Hallo aus Tirol

Themenstarter
Beitritt
28.03.26
Mein Name ist Sylvia, ich werde nächstes Jahr 60 und habe eine diagnostizierte Histamin-, Fruktose- und Laktoseintoleranz. MCAS wird vermutet, aber leider nicht diagnostiziert, obwohl vieles darauf hinweist. Letztes Jahr wurde noch eine SIBO per Atemtest festgestellt. Ich vertrage kaum mehr Lebensmittel und freue mich auf einen Austausch mit Gleichgesinnten. 💕

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Tirolerinn,
erst mal ein herzliches Willkommen hier bei sympzome.ch! Schön, das Du uns gefunden hast. Das Thema Lebensmittelintoleranzen ist bei uns recht breit gestreut und da wirst Du mit Sicherheit gleich Betroffene finden und auch ich hoffe auf einen erfolgreichen Austausch.

Was darfst du denn da noch essen?
Hallo, ich lebe vegan und vertrage zu, Glück selbstgemachten Seitan als Proteinquelle. Diesen esse ich als Hauptmahlzeit mit Kartoffeln, Reisnudeln, Reis, Hirsenudeln, selbstgemachten Hafernudeln, Quinoa. Gemüse vertrage ich nur Süßkartoffel, Kürbis, Zucchini, Eissalat und Salatgurke. Alle Lebensmittel natürlich nur in BIO Qualität. Obst vertrage ich zur Zeit nur Preiselbeeren, da mache ich daraus Preiselbeermarmelade, gesüßt mit Stevia und Traubenzucker, um die Fruktose besser verträglich zu machen. Ich esse noch Haferflocken in allen Variationen (Haferbrei, Hafernudeln, Haferpfannkuchen, Hafermilch - alles selbstgemacht...). Etwas Mandelmus, das ich auch selber mache. Ich mache mein Kräutersalz, Gemüsebrühe, Sugo etc. alles selber. In Sugo-Saucen-Form vertrage ich noch meine selbstgemachte Bio-Paprika-Süßkartoffel-Kürbis-Sauce. Ich glaub das war es.
Ich kann kein Brot, keine Kekse, keine Muffins etc. essen. Keine Süßigkeiten, keinen Puddig, etc.
Liebe Grüße aus Tirol

Hallo Tirolerinn,
hast Du schon mal was von HPU gehört? Viele meiner überwiegend weiblichen Patienten haben die von Dir beschriebenen Symptome aufgrund der Entgiftungsstörung, die einem u.a. zuviel Vit. B6 verbraucht, was dann für die Magensäureproduktion fehlt --> so kommt es zu den ganzen Lebensmittelintoleranzen, Leaky gut und nicht selten auch SIBO/IMO. Dazu Schilddrüsenerkrankungen oder andere autoimmune Prozesse, hormonelle Dysregulation, teils psychische Beschwerden, Müdigkeit/Brain fog bis hin zu Burnout etc.
Mach doch mal den Fragebogen: https://hpuandyou.de/fragebogen
Liebe Grüße

Hallo, danke für den Tipp, werde ich mit meiner Ärztin besprechen.
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.526
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben