Habe ich Mund-Soor?

Hallo Zero2k4,

seit der Umstellung des Forums ist ja einiges anders. So auch das Schreiben einer PN. Ich habe diese Funktion bisher noch kaum genutzt. Soweit ich das sehe, muss man jetzt statt einer PN eine „Unterhaltung“ mit einem Teilnehmer starten, was ich jetzt auch gemacht habe. Ich hoffe, Du kannst mir antworten.

Sollte das nicht funktionieren, müsste ich beim technischen Support nachfragen. Du könnest natürlich alternativ auch einen neuen Thread unter Neurodermitis und andere Hautkrankheiten starten.

viele Grüsse
 
Hallo,

habe den Speicheltest gemacht. Er war ziemlich eindeutig. Es haben sich (Test vor 3 Tagen) sofort nach Hineinspucken in ein mit Wasser gefülltes Glas etliche "Fäden" gebildet, die wie Torpedos mit einer affenartigen Geschwindigkeit nach unten sanken.

Heute habe ich den Test wiederholt. Es hat ungefähr 30 Sekunden gedauert, dann bildete sich wolkenförmig eine "Girlande" unter der Spucke, die (allerdings langsamer) Richtung Boden sank. Also weg ist der Pilz noch nicht.

Ich hoffe, dass Nyastaderm nicht auch gleichzeitig alle nützlichen Bakterien vernichtet. Ich versuche deshalb jetzt, auch Apfelessig in die Behandlung miteinzubeziehen.

Ich habe (u.a. auch hier im Forum) nach weiteren Möglichkeiten der Behandlung gesucht und folgendes gefunden:

1. Terpentin-Öl gegen Candida:

https://www.matrixblogger.de/terpentin-turpentine-als-mittel-fuer-parasiten-und-candida/

Terpentin 20 Tropfen auf Würfelzucker einnehmen und zerkauen. Danach 1 EL Rizinusöl. Dann 1 Std später L-Ornithin. Dann 30-60 min später das Enterosgel. Dies 4 Tage lang, dann 3 Tage Pause. Zwei Durchgänge.

Dieser Artikel wurde verfasst von © Matrixblogger.de

2. MCT-Öl ACTIVEVITAL

500ml Neutral aus Kokos-Öl Bulletproof Coffee Keto Caprylsäure (C-8) und Caprinsäure (C-10) Vegan

3. Knoblauch

https://www.symptome.ch/threads/candida-albicans-wurde-festgestellt.15519/

Zitat: Möchte nur sagen dass ich seit einer Woche absolut beschwerdefrei bin durch Pflanze die es in jedem supermarkt gibt.Seit ich vor einer Woche angefangen habe jeden Tag 4-5

4. Apfelessig (von Nana)

https://www.symptome.ch/threads/candida-albicans-wurde-festgestellt.15519/

Sinnvoll ist gegen candida ein eßlöffel apfelessig in einem glas wasser zu den mahlzeiten also 3mal täglich. dadurch wird candida in seine harmlosere form gewandelt und kann über den stuhl abgehen- also quasi eine nette art und weise ihn zu minimieren. dazu ist lacteol empfehlenswert und ggf. symbioflor 1 und/ oder 2. um genau zu wissen was los ist empfehle ich einen kyberstatus (mikroökologie herborn). davor am besten schon den apfelessi zwei wochen trinken. mit dem ergebniss sieht man genau was los ist und kann gezielt vor gehen. insgesamt auch nicht so heftig für den geldbeutel.

ps: nystatin und solche mittel sind weniger empfehlenswert- das milieu wird dadurch nicht verändert- der candida wird nur in seine aggressiverer form gwandelt und nur für kurz minimiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Candidose#Aktuelle_Bedrohung_durch_Candida_auris


5. täglicher Verzehr von Sauermilchprodukten (Wiki)

Mittlerweile sind weitere Veröffentlichungen, darunter zahlreiche Laienratgeber, entstanden, in denen die Hypothese vertreten wird, dass die Einnahme von Antibiotika[12], Corticosteroiden und Ovulationshemmern sowie einseitige Ernährung (Nahrungszucker, Auszugsmehle, Alkohol), Stress und die Belastung mit Umweltschadstoffen (insbesondere Quecksilber) dazu führen, dass die verschiedenen Candida-Arten zunehmen.

Dies könne ein „Candida-Hypersensitivitäts-Syndrom“ verursachen. Symptome wie Verdauungsstörungen (Blähungen, Diarrhöe, Obstipation), Herzbeschwerden, Atemnot, Heißhungerattacken, chronische Müdigkeit, Hautkrankheiten (Schuppenflechte, seborrhoisches Ekzem[13], Neurodermitis[14]), Depressionen, Asthma[15], allergische Rhinitis[16] sowie Kopf-, Gelenk- und Muskelschmerzen seien die Folge.

Die Besiedelung der unteren 2/3 des Dünndarmes wird für die Beschwerden hauptsächlich verantwortlich gemacht. Es ist nicht geklärt, ob das Vorhandensein von Candida, das bei über 70 % aller Gesunden nachweisbar ist, für die Symptome verantwortlich ist oder lediglich einen Nebenbefund darstellt.

Bei den Hautkrankheiten scheint die Kreuzreaktion zu dem Hautpilz Malassezia furfur (vormals Pityrosporum ovale genannt) eine signifikante Rolle zu spielen.[17][18] Der Mikrobiologe Wolfgang R. Heizmann hat diesbezüglich ein Modell der Pathogenese aufgestellt.[19]

In einer relativ neuen (2001) randomisierten, placebokontrollierten Doppelblind-Studie[20] konnte das Behandlungskonzept mit Nystatin erstmals bestätigt werden. Die Studie gibt auch Hinweise auf die Wirksamkeit der Diät.

Hinzu kommt in der Regel ein sogenannter „Darmfloraaufbau“ mit Probiotika, die unter zahlreichen Handelsnamen wie Enterobakt, Symbioflor, Bactisubtil, Mutaflor, Omniflora, Paidoflor auf dem deutschen Markt sind. Antimykotika müssen immer eingesetzt werden; es kommen dann sowohl apothekenpflichtige Medikamente als auch teilweise Naturheilmittel zum Einsatz. Die Behandlung dauert in der Regel vier bis sechs Wochen. Zudem wird häufig zu einer Colon-Hydro-Therapie geraten.

Candida der Schleimhäute und Haut sprechen gut auf eine örtliche Behandlung mit Antimykotika (wie Econazol, Nystatin, Amphotericin B, Miconazol oder Natamycin),

Was mich interessiert:

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit den obigen Mitteln gesammelt und/oder kann Näheres dazu sagen?

viele Grüsse
 
Hallo giselgolf,

ich habe keine Erfahrung mit Candida und kann deshalb auch nichts zur obigen Aufstellung sagen.
Aber ich wollte Dir meinen Glückwunsch zu dieser gelungenen Aufstellung aussprechen :) !

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano, :)

danke Dir. Das bestärkt meine Hoffnung, dass die Behandlungen auch praktisch und nicht bloß theoretisch eine guten Erfolg haben werden. Ich bleibe am Ball.

viele Grüsse
 
Eine Frage zu diesem Speicheltest mit den Fäden im Glas Wasser: Ist dies wirklich eine zuverlässige Methode oder könnte bei gleichen Auffälligkeiten was ganz anderes außer Candida dahinter stecken?

Will nur sicher gehen, dass das eine wissenschaftlich bestätige Methode ist und sich das nicht nur von Forum zu Forum verbreitet ;) Die meisten Menschen machen diesen Test logischerweise erst, wenn sie denken, Candida schon zu haben, nicht in gesundem Zustand.

Und stimmt es dass man Candidate schwächen/runterfahren kann bei einer Woche Zuckerverzicht?
 
Hallo Zero,

ich glaube nicht an diesen Spucke-Test auf Candida und würde bei begründetem Verdacht auf Soor eher den Speichel im Labor untersuchen lassen:
...
Speicheltest auf Candida albicans

Der Speicheltest auf Candida albicans dient der Absicherung der klinischen Diagnose einer Candidiasis
(Synonyme: Soor, Soormykose, Moniliasis, Candidose, Candidamycosis, Candidamykose, Candidasis, Candidosis) der Mundschleimhäute.
Bei etwa 70 % aller gesunden Patienten, bei Prothesenträgern sogar fast regelmäßig, lassen sich in der mikrobiellen Mundflora auch Sprosspilze nachweisen, insbesondere der am häufigsten vorkommende Vertreter Candida albicans. Der positive Nachweis stellt jedoch nicht zwingend einen pathologischen (krankhaften) Befund dar: Vielmehr leben die Keime der Mundflora in einem ökologischen Gleichgewicht. Candida albicans ist somit kein obligat pathogener (zwangsläufig zur Erkrankung führender) Keim.
Gerät jedoch das Ökosystem der Mundflora – aus den verschiedensten Gründen – aus dem Gleichgewicht, kommt es zum pathologischen Anstieg von Candida albicans und zum Auftreten der klinischen Symptome eines oralen Soorbefalls.
Zu den Risikofaktoren, die eine Soorerkrankung nach sich ziehen können, zählen alle Vorgänge im Organismus, die die körpereigene Abwehr verändern bzw. schwächen und dadurch die Toleranzgrenze des Organismus gegen Candida albicans herabsetzen:
  • lokale Bedingungen: Mundwinkelrhagaden, Schleimhautabdeckung durch Prothesen
  • Tumorerkrankungen und ein dadurch bedingter stark reduzierter Allgemeinzustand
  • angeborene oder erworbene Immundefekte, z. B. Neutropenie (Verminderung der neutrophilen Granulozyten im Blut)
  • HIV-Infektion
  • Diabetes mellitus
  • Verschiebung des natürlichen Keimspektrums, Selektion von Pilzen durch lang dauernde Therapie mit einem Breitspektrum-Antibiotikum
  • Unterdrückung der Immunabwehr durch Immunsuppressiva, z. B. nach Organtransplantationen
  • Zytostatikagaben im Rahmen von Tumorerkrankungen
  • Langzeittherapie mit Corticosteroiden, beispielsweise inhalative Asthmasprays
...

...
Candida-Diät – welche Lebensmittel sind geeignet?

Die Therapie gegen Candida-Überbesiedlung ist eine spezielle Diät: Zentral ist dabei der Verzicht auf Glukose, auf zugesetzten Zucker. Hefepilze ernähren sich von Zucker, also soll eine zuckerarme Ernährung die Pilze aushungern und ihre Zahl reduzieren. In einigen neueren Studien konnte eine zucker- und hefearme Anti-Pilz-Diät die Wirkung des Anti-Pilz-Mittels Nystatin dabei unterstützen, allgemeine Beschwerden bei Menschen mit Pilzüberbesiedlung im Darm zu reduzieren [2–4].

Wir stellen Ihnen vor, welche Lebensmittel bei einer Anti-Pilz-Diät geeignet sind und welche nicht.

Süßes

Geeignete Lebensmittel:
Milchzucker (Laktose), kohlenhydratfreie Süßstoffe wie Acesulfam, Aspartam, Saccharin, Cyclamat.

Ungeeignete Lebensmittel:

Meiden Sie die Zucker und Zuckerersatzstoffe Saccharose, Fructose, Maltodextrose, Sorbit und Xylit. Das bedeutet: keinen Haushaltszucker, braunen Zucker, Rohrzucker, Zuckerrohrsaft, Kandis oder Traubenzucker. Auch Ahornsirup, Rübenzucker und Honig sind tabu sowie sämtliche Süßigkeiten, Kuchen, Kekse und auch Obst. Achten Sie auch auf Zucker in Fertigprodukten.

Milchprodukte
Geeignete Lebensmittel:
Quark, körniger Frischkäse, Naturjoghurt mit lebenden Kulturen, Schichtkäse, Milch, Kefir, Buttermilch, Sahne und Crème fraîche, Molke die ungesüßt ist, Schnitt-, Schmelz- und Weichkäse.

Ungeeignete Lebensmittel:
Meiden Sie Joghurt, mit Ausnahme von Naturjoghurt, und alle Milchprodukte mit Fruchtzusatz.

Gut zu wissen: Naturjoghurt ist ein probiotisches Lebensmittel, enthält also Bakterienkulturen, die im Darm wirken können. Das kann sich womöglich positiv auf die Candida-Besiedlung auswirken. In einer Studie an 276 Neugeborenen hatten die Säuglinge, die Probiotika enthielten, deutlich weniger Pilze im Darm [6].
Getränke

Geeignete Lebensmittel: Wasser, Gemüsesäfte und Tomatensäfte ohne Zuckerzusatz. Diätlimonaden mit Süßstoff (ohne Zuckerzusatz), Bohnenkaffe, schwarzer Tee, grüner Tee und Kräutertees.

