Früh erwachen

Themenstarter
Beitritt
25.02.14
Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich habe eine Zeitlang Mirtazapin zur Schlafförderung eingenommen (7,5 mg pro Tag, etwas mehr als 2,5 Jahre lang). Vor 10 Wochen habe ich es abgesetzt bzw. ausgeschlichen und seither klappt es nicht mehr gut mit dem Schlafen. Anfangs waren es Durchschlafstörungen, meist kam etwa eine "schlechte" Nacht auf 1-2 "gute" Nächte. Nach "guten" Nächten war ich morgens (wenigstens für ein paar Stunden) ziemlich fit und auch total klar im Kopf - geiles Gefühl nach so langer Zeit mal wieder :freu:
Nun ist Durchschlafen nicht mehr das Problem, sondern Früherwachen, und zwar jeden Morgen ca. 1,5 Std vor dem Wecker. Mittagsschlaf mache ich, wenn überhaupt, immer nur 10-20 Minuten. Insgesamt komme ich derzeit auf max. 7 Std. Schlaf pro Tag und bräuchte eigentlich 8-9. Das klingt jetzt nicht besonders dramatisch, aber auf die Dauer ist das echt zermürbend, ihr kennt das ja.

Ist das jetzt noch ein Absetzsymptom oder die Rückkehr der Grunderkrankung? Ich weiß, dass Früherwachen ein typisches Anzeichen von Depression ist, habe aber sonst überhaupt keine depressiven Symptome, von daher kann ich das als Ursache wohl ausschließen.
Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun könnte?

Danke und Grüße
Coltie
 
Oben