Gallenstein - Cholesterinstein

Themenstarter
Beitritt
03.10.16
Beiträge
13
Mit dem Alter und durch falsche Ernährung kommen sie, oder auch nicht. Zu meinem Erschrecken wurde einer entdeckt. Ein mächtiger Bursche von fast 4cm.

Meine Ernährung ist überwiegend vegan. Ab heute werde ich wieder tierische Produkte zu mir nehmen. Leider Gottes habe ich in den letzten 5 Jahren sehr dem Bier zugesprochen. Dies gab die Ärztin auch als Grund für den Gallenstein an.

Laborwerte sind aktuell wie folgt.

Chol 266 mg/dl
Trigl 101 mg/dl
HDL 60 mg/dl
LDL 176 mg/dl
D3 (25- OH- Cholecalciferol) 11 mikromikrogramm/l

GGT 18 U/l
Bili. 0,43 mg/dl
Lipase 20 U/l
CRP 0,31 mg/dl

Die hier im Forum auffindbare Leberreinigung hatte ich vor 3 Jahren mal gemacht. Fand sie weniger prickelnd. In Verbindung mit der anschließenden Sahnediät war das „Gesamtpaket“ jedoch gefühlt eine tolle Sache.

Im Netz zu findende Ratschläge bei Gallenstein, wie auch der Hinweis der Ärztin auf Fette in Zukunft zu verzichten, finde ich angesichts eines Beitrages von ca. 30 Seiten jetzt doch etwas „schräg“. Der Beitrag aus einem anderen Forum erscheint mir plausibel, wie einst die Sahnediät. Nun denn, ich werde den Spaß testen und berichte gern. Gehe ich doch davon aus, daß ich nicht die Einzige bin, die mit Gallensteinen zu tun hat. Laut Netz sind es wohl 75% der Bevölkerung in Deutschland.

Wer hat themenspezifisch bereits etwas ausprobiert, und mit welchem Ergebnis?
 
Hallo,

hab mal eine Frage dazu: Soll der Gallenstein bei Dir entfernt werden? Oder was hat der Arzt, bei dem Du warst, Dir als Behandlung vorgeschlagen?

Ich hab einen Link zum Thema, in dem aber auch eine eher fettarme Ernährung vorgeschlagen wird (s.u). Mit dem Bier hast Du Dich natürlich leider relativ kohlehydratreich und auch ballaststoffarm ernährt, was schon mindestens zwei Ursachen abdeckt, die für die Entstehung dieser Steine ursächlich stehen.

https://www.naturheilmagazin.de/natuerlich-heilen/krankheiten-a-bis-z/galle.html

Von welchem 30ig seitigem Beitrag schreibst Du? Gibt es den im Internet (z.B. bei Paradisi)? Dort habe ich mal sehr viel zum Thema gelesen.
 
Eine Bitte, wie immer an Alle die Blutwerte einstellen: Schreib die Referenzwerte mit dazu, da jedes Labor seine eigenen hat. Falls Du noch ein weiteres Problem neben dem Gallenstein hast, kann man es nur beurteilen, wenn man die Werte hat.
Mit den Werten alleine kann man Null anfangen.
 
Genau der verlinkte Beitrag ist gemeint.

Balaststoffarm würde ich so nicht sagen. Faseriges Gemüse soll die enthalten. Das Bier, klar, macht eine Wampe.
Bis auf kein Fett mehr hat die Ärztin nichts gesagt.

Nochmal die Werte komplett.

Chol bis 200 266mg/dl
Trgl bis 150 101mg/dl
HDL 60- 150 60mg/dl
LDL bis 130 176mg/dl
Vit D3 (25-OH- Cholecaleiferol Mangel <10 11mikromikrogramm/l
GGT bis 40 18U/l
Bili. 0,3- 1,2 0,43 mg/dl
Lipase bis 67 20 U/l
CRP bis 0,5 0,31mg/dl
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Bei den Blutfettwerten ist nur das Chol etwas erhöht. Kein Problem.
Tip 1: Lass Dir das Teil mit Schlüsselloch-OP rausmachen (falls möglich), zertrümmern geht leider nur bis 1 cm Grösse.
Teil 2: Steig auf alk. freies Bier um oder reduzier die Menge.
Ich würde hier mit homöop. Mitteln (bei der Grösse) nicht lange rummachen.
Das mit der Fettreduktion ist wohl nicht dramatisch, sonst würden die Blutfettwerte ganz anders aussehen.
Vielleicht noch ein kleines Abschiedstrinken.......dann alkoh. freies......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo KerstinP,

ich möchte Dir nur sagen, dass so ein Stein eine Dauerentzündung im Körper bedeutet, weshalb eine Behandlung (Diät und/oder Teilentfernung) sehr wichtig ist.

Ich kannte mal einen sehr lieben, etwas älteren Mann (ca. 81 Jahre). Dessen Hausarzt hat gemeint: Mit dem Stein können Sie steinalt werden, der macht Ihnen keine Probleme. Und das obwohl er schon Koliken hatte.

Irgendwann wurden seine Blutwerte ganz schlecht, er hatte eine Gelbsucht, kam ins Krankenhaus. Mehr möchte ich nicht erzählen. Angst hilft niemand weiter.

Vorher hatte er aus Trauer um seine verstorbene Lebensgefährtin ca. ein Jahr lang so gut wie nichts gegessen. Morgens einen Tomatensaft mit etwas Rapsöl und ein Knäckebrot mit Marmelade oder Käse. Mittags gar nichts. Nachmittags manchmal ein Stück Kuchen. Abends höchstens ein Knäckebrot mit Gurke. Eiweiß hat er viel zu wenig zu sich genommen (weder pflanzlich noch tierisch), ganz bestimmt.

Seine Galle hatte überhaupt keine Arbeit mehr und diese quasi eingestellt. Insofern muss ich dem Artikel in Paradisi recht geben. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die angegebenen Mengen an Öl bzw. Fett (30 g) wirklich realisierbar sind. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Bauchspeicheldrüse und die Galle was zu arbeiten bekommen, damit sie überhaupt funktionieren können.
 
OP mit Entfernung der Gallenblase kommt für mich nicht in Betracht, denn damit ist vielleicht der Stein weg, aber nicht die Ursache. Insofern ist der Beitrag im paradisi für mich plausibel. Auch im Hinblick, daß Bier trinken „satt“ macht und weniger gegessen wird. Denke, daß meine Leber mehr mit Alkoholabbau beschäftigt, möglicherweise auch überfordert war, und so das Problem unter anderem auch mit entstand. Der ist seit 5 Wochen Geschichte. Wenn überhaupt gönne ich mir eine Flasche die Woche, sofern es mir wieder schmecken sollte. Dann teste ich mal alkoholfreies.

Fraglich ist mir jetzt, wie ich die Gallensäureproduktion anstossen kann. Fleisch mag ich nicht essen, an Milchprodukten (Quark, Joghurt) kann ich mich im Zweifel wieder gewöhnen, ebenso an Eier. Butter habe ich immer gegessen. Ab und an mal 2 Scheiben Brot. Vorwiegend Obst und Gemüse sowie Hülsenfrüchte.

Mit der angegebenen Menge Fett werde ich wohl nicht (so schnell) schaffen. Denke da gerade an die Sahnediät. Mehr als 300ml waren damals nicht zu schaffen.

Gestern gab es 5 gekochte Eier, 2 chrichische Joghurts, 10g Butter und einen halben Becher Sahnequark an tierischen Produkten. Keinerlei Beschwerden. Wobei ich sagen muß, daß ich wohl bisher nur einen Kolik hatte, der zur Untersuchung führte. Ansonsten geht es mir körperlich sehr gut.

Bei Interesse kann ich in Abständen berichten, wie es weiter geht.
 
Hallo KerstinP,

für meinen Geschmack nimmst Du da etwas viel gesättigte Fettsäuren zu Dir mit 5 Eiern, wenn Du das jeden Tag vorhast. Eiweiß könntest Du ja auch in Form von Molkenpulver und/oder Collagenpulver von z.B. Weiderindern zu Dir nehmen.

Vielleicht reicht es auch, mit den Aminosäuren Lysin und Prolin in Tablettenform (zwei sehr wichtige Aminosäuren) zu ergänzen. Du müsstest jeweils auf die Etiketten schauen, wieviel Eiweiß drin ist.

Außer der Einnahme von 30 g Olivenöl wird bei Paradisi vorgeschlagen, das Lecithin Granulat mit Eiweißpulver und z.B. 300 ml H-Milch gemischt, täglich 4 -6 Wochen zu sich zu nehmen. Gut schmecken wird das wohl eher nicht, aber wenn es hilft...Vielleicht geht Molkenpulver mit Orangengeschmack oder etwas Orangensaft (Vorsicht Zucker) plus Lecithin Granulat.

Statt Olivenöl zu konsumieren (schmeckt pur grauenhaft, kratzt im Hals) würde ich ev. Leinöl mit Quark (enthält viel Eiweiß) versuchen. Also eher ein Öl mit Omega 3 Fettsäuren als ein Öl mit Omega 6 Fettsäuren. Hanföl ginge auch. Muss man aber beide unbedingt dunkel und im Kühlschrank aufbewahren und nicht länger als auf dem Haltbarkeitsdatum geschrieben, verwenden. Gelegentlich Fisch essen wäre natürlich auch eine Alternative.

viele Grüsse
 
Hallo KerstinP,

ich würde bei Gallensteinen folgendes nehmen bzw. empfehlen ...
- regelmässig Vitamin C
- mehr Olivenöl
- wenn es schmeckt, 3 Tassen Kaffee am Tag
- auf den Säure-Base-Haushalt achten
- mehr Kurcuma nehmen (beugt vor)
- weniger Harnsäure-prod.Lebensmittel
-- wie Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Wurst, Käse, Joghurt, Quark, Cremetorte, Pudding u.a.
- nach einem Bier zur Verdünnung auch Wasser trinken

Vitamin C ist nötig, um Cholesterin in Gallensäure umzubauen. Ein Vitamin C-Mangel kann die Bildung von Cholesterinsteinen fördern.

Quelle:https://www.naturheilt.com/Inhalt/Gallensteine.htm

Alles Gute
 
Bei Interesse kann ich in Abständen berichten, wie es weiter geht.

Hallo KerstinP,

ja, das würde mich schon sehr interessieren, ob diese Diät Dir hilft. :)

Viele Grüsse
Giselgolf
 
Hallo gieselgolf,
Das klingt in der Tat nach sehr vielen „bösen“ gesättigten Fetten. Olivenöl habe ich schon immer in reichlichen Mengen genommen. Vom Fleisch bin ich weg, mochte ich als akind schon nicht. Daß es die Harnsäurewerte hoch treibt, heißt es. Meine sind hoch. Muß ja dann das Bier schuld sein? Oder Salat, oder ... Du siehst, nichts Genaues weiß man.

Hallo docwho,
das Vitamin C ist mal notiert. Leider habe ich keinen Messwert. Unabhängig davon gibt es schon lange jeden Morgen den Saft einer Zitrone. Olivenöl siehe oben. Die unter Harnsäure aufgeführten Nahrungsmittel habe ich gar nicht gegessen. Mal Butter und Käse auf‘s Brot, und Butter über‘s Gemüse. Ansonsten habe ich jetzt erst wieder angefangen mit Joghurt und Quark. Bei Milch sträubt sich noch was in mir. Denke ich bleibe bei Pflanzenmilch.
Du siehst, daß trotz meiner Ernährung die Harnsäurewerte suboptimal sind. Soll das alles am Bier liegen? Hatte zwischen 1 und 6 Flaschen täglich. Zwischendrin immer mal 2-3 Wochen Pause.

Fazit bis jetzt.
Seit 4 Tagen mache ich inzwischen die Fett- und Eiweißkur. Einmal gab es kurz einen Anflug einer Kolik, die ich mit Buscopan abmilderte. Vermutlich ging Gallengries ab? Denn danach kam das nicht mehr vor.
Die 5 Eier täglich habe ich jetzt schon satt, werde ich aber beibehalten. Ebenso den chriechischen Joghurt und den Sahnequark. In Verbindung Lecithingranulat sollte ich auf 50g Fett für eine Mahlzeit kommen. Als Eiweiß teste ich mich jetzt geschmacklich durch.
Mir geht es gut soweit. Jieper auf Süßkram, der sporatisch auftauchte ist bis jetzt auch erstmal weg. Ganz nebenbei zeigt die Wage 3kg weniger. Also „muß“ ich mehr futtern, denn allzu viel und so schnell will ich nicht verlieren. Nach meinem Gefühl bin ich von morgens bis abends pappsatt und esse, um die benötigte Menge Fett zu mir zu nehmen.

Es bleibt spannend.
 
Hallo KerstinP,
warum sollte es nicht am Bier liegen?
Bin gespannt, wie es dir mit der Kur weiter ergeht. Ich persönlich hätte Probleme mit den vielen Milchprodukten ...
VG KarolinaS
 
Hallo Karolina,
ja, die Milchprodukte sind schon sehr viel. ich habe meine Ernährungszusammenstellung auch noch nicht richtig zusammen gerechnet und -gestellt. Dank Eiweißpulver wird sich das wohl ändern. Letztendlich ist es nur Quark und Joghurt und Butter.

Daß es nur vom Bier so gekommen ist, bezweifel ich derzeit. Alles, was als gut und gesund gesehen wird, war meine Ernährung. Jetzt zu lesen, daß gesund nicht unbedingt gesund für die Galle ist, gibt mir zu Denken. Zumal ich ja nicht wirklich auf Fett geachtet habe. Halt nur, Olivenöl ist gut, also nehme ich das.
 
Hallo Kerstin,
das Problem ist, wenn man auf Milcheiweiss allergisch reagiert... Was nimmt man dann bei dieser Diät, um auf die entsprechende Eiweiss-Menge zu kommen?
Man soll ja auch bei mindestens einer Mahlzeit eine hohe Menge (ich weiss nicht mehr genau wieviel) Fett zu sich nehmen; schaffst du das? Welches Fett? Ich meine, in dem Artikel wird besonders tierisches Fett empfohlen, oder?
Mit dem Bier meine ich belastet man ja besonders die Leber ( der Alkohol muss als Gift ja abgebaut werden...), daher sicherlich nicht gut; Leber und Galle gehören ja auch irgendwie zusammen...
Schade, dass man immer nicht weiß, um was für Steine es sich bei den Gallensteinen handelt.
VG KarolinaS
 
Hallo Karolina,
soweit ich gelesen habe, kann man sich wohl langsam wieder daran gewöhnen, indem man mit Kleinstmengen beginnt. Mehr weiß ich dazu nicht. Ansonsten würde ich pflanzliches Eiweiß nehmen. So habe ich das ja auch gemacht.
50g Fett in einer mahlzeit, damit die Gallenblase leer gemacht wird, und so das Cholin aus dem Lecithingranulat in die Gallenblase kommt. Inzwischen habe ich gerechnet und schaffe die 50g, teilweise auch mehr. Im Lecithin sind bereits 35g Fett drin in der korrekten Dosierung. Mit 5 mittelgroßen Eiern hast du die Menge auch erreicht.
Sind es große Steine, dann handelt es sich um Cholesterinsteine. Die können aufgelöst werden mitttels Cholin. Die kleineren (bis 5mm) kann man zertrümmern lassen, und mit viel Fett werden sie aus der Galle ausgespült. Der Mischtyp aus beidem ist auch möglich. Letztendlich kann man die loswerden ohne OP. Das sagt der Beitrag im paradisi. Das teste ich gerade.
Als Fett habe ich Lecithin, Butter und halt die Milchprodukte. Als eher Wenigesser nutze ich natürlich die Produkte, wo viel Fett auf wenig Masse enthalten ist.

Mal einen aktuellen Stand.
Testweise habe ich mal mehr Eiweiß als benötigt zu mir genommen. Und es macht tatsächlich dick. Also Eiweiß über Bedarf gehört dann mittels Sport genutzt.

Mir geht es nach wie vor gut. An die Fettmenge komme ich langsam ran. Schätze, daß es schlußendlich auf ketogenen Ernährungsstil hinausläuft. Insofern kann ich den Ausführungen im paradisi zustimmen.

Weiteres gibt es, sobald ich die „Kur“ abgeschlossen habe.
 
Artischockentabletten aus dem Supermarkt und die Befindlichkeiten sind meist schnell behoben.
 
Hallo Kerstin,
das Problem ist, wenn man auf Milcheiweiss allergisch reagiert... Was nimmt man dann bei dieser Diät, um auf die entsprechende Eiweiss-Menge zu kommen?

Hallo,

ich hätte auch Probleme mit so viel tierischen Milchprodukten. Eventuell hilft die Einnahme von rechtsdrehender Milchsäure zur Entlastung der Leber. Sie unterstützt die Arbeit der guten Bakterien im Darm. Ich z.B. habe zuwenig Lactobakterien im Darm, welche Milchsäure produzieren und vertrage aber gleichzeitig leider keine Milchprodukte (kann ich an der Ausprägung meines seb. Ekzems im Gesicht) direkt ablesen.

Vor allem tierische Produkte wie Fleisch, Quark etc. erhöhen den Ammoniakgehalt im Darm, was die Leber belastet. Das sollte man auch berücksichtigen. Deshalb ist die Idee, sich das Eiweiß vor allem über pflanzliche Produkte zuzuführen, sinnvoll.

Alles, was die Leber unterstützt, müsste direkt oder indirekt helfen.

https://drjacobs-shop.de/saeure-basen/53/lactacholin-100-ml
https://www.netzwerk-frauengesundheit.com/milchsaeure-laktat-unterstuetzung-fuer-darm-und-leber/


viele Grüsse
 
Dani, Bitterstoffe (wie Artischocken es sind) kurbeln die Gallenproduktion an. Macht Sinn, wenn diese gestört ist. Kommt für mich nicht in Frage.
Ich hab das jetzt mal ausrechnen lassen.
Bei einem Gesamtumsatz von 1800kcal reicht es wohl aus 100g Fett und jeweils 90g Eiweiß sowie KH zu sich zu nehmen. Vorausgesetzt, der Mensch ist gesund.

giselwolf, unter welchem Wert im Blut steht der Ammoniakgehalt? Und Ammoniakgeruch resultiert aus ketogener Ernährung, glaube ich.
 
Hallo KerstinP,

versteh die Frage nicht so ganz. Möchtest Du wissen, ob Du schon zuviel Ammoniak im Blut hast und wie man das untersuchen kann?
 
Oben