Hallo zusammen
Ich habe bereits einen Beitrag gemacht, möchte aber alles nochmals zusammenfassen.
Ich (21, männlich, aus der Schweiz) bin seit Monaten am Suchen, was mit mir los ist, und hoffe, hier vielleicht jemanden zu finden, der ähnliches erlebt hat oder einen Tipp für mich hat. Ich versuche es so strukturiert wie möglich zusammenzufassen.
**Vor den Symptomen**
Ich war sportlich aktiv (4-5x Gym pro Woche), eigentlich immer gesund, 70 kg, 178 cm, athletisch, sozial und motiviert. Was es an Vorgeschichte gibt:
- Gelegentliches Herzrasen (etwa alle 3-4 Monate), ohne Begleitsymptome. Inzwischen abgeklärt als Herzrhythmusstörung, eine Ablation ist in 6 Wochen geplant.
- Gesichtsausschlag nach lang fermentiertem Salami (Histaminverdacht).
- 6-7 Mandelentzündungen innerhalb einem Jahr vor ein zwei Jahren, seit Rauchstopp weg. Laut HNO sind die Mandeln sehr vernarbt.
- 3-4 Jahre tägliches Duschen in einem kleinen, fensterlosen Badezimmer mit Schwarzschimmel an der Decke.
**Wie alles angefangen hat**
Ferien in Barcelona mit Freunden, 3-4 Tage Ausgang mit Alkohol und Schlafmangel. Während dem Ausgang von einem Security schlag auf Hinterkopf bekommen (Weiss bis heute nicht warum

) Einen Tag vor Symptombeginn einmalig Kokainkonsum (das erwähne ich der Vollständigkeit halber, war eine einmalige Sache). Ein Tag vor Symptombeginn Ausschlag im Gesicht (über Augenbrauen und Wangen), wahrscheinlich durch Salamipizza.
Am Rückreisetag morgens noch gut drauf, dann am Flughafen beim Essen plötzlich: kein Appetit mehr nach wenigen Bissen, kalter Schweiss, Schwindel, Gefühl umzukippen. Es waren Panikattacke ähnliche Symptome, aber ich war eigentlich sehr entspannt, es ging mir einfach innerlich sehr schlecht. Ich wusste innerlich, das irgendetwas nicht stimmte und dachte ich hätte einen Herzinfarkt oder ähnliches. Beim Fliegen wurden die Symptome viel stärker und ich konnte nicht mal mehr richtig reden. Seitdem nie mehr richtig gesund.
In den Wochen danach: extreme Erschöpfung, Lichtempfindlichkeit, mehrere Episoden mit Blutdruckspitzen bis 180/100 während dem Essen, Appetitlosigkeit, kaltem Schweiss, Sprachschwäche. Nach 3-4 Wochen kamen Tinnitus und Ohrdruck dazu, einmalig Ohrenschmerzen mit 38.5 Fieber.
Die Blutdruckspitzen sind seit 2-3 Monaten fast schon ganz verschwunden.
**Aktuelle Dauerbeschwerden**
- Benommenheitsschwindel
- Konzentrationsstörungen
- Bei Valsava-Manöver kommt Luft aus dem Auge raus
- Tinnitus, Ohrdruck beidseits
- Atemnot, ab und zu das Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen
- Leichter Druck Wangen und Hinterkopf
- Extreme Müdigkeit und Antriebslosigkeit
- Kalte Hände und Füsse
- Morgens blutiger Schleim in der Nase
- Hängende Augenbrauen
- Stark riechender Urin
- Stuhlgang keine Form, Breiartig
- Seit dem Vorfall oft Herzstolpern, welche vorher nicht da waren oder nicht aufgefallen sind
- Unverträglichkeit von Alkohol, Nikotin, Koffein, Stress, schon in kleinsten Mengen geht's mir schlechter
- (Chronische Pansinusitis?) Nicht die typischen Symptome wie Nase verstopft, starker Druck Gesicht
**Was bisher abgeklärt und unauffällig ist**
- Basis-Blutwerte
- Gleichgewichtsorgan und Ohren allgemein
- MRT Kopf (Gehirn unauffällig)
- MRT Herz unauffällig
**Was gefunden wurde**
- HNO: negativer Ohrdruck beidseits
- MRT Kopf: chronische Pansinusitis als Zufallsbefund
- Kardiologie: Langzeit-EKG, Herzrhythmusstörungen, Ablation geplant
Mein HNO fragte mich nur ob meine Nase verstopft ist und meinte zur Pansinusitis, das hätten 2-3 von 10 Leuten und es sei nicht relevant. Die Bilder hat er nicht angeschaut.
**Was ich bisher probiert habe**
- Cortison-Nasenspray seit 4 Monaten
- Salz-Spülungen 2x täglich
- Einmonatige Histamin-Diät, kein Effekt
- Itraconazol-Kur über Naturheilpraktiker
- Schwindel-Physiotherapie (HNO vermutete PPPD, glaube ich aber selbst nicht)
- Verzicht auf Alkohol, Nikotin, Koffein, Sport da diese Sachen extrem Triggern.
- Aktuell weitere Medikamente vom Naturheilpraktiker gegen vermutete Schimmel-, Chlamydien- oder Bakterienbelastung
Ich bin seit 2 Monaten krankgeschrieben, kann nicht arbeiten, nicht studieren, kein Sport. Stress habe ich eigentlich keinen.
**Meine Fragen an euch**
1. Könnte die chronische Pansinusitis trotz fehlender klassischer Symptome (keine verstopfte Nase, kein starker Stirndruck) der Hauptauslöser sein, oder ist sie eher ein Begleitbefund oder ein weiteres Symptom?
2. Welche Anlaufstelle wäre der nächste sinnvolle Schritt?
3. Hat jemand Erfahrung mit der Kombination Pansinusitis plus Herzrhythmusstörung plus vegetative Symptome?
4. Hat die Herzrhythmusstörung überhaupt irgendetwas mit dem zu tun?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Danke fürs Lesen und liebe Grüsse
ciqo
Bilder MRI:
Bilder Badezimmer und Homöopathika: Siehe