Ein unschlagbares Statement

Mitten in Berlin findet aktuell seit 15.00 Uhr die größte musikalische Friedenskundgebung in Europa statt.💞

Vor dem Brandenburger Tor zeigt die Musikszene ihre Unterstützung für die Ukraine. Ziel ist auch, viele Spenden zu sammeln, um die Opfer des Krieges in der Ukraine zu unterstützen.🇺🇦🕊️❤️

Angestoßen worden sei die Veranstaltung von der gesamten Kulturbranche schreibt die Initiative Sound of Peace auf ihrer Webseite.
Sound of Peace fordert: "Wir brauchen jetzt, noch dringender denn je, ein internationales Zeichen der Hoffnung und der Solidarität." Um zu vereinen und Brücken zu bauen, solle die Musik genutzt werden.

Natalia Klitschko bewegt von dieser Friedenskundgebung in einem Interview: "Musik verbindet und findet sofort den Weg in die Seele..... Nur zusammen schaffen wir Frieden."

Als der kalte Krieg heiß zu werden drohte, veröffentlichte die DDR - Rockband Karat 1982 einen Song, der bis heute wirkt: "DER BLAUE PLANET."


 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Januar läuft im Kino der beeindruckende und unter die Haut gehende französische Spielfilm "IN LIEBE LASSEN" von Regisseurin Emmanuelle Barcot.

Es wird die Frage gestellt: "Was würdest du tun, wenn du erfährst, dass du unheilbar krank bist und nur noch weniger als ein Jahr zu leben hättest?"

Mit dieser niederschmetternden Diagnose wird Benjamin Boltanski, ein 39 - jähriger französischer Schauspieler zu Beginn des Films durch den Onkologen und Palliativmediziner Dr. Edde konfrontiert.

Durch seine Multiperspektivität gelingt es dem Film eindrucksvoll, aus verschiedenen Blickwinkeln von den Herausforderungen für den Sterbenskranken, seine Angehörigen und die behandelnden, pflegenden und betreuenden Menschen auf der Palliativstation zu erzählen.
Die verschiedenen Figuren des Films stehen dabei stellvertretend für die verschiedenen Lebensbereiche und Aspekte des Umgangs mit Sterben und Tod.

Es ist ein ernstes Thema und auch ich stelle mir sehr oft die Frage: " Was wäre wenn....?" und werde mir auch diesen Film anschauen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schon vor einem Jahr habe ich über diese besondere Frau, Mama und Kämpferin" Kerstin Held " geschrieben und sie euch vorgestellt. (Seite 4 Beitrag 76)
Kerstin ist Pflegemutter von vier Kindern mit Behinderung. Sie hat ihr ganzes Leben dieser Aufgabe gewidmet.
Auf politischer Ebene kämpft sie um die Rechte aller Kinder mit Behinderung.

Es ist schön in dieser neuen Doku wieder mit anzusehen, wie viel Liebe und Zuneigung sie ihren Kindern gibt. Ich bin gerührt davon und von ihrer Art, wie Kerstin diese Besonderheiten ihrer Kinder vollkommen normal beschreibt.

Was für eine unglaubliche Mama .❤️

 
"Inklusion ist unsere Vision"

Jeder Mensch kann einen Beitrag leisten. Davon ist die Evangelische Stiftung Hephata überzeugt.
Die Evangelische Stiftung Hephata (das biblische Wort Hephata bedeutet "Öffne Dich" ) ist eine Stiftung zugunsten von Menschen mit Behinderung. Mit all ihren Dienstleistungen möchte die Stiftung Menschen , die der Assistenz bedürfen, helfen, in Würde leben zu können:

"Damit Menschen sich angenommen wissen❤️
Damit Menschen ihre Fähigkeiten leben❤️
Damit Menschen ihren Beitrag leisten"❤️

Seit mehr als 155 Jahren leistet Hephata diese Dienste als Stiftung der Evangelischen Kirche.
Aktuell engagiert Hephata sich an der Seite von mehr als 3000 Menschen mit Behinderung in 36 Orten in Nordrhein - Westfalen.

Schaut euch einmal dieses tolle Video an, das ist für mich gelebte Inklusion und es macht Freude es anzuschauen.

Die Mitglieder des Social - Media - Teams der Stiftung lassen sich nicht ausbremsen und machen das zum Thema auf ihrem YouTube - Kanal 💞


 
https://www.kameraone.com/

Trotz Geburtsfehler: Kleinkind macht mit Rollstuhl die Welt unsicher​


Der kleine Archer aus Florida wurde mit Spina bifidia geboren. Durch die Fehlbildung konnte Archer in den ersten Monaten nicht mal seine Lieblingsspielzeuge erreichen – bis ihm eine Familie mit einem ebenfalls betroffenen Kind einen ausgedienten Rollstuhl schenkte.

Video Dauer: 00:48

 
Mobbing hat viele Gesichter

Größer, schneller, mehr ist das Motto der heutigen Zeit. Das gilt auch für Mobbing. Das Video zeigt wie wichtig es ist Mobbing zu erkennen und das jeder von uns aufmerksam hinschauen, hinhören und aktiv dagegen eingreifen muss.
Kinder die unter Mobbing leiden brauchen so sehr unsere Hilfe. Da ich mein ganzes Leben mit Kindern gearbeitet habe, weiß ich wie schnell eine Kinderseele Schaden nimmt, wenn die Seele sich verschließt und kein Ausweg mehr gesehen wird.
In meiner Arbeit mit behinderten Kindern war mir immer an erster Stelle wichtig, den mir vertrauten Kindern Sicherheit zu geben. Sie vertrauten mir vieles an, fast alles und vor dem Umsetzen der Lehrpläne war für mich das Wichtigste, sie für das Leben stark zu machen.

Darüber reden mit Eltern, Freunden, Omis , Opis, ...... das müssen unsere Kinder wissen und, dass wir immer für sie da sind und es immer einen Weg gibt.

Auf die kostenlose Nummer gegen Kummer 116111 habe ich hier im Thread schon aufmerksam gemacht.

Kinder sind Hoffnungen (Novalis)❤️

Herzliche Grüße von Wildaster💞

 
Ah, da ist der Carsten Stahl dabei.
Ich glaube, jeder Junge, der gemobbt wird und keinen eigenen helfenden Daddy hat, wünscht sich einen Carsten Stahl.
Es gibt auch erwachsene Männer, die, obwohl "erwachsen" (sie sind es nicht wirklich) immer noch Jungs mobben.
Die ihren Selbsthass auf ein Kind projizieren.
Verheerende Folgen kann so etwas haben.
Der Tag der Rache wird vom männl. Mobbing-Opfer meist heiß ersehnt.
Und wehe dann dem Mobber....oder einer zufälligen Person, die im Wesen ansatzweise zum ungünstigen Moment dem Mobber ähnelt...

Carsten Stahl sagt: sprecht über eure Erlebnisse.
Ja, es kann aber sein, dass Betroffene und Angehörige dennoch Jahre alleine bleiben.
Auch das enge Umfeld alleine bleibt. Selbst Gefahr läuft angegangen zu werden.
Dass sogar nicht mal Jugendämter helfen.
Dass weder Vermieter, noch Polizei, noch Lehrer, noch Nachbarn helfen.
Ich wünsche jedem gemobbten Kind einen Carsten Stahl.
Und jedem "erwachsenen" Mobber ebenso. Zum Aufwachen.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einblick in die Zukunft! Wohnen im ersten nachhaltigen Erdhaus - "Wohnprojekt Earthchip Tempelhof."

Für mich ein Paradies auf Erden!❤️

Das Haus besteht im Wesentlichen aus Zivilisationsabfällen, wie alte Autoreifen, recycelten Baustoffen und natürlichen Materialien wie Erde und Lehm.

Die sehr sympathische Ada führt durch das Haus und erklärt das Wohnprojekt und stellt auch ihren Freund vor.
Beide wirken sehr warmherzig, in sich ruhend und ihre letzten Worte gingen mir zu Herzen:

"In Schutz und Gemeinschaft zu leben sei für sie soziale Erfüllung."

Ich wünschen beiden weiterhin alles Gute und Liebe.🍀💞

 

"ANDERS"

Der Kurzfilm "Anders" nimmt uns mit in den Alltag einer autistischen Schülerin.
"Du wirkst gar nicht wie ein Autist!"
Diesen Satz bekommen gerade weibliche Autisten oft zu hören.
Die meisten Menschen wissen nicht, dass es sich bei dieser Diagnose um ein Spektrum handelt und es bei jedem Betroffenen und vor allem bei Frauen anders ausgeprägt ist.

Für mich ein sehr mutiger, authentischer und augenöffener Film!💞

 
Wieder ein Kurzfilm von Penny zur Weihnachtszeit, der emotional bewegt und zum Nachdenken anregt.
Penny zeigt uns Jahr für Jahr ganz klar, wo wir stehen und was gerade in unserer Gesellschaft los ist.

DER RISS - Es geht um die Risse in der Gesellschaft, Themen, die spalten und darum, was uns am Ende trotz allem verbindet, das Hoffnung macht.

Lasst uns reden.....❤️
Wildaster

 
Zuletzt bearbeitet:
Frank Zander ist auch in diesem Jahr ON TOUR mit dem CARITAS FOODTRUCK
Ein besondere Mensch, der arme Menschen für einen Moment glücklich macht.❤️

"Weihnachten ist ein christliches Fest, an dem man an arme Leute denken soll", sagte Zander über die Hilfsaktion.
"Wenn der Gabentisch zu voll wird, sollte man an andere denken."💞





Jedes Jahr aufs Neue bin ich voller Wärme, wenn ich wieder von Frank Zander und seiner Hilfsaktion lese. Mit seinem unermüdlichen Einsatz macht er die Welt etwas heller.
Zum Geburtstag an Weihnachten wünsche ich mir Jahr für Jahr keine Geschenke, sondern ich freue mich über eine Spende für diese tolle Aktion, denn auch ich möchte ein kleiner Teil dieser Aktion sein.💓
Was zusätzlich mein Herz erwärmt ist, einer meiner Söhne, wohnhaft in Berlin, hilft in diesem Jahr mit.😍

Ich wünsche euch eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit 🎄
Herzliche Grüße von Wildaster💞
 
In vielen Situationen halfen mir die weisen und nachdenklichen Worte von Prof. Gerald Hüther - Neurobiologe.
Ich höre ihm sehr gern zu und nehme aus seinen Darlegungen immer etwas für mein eigenes Leben mit.
Die Welt braucht fühlen/Empathie!❤️

Zitate:
"Es kommt darauf an, dass man lebendig bleibt."
"Wer nichts unternimmt, verliert seine Leichtigkeit."
"Kein Mensch kann die ihm angelegten Potentiale entfalten, wenn er in seiner Würde von anderen verletzt wird oder er selbst seine eigene verletzt."
"Begeisterung ist Dünger für das Gehirn."
"Wer sich seiner Würde bewusst geworden ist, ist nicht mehr verfügbar."
"Wer sich entwickeln will, braucht Gelegenheiten, um an sich selbst zu zweifeln."
"Eine Gemeinschaft, die kein gemeinsames Anliegen verfolgt, bleibt ein zusammengewürfelter Haufen."

usw.usw.

Ich hoffe ich habe eure Neugier auf Prof. Gerald Hüther geweckt und seine Bücher, Vorträge (weisen Wörter)- helfen auch euch in bestimmten Lebensabschnitten/Phasen , wie mir.:)

Liebe Grüße von Wildaster🍀🍄


 
Ja, weise Worte, liebe Wildaster, die auch mich öfter zum Nachdenken anregen. Insbesondere die Aussagen zur Würde.

Gruß
Kate
 
Weihnachten ist vorbei und morgen beginnt ein neues Jahr.🕊️

In meine Gedanken für das neue Jahr schließe ich auch den Entertainer und Sänger Frank Zander mit ein. Ein Mensch mit ganz großem ❤️! (Siehe Beitrag weiter oben)

In der Woche vor Weihnachten war Frank Zander wieder auf Tour durch Berlin. Verteilt wurden von Montag bis Donnerstag täglich 350 warme Mahlzeiten an obdachlose und bedürftige Menschen.💓
Es gab Wildgulasch mit böhmischen Knödeln, Rotkohl und Preiselbeeren, sowie auf Wunsch auch eine vegane Variante.
Zudem wurde an allen vier Tagen Geschenkebeutel, Schlafsäcke, Hundefutter und Getränke an die Gäste verteilt.

Chapeau - Frank Zander, Chapeau!💞

Alles alles Liebe und Gute für das neue Jahr 2023 🍀🍄🐖 , das wünsche ich dir, lieber Frank , von ganzem Herzen und ein dickes Dankeschön für deine Herzenswärme. 🥂


1672500896917.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das jetzige Pflegesystem wird weder Betroffenen und Angehörigen noch Mitarbeiter gerecht.
Gute Ideen benötigt die Pflege dringender denn je.

Neue Pflege braucht das Land!

Mit ihren guten Ideen und großem ❤️ möchte ich euch diese drei Pflege - Pioniere vorstellen.

MARTINA HEIN ist Pflegedienstleiterin in der Caritas - Sozialstation - Westerburg - Rennerode.

Die Idee : "Flexible Pflegezeit statt Pflegeleistung von der Stange. Pflege ganz aktiv."

Die Pflegekräfte besprechen bei jedem Besuch mit dem Betroffenen immer wieder aufs Neue, was er oder sie sich wünscht: Statt Haarewaschen lieber einen Gang nach draußen? Dieser Ansatz soll vor allem die Selbständigkeit plegebedürftiger Menschen fördern.


OSKAR DIERBACH ehemaliger Heimleiter im Haus Ruhrgarten in Mühlheim

Die Idee: " Mit Fitness für mehr Lebensqualität von Pflegebedürftigen - Ein Heim mit Ein - und Ausstieg."

Schon seit 20 Jahren werden die Heimbewohner so gefördert, dass sie selbständiger werden - und vielleicht sogar die Einrichtung wieder verlassen können.
In manchen Fällen - Oskar Dierbach gibt die Quote mit 15 - 20 % an - können die Bewohner nach Monaten im Heim wieder nach Hause.


GUIDO PUSCH - ist Landwirt und führt einen Pflegebauernhof

Die Idee: " Pflegebedürftige Menschen nehmen am Alltag eines Bauernhofes teil und erhalten so Anregungen, die andere Pflegeeinrichtungen so kaum bieten können."

Guido Pusch hat bislang zwölf Landwirte beim Aufbau von Pflegebauernhöfe begleitet. Er selbst bietet auf seinem Hof in Marienrachdorf im Westerwald 22 Wohnplätze an.
Studien aus dem Ausland lassen vermuten, dass das Modell positiv auf Demenzkranke wirkt.




Diese drei Pflege - Pioniere machen so viel Hoffnung und ihr Tun und Herzenswärme ist eine große Bereicherung und Freude .💓💐

Alles Liebe und Gute Euch - Ein dickes DANKESCHÖN!🌻💞
Wildaster
 
Militärische Gewalt bringt niemals Frieden und wenn ich mir die erschreckenden Bilder mit dem entsetzlichen Leid der vielen vielen Menschen ansehe, dann blutet mir mein Herz. Ich wünsche mir so inständig Frieden auf der ganzen Welt.
Auch ich gehöre zu den über 500 000 Menschen die die Petition "Manifest für den Frieden", von Alice Schwarzer und Sahra Wagenknecht, unterschrieben haben.💞

Wildaster🕊️

ndr.de/nachrichten/info/sendungen/kommentare/Kommentar-Manifest-fuer-den-Frieden-ist-weder-naiv-noch-unmoralisch,manifestfuerdenfrieden100.html
 
1 Jahr Ukraine Krieg - und die Nothilfe von UNICEF geht weiter! ❤️💓🕊️

Die schrecklichen Ereignisse lassen mich nicht los und meine Gedanken sind täglich bei den Millionen Familien die seit einem Jahr einen Albtraum erleben.
Aktuell brauchen:
- 18 Mio. Menschen in der Ukraine humanitäre Hilfe
- 5,9 Mio. Menschen sind innerhalb der Ukraine auf der Flucht
- und 3,3 Mio. Kinder brauchen innerhalb der Ukraine Hilfe.

Jedes einzelne Kind in der Ukraine ist vom Krieg betroffen. Besonders als Mutti und Omi bin ich erschüttert, denn es bedeutet für die Kinder 365 Tage ANGST, BOMBARDIERUNG, ZERSTÖRTE SCHULEN und ZERISSENE FAMILIEN.

Ich hoffe so sehr, dass dieser Albtraum bald endet und, dass die Petition "Manifest für den Frieden" dazu beiträgt und unsere große Solidarität mit den Menschen in der Ukraine weiter anhält.🕊️💞

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Fußballspiel in der Türkei werden Tausende von Plüschtieren auf das Fußballfeld geworfen, für die Kinder im Erdbebengebiet.



Die Menschen weinen, es sind 20 Millionen Menschen von den Auswirkungen betroffen, Tausende Kinder gestorben, Tausende sind Waisen.

In Hatay haben sie in Gedenken und quasi als letztes Geschenk an die Kinder überall dort rote Ballons befestigt, wo ein Kind unter den Trümmern verstorben ist.

46-194397577.jpg

46-194400104.jpg


Wir haben 18 unserer Familienmitglieder und engeren Freunde verloren. Wir finden keine Worte und schauen uns oft nur schweigend traurig an. Es fällt schwer darüber zu sprechen, man fühlt sich wie gelähmt...
 
Lea Weigand eine Gesundheits - und Krankenpflegerin, die mittlerweile Medizin studiert, berichtet in ihrem Gedicht "Ungepflegt", was sie täglich im Krankenhaus übers Menschsein gelernt hat.
Es ist eine wortgewaltige Liebeserklärung an ihren Beruf, wo Glück und Frust ganz eng beieinander liegen.

Vielen spricht sie aus der Seele! ❤️

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben