Essbare Kräuter erkennen

@ all

Karde und alle Anderen: herzlichen Dank für Eure Beiträge.

@ bebu
kann ich mir nicht vorstellen, da die Blütenknospen ganz oben zu erkennen sind.

LG Eshita

@Eshita,

die Pflanze wächst noch, treibt aber gleichzeitig Blüten. Wenn Du in einigen Tagen nochmals zu der Stelle kommen solltest und ein weiteres Foto machen kannst, dann sind wir danach wahrscheinlich klüger. :)

LG Bebu
 
Baldrian

"Das frische Frühlingsgrün des Baldrian ist essbar und wird bei Salaten zugegeben. Es erinnert im Geschmack an Feldsalat. Tatsächlich ist Baldrian ein Verwandter des Feldsalates (kleiner Baldrian). Außerdem wird die Wurzel auch in Suppen und Soßen als Gewürz verwendet."
Quelle: https://www.google.de/url?sa=t&rct=...sg=AFQjCNE7Nhrg8ikj31Sx3yQKDVGugWpatQ&cad=rja

"Essbar sind die Blätter, Blüten und Wurzeln.
Die Blüten bilden, vorsichtig geschnitten, eine hübsche Dekoration auf Speisen. Sie können aber auch wie die Blätter als Gewürz verwendet werden. Die Wurzeln schmecken gekocht im ersten Moment süß, dann bitter. Nicht zu viel Wurzel essen, sonst kann es zu leichter Betäubung und anderen unten aufgeführte Nebenwirkungen kommen."
Quelle: https://www.google.de/url?sa=t&rct=...sg=AFQjCNFxIpe1y7bBG4BB1TJ3jUmmPDQXfQ&cad=rja
 

Anhänge

  • Baldrian 1.JPG
    Baldrian 1.JPG
    480.8 KB · Aufrufe: 3
  • Baldrian 2.JPG
    Baldrian 2.JPG
    416.9 KB · Aufrufe: 2
  • Baldrian 3.JPG
    Baldrian 3.JPG
    243.6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
#279 würd ich auch schwer auf Ziest tippen.
habe den heute auch gesehen und laut meinem Büchlein müsste es passen. Wir bleiben drann:D
 
Bin ich richtig, wenn ich diese Pflanze für die Wiesen-Platterbse halte?

LG Eshita
 

Anhänge

  • P1000906.JPG
    P1000906.JPG
    260.2 KB · Aufrufe: 2
  • P1000907.JPG
    P1000907.JPG
    326 KB · Aufrufe: 2
  • P1000908.JPG
    P1000908.JPG
    162.9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Eshita, auch mit Vergrößern traue ich mir eine eindeutige Zuordnung bei den Fotos nicht zu. Warten wir mal auf die Blüten. Rein von der Behaarung siehts schon sehr ziestig aus, finde ich. Du könntest mal an den Blättern reiben, Ziest stinkt.
 
Guten Morgen
298 gehört meines Erachtens auch zu den "Geranienarten" Storchenschnabel, an den Blättern und Samenkapseln an, wäre es evtl. möglich, wenn Du die Blätter verreibst daran zu riechen, ich glaube der Gerenienduft haben alle.
KARDE
 
Blutampfer

Obwohl der Blutampfer milder als der Sauerampfers ist, sollte man den Blutampfer nicht in größeren Mengen oder über einen längeren Zeitraum essen.
Für eine blutreinigende Früjahrskur nutzt man täglich eine kleine Menge über 2 Wochen.
Der Blutampfer eignet sich im Gegensatz zum Sauerampfers nicht zum kochen.

Salatbeilage
Zur Blutreinigung werden frische junge Blätter oder sehr junge Triebe dem Salat beigegeben.

Quelle: heilkraeuter.deblutampfer
 

Anhänge

  • Ampfer-Blut.JPG
    Ampfer-Blut.JPG
    476.1 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Hallo eshita,

ist das in #244 evtl. ein Gamander-Ehrenpreis?: www.sankt-magnus.de/Webseite-Garten/Html-Seiten/Foto-Seiten/Ehrenpreis.html

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Ihr Lieben,

habe hier schon mal Baldrian eingestellt.

Die Fotos unten: Da sind die Blätter anders, riechen aber auch fein blumig.
Kann das auch Baldrian sein, nur eben anders?
Oder was sonst ?

LG Eshita
 

Anhänge

  • Kein Baldrian 1.jpg
    Kein Baldrian 1.jpg
    485.1 KB · Aufrufe: 8
  • Kein Baldrian 2.JPG
    Kein Baldrian 2.JPG
    449 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich in einem anderen Thread irgendwo schon mal gesehen.
Ist das ein Kraut/essbar?
 

Anhänge

  • Anfrage 8.JPG
    Anfrage 8.JPG
    243.7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Wer bitte kann mir sagen, was das ist?

Es gibt so viele Gelb-Blüher. Vielleicht Raps ? Oder Ackersenf ?
 

Anhänge

  • Vielleicht Raps 1.jpg
    Vielleicht Raps 1.jpg
    484 KB · Aufrufe: 10
  • Vielleicht Raps 2.JPG
    Vielleicht Raps 2.JPG
    482.2 KB · Aufrufe: 6
  • Vielleicht Raps 3.JPG
    Vielleicht Raps 3.JPG
    171.4 KB · Aufrufe: 7
Ringelblume

Ihr hohes Ansehen mag auch in einer alten Bauernweisheit begründet sein, die uns das Tageswetter voraussagen lässt.
Sind die Blüten zwischen 6 und 7 Uhr bereits geöffnet, so verspricht dies einen schönen sonnigen Tag.
Sind sie jedoch nach 7 Uhr noch geschlossen, so müssen wir mit Regen rechnen.

Blätter und Zungenblüten sind essbar

Quelle: Ringelblume
 

Anhänge

  • Ringelblume.JPG
    Ringelblume.JPG
    350.9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Eibisch

Früher wurden Marsh-Mallows aus den Stengeln, Blättern und der Wurzel des Eibischs zubereitet. Heutzutage werden für diese Süssigkeit jedoch synthetische Stoffe verwendet.

Die gekochte Wurzel ist nahrhaft aber fade. In Notzeiten wurde die Eibischwurzel früher gekocht.

Aus Blättern und Blüten kann Salat zubereitet werden.

Heilkräuter.de / Eibisch
 

Anhänge

  • Eibisch 1.JPG
    Eibisch 1.JPG
    350.8 KB · Aufrufe: 3
  • Eibisch 2.JPG
    Eibisch 2.JPG
    260.2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Oben