OT:
@hab_keinen - wer nicht will, hat schon.
Danke! Ich hoffe, das kommt jetzt auch an.
ie Diagnose Fibromyalgie (bzw FMS - Fibromyalgiesyndrom) wurde bei Dir aber von einem Facharzt (nicht nur Hausarzt-Verdacht) noch nicht gestellt, oder? Es könnte sich bei Dir ja auch um etwas anderes ursächlich handeln
Habe mal gelesen, dass jeder Arzt, der sich mit der Thematik auskennt, auch eine Diagnose stellen kann. Sogar bei MCS (Mastezellen) braucht man nicht unbedingt einen Facharzt, wenn man die Kriterien abarbeitet.
Womöglich hat es bei Dir (weil es ja auch lt Dir kein Dauer-Schmerz wie eher bei Fibromyalgie ist) tatsächlich mit der Wirbelsäule zu tun
DAS könnte natürlich auch sein. Mein Arzt meint, es könnte Vieles sein. Und auch die Hormone spielen verrückt und beeinflussen den gesamten Körper dadurch negativ. CFS ist neu für mich. Muss ich erst mal lesen.
Mein Unterarm mit dem Nervenschmerz, verursacht bei einer Blutabnahme vor 8 Jahren, schmerzt auch plötzlich und stichelt. Gibt keine Ruhe. Sonst bemerkte ich das kaum und nach 1-2 Tagen war das wieder vorbei.
Habe eigentlich schon als Kind immer viel Sport gemacht, bin gewandert, geschwommen und bin ins Ballett gegangen. Hier habe ich allerdings bereits mit 8 Jahren mit dem Spitzentanz angefangen. Habe erst später gelesen, dass man damit erst ab 12 Jahren anfangen soll. Beim Judo wurde ich mal sehr hart auf den Boden geknallt. Und beim Rock 'n Roll Tanzen bei einem Überschlag bin ich auch hart gelandet.
Und dann natürlich die schweren Schulranzen. Oft einseitig getragen, weil auf dem Rücken "uncool" war. Als Kind denkt man über spätere Schäden nicht nach.
Da kommt bestimmt noch Einiges dazu, was der Rücken im Laufe der Jahre abbekommen hat.
Werde das auch mit meinem Arzt besprechen. Tatsächlich haben wir über meine Wirbelsäule noch gar nicht so ausführlich gesprochen. Bin ich gar nicht darauf gekommen, weil er zuvor nie schmerzte.
Er hat gute Fachärzte an der Hand. Wenn die Ärzte es für nötig halten, werde ich Untersuchungen machen. Mein Arzt ist nicht mehr der Jüngste, hat viel Fachkenntnisse und vor allem macht er nicht aus jeder Mücke gleich einen Elefanten. Ich bin schnell gestresst und das ist dann wieder kontraproduktiv für den gesamten Körper.
Ok. Wie ist das mit den Nerven? Woher können da Schäden kommen? Gibt es überhaupt Abhilfe? Bei den kleinsten Fehlbewegungen bekomme ich entweder umgehend oder nach Stunden oder am nächsten Tag Schmerzen. Und das seit einigen Monaten. Zuvor war noch alles ok.
Vielen Dank für Eure Beiträge. Das finde ich sehr hilfreich.