Themenstarter
- Beitritt
- 23.12.13
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- 3
Hallo liebe Community.. erstmal danke für diese hilfreiche Seite, habe schon oft was hier nachgelesen.
Jetzt hab ich mich mal registriert, weil ich kurz Hilfe brauche.
Habe eine große Blut- und Urinuntersuchung gemacht, auf meine eigene Bitte, da ich innerhalb kurzer Zeit einen Magen-Darm Infekt und dann ne Erkältung hatte. Laut Hausarzt wahrschienlich Zufall, ich wollte aber mal kontrollieren ob alles ok ist, weil ich so anfällig bin.
Da mein Arzt momentan im Urlaub ist, frag ich mal hier, ob ich das richtig verstehe, dass der Befund trotz der leichten relativen Verschiebungen unauffällig ist, da die absoluten Werte ok sind? Oder kann da eventuell doch etwas dahinter stecken?
Habe gerade nachgeschaut, im September hatte ich bei der Gesundenuntersuchung ähnlich Werte bzw ziemlich gleiche, außer dass die Basophile nicht erhöht waren. Was kannn das bedeuten?
Und was hat es mit den zu niedrigen Tryglocerinwerten auf sich?? Im Septemer (anderes Labor) stand da noch dass alles was unter dem Referenzwert ist, normal ist. Hier ist es dann doch eingegerenzt und ich bin drunter..
Wenn man all diese Verschiebungen deutet, auch wenn die meisten "nur" relativ sind, kann das auf eine Erkrankung deuten? Habe den Bluttest auch nach der Erkältung gemacht wo ich wieder fit war und der Test im September war auch im gesunden Zustand. Beschwerden habe ich sonst eigentlich keine, aber diese anscheinend chronischen Verschiebungen machen mir halt etwas Sorgen.
Bin 29, Normalgewicht, mache leider keinen Sport, was ich aber ändern werde und Nichtraucher. Habe wegen Akne in der Jugendzeit und danach wegen chronischer Folliculits der Kopfhaut öfter mal Isotretinoin genommen, 2 mal Normaldosis, was aber viele Jahre her ist und dann wegen den Entzündungen am Kopf nur Ultra Low-Dose. Nehme momentan aber keine Medikamente.
Danke!
lg
BLUTBEFUND:
Blutsenkung
1 Stunde 7 mm (bis 12)
2 Stunden 19 mm (bis 25)
Blutbild
Erythrozyten 5.44 Mill./mm3 (4.4-5.8)
Hämoglobin 16.2 g/dl (14.0-18.0)
Hämatokrit 44.0 % (40-52)
Hb.pro einz.Ery [MCH=HbE] 30 pg/Zelle (26-34)
Mittleres Zellvolumen[MCV] 81 fl (80-98)
Hb-Konzentration d.Ery[MCHC 36 g/dl (32-36)
Ery.verteilgs.breite 12.3 % (< 15.5)
Rotes Blutbild: . morphologisch unauffällig.
Leukozyten 5.7 x10³/mm³ (4.000-10.000)
Segmentkernige *L 42.3 % (45-75)
Segmentkernige abs. 2398 (1800-7000)
Eosinophile 2.1 % ( 1- 6)
Eosinophile abs. 119 ( 0- 600)
Basophile *H 1.1 % ( 0- 1)
Basophile abs. 62 ( 0- 200)
Monozyten 8.1 % ( 0-10)
Monozyten abs. 459 ( 70-1100)
Lymphozyten *H 46.4 % (25-40)
Lymphozyten abs. 2631 (1500-4110)
Weißes Blutbild: .
Thrombozyten 174 .000 /mm³ (150.000-430.000)
Mittleres Plättchenvol. 10.0 fl (7.2-12.5)
Chemischer Befund
Blutzucker 85 mg/dl (nüchtern 55-110)
Eisenstoffwechsel
Eisen 84 µg/dl ( 59-158)
Leberparameter
GOT(ASAT)37°C 16 U/l (bis 35)
GPT(ALAT)37°C 15 U/l (bis 45)
Gamma-GT 37°C 10 U/l (bis 71)
Alkalische Phosphatase [opt 75 U/l (40-130)
Nierenparameter
BUN [Harnstoff - N] 12.0 mg/dl ( 5-23)
Reststickstoff 22.8 mg/dl (15-35)
Harnstoff 25.7 mg/dl (10-50)
Kreatinin im Serum 1.08 mg/dl (0.70-1.20)
Berech.Glom.Filtrationsrate 80.84 ml/mn/1.73m² (>60ml/min/1.73m²) Die mit der MDRD-Formel errechnete GFR korreliert gut mit der wahren GFR
bei eingschränkter Nierenfunktion. Für Nierengesunde und für errechnete
GFR Werte grösser 60ml/min ist die Formel nicht evaluiert. Der GFR-Wert
ist normalisiert auf die standardisierte Körperoberfläche von 1,73m².
(Levey et al. J Am Soc Nephrol 2000)
Harnsäure 3.8 mg/dl (3.0-7.0)
Lipidstoffwechsel
Triglyceride *L 50 mg/dl (70-200)
Cholesterin 151 mg/dl (Idealwert bis 200)
Schilddruesen-Diagnostik
TSH basal 3.68 µU/ml (0.27-4.2)
Jetzt hab ich mich mal registriert, weil ich kurz Hilfe brauche.
