Erfahrungsaustausch GAPS Diät

• Themenstarter Themenstarter gaps
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Shabnam

ich mache den Kefir immer bei Zimmertemperatur - ohne Maschine.
Einfach 1 Liter Milch 24-48 Stunden gären lassen.

LG
gaps

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Wie verschliesst ihr das Glas beim Kefir machen? Deckel festschrauben, oder einfach darauflegen? Muss Luft entweichen können, oder soll es luftdicht sein?

LG de bear

Hallo Shabnam

nein, keine Probleme mit Lactose gehabt.
Wenn man den Kefir 48 Stunden gären lässt, ist alle Lactose verdaut.

LG
gaps

Hallo de bear

ich mache es in einem Einweckglas und den Deckel zu. Muss aber nicht Luft dicht sein.

LG
gaps

gerne de bear

kann man das Glas, was Du gefunden hast, auch im Internet kaufen? Ich habe neulich das hier gefunden, fand es aber extrem teuer
kombuchashopde

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gaps, ich habe einfach bei mir in der Wohnung ein leeres ausgewaschenes Schraubglas entdeckt. Und ein Krautsalat im Glas musste dran glauben, soll ich ja jetzt bei gaps eh nicht essen, und der war schon abgelaufen - voilà, Glas Nummer zwei! :)

Wenn es gut klappt werde ich mir vielleicht hier Gläser kaufen:
stores.ebay.de/mambocat2010/Einmachen-und-Aufbewahren-/_i.html
oder hier
ebay.de/itm/Einmachglas-Fido-Einweckglas-Rumtopf-Bugelverschluss-Einmachglaser-Weckglas-/370917978950

LG de bear

ich finde diese hier schön. Ist auch nicht teuer.

cucinaria.de/kuchenhelfer-zubereitung/kuchenschusseln/weck-einmachglas-1-l-6-stk.html

lieben Dank ihr beiden - shabnam und de baer für die Gläserinfo

Habe heute meine Kefir Kulturen von "The Kefir Company" erhalten - scheinbar bekommt man 100 Liter Kefir aus drei Beutelchen
werde berichten
die Vogel Starter kann man pro Beutelchen nur 3 mal wiederverwenden und es sind auch nur 3 Beutelchen in einer Packung - sehr sehr teuer auf Dauer

habe heute nachmittag eine Stunde mit der Tante von Pickl-it telefoniert. Dadurch, dass das alles unter Sauerstoffauschluss fermentiert wird, wird auch kein Histamin gebildet bzw. sehr gering.
Man kann auch Kefir so machen, also mit dem Pickl-it Kontainer

wollte ich nur sagen, weil doch viele sagen, sie können gaps nicht machen, weil es eben so viel fermentierte Sachen hat.
Wenn man die richtig fermentiert, ist es eben kein Problem - sehr interessant - ich denke, ich werde mich da noch tiefer einarbeiten

https://web.archive.org/web/20171012210446/http://www.pickl-it.com/

Das wäre aber super, wenn mit Pickle-it Gläser tatsächlich Histaminarme Fermentierung möglich ist. Da ich auch nämlich keine zwei Tropfen Sauerkaraut-Saft oder lang fermentiertes Joghurt vertragen habe.

Nun eine Frage zu Creme' Fraiche: ich habe zwei verschiedene gemacht. nach 27 Stunden eine (in joghurt-maschine und mit Woll-Decke darauf) war über 55 Grad :schock: , unten im Glas ist etwas wässerig und getrennt (etwa halbe Zentimeter . Das obere Teil schön cremig.
die andere auch 27 (nur mit Decke eingewickelt und neben Heizung gestellt) hatte um die 25 Grad und cremig ohne wässerigen Anteil.

Ich weiß... probiotisch ist nun keins davon. Kann ich die trotzdem essen oder sind die pathogene Bakterien drin am tanzen? :keineahnung:

Ich habe die probiert. Kindheitsträume sind in mir erweckt.. die ist sooooo leckerrrrr, man schmeck auch das frische Gras raus :fans: so kann ich lebenlang auf diese Ernährungsweise bleiben.:freu:

Mit Joghurtmaschine ohne Decke, kamm bei der Test die Temperatur nach 27 Stunden von 43 zu 39 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo gaps,

hast Du die ganzen picl-it-Gläser gekauft, oder nur die Deckel? Geht das überhaupt? LG Eva

gaps, nach der pickl-it-Homepage kann nur in die U.K. liefern. Ich hätte ein E-Mail an [email protected] geschrieben, und auch diese E-Mail-Adresse gibt es nicht.

Was sagst Du zu diesen Deckeln, gibt es was dagegen einzuwenden: amazon.com/gp/product/B00B2B98K4
LG Eva

kann ich nicht nachvollziehen.

Die anderen Deckel lesen sich gut, aber ich kenne die halt nicht. Auf einen Versuch käme es drauf an.

LG
gaps

Das kannst Du nicht nachvollziehen, weil ich statt "U.S." "U.K." geschrieben habe. Ich kann auf der Pickl-it-Homepage keine Staaten auswählen.

Jedenfalls ich habe die Deckel vom Amazon bestellt.

Den Kefir habe ich hier bestellt: https://www.kombuchapilz.de/ LG Eva

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben