Gallenstein - Cholesterinstein

Hallo KerstinP,

auf zuviel Ammoniak im Darm kann man indirekt über eine Darmflora - Untersuchung (z.B. zuviel Clostridien) und über den pH-Wert des Stuhles (zu hoch, > 6,5) testen.

Mit eine Blutuntersuchung nach Sander kann man die Säurekapazität des Blutes ermitteln lassen. Mehr kenne ich da auch nicht. Eine mögliche Alkalose des Blutes lässt sich vielleicht auch mit einem Atemtest finden. Da weiß ich aber nichts Genaues.

Schulmedizinisch gibt es einen Test auf Ammoniak im Blutserum. Er findet aber erst bei Verdacht auf fortgeschrittene Lebererkrankungen oder Niereninsuffizienz Anwendung.

Da Du, wie Du schreibst, eher ein Wenigesser bist und bisher abgesehen vom Bier Dich offensichtlich ziemlich gesund (vegan?) ernährt hast, kann ich mir eigentlich auch kaum vorstellen, dass sich bei Dir bisher zuviel Ammoniak im Darm/Blut angesammelt hat. Mit Deiner Diät könnte sich das natürlich unter Umständen ändern.

Warum nimmst Du so viel Fett (100 g) zu Dir? :confused: Stand bei Paradisi nicht was von 30 g?

alles Gute
 
Hallo giselgolf,
das Fett dient in dem Fall als Energielieferant. 100g sind viel, wenn auch zu schaffen, jedoch in meinem Fall wohl unnötig. Minimum 50g pro eine Mahlzeit, weil wohl so die komplette Leerung der Gallenblase gefördert wird. Die Leber bildet neue Galle, die das von mir eingenommene Cholin ( enthalten auch im Lecithingranulat) enthält und so den Gallenstein auflösen kann.
Ein Leber- oder Nierenschaden liegt nicht vor. Insofern wird diesbezüglich Ammoniak wohl nicht gemessen. Vielleicht verwechsel ich da auch was mit der Ketose.
 
Mal wieder ein Update.
Ich bin dazu übergegangen täglich einen Mix aus 500ml Milch und entweder 2 Becher griechischen Joghurt oder 1 Becher Sahnequark zu mixen. Dazu kommt das Lecithin. Damit erreiche ich die 50g Fett in einer Mahlzeit, und es macht satt. Bei Appetit auf was auch immer, esse ich mein Gewohntes Obst und Gemüse.
Ab und an mache ich „Pause“ vom Lecithin, dann aber nur einen Tag alle 2 Wochen. An diesem Tag gibt es 5 Eier mit einmal und Joghurt, um auf die Fettmenge zu kommen.
Das Gewicht ist stabil. Beschwerden traten auch keine auf.

Anfang Mai erfahre ich dann, ob die Kur etwas bewirkt hat.
 
Mal wieder ein Update.
Ich bin dazu übergegangen täglich einen Mix aus 500ml Milch und entweder 2 Becher griechischen Joghurt oder 1 Becher Sahnequark zu mixen. Dazu kommt das Lecithin. Damit erreiche ich die 50g Fett in einer Mahlzeit, und es macht satt. Bei Appetit auf was auch immer, esse ich mein Gewohntes Obst und Gemüse.
Ab und an mache ich „Pause“ vom Lecithin, dann aber nur einen Tag alle 2 Wochen. An diesem Tag gibt es 5 Eier mit einmal und Joghurt, um auf die Fettmenge zu kommen.
Das Gewicht ist stabil. Beschwerden traten auch keine auf.

Anfang Mai erfahre ich dann, ob die Kur etwas bewirkt hat.
Hallo Kerstin,
schade, dass du nicht weiter gepostet hast, wie es dir ergangen ist.

Inzwischen ist ein Jahr vergangen, und wahrscheinlich ist eine Antwort weniger zu erwarten, trotzdem Mal ein Versuch 🙂

Ich habe eigentlich in paradisi so verstanden, dass 25g Lecithin und 25g Eiweiß 2 x am Tag genommen werden soll, also je 50 g am Tag.?

Lg
 
Oben