Die Formulierungen "man" und "wir": wie sind sie zu verstehen?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.791
Die Formulierungen "man" und "wir": wie sind sie zu verstehen?

Im Leben "draußen" und auch hier im Forum werden gerne mal die Formulierungen Wir sagen, daß oder auch man sagt, daß... verwendet.

Ich weiß, daß in Norddeutschland teilweise das "man" das gleiche bedeutet wie das "wir" in Süddeutschland.

Beispiele hier aus dem Forum:

ganz zufrieden kann man mit dieser Aussage nicht sein, denn übermäßigen Candida-Befall ordnen wir als SYMPTOM und nicht als Ursache ein. Man kann zwar den Pilz so erst mal in die Schranken weisen, eine dauerhafte Lösung ist das aber oft nicht.
https://www.symptome.ch/threads/fibro-doch-durch-candida-und-helicobakter.118802/#post-1009488

und sie lassen uns in etwa abschätzen, mit welchem geeigneten Chelat
und mit welcher geeigneten Applikation wir wie lange weiterchelatieren sollten.
https://www.symptome.ch/threads/mor...ts-was-zu-beachten.109501/page-3#post-1091299
(Hallo Bodo: wer ist "wir"?)
https://www.symptome.ch/threads/mor...ts-was-zu-beachten.109501/page-3#post-1091323
Off Topic

Du kannst vor Deinem geistigen Auge
gerne das "wir" gegen "man" tauschen.
Das Gemeinte bliebe voll erhalten.
https://www.symptome.ch/threads/mor...ts-was-zu-beachten.109501/page-3#post-1091348

James hat damals erklärt, was er mit "wir" meint, ich finde nur leider den entsprechenden Beitrag nicht mehr.
Bodo meint also, man solle einfach "man" gegen "wir" austauschen, das käme auf's gleiche heraus.

Ich frage mich, ob das so stimmt.
Denn ein "wir" beinhaltet doch immer, daß eine ganze Gruppe von Menschen dieselbe Meinung haben. Wenn ich statt "ich" "wir" schreibe, dann gibt das meiner individuellen Meinung viel mehr Gewicht, obwohl unklar ist, wer dieses "wir" eben ist. Andere Meinungen, die der "wir-Meinung" entgegen stehen, werden damit quasi ausgeschlossen.

Das gleiche gilt für mich für die Formulierung "man"...

Ich finde die Formulierung "meiner Meinung nach" oder "meines Erachtens" oder "nach meiner Erfahrung" usw. wesentlich genauer.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Formulierungen "man" und wir: wie sind sie zu verstehen?

Hallo Oregano,

ich kann Dir nur beipflichten, "Ich finde die Formulierung "meiner Meinung nach" oder "meines Erachtens" oder "nach meiner Erfahrung" usw. wesentlich genauer." ist genau nachzuvollziehen.

Wenn "man" oder "wir" gesagt oder geschrieben wird, stellt sich doch gleich
die Frage, "wer ist denn damit überhaupt gemeint"?

VG
Destination
 
Die Formulierungen "man" und wir: wie sind sie zu verstehen?

Mich erinnert es sofort an das Krankenschwestern-Wir ...

Wie geht's uns denn heute?

Antwort: Mir geht's ganz gut, wie es Ihnen geht, weiß ich nicht....!

.​
 
AW: Die Formulierungen "man" und wir: wie sind sie zu verstehen?

Bei "wir" und "man" sehe ich, dass man als "ich" nicht die Eigenverantwortung übernehmen möchte bzw. auch dem eigentlichen Veranwortlichen aus der Verantwortung entbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Formulierungen "man" und wir: wie sind sie zu verstehen?

Hallo Keyen,

ganz das kann ich so nicht bestätigen!
Ich habe zum oben genannten Text geschrieben, dass ich mich auf die Autoren unserer Wiki-Seite Candida beziehe in der die mehrheitliche Feststellung "Candida ist eher ein Symptom als eine eigenständige Erkrankung" zum Ausdruck gebracht wird. Somit meine ich mit "wir" die Moderatoren der Rubrik und Autoren der Wiki-Seite.
Der Seiltanz ist nicht immer leicht, denn wir wollen ja nicht unsere eigene Meinung oder eine allgemein gültige These vertreten, sondern Schlüsse aus den zahlreichen Diskussionen und Berichten unserer Mitglieder ziehen. Das ist ja auch ein Teil unseres Anspruches und des Erfolges von Symptome.ch.
Natürlich verwende ich auch die ich-Form, sobald nämlich eigene Erfahrungen zum Ausdruck gebracht werden. Zwischen "man" und "wir" sehe ich Unterschiede, denn im "wir" beziehe ich mich selbst mit ein während ich bei "man" neutral und nicht dabei bin.
 
AW: Die Formulierungen "man" und wir: wie sind sie zu verstehen?

Hallo James,

ich habe überhaupt garnicht Dich gemeint; sondern ich sehe es Allgemein immer mal wieder. Auch im Berufsleben habe ich die Erfahrung machen dürfen, dass gerne mal zum "Wir" ausgewichen wird; obwohl ein einzelner etwas verbockt hat. Sorry wenn es so angekommen ist, James und Du Dich auch noch rechtfertigen durftest.

Grüße von Kayen
 
Die Formulierungen "man" und wir: wie sind sie zu verstehen?

Bodo meint also, man solle einfach "man" gegen
"wir" austauschen, das käme auf's gleiche heraus.
Das meine ich auch weiterhin, Oregano. ;)
Und zwar mit Bezug auf dieses Post. :)

Ich finde die Formulierung "meiner Meinung nach" oder "meines
Erachtens" oder "nach meiner Erfahrung" usw. wesentlich genauer.

In meinem Fall oben meint das "wir" (oder das man) ein übliches, etabliertes Verfahren (Chelation, Entgiftung). Hier ist es weder notwendig noch sinnvoll, das Faktische durch diese Floskeln zu ersetzen.

GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Formulierungen "man" und wir: wie sind sie zu verstehen?

In diesem Artikel wird darüber reflektiert, was der Unterschied zwischen "man" und "ich" ist:

Julia Engelmann: Warum ich häufiger "Ich" statt "man" sagen möchte - J. Engelmann | STERN.de

Da steht so einiges, was ich mit diesem Thread ansprechen möchte. U.a., daß die Formulierung "man" statt "ich".
...
Das sind mögliche Fälle, in denen ich das "man" gut gebrauchen kann: Wenn ich über die Uni rede: "Man muss den Semesterbeitrag bis gestern bezahlen." Oder über Benimmregeln: "Man nimmt die Dessertgabel nie vor Sonnenuntergang". (Ich hab keine Ahnung von Knigge, aber so stell ich mir das vor) Oder über Gratiskugelschreiber: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul". (Auch das kann eine Grauzone sein.) Wenn ich aber eine persönliche Aussage machen will, warum sollte ich dann die Allgemeinheit vorschieben? Dann kann ich auch von mir sprechen, müsste - ja, will(!) ich sogar. Mache ich aber allzu oft nicht. Wenn ich "man" statt "ich" sage ist das als ob ich ein Schutzschild-Joker hochhalte auf dem "Ich habe nichts mit mir zu tun" steht. Wenn ich "man" sage, mache ich mir vielleicht sogar etwas vor, ich beschönige Dinge und rede mir ein, passiver zu sein als ich bin. Das ist dann keine Frage meiner Sprache mehr, das ist eine Frage meiner Haltung.
...
Auf die Chelatierung bezogen bedeutet das für mich:
Bodo sieht sich als "wir" oder "man" (für mich nicht identisch), weil er sich an die Meinungen von Daunderer und anderen Therapeuten, die mit Chelaten arbeiten, anschließt. Das heißt aber eben nur, daß er für die Chelatierung und diese Linie der Entgiftung von Metallen ist, und zwar auf der Linie von Daunderer & Co. - So sehe ich das.
Es bedeutet aber nicht, daß er für alle, die Probleme mit Metallen im Körper haben, sprechen kann (und will?) sondern eben nur für eine bestimmte Gruppe.
Denen, die Bodo schon lange kenne, ist das klar.- Die, die neu ins Forum kommen, können das nicht wissen und sie könnten dadurch evtl. einseitig informiert werden.

Grüsse,
Oregano
 
Die Formulierungen "man" und wir: wie sind sie zu verstehen?

Auf die Chelatierung bezogen bedeutet das für mich:

Hallo Oregano :)

Ich versuche es nochmal zu erklären ...

Was ich in dem Posting beschreibe, ist ein übliches Verfahren, welches für sich steht
und keine Auslegungsoptionen hat; nämlich die Auswertung des DMPS-Tests und der
Vergleich von Urin I und Urin II. Das ist vollkommen unabhängig von "Protokollen" und
wertet oder bewertet demnach auch andere Themen der Entgiftung in keinster Weise.

GB
 
Die Formulierungen "man" und wir: wie sind sie zu verstehen?

... nur hast du persönlich schon einmal bestimmte (Schwermetall-)Werte im Urin gemessen und gefunden?

'Wir' verstehe ich in dem Moment als "wir hier" oder "wir hier im Forum", oder "wir Menschen"(?) - das ist die Frage, wer ist das "Wir"?

'Man' ist eher allgemein gemeint - man im allgemeinen sagt das und das - wir ist irgendwie konkreter ... ich und d e r und d i e und d e r (als eher bestimmte Personen), die man ja auch als Gruppe nennen könnte, ob (einzelne, alle?) Forums-Mitglieder, Moderatoren, WIKI-Autoren, Ärzte, Labormediziner etc.

Dann wär's (für meine Begriffe) klar.

Gerd
 
Die Formulierungen "man" und wir: wie sind sie zu verstehen?

Hi Gerd :)

Wie geschrieben, ich meine das Prozedere des DMPS-Tests.
Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob ich diese Tests durchführe. ;)

Ich versuche es mit einem Vergleich: Erste Hilfe. Ein Bestandteil dieser ist ja die stabile Seitenlage. Vor dem Sanitäter sitzen Fahrschüler und lauschen seinen Ausführungen. Der Sanitäter dreht die Puppe mit angewinkeltem Bein und Ellbogen unter dem Kopf auf die Seite, sagt: "Wir drehen den Verunfallten mit angewinkeltem Bein und dem Ellbogen unter dem Kopf vorsichtig auf die Seite, damit er/sie nicht an Erbrochenem erstickt."

Das übertrage nun einfach auf den DMPS-Test und mich.
Hoffe, etwas weitergeholfen zu haben.
Mehr fällt mir im Moment nämlich nicht mehr ein.



HGB ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Formulierungen "man" und "wir": wie sind sie zu verstehen

In einer Familie, in einem Haushalt sind diese kleinen Wörtchen "man" und "wir" oft eine Aufforderung an Unbekannt bzw. Unbenannt.

Sätze wie "man müßte mal den Müll runterbringen" oder auch "Jemand müßte mal die Badewanne putzen" oder "Einer könnte mal spülen" sind da doch häufig. Sie haben den Vorteil, daß nicht Jemand direkt benannt wird und damit Protest zunächst ausbleibt. Sie haben den Nachteil, daß sich Niemand angesprochen fühlt und das dann nicht getan wird ;):mad:. Der/die mit den schwächsten Nerven wird wahrscheinlich am Ende die Aufgabe erledigen...

Grüsse,
Oregano
 
Die Formulierungen "man" und "wir": wie sind sie zu verstehen

:bang: stimmt !
Wir haben jetzt nur noch einen Zwei-Personen-Haushalt und meine bessere Hälfte wird immer sauer, wenn ich sage, "man müßte draußen einmal wieder
kehren" und fragt dann, warum sagst du nicht gleich, daß ich daußen kehren soll?
Und eigentlich meine ich es auch genau so :)))

VG
Destination
 
Die Formulierungen "man" und "wir": wie sind sie zu verstehen

"man müßte mal den Müll runterbringen" .....

Wenn das jemand zu mir sagt, antworte ich mit: " ja, dann mach mal! ;)"

Ich selber versuche, "man" und "wir" zu vermeiden, denn ich will nicht für andere sprechen, sondern von mir und sage lieber "nach meiner Erfahrung" oder "ich glaube"
 
AW: Die Formulierungen "man" und "wir": wie sind sie zu verstehen

Hallo ullika,

ich sage das inzwischen auch, aber es hat ziemlich lange gedauert, bis ich das gekonnt habe ...

Grüsse,
Oregano
 
Die Formulierungen "man" und "wir": wie sind sie zu verstehen

Im Leben "draußen" und auch hier im Forum werden gerne mal die Formulierungen Wir sagen, daß oder auch man sagt, daß... verwendet.

Hallo Oregano,

interessante Frage...

"Wir" betrifft ja immer mindestens zwei oder mehr Personen und kann m.E. nur dann angewendet werden, wenn eine bestimmte Gruppe gemeint ist, zu der ich selbst ebenfalls gehöre. Doch ich kann nicht für andere sprechen, weil ich damit voraussetzen würde, daß alle meiner Meinung wären, was mit Sicherheit nicht der Fall ist, z.B. betreffs anderer Forenmitglieder. Etwa: wir nehmen an, daß... ist m.E. unzulässig. Aber: Was haltet Ihr davon, wenn wir etwas unternehmen... ist zulässig.

Bei "man" wäre angebracht genauer zu sagen, welche Gruppe, Interessengemeinschaft usw. gemeint ist. Ansonsten bleibt völlig unklar wer oder was gemeint ist. Oft ist "man" aber nur eine Art Füllwort, das ein anderes Wort umgeht bzw. ersetzt. Etwa: (Man geht) Forscher gehen davon aus, daß...

Seit ich diese Frage gelesen habe, habe ich mal darauf geachtet, wann ich dazu neige "man" zu schreiben und festgestellt, daß (man ... formulieren kann) die gleichen Sätze auch formuliert werden können, ohne dieses Wörtchen zu verwenden. Allein in diesem Text konnte dies 3x vermieden werden.

Für mich ist "man" nicht neutral, denn irgend jemanden meine ich damit und oftmals steht es für die eigene Ansicht, zu der (man sich nicht) ich mich nicht direkt bekennen will, die ich unberechtigterweise auch anderen unterstelle, was eher ungewollt und unterbewußt abläuft. Für mich haben "wir" und "man" eine grundsätzlich unterschiedliche Bedeutung und sind nicht austauschbar.

Zeigt mal wieder, wie schwierig es ist korrekt zu formulieren. Die Tücken unserer Sprache und nicht nur unserer ;).

Aber, was sagt der Duden dazu?

Wir
steht für mehrere Personen, zu denen die eigene gehört, für einen Kreis von Menschen, in den die eigene Person eingeschlossen ist
Duden | wir | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft

Man
jemand (sofern er in einer bestimmten Situation stellvertretend für jedermann genommen werden kann)
  1. irgendjemand oder eine bestimmte Gruppe von Personen (im Hinblick auf ein bestimmtes Verhalten, Tun) (oft anstelle einer passivischen Konstruktion)
    1. die Leute (stellvertretend für die Öffentlichkeit)
    2. jemand, der sich an bestimmte gesellschaftliche Normen, Gepflogenheiten hält
  2. ich, wir (wenn der Sprecher, die Sprecherin in der Allgemeinheit aufgeht oder aufgehen möchte)
  3. du, ihr, Sie; er, sie (zum Ausdruck der Distanz, wenn jemand die direkte Anrede vermeiden will)
Duden | man | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft

Die Bedeutung von "wir" ist also sehr stark eingegrenzt, während "man" viele Auslegungsmöglichkeiten zuläßt.

Gruß,
Clematis
 
Die Formulierungen "man" und "wir": wie sind sie zu verstehen

Du schüttest Wasser auf meine MÜhlen, Clematis ;).

Grüsse,
Oregano
 
Die Formulierungen "man" und "wir": wie sind sie zu verstehen

Man nehme

Man nehme 12 Monate,
putze sie ganz sauber von Bitterkeit,

Geiz, Pedanterie und Angst,
und zerlege jeden Monat in 30 oder 31 Teile,
so dass der Vorrat genau für ein Jahr reicht.
Es wird ein jeder Tag einzeln angerichtet
aus einem Teil Arbeit
und zwei Teilen Frohsinn und Humor.

Man füge drei gehäufte Esslöffel Optimismus hinzu,
einen Teelöffel Toleranz,

ein Körnchen Ironie und eine Prise Takt.
Dann wird das Ganze
sehr reichlich mit Liebe übergossen.

Das fertige Gericht schmücke man
mit einem Sträußchen kleiner Aufmerksamkeiten

und serviere es täglich mit Heiterkeit!



Katharina Elisabeth Goethe

(1731-1808), Mutter v. Johann Wolfgang von Goethe



Bei Rezepten aller Art wird ja meistens mit "man nehme" angefangen ... :).

Grüsse,
Oregano
 
Die Formulierungen "man" und "wir": wie sind sie zu verstehen

Man nehme
Bei Rezepten aller Art wird ja meistens mit "man nehme" angefangen ... :).

Hallo,

"man" bzw. ich fühle mich von diesem Rezept angesprochen. Eine weise Anleitung zum nachmachen.

Herzlichen Dank dafür. :)

Gruß,
Clematis
 
Die Formulierungen "man" und "wir": wie sind sie zu verstehen

Ja, die Frau Goethe war wohl eine kluge Frau :), und ihr Rezept ist immer noch passend .

Auch ein kluger Kopf, aber vielleicht auch teilweise ein wirrer Kopf war Friedrich Nietzsche. Er hat viele Aphorismen formuliert und viele Sprüche hinterlassen, die durchaus nachdenkenswert/fragwürdig/seltsam sind. Manche erklären das damit, daß er später ja eindeutig krank war und sich das schon wesentlich früher abgezeichnet hätte.

Bei den Sprüche von Nietzsche kommt das Wörtchen "man" häufig vor, z.B. hier:

Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.

Wenn ich überlege, was hier "man" bedeutet, dann komme ich zu dem Schluß:
Hier ist eine gesellschaftliche "Fraktion" damit gemeint, die sich dazu berufen oder bestellt fühlt, Jünglinge zu erziehen. Diese "man"-Gesellschaft macht das aber aus Nietzsches Sicht oft falsch, weil sie zu einseitig und evtl. auch zu klein denkt aus Angst davor, durch Andersdenken selbst in Gefahr zu geraten - würde ich jetzt mal so sagen ;).
Deshalb tun sich viele "Gleichdenker" zusammen, um sich gegen "Andersdenker" zu wehren und diese möglichst klein zu halten oder gar auszuschalten.
"man" bleibt anonym, gibt sich aber als eindeutige und etablierte Stellungnahme, die sich das Recht heraus nimmt Meinungen und Maßregeln zu bestimmen.

Grüsse,
Oregano
 
Oben