Erfahrungsaustausch GAPS Diät

Hallo Eva

Das kannst Du nicht nachvollziehen, weil ich statt "U.S." "U.K." geschrieben habe. Ich kann auf der Pickl-it-Homepage keine Staaten auswählen.

nein, ich kann das insgesamt nicht nachvollziehen - weil ich habe da eine Mail an die Sales Abteilung geschickt und eine persönliche Antwort innerhalb 3 Stunden bekommen und da kann man auch anrufen und persönlich mit einem Menschen sprechen, weil das ist eine einzige Frau, die das macht.

Jedenfalls ich habe die Deckel vom Amazon bestellt.

Den Kefir habe ich hier bestellt: Verkauf von Kombucha und Kefir (Milchkefir Wasserkefir) LG Eva

fein berichte mal
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das kann ich nicht nachvollziehen - weil ich habe da eine Mail an die Sales Abteilung geschickt und eine persönliche Antwort bekommen und da kann man auch anrufen und persönlich mit einem Menschen sprechen, weil das ist eine einzige Frau, die das macht.

okay, sollten die Deckel vom Amazon nicht passen, kann ich immer noch anrufen.
 
die Frau ist super nett und schickt Dir das Zeug überall auf der Welt hin wo Du willst. Und sie hat richtig viel Ahnung von dem ganzen.
Mein Satz "ich kann das nicht nachvollziehen" bezog sich darauf, warum Du nicht per Mail mit der Kontakt aufgenommen hast. Die bemüht sich echt um Kundenzufriedenheit.
Aber nun hast Du es woanders bestellt
 
also laut Homepage auf der Produktseite, die ich Dir vorhin verlinkt habe, kann man auch nur Deckel bestellen. Unter Produkte / Parst kommt das.. Die Seite ist doch recht übersichtlich aufgebaut

Pickl-It Parts - Products

Unter dem Bereich Kontakt findet man die Adressen
https://www.pickl-it.com/about/contact_us/

Kannst Du Englisch? Wenn nicht, ist es blöd mit dem Verstehen der Seite..

LG
gaps
 
Ich kann englisch und französisch in Wort und Schrift, bin aber kein Technik-Genie, und bin generell nicht homepage-sattelfest, egal welche Sprache.

Aber egal, ich schaue mal, ob die Amazon-Deckel passen.
 
verstehe. Irgendwie haben wir total aneinander vorbei geredet. Für mich war das kein Thema, dass sich jemand mit der Navigation von Internetseiten schwer tut.. Sorry, dass da ein Missverständnis entstanden ist.
 
Hallo, manchmal weiß ich nicht, wo ich etwas posten soll, weil es öfter besprochen wird. Hier habe ich mal einen kritischen Bericht über GAPS zusammengefasst:
https://www.symptome.ch/threads/mei...erfahrungsbericht.104134/page-17#post-1006337

Ich bechäftige mich ja viel mit GAPS, dher hier mal eine kritische Stimme:
Gaps Diet: Gut and Psychology Syndrome
Die Autorin Donna Gates vertritt dort ein ähnliches Konzept mit einigen entscheidenden Unterschieden. Sie kennt auch CampBell McBride persönlich und hat daher die Ansätze verglichen (übersetzte Zusammenfassung):

Die "BED" (Body Ecology Diet) richtet einen Fokus auf Candida, der laut BED bei vielen bereits in den Blutkreislauf, Lunge, Blase, Geburtskanal, Gehirn, Haut und andere Organe vorgedrungen ist (systematische Candida Infektion). Daher sind die noch strenger mit Zucker, alle FODMAP sind verboten (z.B. auch kein Honig, Früchte, Säfte mit Früchten, süßes Gemüse ...), weil auch dieser Zucker, sobald in den Blutkreislauf gelangt, vom Candida als Nahrung verwendet werden. Erlaubt sind nur sehr saure rohe Früchte wie Zitronen, Limetten, Erdbeeren (?), Heidelbeere (?), Himbeeren (?), Brombeere (?), Kiwi. Außerdem sind die Säfte des Granatapfels, der Preiselbeeren, der Acaifrucht , (Noni??), des Sanddorn und der Mangostane erlaubt. Diese Früchte müssen auf leeren Mangen konsumiert werden und dazu immer ausreichend Probiotika, damit auch der wenige Zucker gleich abgebaut wird.

BED verbietet Kohlehydrate nicht komplett. So sind Produkte mit niedrigem glykemischen Index und niedrigem FODMAP erlaubt, weil zum Beispiel viele B Vitamine und Magnesium, z.B. Quasi Getreide (siehe unten), rote Kartoffeln, Artischocken, Butternuss, Eichelkürbis.

Laut BED hat Candida viele nagative Auswirkungen. Es stürt die Hrmonproduktion in der Schilddrücse und den Nebennieren, es schwächt das Immunsystem und unterstützt daher indirekt diverse (Virus)Infektionen.

Bei GAPS werden viel Knochenbrühe, Eier, Fisch, Fleisch, teilweise auch Nussmehl und getrocknete Früchte verwendet. Dies führt laut BED zur Übersäuerung. Bei Übersäuerung kann Candida nicht bekämpft werden. Bei BED werden max. 20% tierische Proteine empfohlen, der Rest sollen alkalische (basiche) Gemüse sein roh, gekocht oder fermentiert inklusive der Ballaststoffe.

Von Nüssen wird bei BED aus mehreren Gründen abgeraten.

Auch wird von BED argumentiert, dass ein geschädigter Darm die erhitzten gesättigten tierischen Fetten nicht gut verdauuen können und dieße außerdem übersäuernd wirken. Außerdem meinen die, dass diese auch Entzündungen hervorrufen können. Daher wird Wert auf die Einzigartigkeit jedes Menschen gelegt und es soll jeder (nur) das essen, was er verträgt (ausprobieren). Emfphlen wird rohes Fett, speziell Butter und Ghee. Erhitzte tierische Fette werden abgelehnt. Knochenbrühe wird empfohlen, allerdings wird das Fett sorgfältig abgeschöpft und nicht mitverzehrt.

BED findet es im Gegensatz zu GAPS wichtig, dass Ballaststoffe gegessen werden. GAPS argumentiert, dass die Ballaststoffe von den schädlichen Keimen verwertet werden und die daher aufblühen und viele GAPS PAtienten vertragen sowieso kein rohes Gemüse. BED argumentiert, dass die guten trotzdem viele Ballaststoffe und andere wichtigen Vitamine etc. brauchen. BED macht Gemüse (auch rohes) durch pürieren besser verträglich.

BED hat auch Konzepte für Veganer und Vegetarier. GAPS hält nicht viel von diesen Ernährungsmethoden.

In BED wird darauf hingewiesen, dass einige fermentierte Lebensmittel z.B. Kvass und Kombucha wilde Hefekulturen enthalten können und bei der Fermentation Alkohol entsteht. Fermentierte Lebensmittel sind bei BED sehr wichtig, jedoch nur bestimmte.

BED nimmt starke Rücksicht auf die Blutgruppen und empfiehlt verschiedene Lebensmittel auf dieser Basis.

Gluten sind bei beiden Diäten verboten. Laut BED sind sich die Proteine von Gluten und Candida so ähnlich, dass der Körper beginnt auch auf Gluten allergisch zu reagieren, weil er Candida bekämpfen will.

Bei BED sind allerdings unter bestimmten Umständen Quasi-Getreide erlaubt (z.B. nicht bei starker Darm Dysbiose): Quinoa, Hirse, Buchweizen und Amarant, weil diese den Candida nicht füttern und wichtige Vitamine und die Ballaststoffe enthalten. Bei sensieblem (löchrigem, enzündeten) Darm (z.B. IBS, Chron's ...) müsen diese allerdings ganz speziell zubereitet werden. Campbell erlaubt die oben genannten Sorten erst nach 2 Jahren Diät, nur in sehr geringer Menge und ambesten nur fermentiert.

BED ist gegen Milchprodukte, auch wenn fermentiert, wenn man eine Darm Dysbiose hat, wie zum Beispiel leaky gut. Es erzeugt autoimmun Reaktionen und Entzündungen. Ausnahmen sind rohe Butter und Ghee. Wenn der Darm geheilt ist, sind auch bei BED bestimmte Mirlchprodukte unter bestimmten Umständen erlaubt. Kefir (=fermentiert) ist erlaubt, von Joghurt wird abgeraten. Von A1 Caseinen (Kuhmilch) wird abgeraten, besser A2 Caseine (Schaf, Ziege, Kamel, Guernsey Rind)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super-Beitrag, malk. Danke!

Bei mir scheint es auch so zu sein, dass (zuviel?) Fleisch es eher schlechter macht. Bio-Gemüse und pflanzliche Bio-Fette und Öle sind am besten.

LG de bear
 
Ich lese gerade auch das GAPS Buch von Frau Campbell und denke mir inzwischen, dass wohl jeder für sich selbst ausprobieren muss, was ihm bekommt. Malks Beitrag bestärkt mich in dieser Meinung.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich jetzt nach Milch, Getreide und Industriezucker auch noch Kartoffeln und Reis streichen soll, bekomme ich das Gefühl, dass irgendwann gar nichts mehr übrig bleibt...
Vermutlich wären es nur 1-2 Wochen Umstellung, wenn man plötzlich weniger Kohlenhydrate zu sich nimmt? Puh... Oder welche Kohlenhydrat-Beilage bleibt noch? Mir fällt da keine ein.

Und wenn dem so ist, wie habt ihr euren Körper von den Zuckern entwöhnt?

Viele Grüße
Tesla101
 
GAPS-Buch_Dr.Natasha_Seite 138:

In the initial stages of the diet try to limit all sweet things, inludcing honey, beausce they may encourage growth of Candida allbicans in the gut.

Gaps_Guide:
Candida Overgrowth: In most people, SCD/GAPS as presented heals candida overgrowth. That is, many people will dramatically reduce candida numbers while eating reasonable amounts of SCD’s honey, fruits, sugary (orange-fleshed) veggies and nuts as complements to its copious other foods. Some, however, have found increased success against candida overgrowth by removing these (indeed, some have found this approach to be critical). In terms of veggies, this means removing beets, carrots, orange-fleshed squashes (butternut, etc).

Ich habe gelesen (Strunz), dass viel tierische Produkte nur in Kombination mit Getreide/KH zur Übersäurung führt:
...Der Purinstoffwechsel wird von der Leber geregelt. Wenn die Leber nicht so intensiv vom Kohlenhydrat-Stoffwechsel gestresst ist, hat sie wieder freie Kapazitäten, um sich intensiv um die Regelung der Purine zu kümmern. Trotz viel fetter Fleischkost gibt es keine Übersäuerung des Organismus - ohne die vielen KH (Brot und Stärke vom Ackerbau) kann die Leber besser arbeiten. Konkret heißt das (und das lässt sich auch durch eine Studie von Dr. W. LUTZ belegen), dass während der Umstellungsphase auf Low-Carb oder "ketogen", zwar die Harnsäure und auch die Blutfette (Cholesterin) vorübergehend hochgehen, die Werte sich aber nach kurzer Zeit meist sogar weit unter das Ausgangsniveau (zu Idealwerten) absenken
www.ketarier.de
https://josef-stocker.de/gesund2.htm

Ausserdem bei Darmbeschwerden wie Leaky Gut wird rohe Gemüse nicht vertragen auch püriert geht oft nicht.

BED ist gegen Milchprodukte, auch wenn fermentiert, wenn man eine Darm Dysbiose hat, wie zum Beispiel leaky gut. Es erzeugt autoimmun Reaktionen und Entzündungen.

wie erkennt man diese autoimmun Reaktionen und Entzündungen? Ich bin seit 2 Monaten jetzt auf Gaps diet. Und erst jetzt sehe ich endlich Fortschritte. Am Anfang Sauerkraut und Fermentierte Joghurt (Kuhmich) nicht vertragden. Neulich Creme Fraiche gemacht und sehr gut vertragen. Auch Schafsjoghurt vertrage ich gut, aber kein joghurt aus Kuhmilch, ist auch sehr sauer. Ich vermute das Fettgehalt spielt eine Rolle. In meinem Fall (Verstopfung) es hat geholfen erst nachdem ich weniger Muskelfleisch und mehr Fett (tierisch) und Gelatinhaltige Brühe gegessen habe und Gemüseanteil erhöhte. Ich vertrage nach 2 Monaten auf Gaps viel mehr, was ich vorher mir gar nicht vorstellen konnte wie schwarze Pfeffer, Knoblauch, Ghee, Honig, ganze Eier, Fett, Essig, Zitrone und mehr. Ich vemeide allerdings noch rohkost. Jede einzelne o.g. Lebensmittel hätte in den letzten drei Jahren bei mir zu Schock und Notdienst geführt.
Ich habe manchmal das Gefühl Übersäuert zu sein. Dann esse ich ein Tag oder mehr nur Gemüsebrühe oder faste ich ein Tag. Und dannach habe ich wieder Appetit auf Fleisch und Fett.
Was ich nach zwei Monaten beobachten kann ist, dass ich mehr Energie habe und Lebensfähig bin (keine ständige Schlappheit und Schwindel). Ich vertage viele Lebensmittel wieder und meine Verdauung funktioniert.
Vor Gaps hatte ich Milchprodukte und Glutenhaltige LM fast 2 Jahre nicht gegessen, neben gekochtem magerem Fleisch und gekochten Gemüsen auch Salat und Reis gegessen (Quasi-Getreide nicht vertragen). Alles nur mit Salz gewürzt. Und trotzdem keine Verbesserung beobachten konnte.
Ich habe jetzt vor langsam Säfte zu integrieren. Ich habe das Gefühl, dass mein Körper was ungekochtes braucht. Über die Saftpresse muss noch entschieden werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tesla101,
Wenn ich mir vorstelle, dass ich jetzt nach Milch, Getreide und Industriezucker auch noch Kartoffeln und Reis streichen soll, bekomme ich das Gefühl, dass irgendwann gar nichts mehr übrig bleibt...
Vielleicht is es einfacher statt daran zu denken dass man noch mehr LM rauslassen muss, so zu denken, dass man wie ein neugebohrenes Baby von null anfangen will. Ein baby hat noch keine vollständige Darmflora, soll erste 6 Monate nur Muttermilch trinken und esrt dann und langsam werden andere LM wie weich gekochte Gemüse, Karrotensaft, Joghurt usw. in kleine Mengen in seinem Essen eingebaut. Ich sehe es so, dass bei Gaps das selbe Prinzip gilt, wobei die Brühe am Anfangsphase ist wie Muttermilch fürs Baby :)

Vermutlich wären es nur 1-2 Wochen Umstellung, wenn man plötzlich weniger Kohlenhydrate zu sich nimmt? ... welche Kohlenhydrat-Beilage bleibt noch? ..wie habt ihr euren Körper von den Zuckern entwöhnt
Du kannst die Umstellug auch Schrittweise machen. Bei mir hat fast ein Monat gedauert vorallem mental mich darauf einzustellen. Wenn man mit Milch, Getreide und Industriezucker geschaft hat, schaft es auch mit Reis und Kartoffel. :) Ich hatte häftige Symptome bei der Umstellung und manchmal dachte ich, dass ich sterben muss aber das ging vorbei und ich fühlte mich danach besser. Ich wünsche Dir viel Glück :fans:
 
@shabnam
Toll, wenn es dir besser geht!

Deine Beschreibungen, was du fürher alles nicht vertragen hast, kann ich nur unterstreichen, mir ging es ähnlich (z.B. rohes Gemüse). Obwohl ich mich nur schlampig an CampBell halte, ist es bei mir auch schon etwas besser geworden.

Lass es uns wissen, welche Presse es geworden ist.
 
Hallo Tesla

Wenn ich mir vorstelle, dass ich jetzt nach Milch, Getreide und Industriezucker auch noch Kartoffeln und Reis streichen soll, bekomme ich das Gefühl, dass irgendwann gar nichts mehr übrig bleibt...
Vermutlich wären es nur 1-2 Wochen Umstellung, wenn man plötzlich weniger Kohlenhydrate zu sich nimmt? Puh... Oder welche Kohlenhydrat-Beilage bleibt noch? Mir fällt da keine ein.

Und wenn dem so ist, wie habt ihr euren Körper von den Zuckern entwöhnt?

Da sprichst Du ein wichtiges Thema an: unsere Süchte.
Zucker und KH wie Beilagen sind wir alle von Kind auf gewohnt.

Ich esse schon seit 20 Jahren keinen Industriezucker mehr. Mir war das nie so wichtig. Meine Sucht ist der Kaffee - das ist das einige, auf was ich nicht verzichten kann.
Aber das mit KH das geht nach ca. 1 Woche vorbei - shabnam schreibt ja auch was zu seinen Erfahrungen dazu.
Klingt blöd, aber mit dem entsprechenden Willen kann man das überwinden.

Industriezucker und Weizen zerstören übrigens die Darmflora - nicht nur, dass es nicht gesundheitsförderlich ist. Vielleicht hilft Dir das ja?

@Shabnam: freut mich riesig für Dich, dass Du mit gaps so gut voran kommst

LG
gaps
 
Malk, gaps, danke euch beiden. Es läuft natürlich nicht immer alles so glatt, es gibt zwieschendurch immer wieder Tage, wo mir ganz schlecht geht, die werden aber immer weniger und insgesammt merkt man Fortschritte und Verbesserung der Symptome :) Geduld muss ich haben, es brauch Zeit.

Eva hast du deine Gärröhrchen bekommen? Ich habe auch 3 gekauft.
LG
 
shabnam, ja, das ging sehr rasch. Die Deckel passen auf keine Gläser, aber mein Mann hat die Gärröhrchen auf 1-Liter-Essiggurkengläserdeckel montiert, und das finde ich sehr praktisch, weil man nach dem Gärprozess nur Deckel tauschen muß, und ab in den Kühlschrank. Wir werden noch mehr bestellen, und zwar nur noch die Gärröhrchen: Amazon.com: 3 Piece Plastic Airlock (Sold in sets of 3): Kitchen & Dining die Dichtringe gibt´s im Fachhandel.

LG Eva
 
Hallo Eva,

wohin hast du deine Gärröhrchen schicken lassen? Ich finde bei deinem Link nur einen Versand innerhalb der USA und an APO/FPO-Adressen (Militärangehörige). Die Dichtringe gibts im Fachhandel für Haushaltswaren, Hobby (home brewing), Weine?
 
Bullerbü, bei mir sind bei amazon.com die Daten von amazon.de gespeichert. Wenn Du ein amazon.de Konto hast, müßte das funktionieren.

Die Dichtringe gibt´s im Baumarkt (baumax, Österreich. Der innere Durchmesser des Dichtrings ist 8 mm. LG Eva
 
Oben