Hallo Claudia,

sollte ich dann nach deiner Meinung Vitamin/Magnesizm Tabletten kaufen gehen und diese ihr einfach jeden Tag geben? Ich glaub wir haben das damals ca 2 Wochen gemacht und bis heute trinkt sie Vitasport trinkampullen. Magnesium haben wir sein gelassen und das mit Histaminhaushalt, sollte ich da einen Arzt ansprechen? Oder gibt es da Präparate die man einfach kaufen kann?


Es kann übrigens nichts mit Gluten zu tun haben, da sie nur Fresubin trinkt(essen ist ihr zu anstrengend geworden).

Sie trinkt davon 3 am Tag höchstens

Hallo eco.
Das mit dem Mg ist nicht so einfach, ich würde auf jeden Fall keine Citrat nehmen, weil sie das eventuell wegen der Hit nicht verträgt. Also bei Hit unverträgliche Citrate. Am besten wäre eine sinnige Analyse z.B. im Med. Labor Bremen (intrazellulär) DA kann man anrufen und sich alles schicken lassen. Der Arzt muss nur noch mitspielen wegen der Blutentnahme. Er wird vermutlich auf den Serumswert beharren...Leider.
Mg kann man soweit ich weiß, bis dahin erst mal aufstocken, bis der Stuhl breeig wird. Aber wenn Deine Freundin eh so abgenommen hat, würde ich das eher lassen. Es muss unbedingt eine gute Messung her.
Das hier ist verträglich und wird gerne empfohlen;

https://www.purecaps.net/de/produkte/magnesium-MG9A

Über Medizinfuchs bekommt man es erheblich günstiger, aber da braucht man Zeit.

Interesant finde ich die EBV Vermutung, da würde ich noch mal einhaken. Recherchieren , ausdrucken, um den Arzt zu einer Untersuchung zu veranlassen. Leider haben die meisten einen Tunnelblick.

Vitasport würde ich nicht weiternehmen, vielleicht stört da was an Zusatzstoffen oder es sind Citrate drin.
Ist mal wieder nicht genau angegeben...Unschön.

Eher Twoperday einwerfen ...LifeExtensions.

Hit Labor ist sehr unzuverlässig. Aber man kann es versuchen.Wundere Dich nicht, wenn es falsch negativ ausfällt. Ich hoffe, der Arzt, weiß, worum es geht.
Die Hit ist am besten durch Diät in den Griff zu bekommen, erst recht wenn sie akut ist.
Es gibt da auch Antihistaminika und Mittel , die die systemische Ausschüttung von Histamin bremsen, Die haben aber alle Nebenwirkungen. Das würde ich ihr jetzt nicht zumuten.

Ich würde erst mal nach EBV genereall fahnden lassen.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Hi,
Aminosäuren sind generell sehr potent. ABER... ich würde im konkreten Fall die Finger davon lassen, solange die Ursache nicht klar ist.
So wär z.B. bei allen Herpesarten (inkl. latenter Gürtelrose) Arginin wie Benzin ins Feuer zu gießen. Da wär dann eher L-Lysin die 1 Wahl.
Umgekehrt wär L-Lysin dann kontraproduktiv bei EBV usw...

Daher würde ich mich da - mit dem aktuellen Erkenntnisstand - nicht rantrauen.
Vitamine in allen Varianten und Dosierungen, generell ALLE Aminos (ausgewogen)- ja!

Laborwerte: die zeigen oft nix, obwohl ein Infekt dahintersteckt. Erst wenn sie gezielt nach Erregern suchen, werden sie fündig.

Hatte sie vor Weihnachten eine Impfung (HPV, Grippe...)?
lg togi
 
Hey togian
vielen Dank für deinen Beitrag, sie hing etwa eine Woche an einer Infusion, damit sie Nahrung reinkriegt, allerdings war der Beutel nicht abgedeckt (merk ich mir fürs nächste mal).
Irgendwann hat der Arzt ihn rausgenommen, da ihre Venen davon angeschwollen sind.
vorgestern haben wir uns auch gefragt ob der Arzt das nochmal machen könnte allerdings am Schlüsselbein(wenn das richtig ist).
Sie kam von 38kg auf 40kg was schon ganz gut ist.
Ich gehe gleich morgen zur Apotheke und besorg mir eine Stange gepuffertes Vitamin C.
(wenn es unschädlich ist, warum nich).

Sie bekam ein Tag lang eine Magensonde durch die Nase und sie musste davon andauernd brechen.. hat also nicht geholfen.
 
Hallo eco.

Das hier ist verträglich und wird gerne empfohlen;

https://www.purecaps.net/de/produkte/magnesium-MG9A

Über Medizinfuchs bekommt man es erheblich günstiger, aber da braucht man Zeit.

Interesant finde ich die EBV Vermutung, da würde ich noch mal einhaken. Recherchieren , ausdrucken, um den Arzt zu einer Untersuchung zu veranlassen. Leider haben die meisten einen Tunnelblick.

Vitasport würde ich nicht weiternehmen, vielleicht stört da was an Zusatzstoffen oder es sind Citrate drin.
Ist mal wieder nicht genau angegeben...Unschön.

Eher Twoperday einwerfen ...LifeExtensions.

Hit Labor ist sehr unzuverlässig. Aber man kann es versuchen.Wundere Dich nicht, wenn es falsch negativ ausfällt. Ich hoffe, der Arzt, weiß, worum es geht.
Die Hit ist am besten durch Diät in den Griff zu bekommen, erst recht wenn sie akut ist.
Es gibt da auch Antihistaminika und Mittel , die die systemische Ausschüttung von Histamin bremsen, Die haben aber alle Nebenwirkungen. Das würde ich ihr jetzt nicht zumuten.

Ich würde erst mal nach EBV genereall fahnden lassen.

Beste Wünsche!
Claudia

Hab ich vor, ich frage gleich Morgen beim Arzt nach und versuch ihn zu überreden in der Richtung zu untersuchen.

Ich hab hier gelesen das man bei Magnesium vorher einen Arzt fragen soll, deshalb frage ich dann gleich Morgen auch deswegen nach und wenn er dann zusagt(wüsste nicht warum nicht) besorge ich das Produkt, welches du mir vorgeschlagen hast.

Ich danke dir für deine Hilfe!
 
Hallo Eco,

falls das in der Klinik untersucht wurde: das EBV kann sich gut tarnen und wird oft nicht entdeckt. Auf der Seite von dem link müsste das thematisiert sein.

Bei Nahrungsergänzungsmitteln sind mir zwei Substanzen bekannt, die bei EBV eine Rolle spielen:

Arginin aktiviert Herpesviren, wobei hier bereits höherer Verzehr von argininreichen Nahrungsmitteln ausreichen kann, wie Schokolade, Nüsse, Fleisch.

Vitamin D in hohen Dosen wirkt immunsupprimierend bei EBV, da die Viren das Immunsystem manipulieren.

Ich hab sie gerade gefragt ob sie diese Präperate zu sich genommen hat.
Ich denke mindestens Vitamin D müsste drin gewesen sein.
Ich frage auch deshalb gleich morgen beim Arzt nach und bitte ihn in der Richtung eine untersuchen zu veranlassen..

vielen dank für deine Hilfe!
 
Noch eine kleine Frage am Rande:
Ein Arzt (bekannter von mir) hat gesagt es könnte eine Fibromyalgie sein. Denkt ihr es wäre möglich?
ich meine, sowas passiert doch nicht von heute auf morgen oder?
 
Umgekehrt wär L-Lysin dann kontraproduktiv bei EBV usw...

Hallo Togi,

Das ist falsch, EBV ist ein Herpesvirus und trotz fehlender Studien bei EBV wirkt Lysin bei vielen EBV-Patienten ebenfalls eindämmend auf das Virus, bei mir ebenfalls und eindeutig. Kontraproduktiv bei EBV wie bei den anderen Herpesviren wäre Arginin.

