Histamin-Heparin-Komplex in den Mastzellen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.799
In einer anderen Rubrik kam das Gespräch gerade auf Heparin, das bei einer Histaminausschüttung mit ausgeschüttet wird, weil es vorher in einem Komplex mit Histamin gebunden war.

Deshalb empfiehlt Prof. Molderings auch, die Blutgerinnung, die ja mit dem Heparin zusammen hängt, zu messen, wenn es um die häufige und vermehrte Freisetung von Histamin bei einer Mastozytose geht.

Bei vorherrschenden Magen-Darm-Beschwerden ist die vorherige Durchführung einer Magenspiegelung und einer Darmspiegelung unumgänglich. Sinnvoll ist es bei Verdacht auf eine systemische Mastzellüberaktivitätserkrankung, die Gehalte der Mastzellbotenstoffe Tryptase und Chromogranin A (7 Tage vorher Protonenpumpenhemmer absetzen) im Blut und Methylhistamin im Sammelurin zu bestimmen.

Wir untersuchen zusätzlich die Blutgerinnung, da bestimmte Komponenten der Blutgerinnung (z.B. Heparin) ausschließlich in Mastzellen gebildet werden und diese bei einer systemischen Überfunktion der Mastzellen im Blut erhöht sein können. Diese Blutgerinnungsuntersuchung sollte nur durch ein hämostaseologisches Labor an frisch abgenommenen Blut durchgeführt werden, da die Untersuchungen relativ kompliziert und bei falscher Lagerung des Blutes fehleranfällig sind.
Alle diese Laborwerte können wichtige Hinweise auf das Vorliegen einer systemischen Mastzellüberaktivitätsstörung geben. Normalwerte sprechen allerdings nicht gegen das Vorliegen einer systemischen Mastozytose !
https://www.symptome.ch/threads/his...heckliste-v-prof-molderings.2869/#post-619501

Was mich interessieren würde: welche Folgen hat so eine häufigere Heparinausschüttung? Bzw.: welche der dem Histamin zugeschriebenen Symptome sind dem Heparin zuzuschreiben?
Vertragen evtl. Menschen mit Mastozytose das Heparin zur Thrombose-Prophylaxe nicht?

Es gibt darüber hinaus auch eine nicht-immunologische Degranulation von Mastzellen. Dies bedeutet, dass ebenfalls eine Freisetzungsreaktion (wie im obigen Absatz beschrieben) stattfindet, also Histamin, Heparin und andere Mediatoren durch Mastzellen abgegeben werden, dies jedoch ohne Beteiligung von Antikörpern. Bestimmte molekulare Strukturen, z.B. von Medikamenten, sind in der Lage, die nichtimmunologische Mastzelldegranulation auszulösen.

Im Alter nimmt die Mastzellanzahl ab, womit die Reaktivität von Haut und Schleimhäuten nachlässt. Dies entspricht u.a. dem Herauswachsen aus einer Kindes- und Jugendlichen Überempfindlichkeit gegenüber Blütenstaub/Pollen- und sonstigen Allergien. [1]
Mastzelle

Herr, laß Hirn regnen :D!

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano,
kann dir berichten dass ich durch eine Heparin Thromboseprophylaxe nach einer
Knie OP in eine dramatische HIT Krise geschlittert bin, bei zwei weiteren NNH OP's zeigte sich das selbe Bild. Also Heparin und HIT in der chronischen Form
ist bei mir maximales NO-GO!
Gruss Federl
 
Hallo federl,

weißt Du zufällig noch, ob Du immer das gleiche Heparin bekommen hast oder waren es verschiedene?

Weitgehend durchgesetzt haben sich niedermolekulare Heparine (NMH), die im Vergleich zu klassischem unfraktioniertem Heparin (UFH) durch eine einfache Anwendung und Dosierbarkeit sowie bessere Verträglichkeit überzeugen. NMH und UFH wirken blutverdünnend und beugen so der Thrombosebildung vor. NMH muss oberflächlich ins Fettgewebe (subkutan = kurz unter die Haut) gespritzt werden – in der Regel in eine Hautfalte des Bauches. Da Heparinmoleküle lange, zuckerähnliche Ketten enthalten, können sie nicht in Tablettenform gegeben werden. Im Verdauungstrakt würden sie zerstört. Um den Verdauungstrakt zu umgehen, ist das Spritzen ins subkutane Fettgewebe notwendig. Die Anwendung ist relativ schmerzfrei. Bei niedermolekularen Heparinen reicht eine Gabe einmal pro Tag aus.
www.thrombose-initiative.de/heparin.html

Oder hast Du dann gar keine Prophylaxe gegen Thrombose gemacht bzw. eine ohne Heparin?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
es handelte sich um diese einmal Spritze ins Fettgewebe. Um welche Präparate weiss ich nicht, eines hatte "Heparin" im Handelsnamen. Es wurde versucht das Mittel zu tauschen, aber es war bei jeder Spritze dasselbe: Sofortige massive
HIT Reaktion.
Ich habe dann gegen den Rat der Ärzte entschieden es auf eigenes Risiko nicht zu nehmen, und bei NNH OP ist man ja voll mobil, also bin ich alle Stunde eine
Runde gewandert statt nur zu liegen. Die Knie OP endetet böse mit einer Infektion etc etc
Gruss
Federl
 
ja, wie unzählige Medikamente geht Heparin nicht. Antikörper gibt es keine,
aber HIT
 
Ich habe jetzt noch einmal auf verschiedenen Seiten nachgeschaut, ob Heparin bei den Medikamenten steht, die bei HI mit großer Vorsicht zu "genießen" sind:

...
Medikamentenstoffe, die Histamin freisetzen:
Acetylsalicylsäure ASS)- Aspirin ...
Diclofeniac ...
Flurbiprofen ...
Heparin
Indometacin ...
....
Salicylat-Intoleranz
Salicylsäure ist ein natürlicher Bestandteil in einigen Obst- und Gemüsesorten und kann zur Verstärkung einer HI beitragen, wenn neben der HI zusäthzlich eine Salicylsäure-Intoleranz vorliegt.
Allerdings sind es nicht nur die Lebensmittel mit der natürlich vorkommenden Salicylsäure, die zu Problemen führen. Wesentlich deutlichere Reaktionen werden durch Medikamente, denen Salicylsäure zugesetzt wird, ausgelöst.
Dies sind z.B. Aspirin und ASS, die als Blutverdünnungsmittel ... verordnet werden.

... Salicylsäureintoleranz gibt es heute einen Bluttest...
...

Pflanzen entwickeln ei Stress mehr Salicylsäure. Bei ökologisch angebautem Obst und Gemüse entsteht mehr Acetylsäure als bei konventionellem Anbau.
Deshalb kann eine überwiegend vegetarisch ERnährung auf ökologischer Basis einen höheren Salicylsäure-Anfall bedeuten.
In ungeschältem und unreifen Obst und Gemüse ist ebenfalls ein vergleichsweise hoher Anteil an Salicylaten zu finden. Bei einer Intoleranz sollten daher reife Früchte und Gemüse verzehrt werden, die möglichst dick geschält sind.
Einige der Obst- und Gemüsesorten ebenso wie salicylhaltige Medikamente sind schon aufgrund der HIT zu meiden.
Besteht zusätzlich zur HIT eine Salicylsäure-Intoleranz muss auch auf diese Nahrungsmittel und Präparate verzichtet werden......
Histaminintoleranz- die unentdeckte ... - Google Books

Hier werden die entsprechenden Nahrungsmittel aufgeführt:
https://www.symptome.ch/threads/salicylsaeure-unvertraeglichkeit-samter-trias.3186/#post-24547

Hier werden Medikamente mit Salicylsäure genannt:
Salicylsäure - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Hier Medikamente mit Acetylsalicylsäure (ASS):
Acetylsalicylsäure: Medikamente - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Soweit zu den Salicylaten.

Was genau das Heparin bewirkt, ist mir im Moment nicht ganz klar. Da es aber blutverdünnend wirkt und Histamin freisetzt, dürfte darin seine Wirkung bestehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Heparin
Wer kann das genauer erklären?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano,
kann dir nur eine Erfahrung mitteilen: Wenn ich eine massive HIT Periode hatte
waren alle Salicylate absolut gefährlich. Derzeit vertrage ich normale Porionen salicylhaltiger LM wieder problemlos.
Gruss
Federl
 
... Mastzelle

Mastzellen kommen im serösen Gewebe von Schleimhäuten vor. Sie können Antikörper auf ihrer Zellmembran binden und bei Kontakt mit Antigenen degranulieren, d.h., im Zellinnern gebildete Granula ausschütten.

Die Granulasubstanzen sind v.a. Histamin, Serotonin, Prostaglandin, Leukotrien, Kinin, Lymphokin. Sie führen zu den allergischen Symptomen an den Schleimhäuten.

Degranulation
Ausschüttung von Mediatoren aus Mastzellen und Granulozyten nach Antigenkontakt.
...
https://www.allergie-ratgeber.de/glossar/

Was sich so alles tut bei einer allergischen und wohl auch pseudoallergischen Reaktion: unglaublich und eigentlich hochinteressant! Nur blickt da wohl kaum einer durch, viele wichtige Werte können kaum bestimmt werden, und der Patient wundert sich ...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo
ich habe Heparin wegen einer Thrombose bekommen und habe es soweit gut vertragen. Erst hatte ich auch Sorge und hab mich an die Behandelnde Uni gewand, der Arzt hat grünes Licht gegeben und mir gesagt, das er noch keinen Mastozytosepatieten hatte, der auf Heparin reagiert hat.
Ich hatte allerding während der gesamten Spritzzeit Fieber. Der Angio hat dann auf Arixtra umgestellt, auch weiß es vorher Probleme gab, mit den laufenden Blutbildkontrollen. (Die nämlich unterlassen wurden, evtl hat sich mein Körper mit dem Fieber auch gegen eine Fehlerhafte Einstellung gewehrt)
 
Oben