Schlafprobleme oder Intoleranz oder doch was anderes?

Themenstarter
Beitritt
23.11.14
Beiträge
6
Hallo zusammen

Ich bin männlich, 27 und arbeite als Informatiker.

Bereits seit mind. 10 Jahren leide ich unter folgenden Symptomen:
- jeden Morgen müde und wie gerädert, brauche 1 Stunde und mehr bis ich einigermassen in die Gänge komme
- jeden Morgen leicht verstopfte Nase, trockener Mund mit komischem Geschmack
- oft Kopfschmerzen die teils den ganzen Tag andauern
- oft Durchfall, aufgeblähter Magen
- oft Herzrasen bzw. Druck in der Brust
- ab und zu Schwindel, Konzentrationsstörungen, Kälte
- gerötete Haut im Gesicht, Schuppen hinter Augenbrauen, Augenringe
- kann am Wochenende nicht mehr richtig ausschlafen
- usw.

Die Lebensqualität hat massiv abgenommen. Beschwerdefreie Tage pro Monat kann ich an einer Hand abzählen. An solchen Tagen merke ich jedoch, wie es sein könnte. Ich habe keine Antriebs- oder Luststörungen. Oft kann ich aber aufgrund meiner Beschwerden nichts unternehmen. Ich würde so gerne, aber mein Körper lässt es nicht zu, was mich wütend macht.

Ich ernähre mich gesund, rauche nicht mehr, trinke nicht (daran ist garnicht zu denken), gehe regelmässig ins Bett, mache ab und zu Sport. Mein Vater ist Diabetiker (keine Ahnung welcher Typ, aber er muss sich Insulin spritzen).

Getestet habe ich bereits sehr viel... Bisher ohne Befunde. Blutwerte laut Arzt zwischen "normal bis perfekt":
- Grosses Blutbild (alle üblichen Werte, alle Vitamine und Mineralien, ...)
- Blutzucker
- Schilddrüsenwerte
- Allergietest
- Lactose-Intoleranz
- Diverse Stuhl- und Urinproben
- Magenspiegelung
- Gluten-Intoleranz/Zöliakie
- und mehr...

Ich vermute, dass es entweder mit dem Schlaf oder mit einer Intoleranz zu tun hat.
Viele haben mir gesagt, dass ich in der Nacht stark schnarchle und das die ganze Nacht über. Eine Schlaf-Aufzeichnungs-App hat mir das bestätigt. Vielleicht eine Schlafapnoe?
Zudem habe ich Mühe mit bestimmten Nahrungsmitteln, wie Äpfel, Melonen, Erdbeeren (die ich über alles liebe), wie auch Schokolade, Käse, Honig, etc. Reaktionen sind meistens erst am nächsten Morgen oder nach ca. 24h. Früher vermutete ich immer eine Histamin-Intoleranz, da die Nahrungsmittel gut gepasst haben. Könnte jedoch auch eine Fructose-Intoleranz sein?

Was meint ihr dazu? Mein Arzt ist keine grosse Hilfe mehr, er kommt inzwischen mit Reizdarm und Psyche etc.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ernähre mich gesund,....

Viel Gemüse und Salat aus dem Garten, Wildkräuter oder Bioware, Nüsse, Samen, Kerne oder gesunde kaltgepresste Öle daraus, Reis und Kartoffel aus Bioanbau, wenig bis kein Getreide (wegen Gluten), wenig tierische Produkte aus Massentierhaltung, wenig rotes Fleisch, keine Fertigprodukte, ... oder wie definierst du "gesund"?
 
Getestet habe ich bereits sehr viel... Bisher ohne Befunde.!

Ich würde diesen Tests nicht zuviel Bedeutung geben, weil der Körper nicht immer alles anzeigt.

Viele haben mir gesagt, dass ich in der Nacht stark schnarchle ...

Das könnte etwas mit den Nerven und Muskeln zu tun haben, sie könnten von Giften gelähmt sein oder die Arterien sind so belastet, sodass alles schlecht durchblutet und versorgt wird.

Früher vermutete ich immer eine Histamin-Intoleranz, da die Nahrungsmittel gut gepasst haben. Könnte jedoch auch eine Fructose-Intoleranz sein?
Eine Histamin-Intoleranz kann auch die Folge von Parasitenbelastung sein, die wiederum eine Folge von Giften (Pestizide, Insektizide, Herbizide, Fluoride, Schwermetalle, Gluten .... ) sein kann, ein Reizdarm kann natürlich mitbeteiligt sein.
 
Hallo pvalerio,

ist bei Dir auch eine Fruktose-Intoleranz per Atemtest getestet worden? Auch wenn die nicht100%ig zuverlässig ist: der Test kann doch Aufschluß geben.

Ja,die Histaminintoleranz (HIT) kann auch durch Parasiten verursacht werden. Eine erste Hilfe, um Besserung zu finden, ist trotzdem eine Auslaßdiät, um heraus zu finden, ob eine Histaminabbaustörung eine Rolle spielt bei Deinen Beschwerden.
Wenn Du die Symptome so anschaust, könnte das hinhauen:
HIT > Symptome

Leider hat der Mensch öfters nicht nur eine Intoleranz sondern sozusagen Läuse und Flöhe, also mehrere Intoleranzen und Allergien.
Ein Ernährungstagebuch könnte helfen.
Eine Reaktion kann recht schnell nach dem Essen erfolgen; es kann aber auch lange dauern - bis zu 72 Stunden.

Auf welche Allergien bist Du denn getestet worden?- Denn: jede allergische Reaktion erhöht auch die Histaminausschüttung.

Grüsse,
Oregano
 
Danke für eure Antworten!

