Huhu Zitrone,
alles Gute auf Deinem Weg!

(und vom Tamarindrezeptor hab ich noch nie was gehört

)
***
Sollte sich sonst noch wer der "gefloxt" ist, in den Thread verirren, und den Zusammenhang Jod/Fluorchinolone nachgehen wollen, dem empfehle ich auf FB zu schauen, dort soll es eine eigene Gruppe zu dem Thema geben. (Ich hab mich nicht näher eingelesen, da ich nicht betroffen bin).
Der Jod Konnex wäre aus biochemischer Sicht naheliegend. (einfach weil rund 1,5 Gramm = 1.500.000mcg Jod notwendig sind um alle Jodrezeptoren im Körper zu besetzten. Da man lt. "offizieller Empfehlung ja nur 150mcg/Tag nehmen soll, sind selbst wenn man Jod nur speichern würde fast 30 Jahre notwendig, um die entsprechenden Rezeptoren mit Jod zu belegen. Aber Jod wird ja nicht nur gespeichert, sondern auch laufend verbraucht. Also egal wie man es rechnet - Optimalversorgung scheint mit "empfohlenen" Mengen nicht möglich zu sein, und so schnappen sich die Rezeptoren einfach etwas, das ähnlich aussieht (Fluorid, Bromid, Chlorid..) - nur leider Ärger macht, weil es nicht verwertbar ist.
Ob Fluoridzahnpasta, Zahnversiegelung mit Fluor oder Fluorchinolone, diverse Kontrastmittel, Psychopillen - wenn Rezeptoren "frei" sind - und kein Jod reinkommt, wird das Flourid (oder Bromid oder..) einfach zweckentfremdet (und macht uns müde, antriebslos, "nichts macht einen Sinn"...)
Ob noch weitere Wirkmechanismen in den Fluorchinolonen stecken, die Dauerschäden verursachen, weiß ich nicht. Aber das Fluor(id)gerüst ist gesichert. Einen zweiten "Hebel" halte ich für möglich. Jod wird für alle/die meisten?/viele? enzymatischen Prozesse benötigt.
Fluorchinolone sind Gyrashemmer, greifen also in gezielt in 1 enzymatischen Prozess ein. Ob sie noch in weitere enzymatische Prozesse eingreifen?
Und nie Jod "einfach" so isoliert versuchen - die Wahrscheinlichkeit, dass es entweder nicht hilft oder zu viele Entgiftungssymptome auftauchen, oder die Schilddrüse leidet sind hoch. Wenn, dann gut einlesen und schauen was man alles vorbereitend und begleitend nehmen muss (Infos z.B. hier im Hochdosis Jod Thread oder z.B. im Buch: Jod - Schlüssel zur Gesundheit).
Alles Gute allen, die mit Fluorchinolonen unangenehme Erfahrungen machen mussten.
togi