Geruch und Geschmacksstörung durch Virusinfektion

Therarpeutische Dosen von Zink beginnen bei 50mg pro Tag. Da muß man ne Menge Linsen essen, schätzungsweise ein bis zwei Kilo. ;)
 
Ach je, es ist eh schwer herauszufinden, ob sich die Angaben in den üblichen Tabellen auf getrocknete oder gekochte Linsen beziehen. Der Nährwertrechner gibt an, daß man für 50 mg Zink 3,5 kg Linsen reif getrocknet gegart bräuchte, oder 1,5 kg Linsen reif getrocknet.
 
Wir sind noch nicht so die Linsenesser. Wenn ich 250g trockene Linsen zubereite, mit Zwiebel verfeinert, gewürzt, dann ergibt das mindestens 4x zB ein Topping für ein Reisgericht/eine Bowl.
Linsen machen schon sehr satt und haben viele Ballaststoffe, so dass ich persönlich keine riesige Menge davon schaffe.
 
Wuhu,
... keine riesige Menge davon schaffe.
vielleicht waren es bei @ullika's Tochter ja grade die 2 Dosen Fertig-Linsen mehr, die nötig waren, für den Körper, um damit "arbeiten" zu können; Manche Menschen essen ja auch instinktiv das, was ihnen grade gut tut, also das eine oder andere Kräutlein aus dem Garten usw usf...
 
Therarpeutische Dosen von Zink beginnen bei 50mg pro Tag. Da muß man ne Menge Linsen essen, schätzungsweise ein bis zwei Kilo. ;)
ich denke, es ist ein Unterschied, ob man einfach Zink isoliert als Metall isst oder Zink in Lebensmittel, weil es in der Pflanze bioverfügbar ist, auch als Ganzes im Verbund mit anderen Stoffen und auch "energetisch" wirkt.
 
weil es in der Pflanze bioverfügbar ist
Die meisten Fachleute sehen es genau andersherum:

Die Bioverfügbarkeit von Zink variiert beträchtlich. Insbesondere pflanzliche Kost ist zumeist eine schlechte Zinkquelle. Zink bildet mit den in Pflanzen enthaltenen Ballaststoffen, vor allem der Phytinsäure, schwerlösliche Komplexe, die einer Resorption entzogen sind. Verantwortlich für diesen Effekt sind insbesondere Phytate vom Typ des Inositolpenta- bzw. -hexaphosphates. Die Zufuhr von Zink kann demzufolge auch dann ungenügend sein, wenn Analysen der pflanzlichen Kost ausreichende Zinkgehalte andeuten
Gute Zinkquellen sind zumeist tierische Produkte, zum Beispiel Rindfleisch oder Milchprodukte. Der positive Einfluss von Nahrungsproteinen tierischen Ursprungs wird denn auch weniger auf den Einfluss des Eiweißmoleküls selbst als vielmehr auf die daraus freigesetzten freien Aminosäuren zurückgeführt. Diese Aminosäuren können Zink auch in Anwesenheit von Phytaten in gelöster, resorbierbarer Form halten
Quelle: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2001/daz-50-2001/uid-5197
 
Die meisten Fachleute sehen es genau andersherum..
Ich weiß, aber ich glaube denen nicht
Wenn sie sagen, dass gute Zinkquellen tierische Produkte wie Rindfleisch oder Milchprodukte sind, müssten sie auch dazu sagen, dass der Körper darauf mit Entzündungen reagiert, außerdem essen das auch immer mehr Menschen nicht.
 
Der Unterschied wird nicht so groß sein, aber er ist da; Veganer haben einen Zinkwert im Blut, der (unerheblich) niedriger ist als der von Fleischessern (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7779846/).
Aus der Studie:
Data of the 7-day Adventist Health Study from the US describe positive effects of these types of diets against the development of obesity, hypertension (lacto-ovo vegetarians: relative risk [RR] 0.45; 95% confidence intervals: [0.44; 0.47]; vegans: RR 0.25 [0.22; 0.28]); diabetes (lacto-ovo vegetarians RR: 0.39 [0.36; 0.42]; vegans RR: 0.22 [0.18; 0.28]) (3) and cardiovascular mortality in males (lacto-ovo vegetarians RR 0.77 [0.59; 0.99]; vegans RR 0.58 [0.38; 0.89]) (4, 5). In addition, a recent review with meta-analysis has shown that a vegetarian diet is associated with a reduced risk of ischemic heart disease (RR: 0.75 [0.68; 0.82]) and cancer (RR: 0.92 [0.87; 0.98]), and a vegan diet with a decreased risk of cancer (RR: 0.85 [0.75; 0.95]) compared to an omnivorous diet
Das ist schon gewaltig, wenn die Zahlen so valide sind. Vielleicht sollte man sich doch mal Gedanken über vegetarische/vegane Ernährung machen?
 
