Hilfe!Tinnitus lauter durch Basenmittel,Vit. D, Vit. C, Zink
Hallo Bestnews,
wie hast Du deine Glutenunverträglichkeit feststellen lassen? Mit einer Magenspiegelung?
Viele Grüße
Diamanten
Leider nicht Diamanten und das bereue ich heute sehr. Damals hatte ich noch nicht wirklich Ahnung von dem Ganzen.
Ich las in einer Zeitschrift von einem Fussballspieler, der seinen hohen Harnsäurewert durch eine glutenfreie Diät wieder normalisieren konnte, der Physiotherapeut gab ihm den Tipp!
Also dachte ich, könnte auch auf Dich zutreffen und ich bekomme so die Harnsäure wieder nach unten.
Ich bin dann zu einem Magen.DarmSpezialisten und der hat mit Blut abgenommen und die Antikörper bestimmt, ansonsten soweit ich mich erinnere keine grosse Anamnese gemacht.
Im Nachhinein glaube ich, der dachte: Noch so ein Spinner.
Dabei sieht man mir, die für Menschen , die als Kinder ne Zöliakie haben so häufig Wachstumsstörung auch immer noch an mit über 40! Normal hätte der gute Mann darüber und über meine kaputten Nieren, über meine starke Blässe stolpern müssen. Aber nichts dergleichen.
Ich kam dann zur Befundbesprechung und er sagte, Antikörper negativ. Und ach ja, 10% fallen durch den Test durch. Auf Wiedersehen...
Ob ich zu den 10% gehöre, war ihm egal. Heute weiss ich , nur ein Antikörpertest lässt lediglich einen Verdacht zu.
Ich habe dann auch eine Biopsie bestanden, mich aber in letzter Minute dann leider gedrückt. Seit 3.5 Jahren lebe ich nun streng glutenfrei.
Erst verschwanden die leichten Gelenkschmerzen in den Fingergelenken, dann schmierte es nicht mehr auf dem Klo. dann verschwanden die Symptome der Histaminintoleranz von der ich damals noch keinen Schimmer hatte. Die kamen dann wieder nach einem halben Jahr. Aber ich for viel weniger als früher und hatte nach 1,5 Jahren ohne Gluten endlich mal nach über 40 Jahren ne normale Hautfarbe im Gesicht und am Körper. Ich glaube, da war noch mehr, aber das fällt mir jetzt nicht mehr ein.
Ich hatte als Kind ständig Infekte, Probleme mit den Mandeln, war nierenkrank, hatte früh starke Karies, häufig schlechte Laune.....
Heute nach all dem, was ich weiss bin ich sicher, dass ich eine Zöliakie habe oder aber eine Glutensensibilität sehr hohen Grades. Mein Onkel hat auch das Problem und ich vermute mal mein Bruder, meine Schwester und mindestens ein Neffe, vielleicht auch meine Mutter auch.
Alles Gute.
Wenn Du es untersuchen lassen willst, dann bitte bei diesen Ärzten, die vom Zöliakietreff empfohlen wurden, dass Du nicht so jemanden erwischst wie ich damals.:
Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag • Forum anzeigen - Kontaktbörse und Selbsthilfegruppen
Die Ärzte sind unter den Postleitzahlen mit aufgeführt.
2 Wochen vor dem Test ganz viel Nudeln, Brot etc essen, damit es keine grenzwertigen Befunde gibt. Es muss an mehreren Stellen Gewebe entnommen werden.
Antikörpertest plus Dünndarmbiopsie ist eine vollständige Austestung.
Diagnose von Zöliakie | Zöliakie
Die Glutensensibilität also die niedere Stufe testet man dann selbst aus.Mann lässt erst das Gluten vollständig weg über einige Wochen und dann isst man wieder Glutenhaltiges und schaut wie es einem jeweils ging.
Es gibt Menschen, für die ist die Dosis Gluten schon mit einem Brötchen pro Woche durch.
Im übrigen gibt es verschiedene sehr unterschiedliche Formen der Zöliakie darunter auch eine stille Form, wo man denkt, man sei gesund. Kannst Du bei Wkipedia nachschlagen.
Alles Gute.