Habe ich Mund-Soor?

Vielen Dank für den Hinweis auf den Spitzwegerich, gabi :).

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Gaby0,

Gallenreflux durch Störungen der Magenschließmuskeln, das hab ich bisher noch nicht gehört, klingt aber nach einer ziemlich guten Erklärung für mein Problem.

Flohsamen hab ich zuhause. Die könnte ich mal quellen lassen und dann zum Frühstück löffeln.

Noch eine Frage: Was machst Du mit dem Pulver vom Spitzwegerich anschliessend? :rolleyes:

viele Grüsse
 
hallo giselgolf,

die reste streue ich in suppen,soßen und meine selbergemachten hildegard-weine.
ich mache auch meine gemüse bouillon selber,da kommt das pulver auch mit rein.
fertigprodukte vertrage ich kaum noch.
not macht erfinderich.

esse ich doch mal eine käsescheibe,geräuchertes usw ,werde ich gleich mit juckreiz, durchfällen ,übelkeit ,oberbauchbeschwerden und noch anderen symptomen gestraft.
meist sind es sofortreaktionen.

@ oregano hat ja auch rezepte verlinkt,wo das pulver mit rein verarbeitet werden kann.

danke noch mal oregano.ich habe selbergemachten löwenzahn sirup,der noch drei wochen in der sonne ziehen muss ,da kann mein pulver mit rein.(y)

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit dem Gallenreflux ist ein chronisches Teilproblem von mir.

Aber ich denke heute (so schnell geht das), dass ich trotzdem leider zusätzlich noch ein akutes Problem im Mund habe. Ich möchte deshalb darauf noch mal eingehen, auch wenn es schon abgeschlossen schien.

Denn es könnte bei mir auch ein akutes Zahnproblem vorliegen. Das ist nur eine Vermutung von mir.

Der Grund: Ich habe oft eine ziemlich empfindliche Zunge, besonders, wenn ich mit der Zunge in Kontakt mit den letzten Zähnen, sowohl rechts als auch links komme. Es ist so, als wären meine Zähne in dem Moment messerscharf.

Ganz hinten rechts seitlich an der Zunge (wo auch der HNO-Arzt nicht hingesehen hat) ist, wie ich schon geschildert habe, seit einigen Wochen seitlich ein roter Strich von 2 - 4 Zentimetern zu sehen. Auf der anderen Seite sind mehrere rote Pickel, ebenfalls am seitlichen hinteren Zungenrand. Besonders die Pickel sind sehr empfindlich bei Berührung mit den Zähnen.

Eigentlich kennt man ja so was. Nur, so lange, dass finde ich ungewöhnlich.

Sowohl auf der rechten Seite als auch auf der linken Seite habe ich schon seit vielen Jahren jeweils einen Zahn mit einer temporären Zahnkrone bzw. Zahnfüllung aus Kunststoff. Die provisorische Zahnkrone wurde mir flüssig! in den Mund gebracht und ist dort ausgehärtet.

Mein Zahnarzt meinte, so lange die Krone noch hält, sollte ich sie doch behalten! Aber da habe ich jetzt doch Zweifel. Immerhin ist ein dauernde Reizung der Zunge doch auch nicht gut.

Auf der linken Seite habe ich einen provisorisch gefüllten Zahn. Vielleicht ist es Zufall, dass beide Zähne die Zunge so reizen. Oder könnte auch (m)eine CMD bzw. ein Fehlbiß zu einer empfindlichen Zunge mit seitlichen Pickeln und einem roten Strich auf der anderen Seite führen? Und zu erneut geschwollenen (Rest-)mandeln, sobald ich mal keine Vitamin C (gestern ausprobiert) nehme.

viele Grüsse
 
Vielleicht ist es Zufall, dass beide Zähne die Zunge so reizen. Oder könnte auch (m)eine CMD bzw. ein Fehlbiß zu einer empfindlichen Zunge mit seitlichen Pickeln und einem roten Strich auf der anderen Seite führen? Und zu erneut geschwollenen (Rest-)mandeln, sobald ich mal keine Vitamin C (gestern ausprobiert) nehme.
Hallo Giselgolf,

für mich klingt das eher nach unverträglichen Materialien, durch die die Zunge und auch die Mundschleimhaut empfindlich werden.
Wenn dann evtl. noch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit dazu kommt, ist es doppelt schwierig und heftig.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

im letzten Absatz steht das Wichtigste für den eiligen Leser.

Ich war in der Zwischenzeit sowohl beim Zahnarzt als auch bei meinem Hausarzt gewesen. Zuerst wollte ich mich bei meinem Zahnarzt anmelden, das war, glaube ich, im Juli.

Nachdem ich auf Nachfrage, der Sprechstundenhilfe berichtete, dass ich seit März Schmerzen im Hals und zwei etwas seltsam aussehende Stellen im seitlichen, hinteren Bereich der Zunge hätte, sagte man mir, dass ich zuerst wegen eines Corona-Tests meinen Hausarzt kontaktieren solle und erst dann zusammen mit dem negativen Testergebnis in die Praxis kommen dürfe.

Das hatte mich etwas erstaunt, da ich ja die Schmerzen schon mehrere Monate hatte. Nun gut. Ich habe bei meiner Hausarztpraxis den Test machen lassen. Sollte zu einer bestimmten Uhrzeit klingeln und man würde mir dann öffnen. Tat ich. Meine Hausärztin war nicht wie ein Mondmensch angezogen. Sie hatte sich allerdings einen leichten, durchsichtigen, bläulichen Mantel /Umhang über die Schultern geworfen und trug eine FFP2 Maske.

Sie bat mich in Ihr normales Sprechstundenzimmer, wo auch der Abstrich gemacht wurde. Er war gsd, so wie ich auch erwartet hatte, negativ. Meine Hausärztin schaute mir wegen der Halsprobleme auch in den Mund, fand nichts Besorgniserregendes, machte aber auf meinen Vorschlag einen Rachenabstrich. Sowohl der Corona-Test als auch der Rachenabstrich waren gsd negativ.

Dann machte ich einen Termin bei meinem Zahnarzt. Dort sagte man mir, dass ich zu seiner Vertretung gehen müsste, wenn ich zeitnah d.h. innerhalb einer Woche gerne einen Termin hätte, da wegen der Corona-Bestimmungen nicht mehr soviel Patienten aufeinmal kommen dürften und man als Patient deshalb jetzt länger auf einen Termin beim Zahnarzt warten müsse. Gut, ich akzeptierte einen Termin bei der neu eingestellten und mir unbekannten Zahnärztin.

Sie sah die zwei Stellen rechts und links seitlich an der Zunge, fand aber nichts, was besorgniserregend aussah (keine verdächtige Wucherung etc., wenn dann höchstens links etwas verdächtig, aber eigentlich nicht), stellte allerdings auch fest, dass meine Restmandeln vergrößert waren und riet mir, noch einen weiteren HNO zu kontaktieren. Nach dem Test fragte man mich erst im Laufe der Behandlung. Ich glaub deshalb, das war eher eine Abwimmlungs- und Zeitgewinntaktik. Meinetwegen. Wenn es Ihnen Spaß gemacht hat.

Zu einem weiteren HNO bin ich nicht gegangen.

Ich hatte eher den Eindruck, dass das Ganze mit meiner Immunabwehr zu tun hat. Habe dann jeden Morgen 1 Kapsel natürliches Vitamin C und eine Kapsel Tocotrienol genommen und zusätzlich noch 1 Kapsel Resveratol und abends manchmal noch eine weitere Kapsel Resveratol und nach ca. 30 Tagen hatte ich so gut wie keine Halschmerzen mehr. Irgendwann habe ich nach den 30 Tagen aufgehört, die NEMs zu nehmen, da ich merkte, dass mein Immunsystem aufeinmal wieder empfindlicher wurde (andauernd Niesen, ständig laufende Nase) und setzte sie ab. Ich habe bisher nichts mehr gemerkt, was negativ ist, bis auf höchstens manchmal noch ein ganz leichtes Kitzeln. Die Stellen sind allerdings noch da. (außerdem werde ich in Zukunft besonders darauf achten, so zu essen, dass ich keinen Reflux bekomme.

viele Grüsse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Bericht, zeigt unser „Gesundheitssystem“ ganz gut! Is klar, dass Cor. jetzt alles andere überschattet :-( Den sog „stillen Reflux“ nehmen die meisten Ärzte eh nicht ernst, ist aber ein echtes Problem :-( Ich meine, er ändert das Milieu in der Mundhöhle(?) Bei mir ist eine Mandel stärker atrophiert als die andere, bin überzeugt, dass ein Zahnherd die Ursache ist. Manchmal sind die grossen Mahlzähne nur noch semivital (!) und verlangen dem Immunsystem 7x24h einiges ab, das dann leider andere Bereiche vernachlässigt. Manche wundern sich, dass sie dann plötzlich zB Fusspilz kriegen ...
 
Hallo,

ich habe noch ein kleines Update. Vor zwei Wochen wurde das Kitzeln in meinem Hals unerträglich. Auch in meinen Ohren kitzelt und juckt es vor allem nachts gleichzeitig mit dem Kitzeln im Hals um die Wette.

Die Ohren, in denen es juckt und kitzelt, das habe ich schon länger, im letzten viertel Jahr allerdings ziemlich stark. Ich dachte bisher, dass das Jucken in meinen Ohren allergisch bedingt ist und mit meinem Ekzem zusammenhängt. Aber eigentlich weiß ich es nicht wirklich. Es fühlt sich schon so an, wie eine allergische Reaktion.

Habe dann Caprylsäure 500 mg (1 Kapsel) morgens genommen, dazu noch 1 Kapsel Citruspectin, damit die gelösten Candidapilze gebunden werden. Außerdem hilft es sehr, wenn ich wenig Zucker zu mir nehme. Das ist auch sehr wichtig. Könnte deshalb doch Candida sein. Der weiße Belag auf meiner Zunge (besonders abends) könnte auch dafür sprechen. Abends und nachts tobt sich da irgendwas aus. Die Augen tränen und sind rot. Die Lymphknoten am Hals gelegentlich geschwollen, die Restmandeln auch.

Die Caprylsäure hat wie immer geholfen, aber ganz ging es nicht weg. Weil ich so genervt war, dass es wieder kommt, habe ich in der Apotheke nach Betaisodona (was Antiseptisches zum Gurgeln) gefragt. Die Mitarbeiterin schlug mir ein günstigeres Alternativmittel vor: H2O2 (3 % ig). Ich habe zwei Tage damit (1 oder 2 Eßl. in ein Glas Wasser) gegurgelt und ich muss sagen, es wirkt. Kann bestätigen, was Günther 40 in dem Thread

https://www.symptome.ch/threads/h2o2-vernichtet-alle-sorten-an-keimen.139015/#post-1274118

über Wasserstoffperoxid schreibt. Allerdings, es ist nicht geruchlos. Beim Gurgeln merkt man es zunächst noch nicht. Aber ich habe das Gurgelwasser eine Weile im Bad offen stehengelassen, für den Fall, dass ich noch mal was zum Gurgeln brauche. Nach 1 oder 2 Stunden roch das ganze Badezimmer danach (so ein Geruch von verbrannten Kartoffeln). Den Geschmack hatte ich auch eine ganze Weile hinterher noch im Mund. Aber es hat nachhaltig geholfen, mindestens genauso gut wie Caprylsäure.

viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

meine Zunge ist jetzt aktuell weißlicher als bisher, vor allem morgens nach dem Aufstehen. Nachts ist mein Mund oft sehr trocken.

Ich habe jetzt einen anderen BioBio-Apfelessig (von Netto) ausprobiert und jeweils ein Glas Wasser mit Apfelessig getrunken. Es hilft sofort (wenn auch bisher noch nicht nachhaltig) und ich vertrage den Apfelessig mittlerweile auch. Der von Denns soll noch besser schmecken, habe ich mir sagen lassen. Gleichzeitig mit dem Trinken des Apfelessigwassers vermindert sich bei mir auch das Jucken in meinen Ohren. Vielleicht könnte man mit Apfelessigwasser auch Gurgeln?

Was die zuckerarme Kost angeht, werde ich mal versuchen, morgens nicht Quark mit Marmelade zu essen, sondern Quark mit Zwiebeln drin. :p

Was mir hilft ist außerdem, nicht zuviel (glutenfreies) Brot zu essen und beim Mittag darauf zu achten, dass ich von den kohlenhydratreichen Zutaten weniger esse oder gleich ein Essen mit überwiegend kohlenhydratarmen Zutaten zu planen.

Ich fürchte, es ist doch Candida und eine geschwächte Immunabwehr. Möglicherweise hat es auch mit meinen Zähnen zu tun. Das ist jetzt vielleicht weit hergeholt, aber ich habe auf der rechten Seite unten seit 2015 eine provisorische Kunststoffkrone (sieht aus wie eine echte Krone, ist im Mund "aufgesprüht" worden). Ob so ein Übermass an Kunststoff, der ja nicht für den langfristigen Verbleib gedacht war, auch C. auslösen kann? Hhm..Wäre froh, wenn die temporäre Krone bald mal durch eine richtige ersetzt werden kann.

viele Grüsse
 
Hallo giselgolf,

da Pilze sich in einem sauren Millieu wohl fühlen und sich bei schwachem Immunsystem stark vermehren können würde ich als natürliches Mittel eher Kokosöl und Ähnliches sowie etwas basisches anwenden und auf Essig verzichten. Dann wirkt eine Einschränkung von Zucker und kurzkettigen Kohlenhydraten besser. Lies mal im Wiki Candida den Abschnitt zum "Trojanischem Pferd".
 
Die Caprylsäure hat wie immer geholfen, aber ganz ging es nicht weg. Weil ich so genervt war, dass es wieder kommt, habe ich in der Apotheke nach Betaisodona (was Antiseptisches zum Gurgeln) gefragt. Die Mitarbeiterin schlug mir ein günstigeres Alternativmittel vor: H2O2 (3 % ig). Ich habe zwei Tage damit (1 oder 2 Eßl. in ein Glas Wasser) gegurgelt und ich muss sagen, es wirkt. Kann bestätigen, was Günther 40 in dem Thread

https://www.symptome.ch/threads/h2o2-vernichtet-alle-sorten-an-keimen.139015/#post-1274118

über Wasserstoffperoxid schreibt. Allerdings, es ist nicht geruchlos. Beim Gurgeln merkt man es zunächst noch nicht. Aber ich habe das Gurgelwasser eine Weile im Bad offen stehengelassen, für den Fall, dass ich noch mal was zum Gurgeln brauche. Nach 1 oder 2 Stunden roch das ganze Badezimmer danach (so ein Geruch von verbrannten Kartoffeln). Den Geschmack hatte ich auch eine ganze Weile hinterher noch im Mund. Aber es hat nachhaltig geholfen, mindestens genauso gut wie Caprylsäure.
Ich spuele mir einmal in der Woche vor dem Schlafengehen den Mund mit Wasserstoff 3% Loesung, verduennt, und ich finde das sehr gut, merke es am Zahnfleisch und auch sonst glaube ich, hat es eine gute Wirkung. Allerdings bekomme ich davon eine trockene Zunge und koennte es nicht taeglich machen. Vielleicht ist das auch bei Dir so von dem Wasserstoffperoxid.
 
Hallo Adina,

mir hat es vor allem dann sehr geholfen, wenn es mal wieder im Hals piekst. Habe das Wasserstoffperoxid nicht jeden Tag genommen, sondern nur, wenn mich die Halsschmerzen mal wieder schlimm nervten und ich mir keinen anderen Rat mehr wußte. Glaube deshalb eigentlich nicht, dass der trockene Mund am Wasserstoffperoxid liegt, obwohl es schon den Mund etwas austrocknet, das ist richtig.

Aber da der Magen- und vor allem der Darmbereich ja höchstwahrscheinlich auch betroffen sind, muss man das Ganze, denke ich, auch mit anderen Mitteln wie z.B. der Ernährung versuchen, in den Griff zu kriegen. Scheint wohl nicht so sehr einfach zu sein.

viele Grüsse
 
Hallo,

hab jetzt noch mehr gefunden, was helfen könnte und zwar hier:

Candida-Infektion natürlich behandeln

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/artikel/pilzinfektionen/candida-infektion-ia

Vorgestellt werden in dem Artikel Behandlungen mit Olivenblattextrakt oder Olivenblatt-Tinktur oder mit Olivenblättern als Tee oder mit schwarzem Walnußextrakt. Alle Mittel haben ähnliche Wirkungen im Darm:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/artikel/heilkraeuter-heilpflanzen/olivenblattextrakt-ia Der Olivenblatt-Extrakt wird aus den Blättern des Olivenbaums gewonnen. Während das Öl des Olivenbaums weithin bekannt ist, kennt kaum jemand die heilkräftigen Eigenschaften seiner Blätter. Der Olivenblatt-Extrakt zeigt stark antioxidative, antibiotische, antivirale, antimykotische sowie antiparasitäre Wirkungen und könnte daher die Therapie zahlreicher Erkrankungen begleiten.

viele Grüsse
 
Hallo,

Olivenblattextrakt klingt sehr verträglich. Der einzige Nachteil, der eventuell zum Tragen kommen könnte, ist die Tatsache (das geht aus der Beschreibung des Olivenblattextraktes hervor), dass es den Blutdruck senkt. Ich habe leider oder auch gsd einen ziemlich niedrigen Blutdruck. Deshalb habe ich Zweifel, ob Olivenblattextrakt bei mir funktioniert.

Ein anderer Kandidat zur Bekämpfung von Candida könnte auch Katzenkralle sein, ein Mittel, dass die Immunabwehr verbessert und gleichzeitig auch wirksam gegen Candida ist. Klingt gut.

Man sollte den Katzenkrallenextrakt allerdings für eine klinische Wirksamkeit mindestens 3 - 4 Monate nehmen (z.B. bei rheumatoider Arthritis). Außerdem ist in dem unten stehenden Link von möglichen Impfreaktionen im Zusammenhang mit Katzenkralle die Rede, was immer das bedeutet. Eine zu stark gewordene Immunabwehr, die sich dann zum Nachteil verkehrt??

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/artikel/heilkraeuter-heilpflanzen/katzenkralle

Eine Verstärkung von Impfreaktionen kann nicht ausgeschlossen werden.

Aus grundsätzlichen Überlegungen sollten Krallendorn - Kapseln bei Patienten mit Fremdorgantransplantaten oder nach allogenen Knochenmarkstransplantationen nicht angewandt werden.

Ein NEM zur Bekämpfung von Candida (es enthält auch Katzenkralle) habe ich auch gefunden:

https://www.naturepower.de/produkt/anti-candida-formel?gclid=EAIaIQobChMInandsYa_7gIVYIODBx0wzASVEAYYASABEgKwBvD_BwE

viele Grüsse
 
Hallo an alle,

nach längerer Zeit möchte ich hier kurz noch berichten, was in der Zwischenzeit war.

Ich habe im Fernsehen vor Wochen/Monaten eine Sendung (vielleicht war es Visite, leider weiß ich es nicht mehr) gesehen, in der über den stillen Reflux berichtet wurde. Es wurde, so weit ich mich erinnere, gesagt, dass der Mageninhalt bzw. Teile davon in einer unglaublichen Geschwindigkeit in einer Art vorhandenem "Biofilm" im Rachen hochsteigen.

Was man wahrnimmt, ist ein plötzlich säuerliches Gefühl im Rachen, ein Brennen oder Halsschmerzen. Auch Heiserkeit trat bei mir schon auf, allerdings nicht oft. Nachdem ich die Sendung gesehen habe, war mir klar, dass ich das habe. Der normale Reflux, den ich auch kenne, verläuft meiner Meinung dagegen nach langsamer, eher so wie ein Fahrstuhl, wo man spürt, wann...

Es tritt in letzter Zeit vermehrt abends und, wie gesagt, ganz plötzlich auf. Meistens in sitzender Position (z.B. vor dem Computer). Ich werde mir dagegen Zink-Carnosin bestellen und hoffe, dass es gegen die Übersäuerung des Magens hilft. Auch falsches Essen (zu histaminhaltig oder zu sauer) beeinflußt bei mir den Reflux.

Mir ist es allerdings auch schon passiert, dass ein Brocken gekautes Brot, von dem ich annahm, dass ich es schon vor Stunden längst heruntergeschluckt hätte, von mir ganz hinten im Rachen irgendwann bemerkt wurde. Ich war darüber ziemlich erstaunt/fassungslos und nehme deshalb an, dass ich auch Schluckstörungen habe.

Ich glaube, dass die Schluckstörungen eventuell an einem Vitamin B12-Mangel (Methylmalonsäure ist zu hoch) liegt und werde deshalb sowohl Vitamin B12 zusammen mit Folat und Biotin und anderen B-Vitaminen (zunächst in niedriger Dosierung) supplementieren.

viele Grüsse
 
Auch falsches Essen (zu histaminhaltig oder zu sauer) beeinflußt bei mir den Reflux.

das ist meist die ursache und da sollte man auch ansetzen, wenn man gesund bleiben oder werden will.

pillen zu schlucken ist nur eine notlösung mit begrenzeter wirkung und vielen nebenwirkungen (auch bei nem) , wenn es garnicht anders geht (geht es aber fast immer).


wenn man ein vitamin o.ä. vermehrt zuführen will, kann man das auch mit entsprechender nahrung.
es gibt im inet genug tabellen dazu. man sollte sich aber erst mal mehrere anschauen, weil nicht alle gut sind.

diese ist rel. gut und man kann alle möglichen vitamine usw. und die entsprechenden lebensmittellisten anklicken:



da mein gedächtnis nicht mehr gut ist (war durch den crash fast völlig weg), schau ich mir immer wieder mal eine tabelle an, vor allem wenn ich einen heißhunger auf best. nahrungsmittel habe und staune immer wieder wie gut mein körper weiß was wo drin ist und was er gerade vermehrt braucht.

ein Brocken gekautes Brot

bei sowas hat man nicht gut genug gekaut, was auch die verdauung behindert und teils auch zu reflux führen kann.

ein kluger mensch (naturarzt ?) hat mal gesagt, mal soll wasser usw. kauen und brot usw. trinken. also kauen bis es quasi flüssig ist.

die verdauung beginnt bereits im mund (ptyalin, div. baktis usw.). deshalb muß man alles sehr gut und lange kauen, vor allem, wenn man schon irgendwelche verdauungsprobleme hat und man sollte auch kein chem. mundwasser usw. benutzen.

außerdem hat man auch mehr vom essen, wenn man lange kaut und ißt automatisch weniger, so daß man auch nicht unerwünscht zunimmt. es hat also einige vorteile. :)


lg
sunny
 
Mir ist es allerdings auch schon passiert, dass ein Brocken gekautes Brot, von dem ich annahm, dass ich es schon vor Stunden längst heruntergeschluckt hätte, von mir ganz hinten im Rachen irgendwann bemerkt wurde.
Diese Erfahrung kenne ich so nicht, aber mir kam es auch schon ein paarmal so vor, als gäbe es im Schlund eine Stelle/Tasche/Falte, an der geschluckte Dinge sich sozusagen verstecken können; beim Verschlucken ist mir dieser Eindruck entstanden. Das Verschluckte sitzt dann an einer Stelle, von der man es mit normalen Schluckbewegungen nicht mehr wegbekommt. Keine Ahnung, ob wir nur eine komische Anatomie haben oder ob das alle haben, aber es noch nie bemerkt haben.
 
wenn man gut genug kaut, hat man auch so etwas nicht, weil ein dünnflüssiger brei genauso einfach in den magen runterläuft wie wasser usw.
 
Oben