Medikament Rituximab - Studie Norwegen
nur mal so - K O N T R A S T P R O G R A M M
Report From Paris: Peterson Reports Antiviral (Vistide) Effective in Treating Herpesvirus Infected Chronic Fatigue Syndrome (ME/CFS) Patients | Simmaron ResearchSimmaron Research
Vorbemerkung
Simmaron Research ist eine gemeinnützige Organisation zur Förderung von wissenschaftlicher Forschung, die hoffentlich zur Entdeckung diagnostischer Marker führt, die die Lebensqualität für Menschen mit ME/CFS und verwandten Neuroimmunologischen Erkrankungen verbessern.
Die Meisten, die das Wort "Medizinisch Forschung" hören, denken an große staatlich finanzierte Studien, an akademische Institutionen oder millionenschwere klinische Studien von großen Pharmaunternehmen.
Allerdings finanzieren weder Regierungen noch die Privatwirtschaft diese großen Studien, ohne daß es zuerst Beweise aus kleineren Studien – Vorläufer-Pilotstudien und Pilot-Studien – gibt, die zeigen, daß eine bestimmte Forschungsrichtung stichhaltig und wert ist, verfolgt zu werden.
Der Mangel an solch kleineren Studien ist ein erheblicher Nachteil in der ME/CFS-Forschung.
Simmaron Research ist in der einzigartigen Position, die Anforderungen für solche kleinen Vorläuferstudien zu erfüllen. …. unrter anderem aufgrund des wissenschaftlichen Beirats mit Experten wie dem Arzt Dr. Daniel L. Peterson.
-------------------------------------------------------------------------
Bericht aus Paris: Dr. Peterson berichtet - das Virustatikum Vistide ist bei der Behandlung von mit Herpesviren infizierten Patienten mit ME/CFS wirksam
Cort Johnson, April 9, 2013
Dr. Dan Peterson: "Die Ergebnisse zeigen objektive Endpunkte, Auswahl von Teilmengen/ Untergruppen und Besserung/Gesundung (recovery). Es gab unter den schwer kranken CFS-Patienten mit HHV6 oder CMV Studienteilnehmer, die auf die Therapie komplett angesprochen haben und solche, die teilweise angesprochen haben. Das sind ermutigende Ergebnisse für diese Untergruppe und es sollten weitere gut durchdachte Studien folgen, um die Ergebnisse zu bestätigen."
Auf der HHV6 Conference in Paris
https://web.archive.org/web/2015040...tion.org:80/research/international-conference berichtete Dr. Peterson über die Ergebnisse einer
retrospektiven [= Daten, die im Nachhinein zusammengestellt wurden] Studie mit 65 schwer kranke CFS-Patienten, die von 2005-2012 gegen Infektionen mit HHV6 (Humanes Herpes Virus 6) und/oder HCMV (Humanes Cytomegalie Virus)
Vistide erhalten hatten. Trotz des Interesses an pathogenen Erregern bei CFS/ME gibt es selten Studien zur Behandlung mit antiviralen Medikamenten. Dies ist die erste Studie, die über Vistide berichtet.
Dr. Peterson hat drei Jahrzehnte Erfahrung in der Behandlung von CFS/ME Patienten, die eine immunologische Herausforderung darstellen.
Vistide (Cidofovir) bekommt sehr viel weniger Presseaufmerksamkeit als andere Virustatika und Immunmodulatoren (Ampligen, Rituximab, Valcyte, Valtrex), die bei diesen Störungen angewandt werden, vermutlich weil das Medikament ein komplexes Infusions-Protokoll erfordert, weil es die seltene aber reale Möglichkeit schwerer Nieren-Nebenwirkungen gibt, weil häufige Blutuntkontrollen durchgeführt werden müssen, und weil es teuer ist (obwohl es durch eine Versicherung gedeckt werden kann).
Diese Kombination aus Infusionen, häufigen Blutuntersuchungen und Kosten erfordert eine enge Abfolge an Vorstellungsterminen beim Arzt.
Mit dem spezialisierten Fokus von Dr. Peterson auf Patienten mit gestörter Funktion der Natürlichen Killerzellen, könnte er einer der konsequentesten sein, was das Testen von Herpesviren betrifft, von denen bekannt ist, daß sie in ME/CFS-Patienten aktiv sind.
Nach drei Jahrzehnten, in denen er sich auf immunologisch-herausfordernde ME/CFS-Patienten konzentriert hat, hat Peterson vermutlich mehr Erfahrung, Pathogene aufzuspüren und sie zu behandeln, als jeder andere Praktiker in diesem Bereich. Daher überrascht es nicht, daß die erste Studie zu Vistide aus seiner Praxis kommt. In einem Interview, sagte einer seiner ehemaligen Patienten: „
Er [Peterson] dreht jeden Stein um und wenn er etwas findet, geht er dem offensiv nach.“
In seinem Vortrag erklärte er, daß fast 30 % seiner Patienten für aktive HHV-6 oder HCMV positiv testen (PCR, schnelle Kultur, Antigenemia), und satte 50 % für eine aktive EBV Infektion (EBNA).
Schwerwiegende Medikamente für eine schwerwiegende Erkrankung
Vistide (Cidofovir) ist von der FDA für die Behandlung des Zytomegalievirus (CMV) bei Patienten mit AIDS zugelassen und off-Label wurde es zur Behandlung von Humanem Papillomavirus, BHK-Virus, Herpes-Simplex-Virus und Vaccinia Virus-Infektionen benutzt. Die Black-Box-Warnungen zu Vistide sprechen für sich:
'Fälle von akutem Nierenversagen, die zur Dialyse geführt und/oder zum Tod beigetragen haben, sind schon bei nur ein oder zwei Dosen Vistide vorgekommen. Die empfohlene Dosis, rate (?), Häufigkeit der Injektionen von Vistide darf nicht überschritten werden.’ [Anmerkung: eine Black-Box-Warnung ist die stärkste mögliche Form eines von der FDA verhängbaren Warnhinweises]
Die Studie
Als positives Ansprechen wurde gewertet, wenn der Erreger-Test negativ war und sich Müdigkeit und kognitive Fähigkeiten in einem Interview mit Dr. Peterson gebessert hatten, sowie die Selbstauskunft der Patienten nach dem Behandlungsversuch.
Ansprechverhalten/ Reaktion:
• Volle Responder - Patienten galten als Voll-Responder, wenn sie vollständig in der Lage waren, wieder zu arbeiten oder Tätigkeiten aufzunehmen, die der Arbeit ähnlich sind.
• Partielle Responder – waren solche, die signifikante Verbesserung der Symptome zeigten, aber trotzdem nicht in der Lage waren, wieder zu arbeiten oder arbeitsähnliche Tätigkeiten aufzunehmen.
• Non-Responder – zeigten keinerlei messbare Verbesserung nach der Behandlung.
Ergebnisse
Siebzig Prozent der ME/CFS-Patienten mit HHV6 und/oder HCMV Infektionen verbesserten sich durch Vistide deutlich.
Dr. Peterson berichtete, dass siebzig Prozent der Patienten Voll-Responder (fähig, wieder zu arbeiten) oder Partielle-Responder (signifikanter Anstieg in ihren Funktionen) waren, das ist bei einer Krankheit, die [allgemein] durch schlechtes Ansprechen auf Therapien gekennzeichnet ist, eine sehr hohe Erfolgsrate. Nur dreißig Prozent derer, die Vistide bekamen, hatten keine signifikant positive Reaktion auf das Medikament. Es gab keine ernsthaften Nebenwirkungen; ironischerweise wurden die geringfügigen Nebenwirkungen, die auftraten, einem Medikament, Probocenid, zugeschrieben, das benutzt worden war, um die Anwendung von Vistide sicher zu machen.
Es ist nicht bekannt, wieviele ME/CFS-Patienten in anderen Praxen positiv für HHV6 oder Zytomegalie testen, aber die Art des Ansprechens lässt vermuten, dass dieses Medikament zu wenig eingesetzt wird.
Mit dem FDA-Stakeholder Treffen, dass in 3 Wochen stattfinden wird und den Ergebnissen aus den Studien des ‚Pathogen Discovery Project’ der Chronic Fatigue Initiative, die später in diesem Jahr veröffentlich werden, kommt die Präsentation von Dr. Peterson zur rechten Zeit. (Leider wurde Dr. Peterson nicht eingeladen, [seine Ergebnisse] auf dem FDA-Stakeholder Meeting selbst zu präsentieren.)
Dr. Peterson hat die Durchführung von placebo-kontrollierten, doppelblinden Multicenter Studien gefordert, die die Wirksamkeit von Vistide und seine Wirkungen auf das Immunsystem untersuchen, sowie den Mechanismen des Anstiegs im Punktscore von VO2 max bei ME/CFS.
Beispielfälle
Dr. Peterson berichtete über mehrere Fälle, wobei es sich ausschließlich um Männer handelte – etwas, das Dr. Peterson gern tut, um die Vorstellung zu durchbrechen, daß nur Frauen diese Erkrankung bekommen.
• Ein 27 Jahre Alter Hochschul-Absolvent, der wegen anhaltender grippeähnlicher Symptome, Schwäche und kognitiver Verschlechterung (Mathematik!) nicht arbeiten konnte, zeigte niedrige NK-Funktion, niedriges VO2 max und eine HHV6- und Zytomegalievirus-Infektion.
Nach insgesamt 24 Wochen, in denen er 2 Infusionen pro Woche erhalten hatte, konnte er zur Arbeit zurückkehren. Sein VO2 max ging beim Leistungs-Test (exercise test) um 23 % nach oben, seine NK-Zellen bemerkenswerte 400 % und am Ende der Behandlung testete er negativ für beide Viren. Er litt seit drei Jahren CFS/ME.
• Ein 54 Jahre alter ehemaligen Hochschul-Lehrer, der wegen extremer Müdigkeit, grippeähnlicher Symptome und kognitiver Probleme, die schwerwiegend genug warnen, daß er nicht mehr die Arbeiten seiner Studenten bewerten konnte, nicht mehr in der Lage war zu arbeiten, zeigte aktive HHV6- und Zytomegalievirus-Infektionen sowie niedrige NK-Zell-Funktion und niedriges VO2 max.
Nach 24 Wochen, in denen er 2 Infusionen pro Woche erhalten hatte, konnte er zur Arbeit zurückkehren. Sein VO2 max stieg um 47%, seine NK-Funktion um 20% und für beide Viren testete er negativ.
• Der dritte Patient hatte einen klassisch akuten Beginn von ME/CFS der sich zu epileptischen Anfällen weiterentwickelte. Sowohl Serum als auch Rückenmarksflüssigkeit testeten positiv für HHV6. Am Ende der Cifodovir-Studie sank die Viruslast in seiner Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit von 3670 Kopien/ml auf nicht mehr messbare Werte. HHV6 im Serum wurde drastisch verringert: von 47.000 Kopien/ml auf 3.000 Kopien/ml. Obwohl er immer noch Symptome und kognitive Probleme hatte, war er dennoch in der Lage, wieder zu arbeiten.
Schlussfolgerungen
Die retrospektive Studie zeigt, daß Vistide (Cifodovir) dramatische Auswirkungen auf die
Funktionsfähigkeit von Patienten mit HHV6 und/oder HCMV Infektionen haben kann.
Der Anstieg von VO2 max schien entscheidend für die Funktionalität zu sein, da die partiellen Responder ihr VO2 Max während der Cifodovir Behandlung nicht steigern konnten. Beim Meeting der FDA (FDA Advisory Meeting) zu Ampligen merkte Dr. Bateman an, daß angesichts der Probleme, die ME/CFS-Patienten mit Belastungen haben, die Werte im VO2 max Test die vermutlich am schwierigsten zu verändernden Werte sind.
Die VO2 max Spiegel von Dr. Petersons Patienten waren vor der Gabe von Vistide überaus niedrig; sie tauchten im Bereich "sehr niedrig" auf, auch für Menschen über 65 Jahre und älter. Vistide hat die Testergebnisse im Schnitt um 20 % verbessert, womit sie zwar immer noch unter der Norm lagen, aber für eine signifikante Zunahme der Funktionalität ausgereicht haben.
Ein Vistide-Beispiel
Die VO2 max Tests zeigen, daß die meisten Patienten nicht zu völliger Gesundheit zurückgekehrt waren und Dr. Peterson hat gesagt, dass er nur von wenigen
kompletten Genesungen weiß. Ich habe einen ehemaligen Patienten von Dr. Peterson vor einigen Jahren interviewt. Angesichts des drohenden Verlusts seiner Karriere und der Möglichkeit, finanziell für seine Familie zu sorgen, erwies sich Vistide als ein Geschenk des Himmels.
Niedergeworfen von einem akuten ME/CFS Beginn, erreichte seine VO2 max Punktzahl unglaublich niedrige 15 (was ihn für ein Herzerkrankung qualifizierte) und auf seiner eigenen Energie-Skala war er bei 2 von 10 (er hatte bereits Probleme, beim Essen aufrecht zu sitzen).
Innerhalb eines Monats mit Vistide war er auf 4, im folgenden Monat auf 5, und zum ersten Mal seit er krank geworden war, schlief er wieder vernünftig. Im nächsten Monat war er bei 7 und sein VO2 max Tests hatte sich auf 28 verdoppelt. Das war zwar immer noch weit unter 44, was seinem Alter entsprechen würde, trotzdem bedeutete es eine erstaunliche Steigerung. Drei Monate später war er bei 90 %, zurück an der Arbeit und in der Lage, alles zu tun außer exercise.
-------------------
Dr. Peterson hat in Paris nicht über
CMX001 berichtet, aber im Hintergrund all dessen [was er berichtet hat] wartet ein Analogon von Vistide mit Namen CMX001, das eine sicherere und effektivere Version von Vistide zu sein scheint, auch wenn es noch nicht verfügbar ist. 2012 galt CMX001 in einer Bewertung als einer der 10 heißesten Kandidaten in der antiviralen Forschung.
Chimerix Pharmaceuticals
https://www.chimerix.com/ hat Vistide so verändert, dass es leicht vom Gewebe aufgenommen werden kann. Das bedeutet: keine Notwendigkeit mehr für Infusionen, keine Sorgen über Probleme mit den Nieren und, laut Chimerix, stark erhöhte Wirksamkeit.
CMX001 ist bereits seit einiger Zeit in der Entwicklung, aber gerade erst kürzlich, im März, hat die FDA dem Medikament den ‚Fast Track' Status (beschleunigten Status) für Medikamente zur Prävention von Zytomegalievirus-Infektionen verliehen. Phase-II-Studien sind abgeschlossen und Phase-III-Studien werden dieses Jahr beginnen.
Angesichts der Erfolge von Dr. Peterson mit Vistide, könnte die FDA-Zulassung von CMX001 für ME/CFS-Patienten mit HHV6-HCMV und/oder EBV Infektionen eine sehr gute Nachricht sein.