Erfahrungsaustausch GAPS Diät

Hallo Shabnam

ich mache den Kefir immer bei Zimmertemperatur - ohne Maschine.
Einfach 1 Liter Milch 24-48 Stunden gären lassen.

LG
gaps
 
Wie verschliesst ihr das Glas beim Kefir machen? Deckel festschrauben, oder einfach darauflegen? Muss Luft entweichen können, oder soll es luftdicht sein?

LG de bear
 
Hallo Shabnam

nein, keine Probleme mit Lactose gehabt.
Wenn man den Kefir 48 Stunden gären lässt, ist alle Lactose verdaut.

LG
gaps
 
Hallo de bear

ich mache es in einem Einweckglas und den Deckel zu. Muss aber nicht Luft dicht sein.

LG
gaps
 
gerne de bear

kann man das Glas, was Du gefunden hast, auch im Internet kaufen? Ich habe neulich das hier gefunden, fand es aber extrem teuer
kombuchashopde
 
Gaps, ich habe einfach bei mir in der Wohnung ein leeres ausgewaschenes Schraubglas entdeckt. Und ein Krautsalat im Glas musste dran glauben, soll ich ja jetzt bei gaps eh nicht essen, und der war schon abgelaufen - voilà, Glas Nummer zwei! :)

Wenn es gut klappt werde ich mir vielleicht hier Gläser kaufen:
Einmachglas Bügelverschluss Einmachgläser Rumtopf Vorratsglas Vorratsdose, Einmachgläser Einlegeglas Einmachglas Rumtopf einlegen Rum Feige Vorratsgläser Artikel im mambocat2010 Shop bei eBay!
oder hier
Einmachglas Fido Einweckglas Rumtopf Bügelverschluss Einmachgläser Weckglas | eBay

LG de bear
 
lieben Dank ihr beiden - shabnam und de baer für die Gläserinfo

Habe heute meine Kefir Kulturen von "The Kefir Company" erhalten - scheinbar bekommt man 100 Liter Kefir aus drei Beutelchen
werde berichten
die Vogel Starter kann man pro Beutelchen nur 3 mal wiederverwenden und es sind auch nur 3 Beutelchen in einer Packung - sehr sehr teuer auf Dauer
 
habe heute nachmittag eine Stunde mit der Tante von Pickl-it telefoniert. Dadurch, dass das alles unter Sauerstoffauschluss fermentiert wird, wird auch kein Histamin gebildet bzw. sehr gering.
Man kann auch Kefir so machen, also mit dem Pickl-it Kontainer

wollte ich nur sagen, weil doch viele sagen, sie können gaps nicht machen, weil es eben so viel fermentierte Sachen hat.
Wenn man die richtig fermentiert, ist es eben kein Problem - sehr interessant - ich denke, ich werde mich da noch tiefer einarbeiten

https://www.pickl-it.com/
 
Das wäre aber super, wenn mit Pickle-it Gläser tatsächlich Histaminarme Fermentierung möglich ist. Da ich auch nämlich keine zwei Tropfen Sauerkaraut-Saft oder lang fermentiertes Joghurt vertragen habe.

Nun eine Frage zu Creme' Fraiche: ich habe zwei verschiedene gemacht. nach 27 Stunden eine (in joghurt-maschine und mit Woll-Decke darauf) war über 55 Grad :schock: , unten im Glas ist etwas wässerig und getrennt (etwa halbe Zentimeter . Das obere Teil schön cremig.
die andere auch 27 (nur mit Decke eingewickelt und neben Heizung gestellt) hatte um die 25 Grad und cremig ohne wässerigen Anteil.

Ich weiß... probiotisch ist nun keins davon. Kann ich die trotzdem essen oder sind die pathogene Bakterien drin am tanzen? :keineahnung:

Ich habe die probiert. Kindheitsträume sind in mir erweckt.. die ist sooooo leckerrrrr, man schmeck auch das frische Gras raus :fans: so kann ich lebenlang auf diese Ernährungsweise bleiben.:freu:

Mit Joghurtmaschine ohne Decke, kamm bei der Test die Temperatur nach 27 Stunden von 43 zu 39 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gaps,

hast Du die ganzen picl-it-Gläser gekauft, oder nur die Deckel? Geht das überhaupt? LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du nicht nachvollziehen, weil ich statt "U.S." "U.K." geschrieben habe. Ich kann auf der Pickl-it-Homepage keine Staaten auswählen.

Jedenfalls ich habe die Deckel vom Amazon bestellt.

Den Kefir habe ich hier bestellt: https://www.kombuchapilz.de/ LG Eva
 
Oben