Gewichtszunahme, Müdigkeit, Schwindel...

hoffe das dir der Test gewährt wird
darleen,

der Test wird ja durchgeführt werden. Was mich aufregt, ist die fehlende Info durch die Ärztin darüber, dass diese Antikörper bei mir vorhanden sind. Auf meine Frage hin, warum mir mitgeteilt wurde, es sei alles in Ordnung, hat sie die haarsträubende Erklärung vorgebracht, dass diese Antikörper ja in 2% der Fälle keine Bedeutung haben müssen. :))) Also besteht "nur" eine Wahrscheinlichkeit von 98%, dass mein Körper dieses Organ angreift. Ich lach mich schlapp...

Und ich frage mich langsam, ob man bei manchen Ärzten nur ernst genommen wird, wenn man den Kopf nicht nur unterm Arm trägt, sondern ihn gleich ganz zu Hause lässt.
 
darleen,

der Test wird ja durchgeführt werden. Was mich aufregt, ist die fehlende Info durch die Ärztin darüber, dass diese Antikörper bei mir vorhanden sind. Auf meine Frage hin, warum mir mitgeteilt wurde, es sei alles in Ordnung, hat sie die haarsträubende Erklärung vorgebracht, dass diese Antikörper ja in 2% der Fälle keine Bedeutung haben müssen. :))) Also besteht "nur" eine Wahrscheinlichkeit von 98%, dass mein Körper dieses Organ angreift. Ich lach mich schlapp...

Und ich frage mich langsam, ob man bei manchen Ärzten nur ernst genommen wird, wenn man den Kopf nicht nur unterm Arm trägt, sondern ihn gleich ganz zu Hause lässt.

Bennita


Eben, deswegen schrieb ich ja, wenn er dir gewährt wird, das Blah blah blub blub- Gelaber kenne ich bei Werten die gerade so Grenzen touchieren , oder wo die Lage 2% zu 98% liegt ;), wo dann eben doch kein Test gemacht wird , weil blah blah

du solltet darauf bestehen , wenn sie probieren dir das Schönzureden

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo! :D

Mal eine kurze Zwischenbilanz: Seit drei Wochen schleiche ich jetzt LT ein (bin im Moment bei 37,5 Mikrogramm) und nehme Vit. D und Magnesium. Seit in paar Tagen geht es mir besser!!! :freu:

Bin nicht mehr mehr so müde, habe mehr Energie und ich heule auch nicht mehr jeden Tag. Bitte drückt mir die Daumen, dass diese Tendenz bleibt!
 
Hallo Bennita

das sind doch schöne Nachrichten :freu:

Drück die Daumen das es weiter gut läuft das Einschleichen :)

was machen die Augen , dort auch eine Verbesserung zu bemerken ?

liebe grüße darleen:wave:
 
Liebe darleen,

danke schön!

Meine Augen haben sich nicht verändert, jedenfalls nicht äußerlich. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich ein bisschen besser sehen kann. Ich konnte plötzlich nicht mehr ohne Brille lesen (ging bis vor ein paar Wochen problemlos) und musste mich sogar anstrengen, große Buchstaben in Kreuzworträtseln erkennen. Beides geht wieder, nicht gut, aber es geht.
 
liebe Bennita

war auch meine Beobachtung an mir selber, desto näher ich meiner individuellen Wohlfühl-Dosis kam , konnte ich dann meine Lesebrille wieder weglegen , leider hielt das nur ca. 3 Jahre an, dann schlug die Altersweitsichtigkeit zu :traurig:


grüßis darleen:wave:
 
Vor zwei Wochen war ich nochmal bei einem Endo. Mir wurde nochmals Blut abgenommen. Weil ich das vorher nicht wusste, habe ich morgens L-Thyroxin (3/4 von 75 Mykrogramm) genommen. Mein TSH war bei 0,9, ft3=2.5 pg/ml; ft4=12.9 ng/l. Die TPO-Ak's (keine Ahnung, weshalb die nochmal gemessen wurden) sind von 180 auf 247 kIU/l hochgeschossen, aber egal. Bis auf Halsschmerzen und Husten, die seit drei Monaten nicht besser werden, geht es mir ja ganz gut.:)