Mit Gesund ernähren meine ich kein Fast Food, keine Fertigprodukte, viel Gemüse und Salat, Reis und Kartoffeln, gekochtes Fleisch (meistens Geflügel).

Viele Nahrungsmittel bzgl. Histamin lasse ich ohnehin schon seit Ewigkeiten weg, dies hat meine Durchfall-Beschwerden ein wenig gelindert. Schokolade, Käse, Rotwein etc. konsumiere ich nicht mehr. Ich ernähre mich zudem seit einem Jahr Glutenfrei, um dies sicher auszuschliessen. Trotzdem, einen grossen Unterschied habe ich nicht bemerkt, es hat die Situation vielleicht um 20% gebessert. Weit weg von fit und gesund.

Fruktose-Intoleranz wurde noch nicht getestet, dies möchte ich gerne tun. Mein Arzt meint jedoch es sei sinnlos, also muss ich dies selbst tun. Werde mir wohl so ein Testset für Zuhause bestellen.

Allergien weiss ich nicht mehr genau, es war dieser Pricktest am Arm mit 40 Stoffen, das ist nun aber auch schon sicher 10 Jahre her.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo pvalerio,

Fruktose-Intoleranz wurde noch nicht getestet, dies möchte ich gerne tun. Mein Arzt meint jedoch es sei sinnlos, also muss ich dies selbst tun. Werde mir wohl so ein Testset für Zuhause bestellen.
Kannst Du Dir nicht einen anderen Arzt - Gastroenterologen - suchen, der den Atemtest auf Fruktoseintoleranz ohne Probleme macht?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo pvalerio,

kennst Du denn Deine Leberwerte?
Leberwerte sind:
GPT, GGT, GOT, Cholinesterase (CHE), Alkalische Phosphatase (AP), Bilirubin, GLDH, LDH

Wurde mal Ferritin (Speichereisen) bei Dir bestimmt?
Hast Du eher zuviel Eisen? Hat der Arzt dazu mal etwas gesagt?
Wie ist das Blutbild? Erythrozyten, Hämoglobin, MCV, etc.

Ich würde es für denkbar halten, dass Du eine Leberkranheit hast, die angeboren ist.
Es gibt da mehrere angeborene und ich würde die davon häufigste, die Eisenspeicherkrankheit für denkbar halten.
Leberkranke haben Schlafstörungen, Leberkranke sind müde, sind oft antriebs- und lustlos. Sie haben Verdauungsstörungen und einiges mehr.
Bei der Eisenspeicherkrankheit, bei der die Eltern Genträger sind oder diese Krankheit evtl. auch haben, bekommt man im Laufe der Zeit:
Gelenkprobleme, Herzprobleme und einen Diabetes.
Dein Vater hat einen Diabetes, was möglich ist, wenn er evtl. Genträger ist oder die Krankheit auch hat.
Du nennst Herzrasen.
Bei der Eisenspeicherkrankheit hat man hohes Ferritin und eine hohe Transferrin-Sättigung.
Ist einer von beiden Werten auffällig, sollte man den Gentest machen lassen. Der ist sehr aussagefähig.

Es gibt aber auch noch die sog. Kupferspeicherkrankheit, die wesentlich seltener ist und die ich nicht gleich bei Dir vermuten würde, solange ich noch keine weiteren Details kenne.
Wenn ich diesen Beitrag von Dir aber lese, könnte evtl. auch die Kupferspeicherkrankheit denkbar sein:
https://www.symptome.ch/threads/sta...ende-kopfschmerzen-angst.122216/#post-1040827
Aber ich würde dennoch zuerst mal die Eisenspeicherkrankheit prüfen. Die ist sehr häufig und wird oft übersehen.


Was aber wegen des Schlafes auch noch sein könnte, vor allem wenn Du schnarchst, dass Du eine Schlafapnoe hast. Gerade wenn Du eine verstopfte Nase öfters hast, ist das sehr gut denkbar.
Schlafapnoe-Patienten schnarchen und beim Schnarchen kommt es zu Atemaussetzern. Hat man viele davon und geht der Sauerstoff-wert dann öfter stark nach unten, bekommt man schon morgens Kopfschmerzen.
Wenn Du zufällig einen Pulsoximeter hast, würde ich den nachts mal anschließen und die Daten dann am nächsten Tag auslesen. Fällt der Sauerstoffwert öfters unter 90 % ab, spricht das für eine Schlafapnoe.

Lungenärzte und manche HNO-Ärzte haben mobile Geräte, die man mit nach Hause bekommt und die eine Schlafapnoe messen können.

Wichtig wäre, dass Du die verstopfe Nase wegbekommst.
Ich verwende eine Nasensalbe mit Lavendöl, die in der Apotheke hergestellt wird. Mir hilft die sehr.
Ich werde im übrigen auf eine Schlafanoe behandelt.
Hier ist ein Forum zur Schlafapnoe:
https://forum-schlafapnoe.de/

lg
margie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo pvalerio,

hatte auch solche Beschwerden, die bei mir von Schadstoffen (Lösungsmittel, Formaldehyd etc.) in Kunststoff-Füllungen und Kunststoff-Teppichboden (beides aus Polyacryl-Verbindungen) herrührten. Die chronisch-toxische Einwirkung solcher Stoffe kann zu Sensiblisierungen des Nervensystems und zahlreichen Symptomen (u. a. Intoleranzen, chroniche Müdigkeit etc.) führen. Habe auf diese Weise allmählich eine MCS (Multiple Chemical Sensitivity) entwickelt, Stichwort: neurogene Entzündung (Inflammation). Die genetische Disposition spielt hier auch eine Rolle.

Vielleicht kann Dir dieser Hinweis bei der Ursachen-Suche weiterhelfen.

Freundliche Grüße
 
Oben