Hashimoto - Austausch/Diskussion

Hallo Cicek!

Es gibt Leute, bei denen Selen Überfunktionssymptome der Schilddrüse macht. Zu den Symptomen zählt u.a. auch Bluthochdruck.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Es ist ja nicht so ,dass das nur das Selen ist . Ich Verträge nichs was in meinen Kreislauf eingreift . Ich weiß aber nicht ob das von der hashimoto kommt und das wieder weg geht.ich bin wirklich verzweifelt.
Vorallem glaube ich wirklich das mit NEM
helfen würden.

Kann es sein dass ich durch Hashi meine Probleme mit Medikamenten bzw. Mit Mineralstoffe wie Zink ,Eisen Selen habe? .
Momentan soll ich mich laut Ärztin in einer latenten ÜF befinen.
Ich hab das Problem wenn ich irgendwas nehme an Medis ,dass mein Kreislauf total am Rad abdreht
Geht das irgendwann weg??
Das macht mir irgendwie sorgen!!!
Danke
 
hallo Cicek

wenn du durch deinen Krankenstand , nebst Hashimoto deine Nebenieren geschwächt sind, also eine NNS sich eingeschlichen hat, dann ist es schwer NEMs zu vertragen, auch Medikamente sowie sich Nahrunsmittelunverträglicheiten einschleichen..

ist ein Körper schon durch *Diverses* lädiert, hat jede noch so kleinste Aufforstung diverser NEMs eine gravierende Wirkung, der Körper hat Schwieirgkeiten das zu tolerieren und reagiert überschüssig....

schau dich mal um im Forum ( etliche Threads) , ob eine NNS bei dir vorliegen könnte..

latente ÜF ? wo? Habe deine Werte nicht mehr auf dem Schirm..

Thymus,. da wird dir Keiner eine Aussage machen können dazu, wurde doch schon geschrieben, musst du selbst entscheiden..


liebe grüße darleen:wave:
 
Was Kann man gegen NNS tun?

Meine Werte :


Meine Antikörper sind recht hoch
FT3 :5,5 (normal 3,1-7)
FT4:13,9 (normal : 8-17)
TSH BASAL:0,02 (normal :0,55-3,0)
Anti TPO :2694,9 ( N<60)
ViT.D: 20,9
 
Hallo Cicek

du hast jetzt schon viele Threads aufgemacht , die aber wichtige Informationen enthalten , die man aber so nicht mehr in Erinnerung hat..

deine Antwort https://www.symptome.ch/threads/kann-jemand-meine-werte-interpretieren.101766/#post-797370

sagt doch schon, das bei dir im Cortisolhaushalt etwas nicht stimmt, entweder eine NNS, der deinem erhöhten Cortisolausschüttung vorranging, und nun abgeflacht ist..oder es besteht noch der gleiche Zustand, der es auch nicht besser macht , solange das nicht abgeklärt ist, kann man auch garnichts dazu sagen..

wenn du doch eine NNS entwicklt haben solltest, dann findest du hier im Fourm Einiges was du machen kannst..

aber vorher muss das noch aufgeklärt werden warum du in der Vohrzeit oder vieleicht auch noch jetzt ständig erhöhtes Cortisol hast..was sagt denn deine HP dazu ? hat sie keine Meinung dazu ?

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab soviele Ärzte deswegen gefragt und die meinen :ja hast dann viel Stress.
Ich weiß leider nicht weshalb ich erhöhte cortisolwerte habe.
 
Hallo Cicek, nein tut sie nicht....

Erhöhte Cortisolwerte kann man durch STress von Aussen, aber auch durch Stress aus dem Körper heraus, also von innen haben....z.B Allergien, INtoleranzen usw....

Wurde da schon einmal etwas untersucht ?

LG K.
 
Ich hab soviele Ärzte deswegen gefragt und die meinen :ja hast dann viel Stress.
Ich weiß leider nicht weshalb ich erhöhte cortisolwerte habe.


ich verstehe die Ärzte nicht, es kann doch nicht sein das du mit ständig erhöhtem Cortiosl rumläufst,( da hat doch mit normalen Stress nichts zu tun, es müsste ja dann wieder abebben) das ist Stress pur für den Körper und kann deine NN schädigen..deine ganzer Hormonhaushalt wird dadurch auch in Mitleidenschaft gezogen , dazu passt auch dein niedriges TSH

Die Schulmedizin kennt sich eher nicht mit NNs aus oder?

nein leider nicht , sie kennt nur vornehmlich die NNI --> Nebenniereninssuffzienz
aber deine HP müsste sich ja damit auskennen , vieleicht kann sie dir allgemein mit dem Cortisolproblem helfen, wenn du bei den Ärzten nicht weiterkommst.
 
Hallo Cicek,

seit 2009 stimmte etwas mit meinem Cortisol nicht. Erst hatte ich immer einen latenten Mangel und seit ca. 1 Jahr erhöhten Cortisolspiegel. Ein 24 Stunden Sammelurin wurde, naja, auf mein Drängen, weil bisherige Ärzte nicht dazu bereit waren, gemacht.

Ich habe etliche Symptome, vor allem auch Probleme mit der hormonellen Einstellung. Ich habe keine Schilddrüse mehr.

Bei erhöhten sowie bei erniedrigtem Cortisolspiegel wird die Umwandlung von ft4 in ft3 gestört. Da weiß Darleen auch ein Liedchen zu singen

Ich hatte mir mal ein Video bei www.mediviere.de angesehen:

Arztsuche | Livevortraege | Videos | Medivere - Gesundheit im Netz (schlank ab 40: warum Stress dick macht)

Störe dich bitte nicht an dem Titel. In diesem Video geht es um das Cortisol und das daraus metabolische Syndrom, d.h. welche Auswirkungen hier entstehen.

Bei erhöhtem Cortisol ist auch der Blutglucosespiegel erhöht. So ist es zumindest bei mir

Wenn ich mit L-Thyroxin versuche meinen Stoffwechsel zu normalisieren, werden meine Beschwerden extrem, wie starke Depressionen, dünne, sehr trockene Haut, starke brennende Hände und Füße eingehend mit starker Rötung und Erwärmung. Ich kann gar nicht alles aufzählen.

Mein Arzt meinte zwar, wenn sie nicht mehr so stressbelastet sind, gehen auch ihre Beschwerden wieder weg. Tja, das glaube ich aber weniger. Denn, wenn der Cortisolspiegel längere Zeit erhöht ist, richtet er Schaden an, vor allem was auch die Knochendichte betrifft

ebenso; Abnahme der Muskulatur (ich hatte mich schon immer gewundert, warum meine Muskulatur so zurückgeht)
Zunahme des viszeralen Fetts, Hyperinsulinämie, Kohlenhydrathintoleranz, Stimmulierung von Cholesterin, LDL, Triglyceriden, Hemmung von HDL, Verringerung der Knochendichte

Vor 1 1/2 Jahren hatte ich bereits mir einen Lendenwirbel angebrochen, wo man mir dringend anriet, eine Knochendichtmessung vorzunehmen. Monate später hatte ich mir einen Zeh angebrochen und das nur, weil ich mich an einen Stuhl gestoßen hatte

Als ich meine jetzige Ärztin auf den immer noch erhöhten Cortisolspiegel ansprach, meinte sie lapidar zu mir, er wäre ja nur ein bißchen erhöht und riet mir an, Mediation zu machen, weil eine Studie besagt, dass dadurch der Serotoninspiegel erhöht würde. Nur, das der Serotoninspiegel nicht die Ursache ist. Die Komplexität eines erhöhten Cortisolspiegels ist maßgebend und die Auswirkungen. Da wurde mir doch tatsächlich eine Psychotherapie angeraten

Ich habe mir das alles ausgedruckt und werde ihr das heute auf dem Tisch knallen.

Ich hoffe, du erhälst einen kleinen Einblick, wo dein Problem liegen könnte

LG Carmen
 
Hallo, andauernde allergische Reaktionen sorgen für erhöhten Cortisolspiegel....

Ich hatte nie nachweisbare Sofort-Allergien. Erst eine Immun-Spezialsprechstunde konnte Messungen machen....um diese andauernden Allergiereaktionen nachzuweisen....

Solange die andauern, werden die NN immer schwächer....

LG K:
 
Interessant Carmen..."Meditation erhöht den Serotoninspiegel". Deshalb ist der Dalai Lama also immer so entspannt und zufrieden:))

Ich versuche meinen Darm zu heilen um meine Serotonin-Und Dopaminproduktion anzukurbeln....heute kochte ich Gänsefingerkaut in Milch auf..ist gelich fertig.

Chilli erhöht auch den Serotonin-oder Dopaminspiegel...damit würze ich nun auch öfter.

Auch ich habe durch extremen Streß...nur pubertierende Klassen freundlicherweise zum unterrichten bekommen...bei gleichzeitiger Reduktion meiner Schilldrüsenhormone. Ich bin seit fast einem Jahr krank und arbeite nicht mehr...bin völlig raus aus allem....das wichtigste ist jetzt wieder auf die Beine zu kommen...mehr Thyroxin hat mir allerdings wieder geholfen...obwohl ich eben diese Umwandlungsstörung entwickelt hatte...hab dann halt mehr Thyroxin genommen, was mich nur dicker werden ließ...nur wenig gesünder...allerdings die Psyche hat deutlich sich beruhigt.

Jetzt bekomme ich soviel Thyroxin wie ich zuvor (vor der leidigen Reduktion mit dem Resultat Arbeitslosigkeit/-unfähigkeit)...keine Angst ich belaste unseren Staaat nicht..ich nehme alles auf eigene Kappe...solange es langt...dann???

Ich habe nun wegen der Umwandlungsstörung auch T3 dazubekommen mittels Novothyral...und nur soviel Thyrosin wie zuvor bei mir ein symptomfreies Leben ermöglich hatte....ich bin nun 5 Kilo leichter...symptomatisch nur bedingt besser.

Ein Seegen war für mich dieses Gänsefingerkraut gegen den Reizdarm...hat auch dsie Psyche aufgehellt, was ich mit dem obengenannten (gesunder Darm-Glückliche Psyche) in Verbindung bringe. Sonst nehme ich Selen (obwohl mein jetziger Endokrinologe wie viele das nicht für nötig hält..insbesondere weil auch ich keine Schilddrüse mehr habe (hätte ich also früher zum Schutz der SD nehmen sollen)..nur noch Narbengewebe. Aber Ich habe gelesen dass Selen die Umwandlung T4 in T3 verbessert....das ist mein Beweggrund.

Hast du es auch mal mit T3 versucht? Ich bin mir sicher auch diese Monate Rückzug sind wichtig um die Nebenniere zu beruhigen...und damit das Cortisol.

Wenn wir jetzt KEINE Schilddrüsen merh haben dann brauchen wir höhere Dosen an Schilddrüsenhormonen, sagt mein Prof. für Endokrinologie....er hat mir jetzt 100µg Thyroxin..und 100µg Novothyral verordnet....TSH war suppimiert (was fats alle anderen Ärzte für eine Überfunktion durch Überdosierung interpretierten)...er nimmt den TSH solange er supprimiert ist nicht als Parameter für die Dosisfindung sondern nur die freien Werte mit Blick auf den TPO. Mein T3 ist suboptimal...das zeigt ihm dass ich mehr T3 brauche.

Vielleicht liegt bei Dir auch noch nicht die zielführende Enddosis vor, denn deine geschilderten Symptome kenne ich von meiner Unterdosierung auch:

Zitat: starke Depressionen, dünne, sehr trockene Haut, starke brennende Hände und Füße eingehend mit starker Rötung und Erwärmung. Ich kann gar nicht alles aufzählen.

Meine Körperbehaarung hat sich auch seltsam verändert...die sonst eher niedriche Armbehaarung urde dunkler und das einzelne Haar dicker...Vermännlichung...Hirsutismus...extremn hoher DHEA.

Hat jemand diesbezüglich auch Erfahrungen gemacht?

@carmen007,

wie stehts bei Dir mit Vitamin D...das Knochenvitamin. Gehst du auch ordentlich in die sonne. Nachdem was du geschrieben hast von Dir bin ich eigentlich sicher dass due auch einen Vitamin D Mangel hast. Mein Hausarzt hat mir ein Vigantol-Öl-Pröbchen mitgegeben...vielleicht bekommst du das auch.

Schilddrüsenunterfunktion legt den Stoggwechsel so lahm dass man sehr schlecht Vitamin D produzieren kann...deshalb wäre es wichtig auch dei Schildrüse wieder einzustellen. Denk mal über die Dosisfrage nach. Ich mußte 6 Ärzte abklappern bis ich einen gefunden habe, der auch mich mittlerweile komplizierten Fall richtig anpacken konnte...bzw meine Schilddrüse (Narbengewebe ;)).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben