Hausmittel bei Durchfall

Meine Hausärztin haat mir Reis mit Karotten empfohlen. Die Karetten klein schneiden und gleich mit dem Reis mitkochen. Ingwer hilft auch bei Magenproblemen. Der Klassiker aus meiner Kindheit ist natürlich die Banane und Kochschokolade. Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen muss, 2 bis 3 Karotten am Morgen, und der Magen ist gleich viel besser drauf.
 
Es geht immer wieder das Gerücht, daß Coca Cola bei Durchfall helfen kann. Das ist falsch !
...
Cola ist schlecht
Die meisten kennen es seit der Kindheit: Bei Durchfall soll uns ein altes Hausmittel schnell wieder auf die Beine bringen – Cola. Doch Experten haben die vermeintliche Wunder-Arznei jetzt entlarvt: Die zuckerhaltige Limonade richtet bei Magen-Darm-Infekten mehr Schaden als Nutzen an! Denn das in der Cola enthaltene Koffein wirkt abführend und kann den Durchfall so noch verstärken. Außerdem verliert der Körper bei Erbrechen und Durchfall Flüssigkeit, Salz und wichtige Nährstoffe wie Kalium. Der extrem hohe Zuckergehalt der Cola führt aber wiederum dazu, dass über die Niere noch mehr Wasser ausgeschieden wird – und der Körper dadurch noch mehr Nährstoffe verliert.

Tipp: Trinken Sie bei Magen-Darm-Beschwerden ungesüßten Kräutertee, Wasser oder eine von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene Trinklösung. Die geht so:
Je 1/4 Teelöffel Kochsalz und Backpulver in einem Liter stillem Mineralwasser auflösen. Zwei Esslöffel Honig und eine halbe Tasse Orangensaft hinzufügen. Über den Tag verteilt zwei Liter davon trinken.
---

Grüsse,
Oregano
 
Oben