"Vegane Ernährung - vollwertig, gesund & leicht umsetzbar" - von Dr. Petra Bracht

Aber es ist unfair: 70 % verschieden Gemüse plus Salate mit oft 7 Komponenten - oft noch Wildkräuter, Obst, Beeren, Nüsse, gesunde Pflanzenöle usw., Tofu, Pilze, Quorn usw. - alles super gesund. Wieso ist man dann trotzdem krank?

Du hast die Psychohygiene vergessen.
Hier sollten wir auch entgiften bzw. ausmisten;
um Zufriedenheit, Zuversicht, Wohlgefühl und Freunde, Dankbarkeit Raum zu geben.

Aber es ist unfair: 70 % verschieden Gemüse plus Salate mit oft 7 Komponenten - oft noch Wildkräuter, Obst, Beeren, Nüsse, gesunde Pflanzenöle usw., Tofu, Pilze, Quorn usw. - alles super gesund. Wieso ist man dann trotzdem krank?
Es ist schade. Ja!
Aber der Mensch ist ein Individuum und nicht Jeder verträgt alle Lebensmittel gleich gut, warum auch immer. Insofern sind dann eben all diese „gesunden“ Nahrungsmittel auch nicht für jeden gesund. Für mich als HITler und Allergiker zugleich wären z.B. Nüsse, Tofu, Pilze u.a. gar nicht gesund und würden bei mir u.a. Gelenkschmerzen verursachen.

Grüsse,
Oregano

Wieso ist man dann trotzdem krank?
Wo hast du denn die Überzeugung her, daß eine perfekt gesunde Ernährung Krankheiten unmöglich macht? Autoimmunkrankheiten (dazu gehört auch Rheuma) haben als Ursache meist eine Kombination von genetischen + Umweltfaktoren (z. B. Virusinfektionen).

Der Darm ist ja zentral. Bircher-Benner meint ja eben, dass mit seiner Rohkostdiät die Darmschleimhaut heilen würde. (Leaky-Gut ist ja in aller Munde, wo diese völlig fehlt, abgebaut wurde wegen Stress, Medikamenten usw.)

Und so würden die Entzündungen inner einiger Wochen abklingen. Aber das ist mir eben auch zu schwierig grad - ich wollte es ja versuchen, aber alles ist in dem Buch zu verwirrlich. Vegan und zuckerfrei habe ich ja zweimal zwei Monate gelebt....

Positive Gedanken/ Psychohygiene kann wohl schon vieles bewirken. Die letzten zwei Jahre hatte ich aber hier "den Horror" mit dieser Frau über mir, die mich terrorisiert hat, und dem Vermieter, der nichts unternahm, und mir noch alle Schuld gab! Das ist nicht gut für die "Psychohygiene" ....sondern setzte einen immer wieder unter enormen Stress, was zur Folge hatte, dass die Krankheit fortschritt.

Der Darm ist ja zentral. Bircher-Benner meint ja eben, dass mit seiner Rohkostdiät die Darmschleimhaut heilen würde. (Leaky-Gut ist ja in aller Munde, wo diese völlig fehlt, abgebaut wurde wegen Stress, Medikamenten usw.)

Und so würden die Entzündungen inner einiger Wochen abklingen. Aber das ist mir eben auch zu schwierig grad - ich wollte es ja versuchen, aber alles ist in dem Buch zu verwirrlich. Vegan und zuckerfrei habe ich ja zweimal zwei Monate gelebt....
Ich denke ausprobieren ist allemal gut um neue Erkenntnis zu gewinnen.

Ich persönlich vertrage wenig Rohkost (etwas Salat und Obst, am besten Beeeren und Bananen schon), ansonsten lieber gedünstetes oder gekochtes bzw. gebacken; vielleicht ist das auch für dich idealer.
Jeder muss selbst das Richtige für sich herausfinden, was auch schmeckt, wohl bekommt und gesund ist. Alle Gemüsesorten mag ich auch nicht. Ich koche vorwiegend vegan (viele Gewürze wie auch Kurkuma und Kräuter / Bitterstoffe) und esse hin und da Bioeier, Biofleisch bzw. Fisch und bei Einladungen auch mal etwas Käse...

