Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Ich hatte auch ein Erlebnis.
Ein Vogel war im Flug gegen unsere Fensterscheibe geknallt und lag ohnmächtig im Garten. Ich nahm ihn in die Hand, tropfte ein wenig Wasser in den geöffneten Schnabel und streichelte sein Köpfchen. Da wurde er wieder munter. Er hackte zum Dank (oder vor Schreck) in meinen Finger und flog davon.

Hallo Rawotina,

das ist bei uns auch schon passiert - es war ein Star; wir haben ihm Bachblüten in den Schnabel getropft (Rescue), und er hat sich schnell erholt:). (Damals hatte ich mich recht neu mit Bachblüten beschäftigt, und so bot sich dieser "Test" geradezu an;).

Liebe Grüße,
Malve

Hallo Malve,

wie interessant -ich beschäftige mich zurzeit auch mit Bachblüten. Ich kann in dem Büchlein aber Rescue nicht finden. Kannst Du mir die deutsche Bezeichnung nennen?

Bei mir war es übrigens eine Meise.

LG Rawotina

Hallo ihr Lieben!

Mb :wave:
Da bist du ja mal wieder!:)
Das ist ja ein Ding mit deiner komischen Maus.
Eine Fledermaus!
Hast du sie angefasst und wirklich nichts bemerkt dabei?

Rawotina :), ich kenne die Rescue - Tropfen auch benannt als Notfall Tropfen.
Das ist doch eine Mischung aus verschiedenen Blüten?
Das arme Vögelchen.
Und du hast es gerettet.

Liebe Grille :)
Ich finde es ganz toll, wie du deinen Garten hast.
Er ist eine Oase.

Hier habe ich auch ein paar Vögel.
Diesesmal sind es Kampf- Erpel.:cool:

Die umkämpfte Herzensdame auf dem ersten Bild kümmerte das
überhaupt nicht. Sie hatte sich ja schon entschieden und in dem
Häuschen brüten sie bestimmt.
Nur einer ging eben leer aus, und der versuchte dauernd die Schöne zu
ergattern.
Ihr Erpel aber war in absoluter Habachtstellung,
da schlägt das Wasser dann schon andere Wellen.

Sie lieferten sich ein Wettschwimmen rund um das Häuschen
und irgendwann dann wurde es dem stolzen Erpel zu viel und er setzte zur
Verfolgungsjagd an. :)

Er beschützte seine Herzensdame.

Liebe Grüße von Felis

Anhänge

• 3.4.11 131.JPG
    3.4.11 131.JPG
    215.6 KB · Aufrufe: 10
  • 3.4.11 106.jpg
    3.4.11 106.jpg
    322.1 KB · Aufrufe: 13
  • 3.4.11 151.jpg
    3.4.11 151.jpg
    314.1 KB · Aufrufe: 16
  • 3.4.11 125.jpg
    3.4.11 125.jpg
    427.8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Rawotina,

"Rescue" ist eine Mischung aus Star of Bethlehem, Rock Rose, Cherry Plum, Clematis und Impatiens (doldiger Milchstern, gelbes Sonnenröschen, Kirschpflaume, weiße Waldrebe und drüsentragendes Springkraut). Man kann diese Mischung fertig kaufen.

Liebe Grüße,
Malve

Damals hatten wir ein kleines Pferd,es war kein Ponny sondern ein ziemlich kleines Pferd,es gehörte zur Familie wenn es streicheleinheiten brauchte kam sie ,sie hieß Liselotte,bis in den Flur.
Dann haben wir alle gesungen "Es steht ein Pferd auf dem Flur...............war echt eine schöne Zeit.
Ich hatte noch nie auf einem Pferd gesessen ,mein Mann meinte aber ich solle es doch wenigstens versuchen.
Rauf auf das Pferd war schon ein erlebnis,denn wir ritten wie die Indianer ,ohne alles.
Endlich oben ,stips mein Mann das Pferdchen an und es lief los,im ersten Augenblick hatte ich ein wenig Angst doch dann war es wunderschön.
Es ist ja eine höhe wo man sonst nicht ist,ich konnte in die Bäume schauen und die Nester der Vögel sehen,die Eichhörnchen wie sie von Baum zu Baum hüpften das war toll.
Danach bin ich dann jeden Tag etwas ausgritten mit Liselotte.
Grille

Danke Malve und Felis,

nun habe ich es begriffen. In meinem Buch von Edward Bach steht nämlich:

"Rock Rose (gelbes Sonnenröschen) ist der Helfer in allen Notsituationen, sogar wenn anscheinend keine Hoffnung mehr besteht ... "

Die Mischung Rescue kannte ich noch nicht.

LG Rawotina

Hallo Grille,

um die Ausflüge mit Eurem Pferd beneide ich Dich. Das muss ja schön gewesen sein.
Ich saß mal als 14jährige auf einem Pferd, wunderbar, aber nach einer kleinen Strecke hat es mich abgeworfen. Danach habe ich mich leider nicht mehr getraut.

Hallo, schön, dass es hier um Bachblüten ging. Habe in den 90igern relativ oft Bachblüten genommen...ist ein bisschen in Vergessenheit geraten...werde mir mal morgen rock rose besorgen....
Notfalltropfen (oder drops) habe ich eigentlich immer irgendwo rumfliegen; (meist da wo sie nichts nützen:D)

@felis: Jesses, ich kam mir ganz deppert vor, dass ich eine Fledermaus nicht von einer maus unterscheiden kann; ich glaube, es lag daran, dass ich schon mal eine tote maus dort gefunden hatte.... und dass ich auch schon im Dach was rumpeln hörte, und immer dachte, es sei eine Maus. Last but not least hatte ich noch nie eine Fledermaus in Natur so nah gesehen; ich habe einfach überhaupt nicht damit gerechnet - und außerdem bin ich momentan nicht sehr aufmerksam....ach 1000 Gründe, und keine einzige Entschuldigung

Zuletzt bearbeitet:

Hallo mb :)

...dafür braucht es keine Entschuldigung.
Wenn eine Maus sich als Flugmaus entpuppt - dann ist das nicht gerade
üblich und mit angelegten Flügeln erkennt man sie ja auch nicht so einfach
als Fledermaus.
Und zudem sind sie meistens recht klein......auch wenn man Mäuse anfasst ist man ja eher damit beschäftigt, sie möglichst schnell woanders zu platzieren.
Ich zumindest, denn einmal hat mich eine schon gebissen.
Damals dachte ich, nun bekomme ich Tollwut :D

Mein Vater hat mich dann ins Krankenhaus begleitet,
wo ich aber lediglich eine Tetanusspritze bekam.
Ich war zwölf und hatte wochenlang Angst mit Schaum vor dem Mund aufzuwachen.
Bitte nur kurz lachen - ich hatte wirklich Angst.
Im Krankenhaus sagten sie nur "Der Mäusebiss ist da!":eek:)

Liebe Grüße dir
Felis :wave:

Das ist eine sehr schöne Geschichte.
Ich hatte Damals ein Schildkröte meine FFFFFreundin hat sie mir geschenkt als sie Weggezogen ist.
Sie oder er hieß Fritz,derChef in der Firma nebenan hieß auch Fritz das wusten wir als Kinder aber nicht.
Fritz war weggelaufen und wir haben ihn gesucht und gerufen"Fritz wo bist du..............
Am nächsten Tag kam mein Pappa nach Hause und brachte eine Tfafel Schokolade mit.
So ihr Kinder das ist von "FRitz" wir schauten kanz verdutz,da hat unser Ppa dann erzählt wie schön der ander Fritz das fand als wir meinen Fritz gesuch haben.
Ich find damals war man noch recht freundlich,heute gäbe es eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch.
Ich fan es war eine wunderschöne Zeit.

Grille

Liebe Grille!

Habt ihr Fritz die Schildkröte denn damals wieder gefunden?

Felis :wave:

Erst hatte sich der Hase im Acker versteckt. Als ich dann näher kam, raste er davon.
Auch am Feld: ein Herr Fasan mit Frau Fasan und 4 kleinen Fasanen, die genauso hell aussehen wie die Frau Mama.

Grüsse,
Oregano

Anhänge

• IMG_2273.jpg
    IMG_2273.jpg
    519.5 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_2274.jpg
    IMG_2274.jpg
    327.7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_2276.jpg
    IMG_2276.jpg
    495 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2277.jpg
    IMG_2277.jpg
    529.8 KB · Aufrufe: 7

Hallo Felis
Ja die lief nicht weit aber sie meinte immer sie müsse ausbrechen dann war gut.
den Fritz habe ich noch sehr lange gehabt,ich war 9 oder so da habe ich ihn bekommen.
Nach 10 Jahren bin ich meine Freundin im Saarland besuchen gefahren und da habe ich sie wieder mitgenommen denn sie hatte einen Bauernhof und ich zu der Zeit nur eine kleine Wohnung da waren wir der Meinung bei ihr wäre sie besser aufgehoben.
Grille

Hallo Oregano :)

Der "Rennhase" ist ja toll.
Die haben jetzt ja auch schon Junge, die Märzhäschen.

Die Fasanenfrau und ihre Kinder sind gut getarnt,
braun wie die Ackerschollen.
Das muss eine aufregende Zeit sein,weil sie ja andauernd
aufpassen müssen. Fuchs, Hund, Greifvögel....

Grille, hallo :wave:

Also haben auch Schildkröten ihren Freiheitsdrang.
Ich habe mir gerade vorgestellt, wie es aussieht, wenn eine ausbricht.:D

Felis

Hallo Felis
Da lacvhst du dich kaputt und wie stur die sind das glaubst du nicht.
Ein Zaun dachte ich ist gut,von wegen da gräbt sie sich ein Loch unten durchgut dann eben Bretter da kletterte sie rüber,ein Zaum mit Bretter brachte auch nix.
Die stellen sich auf die hinterfüße und machen sich ganz groß ziehen sich hoch und lassen sich auf der anderen Seite wieder runterfallen,es kann passieren das sie auf dem Rücken landen dann wird es gefährlich nach einer gewissen zeit bekommen sie keine Luft mehrman kann sehen wie sie sich beeilt hat.
Sie schaukeln hi und her und versuchen mit den Krallen den Boden zu berühren dann haken sie sich sofort fest und ziehen sich rum.
Man denkt eigentlich sind die se Tiere langweilig aber das ist nicht so.
leider war sie auch mal in Nachbars garten das war teuer,sie hat aber auch großen hunger gehabt,na ja so frisch da haut man doch rein ,oder.

grille

Liebe Grille :)

Schildkröten sind schon alleine wegen ihres Aussehens nie langweilig.:)
Und so schön wie du das beschreibst, wie sie ausbricht und wie beharrlich dickköpfig sie ist.......sich hochzieht.....Klimmzüge macht
wenn sie dann auch noch in Nachbars Kopfsalatplantage einfällt......:).
Mir gefallen diese Tiere sehr.
Und sie haben sanfte, kluge Augen finde ich.

Mein Traum wäre es einmal eine Meeresschildkröte schwimmen zu sehen.
Ich sah einmal in einem Film ihr nächtliches Schlüpfen aus den Eiern
und ihren so gefährlichen Weg ins Meer.

Liebe Grüße von Felis

Ja Felis den Film habe ich auch gesehen,ich hatte eine Landschildkröte,später hatten wir mal ganz kleine Wasserschildkröten waren auch schön anzusehen wurden aber so schnell groß das wir sie abgeben mussten,wir haben sie in den Wuppertaler Zoo gebracht.
Meine Fritz habe ich sehr oft beobaccchtet da war ich ja auch noch ein Kind da hat man auch mehr Zeit.
Elefanten finde ich auch sehr intressant ,so groß und so sensiebel das finde ich ganz toll.
Heute waren wir wwieder draußen ,die Wildkirchen haben jetzt Blüten das sieht so toll aus.

Grrille

Hallo :)

Eben kam mein Sohn mit seinem Freund nach Hause.
Sie haben einen Frosch gerettet.

Eine Ente habe sich den Kleinen geschnappt und eine ältere
Dame habe ihnen eine Plastikflasche gegeben, um sie nach
ihr zu werfen, damit sie vor Schreck den Frosch vielleicht
loslässt...... .

Als die beiden mir dann aber die Geschichte in völlig unterschiedlichen Varianten
nocheinmal erzählten und dann pro geknipstem Bild fünzig Cent
vorschlugen bekam ich meine Zweifel.:D

Wenn die Ente das Kerlchen losgelassen hätte, wäre es sicher gleich
im Teich verschwunden.
Und die beiden Jungs müssten eigentlich auch nasse Hosenbeine haben
nach so einer Rettungsaktion......sie behaupteten
auf dem Heimweg vom Fahrtwind auf dem Fahrrad so schnell trocken geworden zu sein. :cool:

Jedenfalls bin ich jetzt alleine mit dem Frosch, die Jungs sind weg,
gefangene Regenwürmer kringelten sich auf meinem Küchentisch.
Morgen darf er wieder in seinen Teich. "Mörderente" hin oder her.......

Liebe Grüße von Felis

Anhänge

• Gerettet 023.jpg
    Gerettet 023.jpg
    202.5 KB · Aufrufe: 11
  • GERETTET 029.JPG
    GERETTET 029.JPG
    467.4 KB · Aufrufe: 9

Nä wat schön:)))
Da erinnere ich mich sofort an meine Kindheit ich habe noch den Geruch in der Nase und Fahnhütten die wir gebaut haben es war klasse.
Abends beim Abwaschen in der Zinkwanne fand mal erst mal die ganzen Kleintiere die man so mitgebracht hatte.
Hunger hatten wir nicht wir waren in Nachbars Garten ,mit Erlaubnis denn ich war ein liebes Mädchen.
Das ist die Talsperre die uns am nächsten ist die anderen sind dann so 4 -8 Kilometer weit weg.
Manches mal sind wir da rum gelaufen sind etwa drei Stunden für Leute die gut zu Fuß sind ein schöner Weg.

Anhänge

• 50423001.jpg
    50423001.jpg
    30.7 KB · Aufrufe: 6
  • 50423005.jpg
    50423005.jpg
    22 KB · Aufrufe: 5
Oben