Gluten und HIT -> massive Schlafstörungen / Schlafepilepsie

Themenstarter
Beitritt
30.10.12
Beiträge
3
hallo!

mir geht es oft monatelang gut und ich vertrage auch gut histamin, aber wenn ich dann mal zu viel gluten erwische, das ich auch nicht vertrage, kommt es zu massiven schüben. die folge ist oft ein blähbauch und eine wochenlange hit, und dann beruhigt es sich langsam wieder. genau in diesen phasen kam es schon mehrmals zu wochenlangen schlafstörungen, welche oft in nächtlichen krampfanfällen gipfeln.

da ich nach 20 jahren erfahrung absolut keinen schulmediziner mehr sehen will frag ich mal hier: was könnte solche wochenlangen schlafstörungen auslösen? ist es eine entzündung der gefässe? der nerven? auf dem mrt hat man nie etwas gesehen.

freu mich über jeden tipp. alles was ich weiss ist dass es zu 100% mit der HIT zusammenhängt, ich schätze also dass dieses überschüssige histamin in meinem kopf etwas auslöst dass dann zu den anfällen führt..

danke!

xandre
 
Hallo xandre,

Diese Frage ist schwer zu beantworten, nur ein Punkt ist sicher. Wie Du schon selbst erkannt hast, spielt Histamin eine Schlüsselrolle.

Das Symptom des Blähbauches kenne ich selbst nicht. Eine mögliche Ursache wäre eine Dünndarmfehlbesiedlung. Da wären es dann schon die Kohlenhydrate selbst, egal ob Gluten oder nicht, welche Blähungen verursachen.

Ansonsten finde ich das Symptom bei Glutenunverträglichkeit aber wie Gluten nun zum Blähbauch führt, weiss ich nicht. Vielleicht stöberst Du selbst mal:
Gluten-Intoleranz
Gluten-Intoleranz, Zöliakie - Das Ende der Symptombekämpfung

Die Histaminfreisetzung aus den Mastzellen ist bei einer allergischen Reaktion, beim Verzehr von Histaminliberatoren und auch bei entzündlichen Reaktionen, sehr hoch. Es kann also sein, dass Du Histamin aus der Nahrung problemlos verträgst aber die freigesetzte Menge nach der Glutenreaktion eben zu viel ist für deinen Körper.

Allternativ stelle ich noch in den Raum, dass es vielleicht nicht das Gluten ist, sondern die Lektine im Getreide oder Pestizide oder vielleicht auch nur die Hefe im Brot, welche bei Schimmelallergie zu einer Histaminreaktion führt. (und auch selbst stark histaminhaltig ist)

Wie geht es denn mit glutenfreiem Getreide wie Hirse? Kommt es nach Brot zur Reaktion oder auch nach anderen Mehlprodukten, wo keine weiteren Zusatzstoffe drin sind. Was ist, wenn Du aus Biomehl (keine Pestizide)
was selbst zubereitest?

Ich halte es für wichtig rauszufinden, ob es Gluten ist oder weitere Faktoren eine Rolle spielen. Wenn es vom Gluten kommt, meine ich, solltest Du dieses streng meiden. (Weil Du geschrieben hat, wenn Du mal zu viel Gluten erwischt hast.)

Hier noch eine Erklärung zu den Schüben. Siehe unter "Entgleisung" des Histaminstoffwechsels.

HIT > Histaminose > HNMT-Abbaustrung

Ich empfehle Dir diese Seite über Histamin nach und nach durchzuarbeiten. Sicherlich wirst Du etliche Erklärungen finden.

Gut sind auch unsere "Wichtig" Beiträge zur Histaminintoleranz:
Histamin-Intoleranz - Das Ende der Symptombekämpfung

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
derstreeck, vielen dank für deine antwort und den link. bei der "entgleisung des histaminstoffwechsels" sehe ich mich stark wieder, das ist mein verlauf..

ja, das mit gluten ist fix, schon alles probiert, ernähre mich 99% pestizidfrei und habe immer nur bei sämtlichen glutenhältigen dingen probleme, nie bei hirse etc.
 
Hallo Xandre,

ich weiß nicht wie gut dein Englisch ist, aber wenn du mal auf amerikanischen Foren über "Celiac", also Zöliakie, recherchierst, wirst du sehen, dass viele Betroffene über neurologische und psychische Probleme berichten, wenn sie doch einmal Gluten erwischt haben. Bei einigen dauert es dann auch Wochen, bis sie sich erholt haben.

Eine anerkannte Erklärung scheint es nicht zu geben, aber sogar Schizophrenien können durch Glutenverzehr akut werden, logischerweise nur bei Glutensensitiven, nicht allgemein :)

Ich kämpfe sowohl nach Weizen (obwohl ich weder eine Allergie habe noch Glutenantikörper im Blut!) als auch nach histaminhaltigem mit massivem Hirnnebel und übelsten depressiven, panikartigen Verstimmungen die 1-4 Tage dauern.

Liebe Grüße,
Stella
 
Oben