Positive Gedanken/ Psychohygiene kann wohl schon vieles bewirken. Die letzten zwei Jahre hatte ich aber hier "den Horror" mit dieser Frau über mir, die mich terrorisiert hat, und dem Vermieter, der nichts unternahm, und mir noch alle Schuld gab! Das ist nicht gut für die "Psychohygiene" ....sondern setzte einen immer wieder unter enormen Stress, was zur Folge hatte, dass die Krankheit fortschritt.

Du schreibst "hat" - ist das nun vorbei?

Ich denke, jeder hat sein Päckchen zu tragen, wichtig ist, dass wir bestmöglich damit umgehen.
Uns stärken, indem wir wohlwollende Kontakte haben, Dinge, die uns Freude bereiten, in die Natur gehen, bisschen Bewegung soweit machbar usw., was eben persönlich zu einem passt und gut tut, können auch Mittelaltermärkte besuchen sein oder Konzerte; so haben wir einen guten Ausgleich, haben Kraftquellen und werden widerstandsfähiger und wieder lustiger.

Ich habe auch eine Autoimmunerkrankung und je besser ich auf mein Gemüt und die Ernährung achte, desto wohler fühle ich mich.

Alles Gute
Mara

Zuletzt bearbeitet:
Merci - Mara.

Du isst gar kein Gemüse?

Die "Rohkost-Diät" nach Bircher - Benner ginge ja nur über 2 - 4 Wochen strenge Rohkost...dann könnte man lockern.

Ich bin viel unterwegs - ist dann auch zu viel manchmal... viele Konzerte, auch Museen ...anderes mehr.

An einem Mittelalter-Anlass war ich aber noch nie. 😄

Ja - es gibt aber grössere und kleinere Päckchen.

Vorbei....es gab immer wieder Phasen, wo es ruhiger war...jetzt grad. Aber eben...

All the best for you too

Remy

klar esse ich Gemüse, ich meinte nur, dass mir nicht alle Sorten schmecken und suche mir das aus was ich genieße und gerne esse.

Rheuma gilt immer noch als unheilbar.

Das sagt die Schulmedizin, weil sie damit ihr Geld verdient.

Wenn man dem Körper Nahrungsmittel zumutet, die Entzündungen verursachen, dann könnte man Lebensmittel essen, die der Körper wirklich braucht.

Der Unterschied sieht man bereits im Wort, Nahrungsmittel füllen den Bauch, Lebensmittel nähren das Leben.

Nicht nur die zu grosse Menge ist ein Problem, auch die ganzen Giftstoffe, mit denen der Körper heutzutage fertig werden muss und Studien über "Milch" gibt es viele.

Das Problem dabei hab ich bei der Umsetzung, dies durchzuhalten, erfahren, denn eine solch gesunde Lebdnsweise kann so einige Symptome zum verschwinden bringen.

Aber nicht nur der Körper schreit nach gesunder natürlicher Ernährung, was jede einzelne Zelle nährt, nicht überfüllt.

Auch die Seele brauch ihre Nahrung auf geistiger Ebene, Körper-Geist und Seele, das ist ein Team und alle benötigen das was ihnen gut tut und das funktioniert nicht, wir sind sterblich und gesund stirbt man nicht, also werden wir krank.

Trotzdem kann jeder seine Lebensqualität mit gesunder Ernährung steigern, wenn man's dann durchhält, denn nichts ist so schwierig, wie der Verzicht auf ungesundes Essen.

Rheumatische Erkrankungen sind Autoimmunerkrankungen. Die kann man mit dem Niederhalten von Entzündung auch im besten Fall nur lindern, nicht heilen. Wie man ein ausgeflipptes Immunsystem wieder gesundkriegt, ist noch unbekannt (bis auf sehr krasse Therapien wie Car-T).

Rheumatische Erkrankungen sind Autoimmunerkrankungen. Die kann man mit dem Niederhalten von Entzündung auch im besten Fall nur lindern, nicht heilen. Wie man ein ausgeflipptes Immunsystem wieder gesundkriegt, ist noch unbekannt (bis auf sehr krasse Therapien wie Car-T).

Stimmt halt nicht, hält sich als Gerücht aber hartnäckig, weil kaum einer in der Lage ist ganz und gar gesund zu leben.

Autoimmunerkrankungen sind Erfindungen der Schulmedizin, irgendwie müssen die ja ihre Patienten sichern.

Oben