Habe eine große Blut- und Urinuntersuchung gemacht, auf meine eigene Bitte, da ich innerhalb kurzer Zeit einen Magen-Darm Infekt und dann ne Erkältung hatte. Laut Hausarzt wahrschienlich Zufall, ich wollte aber mal kontrollieren ob alles ok ist, weil ich so anfällig bin.
Da mein Arzt momentan im Urlaub ist, frag ich mal hier, ob ich das richtig verstehe, dass der Befund trotz der leichten relativen Verschiebungen unauffällig ist, da die absoluten Werte ok sind? Oder kann da eventuell doch etwas dahinter stecken?
Habe gerade nachgeschaut, im September hatte ich bei der Gesundenuntersuchung ähnlich Werte bzw ziemlich gleiche, außer dass die Basophile nicht erhöht waren. Was kannn das bedeuten?
Und was hat es mit den zu niedrigen Tryglocerinwerten auf sich?? Im Septemer (anderes Labor) stand da noch dass alles was unter dem Referenzwert ist, normal ist. Hier ist es dann doch eingegerenzt und ich bin drunter..
Wenn man all diese Verschiebungen deutet, auch wenn die meisten "nur" relativ sind, kann das auf eine Erkrankung deuten? Habe den Bluttest auch nach der Erkältung gemacht wo ich wieder fit war und der Test im September war auch im gesunden Zustand. Beschwerden habe ich sonst eigentlich keine, aber diese anscheinend chronischen Verschiebungen machen mir halt etwas Sorgen.
Bin 29, Normalgewicht, mache leider keinen Sport, was ich aber ändern werde und Nichtraucher. Habe wegen Akne in der Jugendzeit und danach wegen chronischer Folliculits der Kopfhaut öfter mal Isotretinoin genommen, 2 mal Normaldosis, was aber viele Jahre her ist und dann wegen den Entzündungen am Kopf nur Ultra Low-Dose. Nehme momentan aber keine Medikamente.
Danke!
lg
BLUTBEFUND:
Blutsenkung
1 Stunde 7 mm (bis 12)
2 Stunden 19 mm (bis 25)
Blutbild
Erythrozyten 5.44 Mill./mm3 (4.4-5.8)
Hämoglobin 16.2 g/dl (14.0-18.0)
Hämatokrit 44.0 % (40-52)
Hb.pro einz.Ery [MCH=HbE] 30 pg/Zelle (26-34)
Mittleres Zellvolumen[MCV] 81 fl (80-98)
Hb-Konzentration d.Ery[MCHC 36 g/dl (32-36)
Ery.verteilgs.breite 12.3 % (< 15.5)
Rotes Blutbild: . morphologisch unauffällig.
Leukozyten 5.7 x10³/mm³ (4.000-10.000)
Segmentkernige *L 42.3 % (45-75)
Segmentkernige abs. 2398 (1800-7000)
Eosinophile 2.1 % ( 1- 6)
Eosinophile abs. 119 ( 0- 600)
Basophile *H 1.1 % ( 0- 1)
Basophile abs. 62 ( 0- 200)
Monozyten 8.1 % ( 0-10)
Monozyten abs. 459 ( 70-1100)
Lymphozyten *H 46.4 % (25-40)
Lymphozyten abs. 2631 (1500-4110)
Weißes Blutbild: .
Thrombozyten 174 .000 /mm³ (150.000-430.000)
Mittleres Plättchenvol. 10.0 fl (7.2-12.5)
Chemischer Befund
Blutzucker 85 mg/dl (nüchtern 55-110)
Eisenstoffwechsel
Eisen 84 µg/dl ( 59-158)
Leberparameter
GOT(ASAT)37°C 16 U/l (bis 35)
GPT(ALAT)37°C 15 U/l (bis 45)
Gamma-GT 37°C 10 U/l (bis 71)
Alkalische Phosphatase [opt 75 U/l (40-130)
Nierenparameter
BUN [Harnstoff - N] 12.0 mg/dl ( 5-23)
Reststickstoff 22.8 mg/dl (15-35)
Harnstoff 25.7 mg/dl (10-50)
Kreatinin im Serum 1.08 mg/dl (0.70-1.20)
Berech.Glom.Filtrationsrate 80.84 ml/mn/1.73m² (>60ml/min/1.73m²) Die mit der MDRD-Formel errechnete GFR korreliert gut mit der wahren GFR
bei eingschränkter Nierenfunktion. Für Nierengesunde und für errechnete
GFR Werte grösser 60ml/min ist die Formel nicht evaluiert. Der GFR-Wert
ist normalisiert auf die standardisierte Körperoberfläche von 1,73m².
(Levey et al. J Am Soc Nephrol 2000)
Harnsäure 3.8 mg/dl (3.0-7.0)
Lipidstoffwechsel
Triglyceride *L 50 mg/dl (70-200)
Cholesterin 151 mg/dl (Idealwert bis 200)
Schilddruesen-Diagnostik
TSH basal 3.68 µU/ml (0.27-4.2)
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