Entgiftung in der heissen Badewanne

Themenstarter
Beitritt
31.08.10
Beiträge
174
Sali Mitentgifter

Ist es tatsächlich möglich sich in einem heissen Bad in der Badewanne zu entgiften? Gibt es einen Badezusatz der, wissenschaftlich belegt, Gifte aus dem Körper zieht beim Baden?

Ich möchte keinem Esoteriker oder Hoöopath auf den Schlips treten. Ich glaube an die Heilkraft von Substanzen in Pflanzen. Aber gibt es tatsächlich wissenschaftliche Studien bei denen Badewasser nach dem Baden auf Giftstoffe überprüft wurde.

Hat jemand Tipps/Links?

Ich möchte keine Hexenkräuterbäder aus Überlieferungen von der Grossmutter oder von selbst ernannten Heilpraktikern aus dem Web.

Kennt jemand gute Studien?

Danke schon einmal im Voraus.
 
Diesbezügliche Studien kenne ich nicht, aber es ist bekannt, daß man bei einem ansteigenden Bad, beginnend mit Körpertemperatur, nach einer Viertelstunde endend bei 41-42°C, gehörig ins Schwitzen kommt. Möglicherweise lassen sich auf diese Weise Gifte ausscheiden, vor allem dann, wenn man sich anschließend in eine Schwitzpackung bettet, um sich schließlich kalt abzuduschen, damit sich die Poren wieder schließen. - Dies ist ein ausgezeichnetes Verfahren, beim Frösteln vor einer Grippe oder einem grippalen Infekt, dieselben abzukürzen. Anschließend sollte man einen Einlauf nehmen; dies vermag man wie folgt zu lernen:

Eine andere Variante, in einem warmen Vollbad den Körper zu entgiften, besteht darin, einen Klysopomp mitzunehmen, und sich während des Liegens auf dem Rücken im Vollbad langsam den Dickdarm mit warmem Wasser vollzupumpen, die Flüssigkeit möglichst lange zu halten, um diese nach dem Abtrocknen zu entleeren. Dies ist ein sehr angenehmes Verfahren, es zu lernen, wie man einen hohen Einlauf zu nehmen hat.

Alles Gute!

Gerold
 
Oben