Nehme jetzt

Vit. D25 - 10.000 IU pro 3 Tage
Magnesiumcitrat - 300 mg/Tag
Selen - 55 Mykrogramm/Tag
Vit. C - 480 mg/Tag
Eisen - 28 mg /Tag
Folsäure - 400 Mykrogramm/Tag
Vit B6 - 9 mg/Tag
Vit B12 - 6 Mykrogramm/Tag

Manches ist vielleicht ein bisschen viel, aber das liegt an den Kombipräparaten.

Ach ja, seit 6 Tagen nehme ich jetzt eine ganze 75er L-Thyroxin und habe seit Sonntag 2 Kilo abgenommen. :freu: Endlich fluppt es. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment geht es mir wieder so schlecht wie vor drei Monaten. Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel... Wegen meiner andauernden "Erkältungssymptome" war ich letzte Woche beim HNO. Er hat einen Abstrich vom Rachen genommen und der war ohne Befund. Wahrscheinlich habe ich diese Halsschmerzen, die bis in die Ohren ziehen, von der SD. Die tut im Moment auch richtig weh, wenn ich mir an den Hals fasse. Hab ich einen Schub? Ich kenne meine Diagnose doch noch nicht so lange und weiß nicht, ob sich sowas so anfühlt. :confused:

Hoffentlich geht es mir bald besser, muss am WE eine lange Strecke mit dem Auto fahren und im Moment weiß ich nicht, wie ich das hinkriegen soll.
 
Hallo Bennita

Hört sich ja nicht gut an :mad:

Probiere mal ob dir Heilerdewickel helfen bei den Schmerzen an der SD

2 - 3 Esslöffel Heilerde , mit etwas Wasser zu einer streichfähigen Paste verrühren, Diesen dann 1 Stunde mindestens im Kühlschrank lassen
, dann die Paste auf ein Leinentuch streichen , Messerrückendick, auf den Hals auflegen, möglichst so lange bis die Heilerde angetrockent ist und nicht unter 20 Minuten

möglichst jeden Tag , 14 Tägig anwenden , vorrausgesetzt du hast das Gefühl es hilft

deine anderen Symptome müssten sich nach 1-2 Wochen abschwächen --> wie der Schwindel ect.

was ist denn aus der Nebenierensache geworden ?, sollte da was sein könnte dir das Probleme machen bei der Thyroxeinnahme, weil Thyroxin auf die NN *drückt* bzw. NN -Schwäche ect. wird durch Thyroxin verstärkt und macht dann unschöne Symptome , desto höher die Thyroxindosis


wenn die SD-Schmerzen nicht weggehen nochmal abklären lassen ob sich eine Subakute Thyreoiditis de Quervain noch auf den Hashimoto raufgelegt hat , wird dort ausgelöst durch eine aktive Halsentzündung die vor Wochen ablief

drück die Daumen das es besser wird :)

dann mal über Zink nachdenken , könnte bei Entzündungen helfen

liebe grüße darleen:wave:
 
Liebe darleen,

das mit der Heilerde werde ich probieren. Und mir auch Zink besorgen. Danke! :)

Zu der Nebennierensache habe ich jetzt folgende Erkenntnisse:
Momentan habe ich keine Symptome, die direkt mit einer Nebenniereninsuffizienz in Verbindung gebracht werden können. Außer den positiven Antikörpern sind auch die entsprechenden Blutwerte in Ordnung.
Eine primäre NNR-Insuffizienz (keine NNR-Schwäche) wird aufgrund der AK's zu 98% auftreten, aber erst, wenn mind. 90% des Gewebes zerstört sind. Dann bekomme ich Morbus Addison.
Bevor es zu einer Addison-Krise kommt, nimmt man zuerst schnell an Gewicht ab und bekommt eine braune Hautfarbe (die habe ich gerade absolut nicht :D).
Darauf warte ich mal und dann sehen wir weiter.

Wegen der SD-Werte muss ich diesen Monat nochmal zum Internisten. Wenn es mir dann noch nicht besser geht, spreche ich ihn auf diese subakute Thyre an.

Lieben Dank nochmal!
 
Liebe darleen,

das mit der Heilerde werde ich probieren. Und mir auch Zink besorgen. Danke! :)

Liebe Bennita, bitte :)

drück dir die Daumen das es sich bessert mit den Schmerzen


Zu der Nebennierensache habe ich jetzt folgende Erkenntnisse:
Momentan habe ich keine Symptome, die direkt mit einer Nebenniereninsuffizienz in Verbindung gebracht werden können. Außer den positiven Antikörpern sind auch die entsprechenden Blutwerte in Ordnung.
Eine primäre NNR-Insuffizienz (keine NNR-Schwäche) wird aufgrund der AK's zu 98% auftreten, aber erst, wenn mind. 90% des Gewebes zerstört sind. Dann bekomme ich Morbus Addison.
Bevor es zu einer Addison-Krise kommt, nimmt man zuerst schnell an Gewicht ab und bekommt eine braune Hautfarbe (die habe ich gerade absolut nicht:D)
Darauf warte ich mal und dann sehen wir weiter.

immer schön im Blick haben, NNI und NNS sind nicht gerade kompatibel mit Thyroxin , und deshalb möglichst das Cortisol immer mitmessen lassen bei den SD-Werte-kontrollen

liebe grüße darleen :wave:
 
Jawohl, ich behalte alles im Blick! Übrigens sitze hier gerade mit Heilerdematsche um den Hals gewickelt und habe auch Zink eingekauft. :)
 
Jawohl, ich behalte alles im Blick! Übrigens sitze hier gerade mit Heilerdematsche um den Hals gewickelt und habe auch Zink eingekauft. :)

schön :) es wird helfen ;) berichte bitte mal

und das Zink , bitte keine Hochdosis, denn das heizt den Entzündungsprozess paradoxerwesie an , also bitte moderat ,denn dann kann es seine postive entzündungshemmende Wirkung entfalten

liebe grüße darleen:):wave:
 
was ist denn aus der Nebenierensache geworden ?, sollte da was sein könnte dir das Probleme machen bei der Thyroxeinnahme, weil Thyroxin auf die NN *drückt* bzw. NN -Schwäche ect. wird durch Thyroxin verstärkt und macht dann unschöne Symptome , desto höher die Thyroxindosis

Darleen, kannst Du kurz beschreiben, was dann durch das Thyroxin für Beschwerden der NN vermehrt auftreten können? Das würde mich sehr interessieren, habe ja auch gerade etwas erhöht, wenn auch wirklich nicht viel.

Aber an Gewicht habe ich die vier Jahre mit Thyroxin und T3 leider nicht verloren, eher umgekehrt...

LG

hitti
 
Darleen, kannst Du kurz beschreiben, was dann durch das Thyroxin für Beschwerden der NN vermehrt auftreten können? Das würde mich sehr interessieren, habe ja auch gerade etwas erhöht, wenn auch wirklich nicht viel.

Aber an Gewicht habe ich die vier Jahre mit Thyroxin und T3 leider nicht verloren, eher umgekehrt...

LG

hitti

Hallo hitti

gerade der Bereich der für die Cortisolbereitstellung zuständig ist in der NN ,ist betroffen , die Interaktion erhöht sich bei Erhöhung der Thyroxindosis , sprich das Cortisol muss höher ausgeschüttet werden , auch besonders durch T3 , durch seine intensivere und schnellere Wirkung auf den Körper , die NN muss da sofort reagieren, aber schon T4 reicht aus um eine Schwäche zu multiplizieren


Symptmome ? wie bei NNS bekannt ist, einschließlich keiner, schlechter Gewichtsabnahme

liebe grüße darleen:wave:
 
gerade der Bereich der für die Cortisolbereitstellung zuständig ist in der NN ,ist betroffen , die Interaktion erhöht sich bei Erhöhung der Thyroxindosis , sprich das Cortisol muss höher ausgeschüttet werden , auch besonders durch T3 , durch seine intensivere und schnellere Wirkung auf den Körper , die NN muss da sofort reagieren, aber schon T4 reicht aus um eine Schwäche zu multiplizieren

Also, die NNS wird durch T4 und T3 insbesondere multipliziert? Habe ich das so richtig verstanden?


Symptmome ? wie bei NNS bekannt ist, einschließlich keiner, schlechter Gewichtsabnahme

Sorry, gibt es dann keine Gewichtsabnahme oder keine schlechte Gewichtsabnahme, also eine super Gewichtsabnahme?

Ich scheine irgendwie auf dem Schlauch zu stehen...

Danke für die Antworten, darleen :)

Grüße

hitti
 
Also, die NNS wird durch T4 und T3 insbesondere multipliziert? Habe ich das so richtig verstanden?

Ja leider , ab einem bestimmten µg-Punkt --> individuell--, wird es dann oft unerträglich die Symptome auszuhalten
und durch die *höhere* Aktivwirksamkeit von T3
Sorry, gibt es dann keine Gewichtsabnahme oder keine schlechte Gewichtsabnahme, also eine super Gewichtsabnahme?

Ich scheine irgendwie auf dem Schlauch zu stehen...

Danke für die Antworten, darleen :)

bitte hitti :)

es sollte , keine oder nur geringe Gewichtsabnahme möglich, heißen

bei Cortisolmangel

Neigung zu Gewichtszunahme mit Schwierigkeiten, wieder abzunehmen, speziell um die Taille herum


Cortisol

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es sollte , keine oder nur geringe Gewichtsabnahme möglich, heißen

bei Cortisolmangel Cortisol

Okay, danke für die einfache Seite mit den Symptomen etc.

Da es hier ja um Gewichtszunahme und Müdigkeit geht, darf ich ja weiter fragen:


Wie komme ich dann aus dem Cortisolmangel raus?

Progesteroncreme nehme ich schon lange (und sogar die 5% ige).

Ich komme seit September morgens eigentlich gar nicht mehr aus dem Bett, wenn ich mir den Wecker stelle. Wenn ich von selbst aufwache ja, aber das ist mir zu spät. Auch so bin ich wieder eher ständig Müde und habe nach dem Aufwachen wieder diese seltsamen Muskel"schmerzen", die sich am im Laufe der täglichen Bewegung wieder legen und auch keine richtigen Schmerzen sind, eben nur seltsam. Kann das wirklich von der Minierhöhung von Thyroxin kommen??? Eigentlich habe ich diese seltsamen Muskelbeschwerden, wenn ich gar kein Thyroxin nehme...

Und eigentlich hoffte ich doch (vor bereits 5 Jahren) mit dem Thyroxin aus der Unterfunktion zu kommen und damit auch wieder etwas abzunehmen... Weshalb habe ich dann zugenommen und kann nicht abnehmen? (Liegt übrigens auch bei uns in der Familie, wie man so schön sagt) Während der Schwangerschaften hatte ich gar kein Problem, nicht zuzunehmen, außer das, was normal ist (ca. 9 bis 10 kg). Aber danach ging ich immer auf wie eine Dampfnudel. Wenn das Progesteron wieder weg war...

Vielleicht noch mehr Progesteron?

Was könnte ich noch tun, um den Cortisolspiegel wieder grundsätzlich anzuheben.


Bin auch sehr dankbar für Links, müssen keine langen Antworten sein :)

Vielleicht kommt das ja auch alles wieder ins Gleichgewicht, wenn ich meinen Methylierungszyklus wieder in Gang bringe... (anderer Thread).

LG

hitti
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben