Hat Topinambur 10 Gramm reinen Zucker oder unverdauliches Inulin?

Und ich dachte immer, dass bei Blähungen bestimmte Darmbakterien fehlen bzw. der Körper intoleranzen hat.....
 
Die Begriffe Blähungen und Zucker sind Allgemeinbegriffe ähnlich wie Luft. Luft besteht aus völlig unterschiedlichen gasförmigen Elementen und Verbindungen (Stickstoff, Sauerstoff, Edelgase, CO2 usw). Blähungen können auch durch Fäulnisprozesse entstehen die nicht so besonders schön sind und auch bei Zucker gibt es -zig unterschiedliche Verbindungen, die nicht nur vom Kaloriengehalt, Zusammensetzung oder Verdaulichkeit unterschiedlich sind. Deshalb ist es manchmal sehr verwirrend.
 
Ob wir vom Endprodukt etwas profitieren, weiß ich leider nicht.
Wir profitieren sogar sehr:
Erst im
Dickdarm erfolgt ein vollständiger
fermentativer Abbau überwiegend
durch gesundheitsfördernde Bifido-
bakterien. Ungefähr 40 % werden in
Biomasse (Bakterien) umgewandelt,
10 % in Gas (hauptsächlich H2, CO2
und CH4) und 50 % in kurzkettige Fett-
säuren.
Quelle: https://www.ernaehrungs-umschau.de/fileadmin/Ernaehrungs-Umschau/pdfs/pdf_2007/01_07/EU01_08_11.pdf
Kurzkettige Fettsäuren sind sehr gesund. Bifidobakterien sind auch sehr gesund.

Trotzdem glaube ich nicht, daß Blähungen nach Inulin beweisen, daß das Mikrobiom gesund ist. Dazu müßte man erst wissen, ob nicht andere Bakterien viel mehr Gas daraus produzieren können.
 
Trotzdem glaube ich nicht, daß Blähungen nach Inulin beweisen, daß das Mikrobiom gesund ist. Dazu müßte man erst wissen, ob nicht andere Bakterien viel mehr Gas daraus produzieren können.

hm, also ich hab sonst nie Blähungen, nur bei dieser Knolle, so extrem, dass ich immer seltener davon esse.
 
Je seltener du davon ißt, desto weniger ist dein Darm daran gewöhnt. Ich würde erwarten, daß Gewöhnung die Verträglichkeit verbessert. Aber das hieße: regelmäßig (alle zwei Tage) kleinere Portionen davon essen.

Ich finde, man kann Topinambur roh super in den Salat hobeln. Da nehme ich aber nicht mehr als eine walnußgroße Menge.

Nach 200 gr würde es mich zerreißen. Und nein, ich halte meine Darmflora nicht für optimal.
 
50-100 Gramm sind bei mir kein Problem und ...sagen wir es mal deutlich... sind auch die Abgase erträglich. Zumindest sind sie nicht aufdringlich. so dass man den Mitmenschen gegenüber nicht strafend anblicken muss;). Ich denke auch, dass Gewöhnung eine Rolle spielt. Aber ich halte meine Darmflora im Gegensatz zu Malvegil für opttimal, da ich als ehemals insulinpflichtiger mit Diabetes 2 nach der Ernährungsumstellung völlig darauf verzichten kann, was nach meiner Meinung damit eine Rolle spielt, weil vieles nur im Zusammenhang zu sehen ist,
 
Wir können uns gern darauf einigen, daß milde Blähungen für eine gute Darmflora und monströse Blähungen für eine derangierte Darmflora sprechen könnten. ;) Aber daß Inulin-Blähungen immer ein gutes Zeichen sind, wäre mir zu pauschal.
 
So pauschal kann man das auch nicht sagen. Wenn nämlich die Darmflora ideale Zusammensetzung hätte, würde nämlich keine mehr entstehen. Aber wer hat das schon? Es ist nur das Zeichen, dass man entweder zu viel davon zugeführt hat bzw sich ein besseres Verhältnis einstellt. Letzteres ist also der Normalfall und gut. Die Zusammenhänge sind vielfältig und eine sehr umfangreiche Arbeit habe ich hier gefunden. Man staunt, welche Wechselwirkungen es sonst noch gibt! Es lohnt sich mal mit diesem "Ballaststoff" zu beschäftigen. Sei es, dass nebenbei die Calziumaufnahme, der Blutzucker, das Colesterin, eine Fettleber beeinflusst und sogar Darmkrebs verhindert werden kann hilft es auch beim Abnehmen wie umfangreiche Studien beweisen.
 
@James danke für diesen super Link.!

Eine Frage hab ich noch, da steht:

Die einzelnen Fructosemoleküle im Inulin sind nun jedoch so fest miteinander verbunden, dass ein bestimmtes Enzym erforderlich wäre – die Inulinase, um diese Verbindungen zu lösen.

Wir Menschen haben dieses Enzym aber nicht. Daher wird das Inulin auch nicht verdaut. Es gelangt stattdessen unverdaut in den Dickdarm.

warum hat der Mensch dieses Enzym nicht, ist irgendwie unlogisch.

Z.B. bildet der Körper beim Intervallfasten Enzyme, könnte es dabei sein.?
 
Gemeint ist, das dieses Enzym ausschließlich durch das Bakterium gebildet wird und nicht durch uns. Fehlen also diese Stämme kann auch keine Aufspaltung erfolgen.
 
Danke für eure Antworten, ich hab mich fürs Wochenende eingedeckt mit Chikoree, Schwarzwurzeln, Pastinaken und Topinambur vom Biobauern, auf ein lustiges Windspiel. 😄
 
und...im Gegensatz zu Fäulinsgasen riecht es weniger unangenehm. Man braucht also im Bus den Nachbar nicht so strafend anzuschauen ;)
 
gut, dann hoffe ich mal, dass ich keine Leaky-Gut-Leber habe und mein Blut nach der Reinigung in den richtigen Bahnen verläuft, ich bin da blöderweise auf eine Seite gestossen in der beschrieben ist, dass Inulin zu Leberkrebs führen kann, es aber nur eine Maus von 10 bekam, ist halt das Internet, wenn man zuviel liest ist man auf jeden Fall voll krank. 😁
 
Ich habe noch eine Inulin-kritische Studie von demselben Wissenschaftler-Team gefunden:

Bei einem schlanken (BMI=19) erwachsenen Mann wurde im Alter von 56 Jahren die erste Koloskopie durchgeführt, bei der keine Darmpolypen festgestellt wurden. Bei einer zweiten Koloskopie 7 Jahre später wurde ein 4-5 cm großer Tumor im Zökum festgestellt. In der Familienanamnese des Patienten (väterlicherseits, mütterlicherseits, in der näheren und weiteren Verwandtschaft) wurden keinerlei Tumore festgestellt. Der Patient berichtete über einen gesunden Lebensstil, einschließlich des häufigen Verzehrs von biologischem, selbst angebautem Gemüse, das von Natur aus reich an Ballaststoffen ist, und des Verzichts auf Drogen, Tabak und Alkohol. Die einzige Änderung der Lebensweise zwischen den Koloskopien war die Einnahme von 4 Gramm Agaveninulinpulver täglich in seinem morgendlichen Getränk in den letzten zwei Jahren dieses Siebenjahreszeitraums. Der morgendliche Verzehr von Inulin führte am späten Nachmittag zu spürbaren Blähungen, was auf eine schnelle und intensive Fermentation des Inulins hinweist.
Die Vermarktung von Inulin als gesundheitsfördernd basiert auf der Idee, dass es die nützlichen Bakterien im Darm ernährt, wobei die Tatsache ignoriert wird, dass auch schädliche Bakterien Inulin als Kohlenstoffquelle oder über cross-feeding nutzen. In einer im Jahr 2020 veröffentlichten Studie wurde festgestellt, dass Menschen mit Darmkrebs fast viermal mehr genotoxische Polyketid-Synthase (pks+)-exprimierende E. coli aufwiesen (4), was auf deren Rolle bei der Pathogenese von Darmkrebs hindeutet. Kürzlich veröffentlichte Tierversuche wiesen darauf hin, dass Inulin in Gegenwart desselben E. coli-Stamms die Bildung des von pks kodierten Genotoxins Colibactin auslöst, das DNA-Schäden und Tumorentstehung verursacht.
Genau das hatte ich oben ja auch schon zu bedenken gegeben:
Vielleicht treten die Blähungen nur bei den Menschen auf, die keine oder zu wenig Bifidos haben? Wer in diesem Fall aber das Inulin frißt und ob das gute Bakterien sind, weiß ich nicht. Generell weiß man noch zu wenig über das Mikrobiom, um sich mit allem ganz sicher zu sein.

Kausalität (daß also das Inulinpulver den Krebs verursacht hat) kann diese Fallbeobachtung übrigens überhaupt nicht beweisen.

Was man daraus lernen kann: 1. Man sollte sich maximal abwechslungsreich ernähren, und 2. isolierte Pflanzenstoffe können anders wirken als in ihrer natürlichen Umgebung.
 
Was man daraus lernen kann: 1. Man sollte sich maximal abwechslungsreich ernähren, und 2. isolierte Pflanzenstoffe können anders wirken als in ihrer natürlichen Umgebung.

ja, allgemein mit diesen extrahierten Stoffen von allem möglichen was in Veggieburgers angeboten wird und vielen Nahrungsergänzungen, da frag ich mich manchmal ob eine Hühnerkeule nicht gesünder ist.
 
Oben