mich ein "Schlüsselelement" auf meinem Weg der Gesundung (und seit dem sind auch meine Histaminprobleme Geschichte).
https://www.symptome.ch/threads/jod...logene-entgiften-joddepots-auffuellen.136520/
(und es gibt keine Jod Unverträglichkeit! Jod ist essentiell. Das heißt lebensnotwendig. So wie die Luft zum Atmen. Da hört man auch nicht einfach auf zu atmen, nur weil es beim Einatmen weh tut

).
Nur für den Fall, dass ... wenn in Deinem Kontrastmittel Jod war und Du "komisch" drauf reagiert hast, spricht das umso mehr für einen Jodmangel.
(und weder Salz noch Jod "pushen" Histamin im eigentlichen Sinn. Dennoch kann der Körper - grad wenn man mit einer Jodeinnahme startet - mit Histaminausschüttung reagieren. Als Teil des Heilungsprozesses. Dann heißt es einfach langsamer machen, die Begleitfaktoren optimieren. Also einfach zu schauen was man braucht, damit man es gut verträgt

).
Ein Einstieg ins Jod Thema.
https://www.symptome.ch/threads/jod...logene-entgiften-joddepots-auffuellen.136520/
lg togi