Viele Grüße
Lealee
 
Hallo eco, warum soll man den Arzt wegen Mg fragen? Immer alles hinterfragen oder wenigstens nach der Begruündung suchen, so meine Erfahrung. GEschrieben wird auch viel den ganzen Tag. Was zuviel ist an Mg, geht soweit ich weiß, durch Durchfall raus, in Deinem Fall natürlich ein Probelm. Nur, vom Arzt zu erwarten dass er da wirklich klar sieht ....ist leider fraglich.
Ich bin Dialysepatientin und es sollte eigenltlich ohne Zufuhr durch Tabletten gehen, weil schon Mg im Diakonzentrat ist: Reicht aber dennoch nicht, ich muß zufüttern.
Abgehärtet wie ich bin durch eine lange Krankengeschichte mache ich tendenziell, was ich für richtig halten nach ausgiebiger Recherche. Und das klappt. Die Docs können in so einigen Dingen nicht mithalten und haben und versuchen mich in der REgel nicht zu korrigieren. Im Gegenteil: Wenn ich nicht soviel Alarn machen würde, gings mir erheblich schlechter.
Das okay des Arztes bekommst Du nur, soweit dessen Horizont reicht.
Deswegen: Wenn Du von etwas überzeugt bist: Quellen im www und in Fachbüchern suchen, am besten von anderen Ärzten. Damit hast Du noch am meisten eine Chance, das alles gut läuft , denke ich. Bloss keinen HP als Quelle, das wird dann vermutlich nichts.

BEste Wünsche!
Claudia.
 
Hey lealee
Kann auch EBV vorliegen wenn sie überhaupt kein Fieber hat?
 
Einen Arzt hinzuziehen weil hier ein User geschrieben hat man sollte da dem Arzt Bescheid geben, was ja gleich morgen ist, ich denke nicht dass er es verbieten wird da sie Magnesium eine Zeit lang beschrieben hatten
 
Hi Eco,
... sie hing etwa eine Woche an einer Infusion, damit sie Nahrung reinkriegt, allerdings war der Beutel nicht abgedeckt (merk ich mir fürs nächste mal).
...
vorgestern haben wir uns auch gefragt ob der Arzt das nochmal machen könnte allerdings am Schlüsselbein(wenn das richtig ist).

Sie bekam ein Tag lang eine Magensonde durch die Nase und sie musste davon andauernd brechen.. hat also nicht geholfen.

Magensonde macht aus meiner Sicht auch wenig Sinn, wenn ihr dauernd übel ist und sie ja ohnehin schlucken kann?! Ich sehe von Deinen Schilderungen her auch die Infusions Variante als aktuell einzig sinnvolle, damit sie wieder aufbauen kann.

Den Beutel muss man nur abdecken, wenn auch Vitamine gegeben werden (wenn sie nach Erklärung fragen - wegen Vit C und Vit D3 - das kann durch Licht toxisch werden). Ich hab damals sogar den Schlauch mit einer Strumpfhose verkleidet (einfach weil der Weg da durch fast 30 Min. dauert) Die hatten viel Spaß mit mir in der Abteilung ;):D

Es gibt meist 1 Beutel mit Maktronährstoffen (Eiweiß, Fette – das alles so verstoffwechselt, dass es über die Vene gegeben werden kann, also 0 Verdauungsleistung notwendig ist) + wenn sie mitdenken, kippen sie einen Beutel Vitamine dazu. Lass Dir die Info geben ob Vitamine drinnen sind und wenn ja die Dosierungen geben (100% lt. D-A-CH wird ihr in der Situation nicht reichen). Es gibt sicher unterschiedliche Produkte. Das einzige was ich da kennengelernt hab war eher niedrig dosiert (da hätten sie ruhig mehrere pro Tag geben können).

Deto mit den Makronährstoffen - schaut, wie viel Eiweiß/Fett/KH da im Beutel in Gramm pro Tag drinnen ist.

Das ist falsch, EBV ist ein Herpesvirus und trotz fehlender Studien bei EBV wirkt Lysin bei vielen EBV-Patienten ebenfalls eindämmend auf das Virus, bei mir ebenfalls und eindeutig. Kontraproduktiv bei EBV wie bei den anderen Herpesviren wäre Arginin.
Sorry, ich hab gestern einfach falsch gelesen :eek:) (nämlich, dass sie Arginin nehmen soll). Mein Fehler. Und dass EBV auch auf Lysin anspricht, wusste ich nicht – wieder was gelernt, danke :).
Dennoch – bin der Meinung, dass aktuell Einzelsubstitutionen im Aminobereich das äh schon nicht mehr vorhandene Gleichgewicht noch mehr durcheinanderbringen könnte. Da wär halt ein Aminosäureprofil genial – aber das werden sie im Spital wohl kaum durchführen.

@eco – ev. kannst Du sie dennoch bitten ein Aminosäurenprofil zu machen? Mehr als nein sagen können sie nicht.

Magnesium/Elektrolyte generell – ich geh davon aus, dass sie das immer wieder checken und „nachfüllen“/optimieren. Deswegen unbedingt fragen – ihr habt auch das Recht euch die Befunde zeigen zu lassen um da ihre Werte zu sehen (vor allem alle Nährstoffwerte wären interessant).

Magnesium wäre bei >1nmol optimal. Mein Gedanke war eher – wenn ihre Verdauung grad äh so heikel ist, wäre es optimal wenn sie so viel wie möglich NICHT über den Magen bekommt, sondern per Infusion (Vitamine auf nüchternen Magen verursachen bei recht vielen Übelkeit/Magenbeschwerden. Magnesium Dünnpfiff Gefahr...).
Falls über Infu nicht genug reinkommt... Ev. Magnesiumöl über die Haut? :idee:
Juckt halt am Anfang - die Frage ob sie das nicht zu sehr stresst...

Ich finde auch das Two-per-Day genial (weil hochdosiert, gute Qualität, günstig vom Preis-/Leistungsverhältnis) bin mir halt nicht sicher wie es ihr damit geht).
Wenn sie das verträgt, wärs natürlich der Hammer.
Bei Vit C hab ich die Erfahrung gemacht, dass wenn nix mehr geht, geht immer noch Vit C (entweder gepuffert oder als reine Ascorbinsäure). Deshalb war das mein Punkt 1 auf der Liste.

Habt ihr schon Eiweißpulver versucht?

Es kann sein, dass sie aktuell zu wenig Magensäure hat und sie deshalb schwer verdauen kann/ihr immer wieder schlecht vom Magen her wird. Auch da würde reine Ascorbinsäure helfen den Magen vorm Essen anzusäuern, oder ich würde auf der Station fragen, ob sie Betain HCL Kapseln (Magensäure) haben + Verdauungsenzyme.
(Kann man natürlich auch kaufen, aber ev. haben sie das ja vor Ort).

Eco, sag wurde sie auf toxische Substanzen untersucht? Hat sie irgend welche Tabletten probiert bzw. besteht die Möglichkeit, dass ihr was in den Drink gekippt wurde? Irgendwelche unbekannten Nahrungsergänzungen "zum Probieren" im Fitnesscenter?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das automatisch mitmachen - eher wenn ihr einen Verdacht geäußert habt.

Sind Impfungen schon aus dem Rennen (1-2 Wochen vor dem Vorfall)?

Lg togi
 
Hallo eine Korrektur von mir:
Kein Eiweißpulver, sondern Master Amino Acid Pattern. Die sind zwar teurer werden aber im Gegensatz zum Eiweißpulver zu 99% resorbiert, da kommt ein Eiweißpulver nicht im Mindesten ran. Ist also schonender für den Körper.

https://sanasis.ch/map-master-amino-acid-pattern

Einfach einen Blick auf die Tabelle werfen und man ist überzeugt!

Beste Wünsche von ganzem Herzen eco für Dich und Deine Freundin.
Wäre schön, wenn jeder so einen Beistand hätte , super.

Nochmal: Die sicherste Bestimmung von Mg ist intrazellulär . Misst man unter Zufuhr, misst man , was gerade in der Blutbahn ist, aber nicht, was in den Zellen angekommen ist.

Claudia
 
Hallo eco,

es wird hier viel über Magnesium geschrieben. Ist denn überhaupt einigermaßen klar, daß das fehlt bei Deiner Freundin? Wenn am Anfang dieser CK-wert angestiegen war und es sich dabei gar nicht um Mg handelte, wäre das vielleicht ein falscher Weg?

Hast Du denn inzwischen schon mal Laborwerte gesehen?

"Extreme Glieder/Rückenschmerzen und Erbrechen ohne Befund" deutet meiner Meinung nach eher nicht auf Mg-Mangel hin sondern auf Viren, Bakterien, Parasiten oder so etwas.
Und die Frage von weiter vorne, ob diese Schmerzen + Erbrechen mit Silvester zusammen hängen könnte (Böller, CS-Gas ...) ist noch nicht beantwortet.

Weiter alles Gute!
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey lealee
Kann auch EBV vorliegen wenn sie überhaupt kein Fieber hat?

Hallo eco,

ja, das kann sein. Fieber kann ausbleiben oder unbemerkt verlaufen (nur ganz leicht oder nachts).

Bei EBV unterscheidet man zwischen der Erstinfektion (Pfeiffersches Drüsenfieber) und der chronischen Verlaufsform oder einer Reaktivierung.

Die chronische Verlaufsform kann weitgehend unbemerkt bleiben bis es zu einer Reaktivierung kommt. Je nach Immunstatus und anderen Einflüssen (siehe Aktivierung durch Arginin) können Ausprägung und Symptome sehr unterschiedlich sein.

Andere Erreger kommen natürlich auch in Frage, desweiteren Noxen, die einige Vorposter schon angesprochen haben. Man muss es konkret und genau überprüfen.

Ich drücke deiner Freundin die Daumen, dass bald was rauskommt und ihr geholfen werden kann. Dir natürlich auch.

Viele Grüße
Lealee
 
Hallo eco,

es wird hier viel über Magnesium geschrieben. Ist denn überhaupt einigermaßen klar, daß das fehlt bei Deiner Freundin? Wenn am Anfang dieser CK-wert angestiegen war und es sich dabei gar nicht um Mg handelte, wäre das vielleicht ein falscher Weg?

Hast Du denn inzwischen schon mal Laborwerte gesehen?

"Extreme Glieder/Rückenschmerzen und Erbrechen ohne Befund" deutet meiner Meinung nach eher nicht auf Mg-Mangel hin sondern auf Viren, Bakterien, Parasiten oder so etwas.
Und die Frage von weiter vorne, ob diese Schmerzen + Erbrechen mit Silvester zusammen hängen könnte (Böller, CS-Gas ...) ist noch nicht beantwortet.

Weiter alles Gute!
Oregano
Hey..
ja ich hab immer noch einen Verdacht dass es irgendwas in der Richtung ist. An Silvester haben wir im Garten mit handelsüblichen Silvester Böllern geknallt(darunter waren auch ein paar polnische Böller dabei) aber sie war eigentlich immer bei mir und es ist niemanden was passiert.
 
Hi Eco,


Magensonde macht aus meiner Sicht auch wenig Sinn, wenn ihr dauernd übel ist und sie ja ohnehin schlucken kann?! Ich sehe von Deinen Schilderungen her auch die Infusions Variante als aktuell einzig sinnvolle, damit sie wieder aufbauen kann.

Den Beutel muss man nur abdecken, wenn auch Vitamine gegeben werden (wenn sie nach Erklärung fragen - wegen Vit C und Vit D3 - das kann durch Licht toxisch werden). Ich hab damals sogar den Schlauch mit einer Strumpfhose verkleidet (einfach weil der Weg da durch fast 30 Min. dauert) Die hatten viel Spaß mit mir in der Abteilung ;):D

Es gibt meist 1 Beutel mit Maktronährstoffen (Eiweiß, Fette – das alles so verstoffwechselt, dass es über die Vene gegeben werden kann, also 0 Verdauungsleistung notwendig ist) + wenn sie mitdenken, kippen sie einen Beutel Vitamine dazu. Lass Dir die Info geben ob Vitamine drinnen sind und wenn ja die Dosierungen geben (100% lt. D-A-CH wird ihr in der Situation nicht reichen). Es gibt sicher unterschiedliche Produkte. Das einzige was ich da kennengelernt hab war eher niedrig dosiert (da hätten sie ruhig mehrere pro Tag geben können).

Deto mit den Makronährstoffen - schaut, wie viel Eiweiß/Fett/KH da im Beutel in Gramm pro Tag drinnen ist.


Sorry, ich hab gestern einfach falsch gelesen :eek:) (nämlich, dass sie Arginin nehmen soll). Mein Fehler. Und dass EBV auch auf Lysin anspricht, wusste ich nicht – wieder was gelernt, danke :).
Dennoch – bin der Meinung, dass aktuell Einzelsubstitutionen im Aminobereich das äh schon nicht mehr vorhandene Gleichgewicht noch mehr durcheinanderbringen könnte. Da wär halt ein Aminosäureprofil genial – aber das werden sie im Spital wohl kaum durchführen.

@eco – ev. kannst Du sie dennoch bitten ein Aminosäurenprofil zu machen? Mehr als nein sagen können sie nicht.

Magnesium/Elektrolyte generell – ich geh davon aus, dass sie das immer wieder checken und „nachfüllen“/optimieren. Deswegen unbedingt fragen – ihr habt auch das Recht euch die Befunde zeigen zu lassen um da ihre Werte zu sehen (vor allem alle Nährstoffwerte wären interessant).

Magnesium wäre bei >1nmol optimal. Mein Gedanke war eher – wenn ihre Verdauung grad äh so heikel ist, wäre es optimal wenn sie so viel wie möglich NICHT über den Magen bekommt, sondern per Infusion (Vitamine auf nüchternen Magen verursachen bei recht vielen Übelkeit/Magenbeschwerden. Magnesium Dünnpfiff Gefahr...).
Falls über Infu nicht genug reinkommt... Ev. Magnesiumöl über die Haut? :idee:
Juckt halt am Anfang - die Frage ob sie das nicht zu sehr stresst...

Ich finde auch das Two-per-Day genial (weil hochdosiert, gute Qualität, günstig vom Preis-/Leistungsverhältnis) bin mir halt nicht sicher wie es ihr damit geht).
Wenn sie das verträgt, wärs natürlich der Hammer.
Bei Vit C hab ich die Erfahrung gemacht, dass wenn nix mehr geht, geht immer noch Vit C (entweder gepuffert oder als reine Ascorbinsäure). Deshalb war das mein Punkt 1 auf der Liste.

Habt ihr schon Eiweißpulver versucht?

Es kann sein, dass sie aktuell zu wenig Magensäure hat und sie deshalb schwer verdauen kann/ihr immer wieder schlecht vom Magen her wird. Auch da würde reine Ascorbinsäure helfen den Magen vorm Essen anzusäuern, oder ich würde auf der Station fragen, ob sie Betain HCL Kapseln (Magensäure) haben + Verdauungsenzyme.
(Kann man natürlich auch kaufen, aber ev. haben sie das ja vor Ort).

Eco, sag wurde sie auf toxische Substanzen untersucht? Hat sie irgend welche Tabletten probiert bzw. besteht die Möglichkeit, dass ihr was in den Drink gekippt wurde? Irgendwelche unbekannten Nahrungsergänzungen "zum Probieren" im Fitnesscenter?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das automatisch mitmachen - eher wenn ihr einen Verdacht geäußert habt.

Sind Impfungen schon aus dem Rennen (1-2 Wochen vor dem Vorfall)?

Lg togi
Hey togian, die letzte Impfung war ein halbes Jahr vor den beschwerden(hepatitis b) sie war letztes Jahr im Sommer in Mexiko und wurde deshalb geimpft. die Ärzte wissen natürlich auch Bescheid dass sie in mexiko war.

Ich hab mir die Unterlagen gestern angeschaut. Alles dick gedruckte war nicht normal und das waren vielleicht 1-3 Dinge aber nur minimal. Magnesium war auch dabei und war normal
 
@Oregano
Die Laborwerte waren alle normal. (Da standen referenzwerte drin)
Ihr CK war auf 1700!! ich glaub 120-200 waren normal.
Die Ärzte haben ihren CK damit erklärt dass sie 2 Tage vorher mit mit im Fitnessstudio war.
Innerhalb der nächsten Untersuchungen schrumpfte er wieder auf normal den normal wert
 
Ich hab mir die Unterlagen gestern angeschaut. Alles dick gedruckte war nicht normal und das waren vielleicht 1-3 Dinge aber nur minimal. Magnesium war auch dabei und war normal
Lass Dir am besten von allen Laborbefunden Kopien aushändigen, über die Jahre verliert man sonst schnell den Überblick.

Wurde der Magnesiumwert im Serum oder im Vollblut erhoben, wie sah er genau aus?
Mängel zeigen sich, aus meiner Erfharung, zuerst im Vollblut und erst sehr viel später im Serum - wobei die Serumwerte, trotz deutlicher Beschwerden, immer im Normbereich blieben. Es kann also trotz augenscheinlich normaler Serum-Werte schon zu Mängeln kommen.
 
Oben