Ungeeignete Lebensmittel: ...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

nachdem ich jetzt einige Tage Nystaderm Mundgel verwendet habe und ich mich zwischendurch mit der Reduzierung unseres Knoblauchzehen-Vorrats beschäftigt habe, war das Ergebnis mal besser, mal überhaupt nicht besser.

#Oregano: Ja, ich weiß, dass der Spucke-Wasserglas-Test nicht wissenschaftlich ist, aber für eine erste Orientierung vielleicht doch ganz hilfreich. Zumal ich mich aus mehreren Gründen zur Zeit nicht zum Arzt traue.

Ich habe, da ich gerne etwas mehr Sicherheit wollte, einen HNO-Arzt per Video-Sprechstunde kontaktiert und ihm vorher noch zwei Bilder (Zunge und hinterer Rachen, vor dem Spiegel mit Taschenlampe angeleuchtet) geschickt.

Er fand, dass man auf den Bildern was sehen konnte und vermutet, dass es sich um Candida handelt (hatte ich vorher nicht von mir aus erwähnt). Er hat mir Ampho-Moronal Lutschtabletten 100 Stck. und ein Mundgel für die Nacht von Aldiamed verschrieben und meiner Apotheke zugeschickt.

Wenn es in 10 Tagen nicht weg ist, so sein Rat, soll ich einen Rachenabstrich bei einem HNO-Arzt machen. Dann würde man wohl mit einem Antibiotikum dagegen vorgehen. Hoffe nicht, dass das nötig ist.

Das Nystaderm ist auch wirksam. Es hat einen angenehmen Geschmack, allerdings enthält es 2 Konservierungsstoffe (E 216 und E 218). Das enthaltene Methylhydroxobenzoat kann die Schleimhaut reizen. Ich habe manchmal eine etwas brennende Zungenspitze am nächsten Morgen gespürt.

Eventuell sollte man es nicht, so wie ich es gemacht habe, abends nach dem Zähneputzen nehmen, da es etwas Zucker enthält.

Keine Ahnung, ob die Mittel vom Arzt jetzt besser sind. Aber irgendwas muss ich schon machen, auch wenn die Mittel aus der Apotheke so manchen "bedenklichen" Stoff. enthalten. Der Knoblauch hilft auch, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob ich es allein mit Knoblauch schaffe.

Zahnprothesen können Mundsoor auslösen. Ich habe so eine Teilprothese und versuche diese jetzt deswegen von Zeit zu Zeit mal wegzulassen. Allerdings ist das bei mir nicht so einfach, da ich, wenn ich die Prothese längere Zeit (also mehrere Stunden) nicht trage, Kieferschmerzen (CMD) bekomme. Ja, ja, ein Problem jagt das andere.

Eine andere Ursache von Mundsoor kann ein zu hoher Östrogenwert sein. Das habe ich im Internet gelesen. Da ich wegen Osteoporose ein Präparat nehme, das wie ein Hormon östrogenartig wirkt, könnte das natürlich auch eine Erklärung sein.

Alles irgendwie schwierig. Da bietet einem die Medizin was an, und dann hat man Probleme damit. Aber vielleicht komme ich ja aus der Nummer auch wieder heraus. Hab noch nicht aufgegeben, fang ja erst an. :)

viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass aber auf, Kollege. Meine Zunge bekam diese Symptomatik nach 1 Woche Antibiotikum erst. Das Zeug schwächt ja die Abwehr deines Körpers und da kann Candida und co erst recht ausbrechen. Wie so oft kann diese Behandlung genau das Gegenteil bewirken...
 
Hallo 2K4,

wieso meinst Du denn, dass das Nystaderm Mundgel gefährlich ist?

Bloß weil ich zeitweise eine etwas empfindliche Mundspitze bekommen habe? So ein Candida-Pilz im Mundraum ist ja auch nicht ganz ohne und kann ohne Behandlung die Speiseröhre heruntergehen und alle Organe befallen. :oops:

Da hätte ich jetzt mehr Angst vor.
 
Hallo an alle,

zur Ernährung etc. habe ich noch eine Webseite gefunden, die ich ganz gut finde. Die Ernährungsvorschläge entsprechen dem, was Oregano schon gepostet hat.


Ich denke, dass es auch wichtig ist, Vollkorn zu essen. Weil man dann mehr kaut und sich dabei mehr Speichel bilden kann. Da ich glutenfrei esse, sind meine Brote leider oft nicht aus Vollkorn. Ich werde mir jetzt Pumpernikel-Brot kaufen. Ich kann mich erinnern, dass ich das schon mal eine Zeitlang ganz gerne gegessen und auch vertragen habe.

Hallo 2k4,
in der Moronalsuspension, die Du benutzt ist auch Nyastin drin. Da ist kein Unterschied zum Nystaderm Mundgel.

Hast Du Deine "Candida-Probleme" vielleicht erst nach der Einnahme eines Antibiotikums bekommen?

viele Grüsse
 
Hallo Giselgolf, Soor wird manchmal auch nur (!) am Eingang zur Speiseröhre gefunden, wo das Milieu normalerweise dafür eigentlich ungeeignet sein müsste. Bei schwerem Befall tippen die Gastroenterologen dann (wie ich mehrfach las) gleich leitliniengetreu auf eine ernste Immunerkrankung. Bei geringfügiger Ausprägung wird der Befund eher ignoriert oder wie allgemein üblich, vorschnell auf die Psyche geschoben... Hast Du zufällig ein Reflux Thema oder besteht der Verdacht auf eine Verdauungsstörung/ einen Magensäuremangel? Hast Du kürzlich Protonenpumpen Inhibitoren (Omeprazol oder so) eingenommen? Ist auf Dauer genauso desaströs wie Antibiotika...Grüßing A.
 
Hallo,

habe jetzt oft Halsschmerzen. Wenn ich mir dann einen Schal drum wickle, wird es warm und ich bekomme von der Wärme geschwollene Lymphknoten am Hals. Dann muss ich den Schal wohl oder übel wieder entfernen.

Meine Mandeln habe ich nicht mehr, aber das, was jeder da hinten auf der Zunge an kleinen roten Erhebungen hat (weiß nicht, wie man das nennt) sind heute irgendwie größer und röter. Die Erhebungen sehen geschwollen aus.

Es könnte theoretisch statt Candida auch eine Streptokokken Infektion sein. Das wäre dann eine bakterielle Infektion. Für so was gibt es auch einen Test im Internet.

Der HNO-Arzt, den ich per Videosprechstunde kontaktiert habe, vermutete aber eher keine Streptokokken Infektion, sondern eher Candida. Er meinte, das wäre dann rausgeschmissenes Geld.

#ewigeroptimist
Dass Ärzte einen nicht ausreden lassen, nicht zuhören, einen kaum anschauen oder behaupten, man hätte wohl vor allem psychische Probleme oder wäre eben einfach alt, das trifft leider sehr oft zu, so traurig das ist.

Ich frage mich deshalb sehr oft, bevor ich einen Arzt besuche, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass mir der Arzt wirklich wird helfen können. Oft entscheide ich dann, dass es keinen Sinn macht. Aber zur Zeit bin ich mir unsicher.

Reflux ist mir nicht unbekannt. Allerdings habe ich damit in letzter Zeit eigentlich so gut wie keine Probleme. Meine Magensäurebildung scheint o.k. zu sein. Ich mache das daran fest, dass ich nach Einnahme von Calciumcarbonat (habe ich vor einiger Zeit regelmässig genommen) ziemlich prompt aufstossen muss. Außerdem bekomme ich Magenschmerzen von Betain, das ja zur Verstärkung von Magensäure eingenommen wird.

Candida ist ja eine Pilzinfektion. Das weißliche "Pilznest" im rechten, hinteren Rachen ist auch größer geworden. Ich hoffe, ich mache das Richtige mit dem Nyastaderm Mundgel, sehe aber bisher leider kaum Verbesserungen.

#Wildaster
Ich bewundere Dich, Wildaster, für Deine Geduld, mit der Du es erfolgreich geschafft hast, dem Pilz die rote Karte zu zeigen. Ich wünscht, ich hätte auch so viel Geduld.


viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Giselgolf, manche Untersuchung könnte doch Sinn machen. Ob Streptokokken oder Candida, sollte leicht zu ermitteln sein. Einen Reflux bemerkt man nicht immer, wie ich selbst erfahren habe, bei mir ging es damals auf die Stimmbänder. Willst Du nicht mal versuchshalber mit erhöhtem Oberkörper schlafen? Oder: Abends einen großen Löffel Quark in den Schlund, da kommt dann nachts keine Säure mehr durch. Es kann auch sein, dass Dein Immunsystem mit etwas anderem sehr zu schaffen hat (unerkannte Zahnherde zB) und sich daher um den Pilz nicht ausreichend kümmern kann, kenn ich auch. Ich habe gehört, dass manche in so einer Lage tatsächlich Eigenurin zu sich nehmen, soll helfen. Könntest auch mal flüssiges Boron oder Grapefruitkernöl einnehmen, wirkt beides antifungal. Wohnst Du in der Nähe eines Mobilfunk Masts, hast Du WLan oder ein schurloses DECT Telefon im Haus? Alles mögliche äußere Ursachen...?? lG!
 
Hallo Giselgolf,

in' Deinem Fall fände ich einen Rachenabstrich durch den HNO schon sinnvoll. Vielleicht mag er ja nicht, aber dann würde ich mir einen anderen HNO suchen.

Bei diese kleinen roten Erhebungen im Rachen hatte ich immer wieder Entzündungen/Schwellungen, auch nach der Entfernung der Mandeln. - Viel später habe ich dann heraus gefunden, daß die Histaminintoloeranz + allergische Reaktionen + Salicylat-Intoleranz dafür gesorgt haben. Jetzt - die Pollenallergie ist dieses Jahr besonders stark - spüre ich ab und zu auch den Hals, vor allem morgens.

Ich würde mit Emser Salz morgens und abends den Rachen spülen, evtl. eben beim Nystatin bleiben und auf die Ernährung achten (evtl. ein Ernährungstagebuch schreiben).
Mir hat übrigens bei gereiztem Hals geholfen, wenn ich dann abends entweder ein Basenmittel (Basosyx) oder Dinkeltabletten genommen habe.

Grüsse,
Oregano
 
Giselgolf, ich warnte vor Antibiotika, nicht Moronal und ähnlichen Gelen. Aber Antibiotika gegen Candida/Soor rate ich definitiv ab...
 
Hallo 2K4,

hab es zwischenzeitlich auch schon gemerkt, dass Du mit „Vorsicht“ die Einnahme von Antibiotika meintest. Habe etwas auf meiner Leitung gestanden, sorry dafür.

Hallo James,

AB ist bei Pilzen kontaproduktiv. Hast Du Amalgamplomben? Dann ist eine Pilzbehandlung nur mit großer Versicht durchzuführen. Lies mal hier nach: https://www.symptome.ch/wiki/candida/

Amalgamplomben habe ich nicht mehr. Aber dass AB bei Pilzen kontraproduktiv sind, war mir jetzt nicht so klar. Aber eigentlich ja logisch. Den eingefügten Link werde ich heute abend mal in Ruhe lesen, danke Dir.

Hallo Ewigeroptimist, hallo Oregano

lieben Dank Euch für die vielen Infos.

Ich werde jetzt beharrlich Nystaderm und Knoblauch und wer weiß, was noch (vielleicht ein- oder zwei der hier von Euch vorgeschlagenen Mittel, danke!) nehmen, Stress meiden, wenig nach draußen gehen und mich in friedlicher Geduld üben, fürs Erste.

So kriegt mein Immunsystem noch eine Chance, was selbst zu regulieren. Wildaster und auch Du, 24K, haben es ja auch so geschafft.

Ich habe das Gefühl, dass mein Körper mit den geschwollenen Pickeln auf der Zunge und den geschwollenen Lymphdrüsen am Hals seit ein- oder zwei Tagen angefangen hat, sich zu wehren, was ich als positiv sehen sollte.

Normalerweise springt mein Immunsystem nämlich überhaupt nicht an. Ich bin gestern und werde auch heute noch den ganzen Tag drin bleiben, weil es mir einfach gut tut. Die Sonne draußen und auch der Wind behagen mir gar nicht. Ich habe das Gefühl, dass ein gewisser Durchbruch jetzt doch passiert. Zeitweise war der weiße Belag im hinteren Rachen schon ganz weg. Gegen Abend kommt er allerdings wieder. Zu früh darf man sich eben nicht freuen. Aber ein Arztbesuch, der muss noch warten. Drückt mir die Daumen, dann klappt es hoffentlich.
 
Hallo,

eigentlich wollte ich erstmal nichts schreiben, aber..

Also, dass mit dem Arzt werde ich mir noch überlegen. Ich habe einen HNO-Arzt gefunden, der in einer kleineren Klinikaußenstelle meiner Stadt seine Praxis hat. Viele haben Schwerpunkte, die mit meinem Problem überhaupt nichts zu tun haben.

Einerseits, denke ich mir, ist eine Praxis in einem Krankenhaus eher mit Rachenabstrichen vertraut als vielleicht andere HNO-Praxen, aber andererseits weiß ich nicht, ob ich tatsächlich ein Krankenhaus zur Zeit gerne aufsuchen würde.

Gestern hatte ich einen kleinen, weißen Pickel an der Oberlippe. Heute juckt mir die untere Lippe stark. Auch an den Nasenflügeln juckt es. Furchtbar.

Manchmal sieht mein Rachen ganz o.k. aus, dann wieder eher schlecht. Eigentlich brauche ich kaum noch eine Bestätigung mittels Rachenabstrich, weil das, was ich sehe, einem Candida-Befall immer ähnlicher wird. Aber wie eine gute Behandlung aussähe bei mir, das ist mir noch nicht so ganz klar. Und so frage ich mich, was verschreibt ein Arzt, wenn er einen behandlungsbedürftigen Candida-Befall mittels Rachenabstrich eindeutig festgestellt hat in der Regel? Nyastin zu Einnehmen?

Ich habe mittlerweile viele, kleine, weiße Stippen im hinteren Bereich an der rechten Seite der Zunge (auf der "Mittleren Naht der Zunge" auf einer Länge von ca. 1,0 - 1,5 cm.

Ist Candida eigentlich ansteckend? Das Nystaderm soll man nach dem Auftragen und Herumdrehen im Mund runterschlucken. Aber danach habe ich, vor allem abends, ein leichtes Gefühl von Sodbrennen. Vielleicht besser anschliessend wieder ausspucken, schon wegen der Konservierungsstoffe.

#James
Ich denke, ich sollte vielleicht eine systemische bzw. ganzheitliche Behandlung angehen. Ich habe mir jetzt Caprylsäure bestellt und möchte mir noch Chlorella bestellen. Ich hoffe, ich vertrage letzteres. Denke, dass der Verzicht auf Brot und Mehl auch keine schlechte Option ist.

Diese Ernährung habe ich gestern und heute morgen konsequent gemacht, aber das, was ich heute morgen in meinem Rachen gesehen habe, hat mich nicht darin bestätigt, dass es (schon) geholfen hat. Meine Geduld wird gerade auf eine harte Probe gestellt.

viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt einiges ausprobiert:

Das Essen von einer oder sogar mehrerer Knoblauchzehen am Tag habe ich beendet, nachdem mir nach Verzehr einer Knoblauchzehe dermaßen schlecht wurde, dass ich mich fast übergeben hätte. Danach hatte ich Sodbrennen. Auch das Trinken von einem Glas Wasser mit 1 Eßlöffel Apfelessig, funktionierte bei mir leider nicht, da ich auch davon regelmässig Sodbrennen bekam. Das Spülen mit einer Salzlösung hat den Pilz leider nicht reduziert, sondern sogar noch gefördert. Vielleicht wegen der damit verbundenen Austrocknung.

#EwigerOptimist:
Nachts höher liegen geht bei mir nicht, dann bekomme ich ziemlich schnell unangenehme CMD-Beschwerden.

Mit dem Nystaderm-Gel habe ich aufgehört und stattdessen die vom HNO – Arzt verschriebenen Moronal-Tabletten genommen, da diese sehr viel mehr Wirkstoff enthalten (Nystatin), als das nicht verschreibungspflichtige Nystaderm-Gel, was bei mir nur eine geringe positive Wirkung zeigte.

Nachdem ich jetzt die Moronal-Tabletten seit 10 Tagen genommen habe, muss ich feststellen, dass meine Verdauung nicht mehr gut funktioniert und ich schon morgens vor dem Aufstehen merke, dass mein Bauch ganz hart ist. Tagsüber gluckert es im Bauch und ich habe Blähungen. Ich habe dann im Internet über Nyastin Pharmakologisches gelesen und war doch ziemlich erschrocken. Der Wirkstoff ist potentiell lebertoxisch und potentiell nierentoxisch. Und er blockiert eine Reihe von Enzymen im Körper und das nicht nur für ein paar Tage sondern für viele Wochen.

Da es nicht besser wird, muss ich mir also was anderes überlegen.

viele Grüsse
 
Hallo giselgolf,

hast Du eine Histaminintoleranz? - Das würde erklären, daß Du Knoblauch und Apfelessig nicht verträgst und mit Sodbrennen reagierst.

Grüsse,
Oregano
 
Oben