Haarausfall, trockene Kopfhaut uvm.

Guten Abend Bizzi,
Es könnte mögleich sein. Oregano hatte mich auch schon drauf angesprochen. Diese Probleme hatte ich aber Anfang letzten Jahres noch nicht gehabt. Es kam quasi akut? Eher eingeschlichen. Ich werde aufjedenfall die anderen Werte auch noch testen, was die SD angeht.
Heute funktionierte die Verdauung! Es war super. Einfach so! So wie Ich es normalerweise kenne.

Ich hab eher den Eindruck, dass entweder ein Erreger (Pilz, Bakterien) dafür verantwortlich ist, oder aber, welches Organ auch immer, die Wasserverteilung in den Zellen nicht ganz gut ankommt und verwertet wird. Ich hab das Amalgam und den toten Backenzahn in Verdacht...

Es ist total schwierig.. Aber welche Organe sind, für die Flüssigkeitsverteilung im Körper zuständig? Meine Eichel ist ebenfalls trocken. Wohl ein neben Symptom.
LG
 
Hallo,

ich würde mich auch dem Rat von MaxJoy anschliessen. Wenn es keine Hormonsache ist, dann könnte
es gut am Darm liegen.

Ich habe ein seb. Ekzem mit Schuppen und trockener (Kopf-)haut und habe den Tip bekommen, ca. 2 - 3 Eßl. Roggenmehl in ein höheres Gefäß mit Deckel zu tuen und das Mehl mit warmen Wasser (500 - 800 ml) aufzufüllen und damit meine Haare zu waschen. Anschliessend sollte man das Mehl mit etwas (Apfel-)essig wieder auswaschen.

Ich habe es bisher 2mal ausprobiert. Das erste Mal sahen meine Haare hinterher super aus, es waren keine Haare bei der Wäsche abgebrochen oder ausgefallen und das lästige Jucken ist statt nach zwei Tagen erst nach drei Tagen wieder aufgetreten. Ich werde es auf jeden Fall weiter machen.

Vielleicht solltest Du Dich auch um Deinen Darm kümmern (Darmflorauntersuchung, ev. glutenfrei essen ausprobieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Giselgolf,

An MaxJoy's Hilfe hab ich mich noch nicht ganz ran gemacht... Wäre es sinnvoll, die Hormone untersuchen zu lassen? Mit den Flohsamenschalen und der Heilerde, werde ich ausprobieren. Ist dass eine Behandlung, die den Darm reinigt?

Darmaufbau muss ich machen, da ich an chronischer Verstopfung leide. Mit den Haaren und den Schuppen, ist es fast zeitlich passiert, als ich die 2te Amalgamplombe bekommen habe.

Fawkes
 
Hallo Fawkes,

Du bist hier seit Anfang Juni 2018 aktiv und hast viele Beiträge mit vielen Antworten bekommen.
Wenn ich Deiunen letzten Beitrag lese, bekomme ich den Eindruck, daß Du eigentlich noch gar nichts gemacht hast, um Deinen Verdauungsproblemen auf die Spur zu kommen. Ich hoffe, dieser Eindruck trügt?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Fawkes,

ich würde erstmal das mit den Leinsamen ausprobieren (oder meine vorgeschlagene Roggenhaarwäsche) und dann weitersehen. Ja, eine gewisse Darmreinigung ist das auch, allerdings gibt es da so viel Möglichkeiten den Darm zu unterstützen, dass Du bei Fortbestehen Deines Problems wohl oder übel auch Untersuchungen (Darmflora ev. zusammen mit einem Heilpraktiker) machen lassen solltest.

Eine Untersuchung der Hormone wäre auch möglich. Vielleicht hast Du ja auch ein Schilddrüsenproblem. Auch wenn es nicht unbedingt danach klingt. Das mit den Facharztbesuchen kann helfen, aber manchmal auch frustrieren.
 
Hallo Fawkes , Dein TSH ist zu hoch und deutet auf eine Unterfunktion hin.

Der neue empfohlene TSH-Referenzwert liegt daher bei 0,4- 2,5.

https://hormonselbsthilfe.de/selbsthilfe/themen/tsh-normwerte/

Leider sind die meisten Ärzte nicht besonders fit , was die Schilddrüse angeht, glauben es aber.
Nur den TSH allein sollte man auch nicht machen. So weiß man z.B. nicht, ob genügend aktive SD Hormoen da sind und ob es vielleicht einen autoimmunen Prozess gibt. Die SD sollte möglichst von einem Facharzt untersucht werden.

Ein toter Zahn ist immer ein Herd, der muss raus nach meinem Wissen, habe das auch selbst machen lassen.Du bekommst eine Betäubung!
Wenn der Zahn raus ist: Es gibt Brücken und das sieht normal kein Mensch.

Das mit den neuen Amalgamfüllungen kann auch so einiges verursachen, vor allem , wenn diese nicht unterfüttert wurden.

Heilerde und Flohsamenschalen schlucken, das tut nicht weh.Wovor hast Du da angst?

Insgesamt scheint der Druck, die Probleme los zu werden minimal....sonst wärst Du schon längst aktiver gewesen.
Beste Wünsche!
Claudia
 
Der neue empfohlene TSH-Referenzwert liegt daher bei 0,4- 2,5.

Hallo Malve.

Der Wert von 2,5 entspricht, wie Du auch im dazu hineingestellten Link ersehen kannst, den neuesten Studien ! Ja nach Labor arbeitet man mit dem neuen Wert oder aber noch mit dem alten.
Im übrigen hat mir meine HÄ genau auch diese Info schon vor längerer Zeit zukommen lassen.

2,2 ist meiner Ansicht nach schon sehr nahe an 2,5. Und bei der Diagnostik spielen auch immer die Symptome eine Rollte. Der Mensch ist keine Maschine und der RefBereich ist nur ein Anhaltspunkt.

Beste Wünsche!
Claudia.

PS: Ich bin nicht die einzige , die im Thread auf eine UF hinweist.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

muss da Claudia - best news - sehr beipflichten. Ärzte, auch Endokrinologen ( erschreckend, aber wahr) kennen sich kaum aus. Vor allem mit Hashimoto.

Gerade dem TSH wird entweder zu viel oder zu wenig Aufmerksamkeit zuteil
Ich bin seit Jahren zu dünn und kein Arzt kümmert sich , weil ich einen kaum messbaren TSH habe. Schaut jetzt jemand nur auf den TSH dann kommt "Sie sind in Überfunktion, reduzieren sie die SD Hormone, dann gehts Ihnen wieder gut!" - Und wenn ich dann erwidere " Entschuldigung, meine Symptome hatte ich schon BEVOR ich SD Hormone genommen habe, bei einem TSH von 7!" Dann verpufft mein Gesagtes in der Luft. Das ist ihnen dann zu kompliziert und damit will man sich dann nicht mehr beschäftigen.

TSH ist NUR wichtig zur Diagnosestellung, sobald man Hormone nimmt, kann man ihn quasi in die Tonne treten. Ich habe freie Werte im UNTEREN Drittel, da kann niemand von ÜF sprechen.
Ich hab den Ärzten zu liebe ganz am Anfang die Hormone reduziert, daraufhin waren meine freien Werte UNTER der Norm, ich hab mich von a nach b nur mehr gerobbt und dachte ich krieg jeden Moment einen Herzinfarkt. Aber dafür war dann der TSH wieder messbar. super! TSH gut Patientin tot. :)

Soviel zu Endokrinologen. Der einzige, der sich auskennt sitzt in Brüssel und kostete mich 300 Euro für 20 minuten. Im Grunde kann man den aber auch vergessen weil der sich so auf Hormone eingeschossen hat, dass man dann gleich alle anderen Hormone auch nehmen soll weil er überall einen Mangel sieht.

Lange Rede , kurzer Sinn - ja, 2,2 - deutet stark auf UF hin. :)

lieben Gruß,
Z.
 
PS Statt Heilerde würde ich vielleicht eher PANACEO nehmen, da weiß man dass es keine Schadstoffe enthält. Das wird gut untersucht. Heilerde leider nicht (hab ich auch erst vor kurzem erfahren... da schadet man sich oft mehr, als dass man sich nutzt) Mit panaceo und Flohsamen kann man sehr unkompliziert und SEHR effektiv seinen darm reinigen UND auffbauen. Die Flohsamen sind auch gutes Futter für die guten Darmbakterien.

liebe Grüße,

Z
 
haarausfall wird oft überschätzt. als erstes sollte man einige tage lang zählen, wieviel haare tatsächlich ausfallen. bis 100 pro tag ist völlig normal. das sieht schon aus als wäre es sehr viel, ist es aber nicht.

einmal pro jahr (teils auch 2x) kann es deutlich mehr sein und das über einige wochen (jahreszeitlicher haarausfall). das ist auch normal und führt nie zur glatze.

bei männern gibt es dann noch den auch völlig normalen hormonellen, der bei manchen schon rel. früh zur glatze führt. es gibt pillen dagegen, die aber ganz heftige nebenwirkungen haben (depressionen, impotenz usw.).

wenn man über längere zeit deutlich mehr als 100 haare pro tag verliert, sollte man als erstes zum hautarzt gehen, der anhand einer haarprobe feststellen kann, was da los ist.

ergibt das nicht genug infos noch zum endokrinologen zum hormonstatus und zur schilddrüsenuntersuchung.

eine weitere möglichkeit bei einem nur leicht erhöhten haarverlust plus trockene haut und/oder schuppen

usw. kann ein shampoo sein, das man nicht verträgt. da kann man z.b. mal eins ohne chem. stoffe probieren oder das oben schon angegebene hausmittel.

sind auch noch andere symptome da, kann es auch mit hi bzw. mcas zu tun haben.
das sind einige möglichkeiten. es gibt noch andere s. google, z.b. da:

https://www.sprechzimmer.ch/?crd=1,2,5,0,0,19692&mfl=1

lg
sunny
 
usw. kann ein shampoo sein, das man nicht verträgt. da kann man z.b. mal eins ohne chem. stoffe probieren oder das oben schon angegebene hausmittel.

lg
sunny

Da gebe ich Dir völlig recht, besonders im Winter, wenn in den Räumen die Heizung läuft, hat man eine trockene Kopfhaut. Ich spühre dies sehr!

Ich benutze ein ph-neutrale Shampoo, welches der Kopfhaut viel Feuchtigkeit verleiht.

Keine Schuppen, keine entzündete Kopfhaut, kein Haarausfall mehr.

Vorsicht auch mit den Haarsprays!
 
Hallo,
ich kenne die Frage nach Haarausfall aus der Anamnese der Umweltmediziner.
Danach wird eine Mineralstoff- analyse empfohlen.
 
Oben