Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!
Hallo zusammen
es ist schön, dass Du die Erlebnisse mit den Störchen uns zeigst. Hier, wo ich wohne, gibt es keine Störche (zu kalt und nicht genug Futter).
Auch wenn es bei uns in der Gegend in einigen Ortschaften Störche gibt, ist es jedes Mal etwas ganz besonderes.
Weil es so große Vögel sind mit schönen Nestern.
Und einem besonderen langsamen, ruhigen Wesen.
Sie wirken auf mich beständig. Ausdauernd.
Das merkt man ja auch an ihrem Flug.
Sie flattern nicht, sie schweben, fliegen und gleiten.
Bei ihnen kann ich mir so gut vorstellen, wie sie mit diesen Flügeln derart weite Strecken zurücklegen.
Manchmal erscheinen sie auch ein wenig tollpatschig beim Anflug.
Das kommt von ihren langen orange-roten Beinen, die sie bei der Landung ausfahren.
Sie baumeln dann etwas hin und her.
Und sie haben so schöne Augen. Rund, blauschimmernd.
Das Klappern ist dann die Krönung. "Hallo" sagen, wenn der Partner am Himmel sichtbar wird.
Heimkehrt. "Da bist du ja!"
Tiere beobachten ist ein sehr erfreuliches und bereicherndes Erlebnis.
Ja, ist es. Und man lernt immer etwas dabei.
Das muß ja alles halten und sich gegenseitig stützen und darf bei den Kleinen als Unterkonstruktion nicht nachgeben.
Und sie machen das alles ohne Vogelarchitekten, Vogelstatiker (die den Nestbau statisch berechnen) und ohne Vogelbehörde, die amtlich alles genehmigt.
Bei den Störchen dort draußen haben sie (die Menschen) in diesem Jahr mitgeholfen.
Zwei Nester haben zurecht geschnittene und gebundene Äste als Hilfe bekommen.
Einmal hat ein Gewitter ein unbefestigtes Nest von einem anderen Dach gefegt.
Die Tiere hatten aber noch kein Gelege und waren wohl auch noch nicht ganz fertig mit dem Bau.
Ich wohne seit 28 Jahren hier auf 400-500m und ich wunderte mich sehr über die Störche - ich glaube, der Klimawandel macht's möglich....also sei froh, dass es bei Euch noch nicht warm genug für Störche ist....ich gebe aber zu, dass ich sie sehr gerne beobachte....nur kältere Winter und frischere Sommer wären mir auch sehr angenehm.....:
Klimawandel. Ja, der zeigt sich durch genau solche Dinge immer deutlicher.
Hoffen wir für alle Geflügelten, Vierbeinigen oder Zweibeinigen das Beste für die Zukunft in dieser Richtung.
Das macht große Sorgen...
Liebe Grüße von Felis