Entzugssymptome

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Sonia
Ich kann dir nur raten, halte durch. Meine Beschwerden haben sich durch die Diät auch sehr verschlimmert, und auch andere kamen noch dazu.
Ich habe so wie Rohi immerzu gefröstelt, habe mich extrem krank und schwach gefühlt. Meine Nerven lage blank. In der letzten Woche kamen Depressionen dazu, wie ich sie schon lange nicht mehr kannte. Ich fühlte mich dem Sterben nahe. Ich habe am Abend im Bett gelegen und weinend meines armseligen Lebens gedacht :confused:, das kam mir selber schon sehr komisch vor. Wenn ich nicht gewußt hätte, dass das alles von der Diät kommen kann, dann hätte ich das wohl ernst genommen. Den oft auftretenden Schwindel führe ich auf meine Fruktoseintoleranz zurück.
Heute geht es mir wieder blendend, ich bin dankbar für alles und glaube, dass ich den Kampf gegen diese blöden Unverträglichkeiten gewinnen werde. Die Beschwerden, die ich jetzt noch habe, führe ich auf die Pilze in meinem Darm zurück. Aber denen habe ich auch schon den unerbittlichen Kampf angesagt. Nachdem ich das Amalgam in den Zähnen los bin, glaube ich auch sie endlich bezwingen zu können.
Ich kann nicht genau sagen, wie lange ich die Diät schon einhalte, erst habe ich den Hinweis meiner ZA nicht so ernst genommen, aber jetzt werden es schon so etwa 6-8 Wochen sein.
Was mir auch aufgefallen ist, ich habe auf einmal wieder mehr Verständnis für andere. Ich habe mich auch vorher immer bemüht, andere zu verstehen, da ich selber durch meine geschwächte Gesundheit oft mit Vorurteilen zu kämpfen hatte, aber auf einmal ist das Verständnis für andere nicht erkämpft, sondern selbstverständlich einfach da, es kommt von Herzen und nicht durch Nachdenken.
Was mich zum Durchhalten gebracht hat, war wohl das veränderte Gefühl in meinem Bauch. Bisher war da immer ein unangenehmes Gefühl, eine Empfindlichkeit, eine gewisse Unruhe, ich kann es nicht anders beschreiben. Jetzt fühle ich eine angenehme Ruhe, ein Nicht-Vorhanden-Sein-des-Darmes so wie ich es immer nach einer Mayr-Kur empfunden habe, die ich aber jedesmal über mehrere Wochen einhalten mußte. Es sind noch die Empfindlichkeiten gegen die verschiedenen Nahrungsmittel vorhanden, aber ich glaube, dass die mit der Zeit auch verschwinden werden. Ich hoffe, dass, wenn ich die Pilze besiegt habe, auch die Intoleranzen sich durch den gesundwerdenden Darm langsam verabschieden werden.
Eine weitere Beobachtung, die mich sehr erstaunt hat, ist die, dass sich mein Gesicht bei Sonnenbädern, die ich sehr liebe, endlich wieder bräunt. Bisher hat mich die Beobachtung, dass mein Gesicht nicht mehr braun wurde, sehr verwundert. Das hatte wohl schon vor etwas mehr als 20 Jahren angefangen, dass mir auffiel, dass ich am Körper brauner wurde, als im Gesicht. In den letzten Jahren war es so, dass ich das Gefühl hatte, dass mein Gesicht gar nicht mehr bräunt, obwohl ich sonst sehr schnell braun werde. In diesem Frühjahr war mein Gesicht das erste Mal nach einem Sonnenbad wieder gebräunt. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich dieses Phänomen nur unter KPU gefunden, ein Nicht-Braunwerden des Gesichtes. Wäre interessant, ob andere auch diese Beobachtung gemacht haben.

Liebe Grüße
Gaby
 
Hallo Gaby,

das ist ja ein Zufall, seit Weihnachten bin ich auf glutenfrei und es war auch meine Beobachtung, dass ich auf das Sonnenlicht jetzt im Frühjahr ganz anders reagiere als jemals vorher in meinem Leben. Es hat eine viel intensivere Wirkung. Wie das zusammenhängt? Keine Ahnung.
Wenn Du viel Zeit hast, kannst Du mal diesen Artikel überfliegen, da steht was über Sonnenlicht:
www.keac.de/hpu/histamin.html
Ein wenig komme ich mir vor, als wäre ich von einer leichten Art Vampirismus geheilt worden :cool:
Auf alle Fälle hängen aus diesem Grund nächsten Winter Tageslichtlampen in meiner Wohnung, falls es Dich interessiert, hier habe ich schon viel drüber geschrieben:
https://www.symptome.ch/threads/winterdepressionen.3050/
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deine anderen Probleme auch noch in den Griff bekommst. Ich nehme jetzt viel Stevia, da geht es meiner Verdauung besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rohi, hallo Gaby,
was hat sich bei Euch beiden unter Diät gebesert? Habt Ihr jetzt mehr Energie wie frücher, ist Schwindel oder Kopfdruck weg? Haben sich Kopfbeschwerde gebessert?
Nimmt Euch noch Milch zu sich?Milchunverträglichkeit kann auch grosses Beschwerde verursachen.

Gruss
 
Hallo Ani,

ich nehme auch keine Milch zu mir (gfcf - gluten free - casein free). Gebessert kann ich schwer beschreiben, als wenn ein Nebel im Kopf weg ist, das ist sicher gesünder, aber irgendwie auch ernüchternder. Irgendwie fühle ich mich immer noch leicht depressiv, darum nehme ich jetzt auch L-Phenylalanin und L-Tyrosin und B3 zum Depyrrol dazu.
Irgendwas wird schon helfen.
Ich bin erst seit Weihnachten dabei und irgendwie fällt es mir schwer, die Veränderungen zu beschreiben.
Als wäre man besoffen gewesen und wird wieder nüchtern.
 
Hallo Matthias

Ein Tip und eine frage an Dich:

Wegen den depressiven Phasen kann ich Dir erstens Lactobazillus GG (wichtig GG) empfehlen, den möglicherweise leidest du noch unter Clostridien Bakterien, deren Stoffwecshelprodukte können dies auslösen. Solltest Du nicht darunter leiden, hast Du zumindest was für deinen Darm getan.
Sekundär wäre Lithium und/oder Niacin (letzteres hoch dossiert langsam aufbauen auf bis zu 5 gr/Tag) empfehlenswert.

Nimmst du L-Phenylalain nur wegen den depressiven Phasen zu Dir, bzw welche Auswirkungen hat dieser Stoff noch? Kenne mich betreffend diesem Stoff nicht aus
 
Da ich ja die Krasse Fraktion hier vertrete mal die Ergebnisse des Gegenversuchs. Bei mir ist es jetzt ca. ein 3/4 Jahr her das ich nach etwas mehr als 6 Jahren Gluten Abstienz mal wieder damit angefangen habe Brot und ansonsten glutenhaltige Lebensmittel in meinen Speiseplan aufzunehmen. Die ersten Versuche waren ohne irgenwelche Nebenwirkungen und so habe ich über 3 Monate meinen Brotkonsum langsam gesteigert. Es kam wie es kommen musste und so bin ich jetzt wieder im Loch.

- kalte Hände/Füsse
- leichte Depressionen
- sporadisch (meist Abends/Nachts) zittern am ganzen Körper
- häufiges Niessen
- Herzprobleme (poltern/stechen)
- Dünnpfiff
- stechen in den Armbeugen innen
- extreme Müdigkeit
- Nebel im Kopf

das war dann die Symptomliste die dazu gekommen ist.

Am Schluss noch etwas positives (wenn auch nur makulativ). Durch 3 monatige Gabe von Zink (und vermutlich dem Zink aus dem Brot das ich deutlich länger gegessen habe) sind meine Augenringe verschwunden.

Bitte keine Panik wegen dem Selbstversuch, ich werde gleich alle Brotreste vernichten und wieder auf Glutenfreie Reiskekse und selbstgebackenes umsteigen. Die Folgen davon kenne ich zu genüge und bin der Lage hoffentlich Herr. Das Zittern am ganzen Körper sind übrigens aus meiner Sicht Entzugserscheinungen. Die nächsten Tage und Wochen werden es zeigen.
 
Habe auch gerade einen unfreiwilligen Selbstest hinter mir. Von den Reaktionen (Unruhe, Herzschmerzen, kalte Hände u. Füße, Übelkeit, Benommenheit und Schüttelfrost die ganze Nacht und den Morgen) denke ich, dass es Gluten war, obwohl nicht deklariert. Tja, auf den Durchfall warte ich noch, kann ja nicht mehr lange dauern...
 
Hallo Mike und ADo

Mike

In autistischen Kreisen die sich mit solchen Sachen beschäftigen, sagt man immer, dass man es meist nach 3 Monaten weiss, ob man Gluten verträgt. (Bei Milch ist es übrigens schon nach spätestens 1 Monat der Fall) Vor einem halben Jahr, besser einem Jahr könne man ABER keine gesicherte Aussage machen, dass man es verträgt. Obwohl Du nach meinen KLenntnissen keine autistischen züge hast, bis Du wie meine Tochter ein Beispiel, dass dies mit dem Jahr eben stimmt

ADo

Durchfall ist nicht zwingend, meist ist es nur weicher stuhlgang, manchmal nicht einmal das
 
Ich habe soeben meine Jungstudentin (Sonderschulpad.) interviewed und ich besitze wohl sehr ausgeprägte autistische Züge wenn es um das Verdrängen oder scheinbarem Übersehen von ganzen Bergen (Problemen) geht. Ich steh dann davor und mache einfach was anderes. Ist doch schon mal was... Ansonsten habe ich aber auch meine Vorzüge die ich hier aber nicht ausplaudern möchte. Use your faults and defects (Edith Piaf) :D

Wie dem auch sei ist mein Dünnpfiff echt kein richtiger Dünner sondern halt wie die von Dir beschriebene. Tja da liege ich wohl voll im Ternd und die Erfahrung hätte ich mir also ersparen können. Aber es geht ja nichts über die eigene Erfahrung und wieererwartend sind die üblen Kopfschmerzen die damals als ich angefangen hatte nicht wiedergekommen. Also Kopfschmerzen = Gluten + vermutlich Amalgam (das einzige was ich dauerhaft geändert habe!) oder Stress.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen das meine Darm-Zoten (die auch in den ersten Monaten im unteren Drittel ab und zu mal gezwickt haben) wieder schnell wachsen und ich das entstandene Defizit schnell wieder wett machen kann.

Merke: wenn's im Darm rumpelt und manchmal sticht, ist's meist das Gluten und der Hafer nicht!

(boah ist der flach, der ist schon wieder gut!)
 
Naja, Durchfall ist bei mir seit 19 Jahren(oh Gott, schon so lange?) "normal". Gluten weglassen hat bisher genausowenig genützt, wie andere unverträgliche Nahrungsmittel weglassen oder Ausleitung oder .... Alle getesteten Sorten Darmaufbaumittel waren unverträglich und die Enzyme, die ich gerade versuche haben auch noch nichts geändert. Nun reagiere ich seit ein paar Wochen auch auf Jod und eigendlich habe ich die Schnauze gerade gestrichen voll. Ok, das war jetzt z.Teil off topic, sry
 
Wo wir schon dabei sind so schön Symptome anzuschneiden hier noch eine Frage die mich seit längerem beschäftigt.

Soweit ich mich erinnere haben Wunden bei mir immer gekratzt und ich habe die Kruste regelmäßig runtergekratzt. Gibt schöne Narben!

Vor 7 Jahren, als alles los ging, haben die Wunden nur noch wenig gekratzt und wurden dunkel.

Dann wurden die Wunden bzw. das Krustenzeug fast schwarz und haben garnicht mehr gejuckt.

Heute ist es so das die Wunden wieder "normal" braun werden aber trotzdem nicht kratzen.

Ist das schon mal jemandem aufgefallen, hat das schon mal jemand gelesen, kann man das irgendwas zusortieren, ist das normal ?

Als Wunde bezeichne ich flächige oder längs laufende Kratzer > 1cm die man sich halt ab und zu mal bei Arbeiten oder beim ungeschickten hinfallen zuzieht und bei denen es halt blutet.

Ich weis, off topic aber passt glaube ich in die Runde...
 
Hallo Mike,

Dein Postfach ist voll, wollte mich für den Link bedanken!
Liebe Grüße

Günter
 
Hallo Mike

also doch auch Verdaaungsprobleme.
Kann Dich übrigens beruhigen, die von Dir angegebene Symptome sind nicht autistisch. Autisten verdrängen bzw übersehen Probleme nicht bewusst. Sie (Asperger) sind oft nicht fähig das Ganze zu sehen, aber dafür können sie sich sehr gut ins Detail hineindenken, oder eben sich im Detail (krankhaft) verlieren.
 
Hallo ADo

Dein Durchfall könnte auch am Candida liegen (www.candida.de).
Wegen Verdaaungsenzymen: Rate Dir zu zu Kirkmans Enzym Complet oder wenn es dir auch auf das gehirn schlägt zu Enzym Complet with DPP IV. Dazu noch gutartige Bakterein, zb Kirkmans Pro Bio Gold. Alle garantiert Gluten, Milch, Soja, etc etc frei. Beziehbar bei www.cenaverde.com.
Anmerkung: Kirkman ist der grösste Produzent von NMU etc für den autistischen Bereich, weshalb diese Produkte allergenarm oder sogar allergenfrei sind, immer zB ohne die obigen Allergene
 
hallo Mike

Rate Dir unbedingt zu Fettsäuren. Könnte der haut sehr nützen und gleichzeitiog baut es den Darm auf und witrrkt sich posittiv auf das Gehitrn aus (zB bei ADS, Depressionen, Autismus, etc). Der Omega3/EPA Fettsäuremangel hat einen Zusammenhang mit Darmproblemen, und hg Belastung.
Empfehle Dir da eye q, kein Kirkmanprodukt, aber auch bei www.cenaverde.com oder in einigen Apotheken in Deutschland beziehbar
 
Ich denke Leinöl ist da eine gute Alternative,oder das Arganöl .Beide enthalten gute Omega-3-Fettsäuren.
Ich finde eure Disskussion sehr spannend und vielleicht kann Rohi ja das Ganze mal ein wenig mit allen Links und euren Erfahrungen in einer kleinen Broschüre festhalten.
Wirr sind auf einem guten Weg zum HPU-Verein. Haben kommende Woche unsere erste Zusammenkunft.Dann muß ich noch zum Finanzamt und Gericht.
Aber diese vielen kleinen Tipps ,die sonst so nirgentwo erscheinen sind für andere, die schon lange danach suchen ,eine große Hilfe.
Wenn man sie dann in einer kleinen Broschüre wiederfindet ,wäre das für andere Patienten ein Gewinn.Sie wüßten ,was alles auf sie zukommt und hätten viel weniger Fragen.
Auch die Auflistung der Querfood glutenfrei leben Shop ist eine Hilfe.
Was ich noch als gut empfinde ,sind die Hinweise auf die Pilze und die Bakterien. Die sollte man ja gleich mitbehandeln.
Wie wäre es Matthias ,könntest du diesen Tread als kleine Broschüre zusAMMENFASSEN ? jETZT spinnt mein pc scon wieder.
M.
 
Hallo Ihr Lieben
Habe gerade eine neue Entdeckung gemacht, meine Schmerzen in der Brust, die ich immer auf das Aufgeblähtsein durch die Fruktoseintoleranz und die Histaminintoleranz zurückgeführt habe, sind fast gänzlich verschwunden.
Hatte mich in letzter Zeit schon gewundert, wieso ich sie nur noch selten hatte, bis ich jetzt hier in einem Beitrag, ich glaube von Ado, las, dass sie durch einen Diätfehler wieder solche hatte.
Den Durchfall und die Blähungen habe ich insofern noch nicht im Griff, da ich um Diätfehler bei den verschiedenen Intoleranzen kaum herumkomme, was bei der einen Diät als gutes Ersatz-Nahrungsmittel empfohlen wird, ist bei der anderen verboten. So galloppiere ich also von einem Diätfehler in den anderen:rolleyes:.
Allerdings geht es mir recht gut, wenn es mir gelingt, mich sehr genügsam zu ernähren.
Dass die Milchprodukte mir nicht besonders bekommen, weiß ich schon lange, hatte aber die Hoffnung, dass es mit Schaf-oder Ziegenmilcherzeugnissen besser ist. Welche Erfahrungen habt Ihr damit? Laut kinesiologischer Austestung würden bei mir Ziegenprodukte gehen.
Schwer fällt mir auch noch die Entscheidung, was ich als Frühstücksalternative zu mir nehmen soll. Habe jetzt Babybrei!!! aus glutenfreiem Getreide mit Sojamilch versucht. Ist aber wohl wegen des Fruktosegehaltes der Sojamilch in die Hose gegangen:eek:).
Ist schon sehr lustig als eigenes Versuchskaninchen zu fungieren, man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus, und an die Peinlichkeiten gewöhnt man sich mit der Zeit;).
Was den Nebel im Kopf betrifft, den ich eigentlich dem Candida zugeschrieben habe, muß ich sagen, der ist wesentlich besser geworden.
Allgemein kann ich sagen, dass sich meine verschiedenen Beschwerden wie Schlaflosigkeit, Depressionen, Frieren, Hitzewallungen, Schmerzen im Brustkorb, usw. nur noch zwischenzeitlich einstellen, als wenn sie im Abflauen wären.
Ein Gedanke beschäftigt mich allerdings immer wieder, wieso ist die Mayr-Kur imstande mir auch immer wieder über lange Zeit Erleichterung zu verschaffen?! Obwohl ich die Kuren meistens mit der Semmel-Milch-Diät gemacht habe, haben sie mir für eine lange Zeit Beschwerdefreiheit verschafft. Ich hatte zwar während der Kur immer starken Durchfall, was die Ärzte in Erstaunen versetzt hat, aber danach ging es mir immer blendend. Vielleicht hat die schnelle Darmpassage durch das Glaubersalz den Darm geschützt und ihm Zeit gegeben, sich zu erholen. Allerdings hatte ich noch fast zwei Jahre danach keinerlei Probleme mit der Verdauung.
Fragen über Fragen und wahrscheinlich ebensoviele Antworten. Vielleicht gibt es die Glutenunverträglichkeit wie so viele andere als akute und chronische Erkrankung. Laut Literatur gibt es ja viele unerkannte chronisch verlaufende Formen, die schwer zu diagnostizieren sind.
Bin sehr froh und dankbar über den Informationsaustausch hier im Forum, er hat mich schon sehr viel weiter gebracht.
Danke all denen, die sich immer wieder die Zeit und Mühe machen, zu antworten und weiterzuhelfen. Ich bin dadurch schon sehr viel weitergekommen.
:kiss:

Ganz liebe Grüße
Gaby
 
Gaby falls du mit Milch egak von welchem Tier nicht klasrkommst ,nimm Reismilch,weil Soja ja auch nicht das Mittel der Wahl ist.
Und vielleicht Brennesseln essen ,egal ob in Salat oder mit Kartoffeln als Klöße.
Sie enthalten viel Calcium.Was man ja eigentlich der Milch zuschreibt .Aber wenn du Rezepte brauchst ,sage es mir ,ich liste dir welche auf.
M.
 
@ maichen,

klar helfe ich Dir bei Broschüren, machen wir dann mal später, wenn der Verein steht.
Zum Vereinsnamen schreibe ich gleich was ins KPU-Forum.

@ Gabi,

Rüherei zum Frühstück, englisches Frühstück bacon and eggs, glutenfreies Müsli gibts bei uns sogar im Kaufland oder Cornflakes, wenn Du Mais verträgst.
Ich ess früh gar nichts außer Kaffee.
Kannst Du eigentlich Fett ab? Ich habe mir mal eine Dose Thunfisch gekauft und nach einem Strasser-Rezept mit Mayonnaise Brotaufstrich gemacht, super lecker, super fettig, aber zur Zeit will ich gerade abnehmen.
 
Hallo Maichen

Leinöl ist eine Alternative, aber nicht so eine gute, da das Omega3 dort schlechter ist. Hingegen ist das Arganöl eine sogar bessere Alternative zu Fischöl. Leider nicht billig, aber soviel braucht man ja nicht.

Pilze würde ich auf alle Fälle gleich mitbehandlen. Wenn Du nicht beides miteinander machen willst, dann beginne mit den Pilzen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben