Irgendwie verstehe ich nicht, warum es heutzutage nur noch um Nahrungsergängzung geht?!
Dann empfehle ich den Thread nochmal gründlich zu lesen.
Wir leben in Deutschland und Mutter Natur ist doch nicht bekloppt und hat den Menschen über millionen Jahre bestehen lassen, um in den letzen Jahren plötzlich zu bemerken, dass der Mensch ohne
Nahrungsergänzung im Lebensmittelparadies Europa nicht leben kann!
Bisschen verallgemeinert findest du nicht? Die Masse kommt wohl irgendwie ohne aus und ist gesegnet. Einige hier eben leider nicht. Und der Körper sagt dir schon wenn irgend etwas fehlt (oder auch nicht [Kompensationsmechanismus... aber irgendwann kippt das System]). Das kann man jetzt wegdiskutieren oder sich auf der Suche begeben.
Millionen von Jahren hat niemand Chemieabfälle in die Umwelt gekippt es gab keine Schornsteine mit toxischen Substanzen, den einzigen Stress den wir damals hatten war der vorm Tiger der nur kurze Zeit anhielt und heute gibt es eine Dauerbelastung. Die Lebensmittel haben heute nicht mehr die Energiedichte wie vor hunderten von Jahren ( Monokultur, entmineralisierte Böden ect. pp. [ das merkst du schon bei Gewächshauserdbeeren im Winter die nach Wasser schmecken sowie im Vergleich zu Sommererdbeeren die unterm freien Himmel wachsen)
Wenn du denkst das sich alles mit gesunder Ernährung machen lässt dann habe ich eine Denksportaufgabe für dich. HPU'ler brauchen mindestens 10mg eher 25-50mg Vitamin B6/Tag. Stelle mal einen Essensplan auf womit du 10mg erreichst.
Ich bin kein Fan von dem künstlichen Zeug und habe gelernt, dass es für den Körper immer besser ist, wenn man Närhstoffe und Mineralien über die Ernährung zu sich nimmt.
Is auch voll ok. Wenn dies nciht ausreicht ist es aber nicht sinnvoll Bücher im Forum zu schreiben. Sinnvoller wäre es zu guten Ärzten zu gehen die sich auskennen und hilfe von Betroffenen die ähnliches erlebt haben anzunehmen. Dein Arzt hat bewiesen das er es nicht kann. Oder hat sein tun Besserung herbeigeführt? Wieso möchtest du also weiterhin ein totes Pferd reiten? Wenn ich Herzprobleme habe gehe ich nicht zum Hautarzt ;-)
Habe ja schon erwähnt, dass es meine Nachbarn auch schon Jahre so halten (gute Ernährung, frisch kochen) und der Mann ist Sportler und arbeitet körperlich auf dem Bau und der hat null Mängel im Blut!
Das Thema hatten wir schon.
Ich finde es nicht gut, ohne fundierte Kenntnisse selbst mit Nahrungsergänzung zu experimentieren.
Wenn man keine Selbstexperimente mag, dann besteht noch immer die Möglichkeit sich einen Therapeuten zu suchen.
Man muss z.B. wissen, welche Nährstoffe/ Mineralien sich ggf. gegenseitig "behindern" können,
Fleißarbeit via google
welche bei Überdosierung toxisch wirken
Man muss jetzt kein Raketenwissenschaftler sein... ... alle Substanzen wirken irgendwann Toxisch. Wenn du dich an die Verzehrempfehlung hälst, dann kann kaum etwas für erste Tests passieren. Um Überdosierungen vorzubeugen sollte getrackt werden.
oder welche sogar körperliche Symptome - bei denen sie eigentlich helfen sollten - bei Überdosierung verstärken können.
Ein Austausch von Symptomen ist für einige ein Segen. Das kann vorkommen, muss aber nicht.
Oder welche Wechselwirkungen mit Medikamenten auftreten können.
Wird selten beschrieben.
Wie hoch ist dein Tryptophan im Darm?