Das ist schon gewaltig, wenn die Zahlen so valide sind. Vielleicht sollte man sich doch mal Gedanken über vegetarische/vegane Ernährung machen?
Das stammt aus einer amerikanischen Studie. Dort grassiert ja das Übergewicht. Übergewichtige langjährige Veganer sind sehr selten. Die Gewichtsabnahme könnte vielleicht allein schon einen großen Effekt haben.
 
weichst du die wie auch Bohnen nicht über Nacht ein?
Das sollte man ja, der Verträglichkeit wegen, danke, dass du mich daran erinnerst.
Allerdings vergesse ich es schon mal, da die Berglinsen und die roten Linsen eine sehr kurze Kochzeit haben. Gerade rote Linsen zerfallen super und man kann sie sogar zum Andicken von Soßen nehmen.

Meinst du, man könnte Appetit auf größere Mengen Linsen hervorlocken, wenn sie möglichst lange eingeweicht werden?
Ich meine, es liegt an den Ballaststoffen, dass ich sie so sättigend empfinde.
Dosenlinsen sind vielleicht sogar bekömmlicher, weil sie ja sogar noch wochenlang nach dem Kochen eingeweicht werden.

Meine Gedanken zu "Einweichen"
Viele Grüße!
 
Guten Morgen zusammen,
eh nun gänzlich das eigentliche Thema durch "Zinkhaltige Linsen" in den Hintergrund gerät, möchte ich kurz erwähnen das sich bei "meiner Geruchswahrnehmung" (dem Anschein nach ja nur für mich riechbar) einiges getan hat.
Seit dem ich Nasenspülungen mit Kochsalzlösung und abends Thymiantee in meinem Behandlungsplan mit einbezogen habe, hat sich dieser penetrante dampfende Curcuma Geruch in seiner Intensivität recht stark verflüchtigt.

Ich lass das die Nasenflügel einem raffinierten System ihrer Arbeitseinteilung folge leisten.....
Sie wechseln sich alle drei bis vier Stunden ab, so daß immer nur eins der beiden Nasenlöcher riecht und atmet, während das andere eine Ruhepause hat.
Klang für mich erst einmal ein wenig: "Ok warum nicht, kann ja stimmen".
Der Gedanke der mir beim lesen kam ermutigte mich einen Versuch zu starten: Sobald sich der Geruch zeigt, bekommt meine Nasenschleimhaut eine "Dusche" mit der Kochsalzlösung, was sicherlich hilfreich für den wo möglichen eventuellen trockenen Schleimhaut sein wird.
Und der Thymiantee hilft bekanntlich dabei die eventuellen sich noch befindenden festsitzenden Schleimabsonderungen zu lösen.

Und wie es aussieht scheint sich da etwas zu tun..... 🙏

Gruß Ory
 
Meinst du, man könnte Appetit auf größere Mengen Linsen hervorlocken, wenn sie möglichst lange eingeweicht werden?
Sie sind sicher bekömmlicher, wenn man sie solange einweicht, dass sie etwas keimen.
Ich selber fermentiere inzwischen viele Lebensmittel, weil sie so quasi "vorverdaut" sind.
Dann dürftest du nicht mal an die Existenz von Zink-Ionen glauben. Das ist auch bloß Wissen aus dem Chemiebuch.
Ein gewisses Grundwissen darf man natürlich bedingt glauben, zumindest bis es widerlegt wird. Wissenschaft entwickelt sich weiter, aber sie ist auch beeinflusst von der jeweils herrschenden Wirtschaft. Wie sonst kommt es zu gegenteiligen Aussagen "Milch hilft gegen Osteoporose" und "Milch verursacht Osteoporose" ?

Zum Zinkmangel noch: Austern sind der beste Zinklieferant, in 100 Gramm etwas über 20 Milligramm. Haferflocken haben sogar etwas mehr Zink als Linsen, ebenso Nüsse, Samen, Kerne, Kakao und Eigelb. Man muss also nicht 200 g Linsen essen, um den Tagesbedarf zu decken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sonst kommt es zu gegenteiligen Aussagen "Milch hilft gegen Osteoporose" und "Milch verursacht Osteoporose" ?
Das ist jetzt offtopic hier, aber beides sind keine Aussagen, die ein Ernährungswissenschaftler so machen würde. Ich weiß nicht, wo du sie her hast. Sehr oft kommen solche Pauschalaussagen durch schlechten Medizinjournalismus zustande. Irgendwer versteht eine Studie nicht richtig, oder irgendwer greift sich eine schlecht gemachte Studie und posaunt ihre Ergebnisse heraus, ohne sie in den Kontext zu stellen. Leider wird auch im Bereich der Alternativmedizin oft Pseudowissenschaft für Wissenschaft gehalten. Auch das ist eine Quelle von widersprüchlichen und falschen "Lehren".
 
Sehr oft kommen solche Pauschalaussagen durch schlechten Medizinjournalismus zustande...
gerade dieser kommt aber in unseren Medien zu Wort und echte Wissenschaftler werden verleumdet, weil es um Geld/Macht und nicht um Wahrheit geht.
Ansonsten würde man in den Leitmedien bewerben, was gesund ist und hilft, auch wenn es "nur" ein Lebensmittel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben