LieberTee
Liebe Darkness,Ich meine jene Menschen, deren Geist - aus gesundheitlichen oder Alters-Gründen - so eingeschränkt ist, daß Denkschwächen kein Grübeln aufkommen lassen.
Du sprichst hier Demenz an, aber ich kann aus Erfahrung im Freundeskreis sagen, dass der Weg in die geistige Dunkelheit ein schmerzlicher und verzweifelter ist. Was sich wirklich im Seelenleben eines Menschen abspielt, der unter Demenz leidet (im fortgeschrittenen Stadium) können wir kaum noch erfahren, da die Möglichkeiten, sich zu reflektieren und nach außen kund zu tun, dann sehr eingeschränkt sind.
Wünsche es Dir nicht und wünsche es niemand!
Ich bin für meinen Teil sehr dankbar, dass dieses "Werkzeug" bis auf einige Ausfälle wie Unkonzentriertheit, mir dient und hoffe, dass es auch noch lange der Fall sein wird. Nichts stelle ich mir schlimmer vor, als in die geistige Dumpfheit sehenden Auges zu versinken.
Manche tun das allerdings ohne an Demenz zu leiden und auch noch freiwillig, da sie vor der Wirklichkeit flüchten, die ihnen unerträglich erscheint.
Ich habe vor, im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte einst dem Tod in Auge blicken zu können. Ich bin nämlich unersättlich neugierig. Und im Moment erstreckt sich diese Neugier noch immer auf das Leben. Es hat jeden Tag neue Farben, die ich entdecken will. Solange ich lebe!
Lieben Gruß
LieberTee